RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 29.04.2005 08:37

Hallo zusammen,

eine Frage:
Bei EBAY läuft gerade ein Sigma 400 mm (Festbrennweite) Tele mit einer Lichtsärke von 5,6 mit Minolta Bajonett.

Ich habe eine Dynax 7 D. (Insoweit würden wir gut zusammenpassen, denke ich)

Hat jemand erfahrung mit dem Teil,-- und was kann das Wert sein?

Die Lichtstärke (5,6 bei 400 mm Festbrennweite) scheint nicht dem Stand der Technik zu entsprechen, leider ist der "Stand der Technik" bei solchen Objektiven in einer Preisklasse die ich nicht bezahlen kann.

Wäre das eine Passende Alternative?

Danke für Tipps


Günter



guenterfrank

RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#2 von joe-cool11 , 29.04.2005 09:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das hängt ganz stark von der Version des Objektives ab.
Die APO MAKRO Version ist empfehlenswert (77mm Filtergewinde, wenn ich mich richtig erinnere), hat mit mehr als 200,- EUR auch noch ihren Preis.

Werbung: Hier der Link auf ein APO MAKRO, allerdings mit falschem Anschluss. So muss das Ding ausshen.


Wenn du auf Werbung: dieses Ding anspielst: Spar dir das Geld! Diese Versionen (gibt es in unterschiedlichen Farben) lassen kein Glückgefühl aufkommen. Ich bin froh, dass ich meins wieder in der Bucht versenken konnte und ein neues (! APO Makro bekommen habe.

Viele Grüße,

Jörg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#3 von -MM- , 29.04.2005 09:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und wie schauts mit Werbung: dem aus?

Apo ohne macro...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 29.04.2005 09:13

Ich würde allgemein bei ebay kein Objektiv kaufen - es sei denn der Verkäufer sitzt in der Nähe und ich kann das Objektiv begutachten. Schnäppchen sind dort die Ausnahme. Viele verscherbeln dort ihren Schrott. Bei Objektiven sind versteckte Mängel überdurchschnittlich häufig. Die Formulierungen meist offen gehalten. Ich empfehle örtliche Fotobörsen. An der Dynax 7D kann die Optik dann auch sofort getestet werden.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#5 von manfredm , 29.04.2005 09:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von -MM-
Und wie schauts mit Werbung: dem aus?

Apo ohne macro...


Qualität mäßig, die aktuell gebotenen 88€ wären mir bei weitem zuviel.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#6 von guenterfrank ( gelöscht ) , 29.04.2005 09:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

schluck...

da scheints ja einige 400er 5,6er zu geben, ich hatte auf dieses hier

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...32025&rd=1&rd=1

spekuliert, obwohl der Verkäufer nichts davon schreibt ist der Aufdruck APO auf dem Objektiv zu lesen.


danke derweil mal


Günter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

guenterfrank

RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#7 von joe-cool11 , 29.04.2005 09:25

Zitat von IEHH
Ich würde allgemein bei ebay kein Objektiv kaufen - es sei denn der Verkäufer sitzt in der Nähe und ich kann das Objektiv begutachten.


So allgemein würde ich das nicht sehen. Gerade dieses Objektiv, um das es hier im Thread geht, habe ich von einem Händler ersteigert. Nagelneu mit Rechnung und Garantie und Gewährleistung. Und der Preis war wirklich in Ordnung.

Meine Objektivkäufe über eBay waren bisher immer in Ordnung. Stimmte etwas nicht, konnte ich die Objektive, auch bei privaten Anbietern, immer ohne Probleme zurückgeben. Aber es bleibt natürlich immer ein Risiko, das gebe ich auch zu.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#8 von joe-cool11 , 29.04.2005 09:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von guenterfrank
Hallo zusammen,

schluck...

da scheints ja einige 400er 5,6er zu geben, ich hatte auf dieses hier

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...32025&rd=1&rd=1

spekuliert, obwohl der Verkäufer nichts davon schreibt ist der Aufdruck APO auf dem Objektiv zu lesen.


danke derweil mal


Günter


APO heißen die Teile alle, was aber nicht zwingend gute Qualität heißt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das APO Makro ist auf jeden Fall schwarz, hat einen größeren Frontlinsendurchmesser und ist großzügig gummiert.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#9 von -MM- , 29.04.2005 09:43

aha das ganzegibt es auch in weiss *g* ein pseudo G *g* ist wohl ein "R" wie Rot-ring ;-)

also fazit: nur das eingummierte APO Macro taugt was, kostet aber auch was...

wobei ich mich sowoeso frage wie oft ich ein 400mm objektiv wirklich brauche...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 29.04.2005 09:53

ZITATwobei ich mich sowoeso frage wie oft ich ein 400mm objektiv wirklich brauche...[/quote]

Wenn ich es auf Tiere abgesehen hätte, würde ich mich das auch fragen. Digital, sprich mit crop, wird es aber schon interessanter, finde ich.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#11 von Pumilla ( gelöscht ) , 29.04.2005 22:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe das 4/300 Apo Macro und muss sagen: Erste Sahne.

Ein 400er mit MinAF-Anschluss gibt es derzeit hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Pumilla

RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#12 von ChrisA , 29.04.2005 22:53

Hey!

Zitat von IEHH
Ich würde allgemein bei ebay kein Objektiv kaufen -  es sei denn der Verkäufer sitzt in der Nähe und ich kann das Objektiv begutachten. Schnäppchen sind dort die Ausnahme.



Dem muss ich widersprechen. Ich habe mein Minolta AF 20-35/3,5-4,5 als Neuware vom Händler mit Rechnung und Garantie für 188 Euro bekommen. Sicherlich kann man in der Bucht auch auf die Nase fallen, aber einige Gelegenheiten sind schon dabei.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 29.04.2005 23:06

Auch ich hatte mit meinen Obj. von Ebay keine Probleme - Habe schon eine Ganze Menge dort gekauft und auch verkauft - Aktuell, die 2 letzten ein Minolta AF 3,5-4,5/35-105mm und ein AF 4,5-5,6/100-300mm und beide zu sehr guten Preisen, z.B. das 35-105 für ~30,-- € und das Obj. ist in Ordnung und ich nutze es auch an der Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Übrigens Beide an der Dynax 7D und das 100-300 + 2-fach Konverter, dann habe ich 600 x 1,5 = 900mm und das reicht, allerdings kann man dann nur noch mit MF fokussieren, aber das nehme ich in Kauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#14 von guenterfrank ( gelöscht ) , 30.04.2005 09:11

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, die haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Schade dass die "guten" Objektive so teuer sind, Geld in schlechte zu investieren bringt wahrscheinlich nur Ärger und nützt deswegen nichts.

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Sigma 400 5,6 Preisfrage

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2005 10:22

Hi Günter

Ich verwende das Original Minolta AF 4.5/400 mm APO G. Es ist wirklich ein geniales Objektiv, ist aber auch Schwer. Das gute Ding wiegt immerhin über 2 Kilo. Nur bekommst du dieses Objektiv auch als Gebraucht nicht unter 1000 Euro.

Es kommt auf das Einsatzgebiet drauf an, für was du es brauchst. Wenn du Vögel und Tiere fotografieren willst, kommst du um solche Festbrennweite nicht herum.

Wenn aber nur Gelegenheit mal in diese Brennweite vorstossen willst, reicht auch ein Minolta AF 4.5-6.7/100-400 mm APO Zoom. Ist zwar nicht mehr so Lichtstark, aber dafür universell einsetztbar.

Gruss
Peter

PS: Über die Sigma's kann ich leider keinen Auskunft geben. Ich kenne mich da nicht aus.




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz