RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#61 von hami ( gelöscht ) , 20.10.2003 13:36

Zitat von Hans_Stuhrmann
Ich würde das Bild http://privatespace.berlinweb.de/pittisoft...%20Smarties.jpg mit grösster Vorsicht geniessen. Im EXIF steht im Feld 'Creation Software' Photoshop 7. Das Bild kommt also nicht direkt aus der Kamera.

Wenn Ihr wollt, mache ich eine A1-Kartonaufnahme mit den selben Daten (mit der A1 natürlich).

Gruss, Hans


Ich finde das Angebot toll, endlich will das mal einer hier selber mit der A1 testen. Bitte aber vorher 10-12 Langzeitaufnahmen von ca. 2-4s oder länger machen und mal sehen wie das letzte Bild geworden ist. Aber bitte nicht nur ein Bild, das bringt nämlich nichts, um diesen Bug zu sehen. Sollte das letzte Bild dieser Reihe ohne Makel sein, so haben wir endlich ein fehlerfreies Modell der A1 gefunden. Bitte teile uns noch die Serien-Nr. mit. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße hami



hami

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#62 von pilobulus ( gelöscht ) , 20.10.2003 20:32

Zitat von hami
Übrigens, wie bekomme ich heraus, wieviele Hotpixel oder tote Pixel ein CCD hat?


Hallo Hami,
hier:
CCD test program for Minolta DiMAGE 7
http://www.jjmb.nl/content/content.php?Name=CCDTest
(Link läuft aber z.Zt? ins Leere
oder nimm dies: DeadPixelTest
http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Gruß Dirk



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#63 von clear ( gelöscht ) , 21.10.2003 12:01

Bei dpreview gab's gestern eine interessante Diskussion über das Rauschverhalten und den Fosi-Bug bei längerer Belichtung
(siehe link:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=6416148).

Offensichtlich "streut" die Ausprägung des Bugs tatsächlich von Kamera zu Kamera (nach den Aussagen im dpreview-forum, siehe link).

Vielleicht hat die Qualitätskontrolle bei Minolta oder seinen Zulieferern nicht optimal funktioniert. An anderer Stelle wurde ja mal versucht, dem Fehler anhand der Seriennummer oder der Firmware-Version auf die Spur zu kommen. Das hat aber bisher wohl aufgrund der kleinen Stichprobe und der regional, überwiegend auf Deutschland begrenzten Rückmeldungen zu keinem schlüssigen Ergebnis geführt.

Also ähnelt der Kauf einer A1 derzeit noch eher einem Lotteriespiel.
Wenn man extremes Glück hat, erwischt man vielleicht eine ohne Fosi-Bug.

Minolta sollte zu dem Bug stehen und vielleicht eine Rückrufaktion starten, oder es wenigstens ermöglichen, dass "schlechte" A1-Exemplare später (bei einer fehlerfreien Serie) kostenfrei ausgetauscht werden.
Aber ich glaube, da bin ich zu optimistisch.

Trotz allem bin ich immer noch sehr geneigt, mit der A1 meinen Einstieg in die Digitalfotografie zu wagen.

Kurt



clear

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#64 von hami ( gelöscht ) , 21.10.2003 22:23

Zitat von Hans_Stuhrmann
Ich würde das Bild  http://privatespace.berlinweb.de/pittisoft...%20Smarties.jpg  mit grösster Vorsicht geniessen. Im EXIF steht im Feld 'Creation Software' Photoshop 7. Das Bild kommt also nicht direkt aus der Kamera.

Wenn Ihr wollt, mache ich eine A1-Kartonaufnahme mit den selben Daten (mit der A1 natürlich).

Gruss, Hans


Außer Spesen nix gewesen! Dauert wohl noch ein bischen? Schade, hätte mich schon interessiert. /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />

Gruß hami



hami

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#65 von Hans_Stuhrmann , 23.10.2003 08:05

Bin jetzt dazu gekommen... mehrere Serien von 12 Bildern. Eckdaten: F9, 3.2sek, ISO 100. Ergebnis: Das zwölfte Bild unterscheidet sich in absolut nichts vom ersten. Keine Smarties. Keine anderen Unterschiede.

Der Chip meiner A1 zeigte beim 4 Sekunden 'Objektivdeckeltest' (Serie mit je 4 sek) nur 2 rötliche Pixel.

Ich werde das ganze am Wochenende wiederholen. Falls etwas auftritt, wohin kann ich Bilder in Originalgröße hochladen? Kann mir ein Admin hier bitte Tips geben?

Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#66 von susan ( gelöscht ) , 23.10.2003 20:22

hab ich mir schon die ganze zeit gedacht, dass die objektivdeckel nicht in ordnung sind /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



susan

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#67 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.10.2003 21:04

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Der ist ja wohl Super! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Der hätte von mir sein können.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#68 von Mark , 24.10.2003 01:48

soviel zur Praxis (und überhaupt) tauglichkeit von Objektivdeckelfotografien /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Mal sehen was ein Händler zu den defekten Objektivdeckeln sagt, obs die getauscht gibt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#69 von pilobulus ( gelöscht ) , 24.10.2003 09:12

Eintrag gelöscht - GEIZ IST GEIL, in diesem Sinne vielen herzlichen Dank Mark!
- Dirk



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#70 von Mark , 24.10.2003 13:55

@pilobulus

--> NO OFFENSE <--

aha, der Fehler ist also gar nicht das Problem, sondern der pure Geiz. Das erklärt so einiges.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#71 von hami ( gelöscht ) , 30.10.2003 09:32

Herzlichen Dank, Hans Stuhrmann, das Sie den Test gemacht haben und meinen Glückwunsch ein Exemplar ergattert zu haben, welches nicht diesen Bug hat. Hoffentlich bleibt das auch im kommenden Sommer mit mehreren Belichtungsreihen hintereinander so, wenn es wieder etwas wärmer wird.

Die Häme der anderen in Bezug auf einen angeblich defekten Objektivdeckel kann ich hier nicht nachvollziehen. Ihr seid schon ein eigenartiges Völkchen. Jetzt weiß ich, was ich von diesem Forum zu halten habe! Es gibt in andere Foren wirklich bessere und verständnisvollere Mitglieder. In diesem Sinne weiterhin gutes gelingen.


hami

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!



hami

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#72 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.10.2003 15:04

scheint, daß A1-Besitzer meist keinen Spaß verstehen ...
Dann kauf ich mir lieber keine ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#73 von Mark , 30.10.2003 15:48

Ich bin einer von denen die den Deckeltest "lustig" fanden (ich tue das übrigens immer noch). Ich habe übrigens keine A1 und beabsichtige auch keine zu kaufen. Ich habe nur einen Standpunkt geäussert, nämlich wenn du beabsichtigst eine Kamera zu kaufen (für 1000€ ! dann teste gefälligst das was du nutzt und *heule* nicht hinterher.
Ich habe das mit meiner Kamera (einer Dynax 7) gemacht, beovor ich das Geld ausgegeben habe und wie zu erwarten war bin ich sehr zufrieden damit.

@hami
das war keine häme, sondern ein auflockernder Spass (Konfuzius sagt: was ich selber mach und tu, trau ich jedem anderen zu). Wenn du dich persönlich angegrfiffen gefühlt hast tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Aber ganz ehrlich wenn du den Thread noch einmal komplett liest hat das schon irgendwie etas marktschreierisches was nach einer Auflockerung verlangt hat.

@toomuchpix
den Zusammenhang habe ich nicht verstanden, du kaufst die Kamera nicht weil beispielsweise ich keinen Spaß verstehe? Ich hoffe da weht eine Ironieflagge die ich nicht gesehen habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@pilobulus
freut mich das du dann doch mit der A1 zufrieden bist und (ehrlichen) Glückwunsch zum guten Preis.


@all
ihr solltet das alles nicht immer so persönlich nehmen (mich eingeschlossen), es geht hier "nur" um eine Kamera wo gegeläufige Standpunkte nun einmal vorprogrammiert sind.

also ein Prost an alle
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#74 von hami ( gelöscht ) , 30.10.2003 20:13

Nur damit es hier nicht zu Mißverständnissen komm, ich habe gar keine A1!

Steht übrigens auch in diesem Thread eine Seite weiter vorne.


Gruß hami

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil



hami

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#75 von hami ( gelöscht ) , 30.10.2003 20:21

Falls es überhaupt noch von Interesse ist, hier mal ein Link zu A1-Fotoausschnitten mit Konfetti bei kürzeren Belichtungszeiten als 10s. Um es gleich vorweg zu sagen, der Fotograf ist ohne jeden Zweifel erhaben!

Hier der Link

Schöne Grüße
hami


-Der Einäugige ist unter den Blinden König-



hami

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz