RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#76 von hami ( gelöscht ) , 30.10.2003 23:15

Zitat von noah11027
Ich habe nur einen Standpunkt geäussert, nämlich wenn du beabsichtigst eine Kamera zu kaufen (für 1000€ ! dann teste gefälligst das was du nutzt und *heule* nicht hinterher.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ... hast dich wohl in der Tonart ein wenig vergriffen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


hami


- Hackordnung erfordert keine Intelligenz -



hami

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#77 von pilobulus ( gelöscht ) , 31.10.2003 09:26

Zitat von noah11027
@pilobulus
freut mich das du dann doch mit der A1 zufrieden bist und (ehrlichen) Glückwunsch zum guten Preis.


Danke, danke mein Lieber, aber a) hat mich die A1 dann doch nicht so überzeug, deshalb B) bin ich froh das ich sie bei 100% Kaufpreiserstattung auch nach mehr als 2 Wochen wieder beim Händler zurückgeben konnte, also gibt's c) auch keinen Neue, auch nicht wenn der Preis unter 700,- Euro absacken würde.

Tschüss - Dirk



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#78 von !!wolf!! , 31.10.2003 11:10

Hallo!

Ich kenne den Konfetti-Effekt von einem Bekannten.
Der hat eine Olympus C-40!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#79 von Mark , 31.10.2003 11:34

@hami

mit du war in diesem Fall die Klientel gemeint, die sich so lautstark beschwert, niemand persönlich. Daher sehe ich keinen Grund für einen misratenen Ton. Falls du einen siehst, --> PM an mich, wir klären das.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#80 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 31.10.2003 12:04

hab dieses thema jetzt schon längere zeit verfolgt und will mich auch mal dazu äussern.

ich verstehe nicht so ganz, warum diese störpixel die gemüter so erregen. so wie sich mir die situation darstellt, glaube ich mal, dass zumindest ein teil der verkauften a1en diesen fosybug haben.

aber es bringt nichts wenn man nur hier im forum darüber schimpft. ich glaube nicht, dass ein forumsmitglied einen a1 besitzer einen besseren chip einbauen würde, einen software patch programmieren würde oder die kamera umtauschen würde. da muss man schon direkt mit minolta und/oder seinem händler reden.

ich bin auch marks meinung, dass man aber vor dem kauf aber auch hätte testen können und sollen. und ich glaube auch, dass viele ihre erste a1 LZBel nicht gemacht haben, weil sie ein motiv interessiert hat, sondern weil sie von dem bug gehört haben.

also, ich kann mich einigen meiner vorredner nur anschliessen, wenn ich jetzt allen unzufriedenen a1 usern empfehle, einfach mal abzuwägen, was ihnen an einer digitalen wichtig ist, mit der konkurrenz zu vergleichen und dann zu entscheiden, ob für ihre anforderungen die a1 geeignet ist, oder ob ein modell von nikon, sony, etc nicht besser wäre.
kein überzeugter minoltaner hier im forum wird euch böse sein, wenn ihr dann bspw eine nikon kauft, aber es wird auch kein überzeugter monoltaner seine ausrüstung wegwerfen, nur weil minolta keine perfekte produktpallette hat.



fr_wi_nietzsche

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#81 von hami ( gelöscht ) , 31.10.2003 14:03

Hallo Andreas,

Deine Argumente finde ich in Bezug auf dieses Thema mit am vernünftigsten und kann dem auch überwiegend zustimmen. Ich und einige andere wollen hier nicht rumjammern. Es ging uns einzig darum, diesen Bug bekannt zu machen und euch für dieses Thema etwas zu sensibilisieren und nichts weiter. Bei diesen Smarties handelt es sich um einen versteckten Fehler, der bei einem üblichen Test beim Händler keinem aufgefallen ist. Erst im täglichen Gebrauch offenbart er sich für diejenigen, die gerne Langzeitbelichtungen machen. Übrigens, die D7 bis D7Hi haben dieses Fehlverhalten nicht. Für Normalknipser, um das mal etwas lasch auszudrücken, ist die A1 aber eine tolle Kamera mit guten Features und die Bildqualität ist ansonsten gut.

Einzig die Reaktion Minoltas findet die Mehrheit der A1-User unpassend und für falsch. Mich hat das erstmal vom Kauf dieser Kamera abgeschreckt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter (Kameras).

Da hier aber nur Analogfotografierer versammelt sind, sehe ich keinen weiteren Grund in diesem Forum noch länger darüber zu diskutieren. Es findet einfach kein Gehör und verspotten brauchen wir uns auch nicht lassen. In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viele schöne Bilder.


@ Mark

Ich habe keinen Bedarf für persönliche Nachrichten, nicht daß das dort noch ausartet.


@ toomuchpix

Spaß kann ich sehr wohl vertragen, nur eben nicht in einer abfälligen oder verachtenden Form.


Viele Grüße
hami



hami

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#82 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 31.10.2003 15:11

hallo hami!

auch ich fotografiere analog. zwar weniger aus überzeugung, als aus finanziellen möglichkeiten, aber lassen wird das.

das forum ist noch sehr analoglastig. ich will jetzt nicht schon wieder die alte digital vs analog diskussion aufwerfen, aber es sind schon manche überzeugte analog-fotografen hier im forum innerhalb recht kurzer zeit auf digital umgestiegen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... und das waren dann auch meist systemwechsler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

aber wieder zur a1: wie du schon geschrieben hast, ist die a1 sicher eine gute kamera, so lange man nicht allzu lange belichtet. und wer lieber lange belichtungszeiten haben will, kann auch zur D7xx greifen, muss aber mit ein paar features weniger auskommen. wie bereits gesagt: es sollte diesbzgl jeder selbst abwägen was er braucht.


und noch was wollte ich loswerden: ich finde den "deckeltrick" gar nicht mal so schlecht. da ja anscheinend nicht jede a1 von dem bug betroffen ist, ist es eine sehr praktische, schnelle und unkomplizierte möglichkeit, den bug und sein ausmass an der a1, die man gerade in händen hält, abzuschätzen. sicher wird sich keiner ein deckelfoto an die wand hängen, aber es ist ein sehr guter test. ich habe im studium auch manchmal mit materialtest zu tun und weiss, dass manche testverfahren ziemlich bizarr wirken, aber eben am besten geeignet sind, eine bestimmte problemstellung zu untersuchen. ich finde daher, dass es genauso sinnvoll ist, eine 30sek belichtung eines deckels zu machen, wie einen winterreifen auf dem prüfstand mal eine zeit lang mit über 400 sachen zu fahren B)

ich wünsche auch jeden (analog und digital) noch viele gute bilder



fr_wi_nietzsche

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#83 von junior ( gelöscht ) , 01.11.2003 20:00

bemerkenswert wieviel ignoranz hier herrscht,wenn man sich ansieht was laut minolta mit dieser prosumer camera alles möglich sei und doch nicht ist.
noch bemerkenswerter die schönfärberei von nicht A1 besitzern.

fakt ist,das diese kamera mit einer rauschfreieren und besseren bildwiedergabe (dank des neuen ccd) wie eine 7i oder 7hi beworben wurde.
fakt ist ebenfalls,das eine 7i oder hi ein hotpixel freies bild bei einer langzeitbelichtung von über 5s liefert,eine A1 ist dazu NICHT in der lage!
fakt ist,im statement von Minolta wird von einem rauschen gesprochen,nur hier handelt es sich nicht um ein normales rauschen!

fakt sind diese bilder : http://sp-zeuner.bei.t-online.de/Bild%20340.jpg
http://fotos-dx.de/album08

soviel zum thema "Die Langzeitbelichtung ist ja möglich und auch mit akzeptablem Ergebnis"

wo ist das hier bitte aktzeptabel?

ihr habt schon recht, für 1200 Euro sollte man wohl nicht mehr verlangen können

wenn man euch ein so "verfischeltes " fernsehbild für 15 euro im monat präsentieren würde, käme es wohl ganz schnell zu einer reklamation bei eurem Kabelnetzanbieter oder örtlichen Fernsehladens!



junior

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#84 von Frank , 01.11.2003 20:15

@junior
ZITATsoviel zum thema "Die Langzeitbelichtung ist ja möglich und auch mit akzeptablem Ergebnis"

wo ist das hier bitte aktzeptabel?[/quote]

Langzeitbelichtungen sind ja auch möglich. Nur eben nicht bei mehrfach kurz hintereinander gemachten Aufnahmen.

Falls Du so etwas öfter vor hast (was bei den meisten nunmal eher selten vorkommt) solltest Du die Kamera zurückgegeben (wurde schon bei voller Kaufpreisrückerstattung praktiziert). Man muss halt die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#85 von Mark , 01.11.2003 20:19

@junior

wenn man mir ein "verfischeltes" Bild für 15 Euro anbieten würde, täte ich es nicht nehmen. Das ist alles was ich dazu sage, wenn dir das Ergebnis der Aufnahmen mit der Kamera (ich nehme an du hast eine) nicht gefällt warum hast du sie dann gekauft? Hast du sie etwa nicht getestet?
Ich würde das nicht unbedingt Ignoranz nehmen, vielleicht haben die A1 Nichtbesitzer nur vorher von der Qualität überzeugt und entschieden das die Qualität nicht ausreichend ist und sie lieber warten.

Ich bin einer von denendie die Qualität geprüft haben und lieber noch ein Jahr warten, weil dann die Qualität vielleicht dem Preis entspricht. Wenn du mit der Qualität nicht zufrieden bist dann ist das sicher bedauerlich, verstehen kann ich das aber nicht. An deiner Stelle hätte ich mehr geprüft bevor ich so viel Geld ausgebe.

Eine Lösung wäre das du deine Kamera zurück gibst und dir eine bessere kaufst, Pilobulus hat das auch getan. Keine Lösung ist allerdings sich hier hinzustellen und andere der Schönfärberei und Ignoranz zu verdächtigen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#86 von susan ( gelöscht ) , 01.11.2003 21:10

@mark
die diskussion hatte ihre humoristischen werte, ganz klar.

ich glaube, das problem besteht darin, dass nicht alle potentiellen digitalkamerakäufer so tief in der materie stecken, dass ihnen bekannt ist, dass es überhaupt smarties gibt. diese haben doch in der üblichen verkaufssituation keine chance gegen einen verkäufer, der ihnen etwas aufschwatzen will, geschweige denn die kenntnisse, eine kamera zu prüfen.
der verkäufer erzählt, die nächsten kunden warten schon dahinter, sie schauen durch den sucher, drücken vielleicht mal einen knopf, den ihnen der verkäufer vorher gezeigt hat und das wars.

ich denke schon, dass die marketingkommunikation -so wie sie hier geschildert wurde - ein faux pas von minolta ist. andere kameras ermöglichen erst keine langen belichtungszeiten, wenn diese keine brauchbaren bilder liefern. minolta lehnt sich kommunikativ so weit aus dem fenster, dass suggeriert wird, dass langzeitbelichtungen funktionieren, lässt sich aber die hintertür offen.
ob die hintertür juristisch gross genug ist, um hindurchzuschlüpfen, vermag ich nicht zu sagen.
in jedem fall sind in der marktkommunikation zugesicherte eigenschaften eines produktes rechtlich verbindlich.

da man vom ahnungslosen käufer, der nicht-experte ist, ausgehen muss, ist es nicht ganz unberechtigt, von arglistiger täuschung zu sprechen.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
handelt es ich hier eigentlich um ein software- oder hardwareproblem? die gewohnheit, halbfertige software zu verkaufen, führt b2c halt zu größeren problemen als b2b. c schreit lauter und öffentlicher als b /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüsse
Susan



susan

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#87 von junior ( gelöscht ) , 01.11.2003 21:18

@frank und noah11027

sorry,ihr redet hier immer wieder gekonnt am thema vorbei...

@frank "Man muss halt die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen! "...die
Kamera wird mit einer langzeitbelichtung und bulb von 30 sec beworben,man
sollte also davon ausgehen können das dies auch halbwegs möglich ist oder?
(zumal die Vorgänger modelle dies ohne probleme meistern,also sollte
man als event.käufer auch davon ausgehen können das der nachfolger
damit schon gar keine probleme hat!

leider gibts da je nach exemplar schon ab 3 sek. probleme ...

nun die frage an dich,sind diese bilder akzeptabel? ein einfaches ja oder nein reicht!


@Noah11027

dein einziges argument,was du hier imer wieder aufführst ist eine prüfen
vor dem kauf.ich bezweifele aber das man diesen bug tatsächlich in einem geschäft
während 10 -30 min hätte finden können! zumal dies weder im sucher noch monitor sichtbar ist.

für mich also,am thema vorbei...5 setzen!


hier wird die schuld immer wieder auf den käufer abgewälzt,das kann ja wohl nicht der masstab sein oder?

deshalb auch die frage an dich, sind diese bilder akzeptabel oder hat da der hersteller arg geschlampt?


ps.: es geht hier nicht um eine kaufen oder nicht,es geht auch nicht darum ob die kamera gut ist oder nicht,
es geht einfach nur darum das ein hersteller ein produkt auf den markt wirft das nicht ausgereift
ist und sich dann hinstellt und behauptet diese funktion brauch ehe keiner.oder es handle sich um ein rauschen was ganz normal sei!

ich kann euch gerne meinen mail verkehr mit minolta zusenden,bei diesen lappidaren
kommentaren,zitaten und ausreden würde euch schlecht!

wäre man seitens minolta so fair gewesen und hätte eingestanden das man ein problem hat und dieses versucht zu lösen wäre ich mir als kunde nicht so verarscht vorgekommen!



junior

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#88 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 01.11.2003 21:30

@junior:
ich verweise auf meinen beitrag vom Oct 31 2003, 12:04 PM weiter oben.
was bringt es dir, wenn du hier so über minolta schimpfst? bring die kamera zurück und kauf dir ein produkt, dass dir besser zusagt. dann ist dein problem gelöst. wenn du hier schimpfst, wird deine a1 auch nicht besser.



fr_wi_nietzsche

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#89 von Frank , 01.11.2003 21:47

@junior

ZITAT@frank "Man muss halt die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen! "...die
Kamera wird mit einer langzeitbelichtung und bulb von 30 sec beworben,man
sollte also davon ausgehen können das dies auch halbwegs möglich ist oder?
(zumal die Vorgänger modelle dies ohne probleme meistern,also sollte
man als event.käufer auch davon ausgehen können das der nachfolger
damit schon gar keine probleme hat!

leider gibts da je nach exemplar schon ab 3 sek. probleme ...

nun die frage an dich,sind diese bilder akzeptabel? ein einfaches ja oder nein reicht![/quote]

Ganz klar: nein! Wenn ich nun diese Funktion benötige, bringe ich die Kamera zurück, auch ganz klar. Wie soll ich es noch deutlicher sagen?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#90 von junior ( gelöscht ) , 01.11.2003 22:29

@Frank

danke dir ...dein "nein " ist doch eine klare ausage!

@fr_wi_nietzsche

ob ich meine kamera zurückbringe oder nicht, ändert nichts an der tatsache das die kamera ein problem hat und ebensowenig daran das für viel geld,ein halbfertiges produkt verkauft wird,egal von welcher firma dieses stammt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

PS.:ich hoffe nur das sich dieser bug,bei einem ähnlich heißem sommer nicht in den "normalen" belichtungsbereich verschiebt, denn dann möchte ich eure kommentare von wegen umtauschen oder vorheriger genauer prüfung vor dem kauf hören /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



junior

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz