RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#31 von pilobulus ( gelöscht ) , 15.10.2003 14:12

Und noch einen hinterher, lieber Ralf,
hättest du die Beiträge nicht nur überflogen, wohlmöglich noch mit Schallgeschwindigkeit*, hättest du sicher gelesen das User mit "älteren Minolta Prosumer Digitalkameras" bei Ihren "Langzeitbelichtungen" nicht solche mangelhaften Bildergebnisse erzielten. Dazu braucht es keine Kamera oder Digiback die preislich jenseits der 4000,- Euro Grenze liegen, bessere Ergebnisse bekomm ich mit fast jeder 500 EURO Kompaktdigi hin, die mir die Stellung B oder eine Belichtungszeit von 10- 30 sec ermöglicht. Hab selber hier Vergleiche mit 15sec. gemacht, die kann meine A70 nämlich, und die Bilder aus der 350EURO-Klasse sehen bei weitem besser aus, als das, was die Minolta A1, die runde 700 Euro und mehr kostet, abliefert. Ja und von wie auch von dir immer gerne genutztem analogen Vergleich ganz zu schweigen.
Aber hier genau liegt der Hund begraben, die A1 hat wirklich geniale Vorzüge gegenüber der Konkurrenz, aber bei Zeiten ab 5-10sec bricht die Kamera dermaßen ein, das ich sie am liebsten …
Ich kann nur hoffen das die Ingeneure in Osaka (richtig?) die Sache bis zum Erscheinen einer digitalen Spiegelreflex mit AS und progressivem CCD (oder vielleicht doch besser ein CMOS oder gar LB-CAST in Lizenz von Nikon) richtig in den Griff bekommen. Spätestens dann kommt bei mir ein Pinholegehäusedeckel vor die Kamera und die Belichtungszeiten erreichen ruckzuck Werte von über 2/3 Minuten.
- Dirk

(* Ja ich weiß, die Zeit und das Interesse, das sind immerhin über 20 Seiten, das braucht schon, ist entschuldigt.)



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#32 von Mark , 15.10.2003 14:24

@pilobulus
vieleicht solltest du ein wenig joggen gehen oder irgendetwas in der Art und ein wenig Dampf ablassen, persönliche Angriffe tragen IMHO nicht zu lösen von Problemen bei. Ich habe auch nicht wirklich den Eindruck das du Probleme lösen willst.
Wie früher in dem Thread angesprochen, dieses ist ein freies Minolta Forum, hier kann niemand etwas dafür das du mit deiner Kamera Probleme hast. Und ganz ehrlich ich kann dein "Dampf ablassen" hier nicht verstehen. wenn du eine A1 hast und eine Kosumer-Digi-Cam die deine 20 oder 30 Sekunden Bilder macht, dann ist doch alles in Butter.

Solltest du mit der Kamera deiner Wahl nicht zufreiden sein, dann nimm doch eine von der Konkurenz. Die 10D hat bei solchen Aufnehmen übrigens auch kleinere Probleme...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#33 von pilobulus ( gelöscht ) , 15.10.2003 14:41

Lieber Mark, bevor hier oder da (d7forum) nach einer Lösung gesucht werden kann, müssen erst die A1-User für den Fehler sensibilisiert werden. Das ich das große Problem.
Ich bin mit meiner A1 super zufrieden, allerdings nur solange es nicht in Richtung 30 sec. geht!
Und wenn eine billige Consumer-Digi in der Lage ist, vernünftige Belichtungen über mehrere Sekunden hin zu gewährleisten, dann habe ich auch den gleichen Anspruch an eine A1, dass dies genauso gut, wenn nicht sogar besser funktioniert, aber bitte nicht schlechter.
Mehr will ich nicht!
Übrigens habe ich meine 45min Fitnesstraining schon hinter mir, wie’s scheint war das aber nicht lang genug.
- Dirk



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#34 von Frank , 15.10.2003 14:49

@pilobulus

(Ich versuche Dir jetzt noch mal entgegenzukommen.)

Wenn Du Dir die A1 gekauft hast, um Langzeitbelichtungen machen zu können, kann ich Dich gut verstehen, wenn Du jetzt unglücklich bist.

Aber, wie Du ja weisst, hat sich Minolta zu dem Thema geäußert und das Problem wird wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen sein.

Wir können darüber jetzt noch lange diskutieren, aber letztendlich musst Du für Dich entscheiden, was Du machst. Der "Normal"nutzer sieht einfach darin kein Problem, weil es halt wirklich zu selten vorkommt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#35 von Mark , 15.10.2003 14:49

ZITATÜbrigens habe ich meine 45min Fitnesstraining schon hinter mir, wie’s scheint war das aber nicht lang genug.[/quote]

mir auch, meine Großmutter hat immer gesagt, der Ton macht die Musik. Über ein vernünftig vorgetragenes Argument lässt sich ja diskutieren...
Dein Problem ist ja nun auch hinlänglich bekannt, was kannst du denn an positivem zu deiner Kamera beitragen, hast du schon ein Bild in der Galerie veröffentlicht? Mich würden sie interessieren?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#36 von pilobulus ( gelöscht ) , 15.10.2003 15:00

Zitat von Frank
@pilobulus
(Ich versuche Dir jetzt noch mal entgegenzukommen.)
Wenn Du Dir die A1 gekauft hast, um Langzeitbelichtungen machen zu können, kann ich Dich gut verstehen, wenn Du jetzt unglücklich bist.


Danke,
aber nicht nur, ich will gerne den kompletten Zeitenbereich von 30 bis zur 1/16.000 sec ohne Einschränkung nutzen, wobei mir aber für die "Sechzehntausendstel" noch eine Idee fehlt.
Ich denke das ist nicht zuviel verlangt, Minolta propagiert diesen Zeitenbereich und dann muss/sollte das aber auch passen.
@Mark, hier in der Galerie wirst du keine finden, dann schon eher hier ;-)
http://www.pilobulus.de
- Dirk



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#37 von Mark , 15.10.2003 15:14

schöne Galerie, has du von den Bildern auch welche mit der A1 gemacht? Du gibst da als Arbeitsgerät eine DSLR an, welche nutzt du den da? Das würde mich interessieren da die Bilder auf in der Galerie wirklich ansprechend sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Ich bin selbst passionierter Infrarotfotograf, machst du die Bilder digital oder analog, ich vermuzte fast digital, da der Wood-Effekt fast gar nicht vorhanden ist...

Falls du hast, kannst du ja mal einige deiner Langzeitbelichtungen in der Galerie veröffentlichen, vielleicht ist deine A1 ja tatsächlich nicht in Ordnung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#38 von pilobulus ( gelöscht ) , 15.10.2003 15:28

So dann geht auch ein "Dankeschön" an dich Mark!

- von der A1 sind noch keine online, aber bei den "bunten" sind die, aus dem mmk mit der einer d7 gemacht.
- der DSLR Eintrag ist mittlerweile überholt, ich hatte eine D100 plus einige Sigmas und ein Nikkor
- ir nur digital richtig, erst mit einer G1 dann einige mit einer d7, leider hab ich jetzt keinen passenden Filter mehr, aber bin gespannt wie die A1 abschneidet, Belichtungszeit liegt ja i.d.R. unter 2/3 sec.
- mit meiner A1 ist bestimmt alles i.O., schau mal im Nachbarforum im Thread mit den Seriennummer, vom FoSiBug ist jede A1 betroffen, ist nun mal so.
- Bilder werden bis auf weiteres nur auf meiner Homepage gezeigt, werde um die Millionen von PHP-Online-Galerien ;-) einen großen Bogen machen.

- Dirk



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#39 von Mark , 15.10.2003 15:36

wieso hast du dich von der D100 getrennt? Ich hatte als "Arbeitskamera" eine Zeit lang eine mit 4 ED Nikkors und war doch begeistert davon. Ich hätte sie auf jeden Fall nicht gegen die A1 eingetauscht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Das mit den IR-Bildern hätte ich nicht gedacht. Der Chip der DiMage 7 ist doch gar nicht für IR sensibilisiert. Hast du einen IR-Filter benutzt und dann den roten RGB-Kanal verwandt? Also für die Vorraussetzungen finde ich die Ergebnisse wirklich gut, auch wenn es nur ein quasi IR ist (no offense).

Ich lese nicht im d7forum, da ich keine DiMage (mehr) habe. Ich halte digitale Kameras im Moment für zu teuer und für zu "abenteuerlich". Daher werde ich bis zum erscheinen der ersten echten Alternative weiter meine analoge Ausrütung nutzen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#40 von manfredm , 15.10.2003 16:09

Jetzt mische ich mich hier auch mal ein, obwohl ich von Digis nicht viel verstehe:
Dirk, hier ist sicher der richtige Platz, um Unzufriedenheit über Mängel oder Fehlfunktionen über Fotoprodukte zu plazieren, schließlich hoffen wir ja immer, daß die Hersteller (v.a. naürlich Minolta) heimlich auf dieser Seite vorbeischauen und so mitkriegen, wo uns (ihren Kunden) der Schuh drückt. Aber der Ton sollte sachlich bleiben und auch bei Meinungsverschiedenheiten nicht ins persönliche gehen!
Was Dein Problem angeht, verstehe ich Deinen Ärger, aber die oben gelinkte Stellungnahme von Minolta war eigentlich gut erklärend. Das löst zwar DEin Problem nicht, aber Du weißt nun, daß dieser Nachteil der Preis für andere Features war, und kannst nun entscheiden, ob die A1 das richtige Produkt für Dich ist. Ansonsten müssen wir wohl einfacxh noch ein paar Jahre warten, bis Digitalkameras ausgereift sind und das Niveau der analogen erreichen.
Die gängigen 2/3 Zoll Sensoren sind eigentlich ja aus der Not geboren, weil größere Chips, etwa KB Format, zu teuer waren. Die Indusdrie hat aus der Not eine Tugend gemacht, weil sich so sehr kompakte Kameras bauen lassen. Trotzdem bleibt natürlich Tatsache, daß größer einfach auch besser ist, besonders in Bezug auf das Signal/Rausch Verhältnis! Eine DSLR mit CCD-Sensor (CMOS hat terchnologisch wieder mit mehr rauschen zu kämpfen) ist mit Sicherheit besser!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#41 von pilobulus ( gelöscht ) , 15.10.2003 16:27

Lieber Manfred, hier geht es keinesfalls und das möchte ich ausdrücklich wiederholen, nicht um mein Problem. Jede Minolta A1 und jeder der jetzt schon jetzt oder in naher oder ferner Zukunft mit der Kamera Langzeitbelichtungen machen will, ist davon betroffenen.
Sicher jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack, leider zu spät denn die 14tätige Umtauschfrist ist nicht nur bei mir längst verstrichen. Eine Rückgabe beim Händler ist selbst unter dem Umständen nahezu unmöglich, und ein Verkauf nur mit erheblichem Verlust verbunden.
Jeder aber, der noch vor dem Kauf einer Minolta A1 steht, sollte sich dessen bewusst sein und die vielen positiven Eigenschaften gegen die negativen selber abwägen.
Das die, die wie ich, überspitzt ausgedrückt auf die Werbung hineingefallen sind, sich eine Wiedergutmachung in welcher Form auch immer wünschen ist doch nur natürlich.
- Dirk



pilobulus

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#42 von Qwertz ( gelöscht ) , 15.10.2003 19:36

Zitat von noah11027
ich habe schon 5 oder 10 Sekunden Bilder


Meine sind ab etwa 5 Sekunden wesentlich schlechter. Da ich im Moment beruflich unterwegs bin, bietet sich die blaue Stunde zur Zeit an - und da ist zur Kontrastbewältigung diese Methode angesagt. Der Rest dieser Kamera ist super, und das derzeitige Rauschen konstruktionsbedingt. Gerade deswegen hätte Minolta hier mit offenen Karten spielen sollen. Und es ist ein Hobby, kein Weltuntergang /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Aber momentan für meine Reise-Zwecke nicht brauchbar. Das gute daran: das Verhalten von Minolta hat meine Entscheidung bzgl. einer DSLR noch einmal bekräftigt. Es lohnt nicht auf Minolta zu warten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Qwertz

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#43 von Peter Pauthner , 15.10.2003 21:22

Hallo zusammen,

einen Punkt verstehe ich nicht. Wieso hat Minolta die A1 überhaupt mit einem Zeitenbereich bis 30 Sekunden ausgestattet? In ihrer Stellungnahme steht: "Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass nur in außerordentlichen Situationen eine Belichtungszeit länger als 4 Sekunden verwendet werden sollte, da das Rauschverhalten ab 4 Sekunden einen stärkeren Anteil im Bildsignal bekommt". Da hätten doch 5 oder meinetwegen 15 Sekunden als längste Verschlußzeit ausgereicht.

Irreführung kann man ihnen definitiv nicht unterstellen. Im Prospekt zur A1 steht: "Im Langzeitbereich können interessante Nachtaufnahmen mit bis zu 30 Sekunden Verschlusszeit gemacht werden". Interessant sind die Ergebnisse auf jeden Fall /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#44 von macko5 ( gelöscht ) , 15.10.2003 21:24

Meine A1 hat keine Pixelfehler und kein störendes Rauschen. Konnte gerade beim berüchtigten "BULB"-Test selbst bei 300% Vergrößerung nur 1 Pixel feststellen, der nicht schwarz war, sondern schwach rötlich glimmt.
Das Beweisfoto kann ich gern per email verschicken!
Also, wenn das ein KO-Kriterium sein soll, dann fotografiert am besten gar nicht.
Aber wahrscheinlich hab ich nen Knick in der Optik...



macko5

RE: Minolta A1 und das Problem mit der Langzeitbelicht

#45 von Mark , 15.10.2003 22:08

@macko5

setz dich mal mit Frank in Verbindung, das Bild sollte sich hier sicher veröffentlichen lassen um ein wenig ruhe zu schaffen

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz