RE: Mittelformat-Kuschelecke

#121 von Stewy ( gelöscht ) , 06.02.2006 21:59

Hi,

1. die Rollfilme muss man selber auffuddeln oder?
Die bekommst in Folie verpackt mit beschichtung dran. Sprich bei Licht ins Magazin reinwickeln.
2. Hat man eine andere Chance als selber zu entwickelnn (dann wird das wohl nix) oder macht das noch irgendjemand zu bezahlbaren Preisen?
Ja. Bei uns machen noch viele MF Entwicklung und Ausarbeitung. In Deutschland am besten ingobohn fragen der hat vielleicht nen Tip wos besonders gut geht.
3. Wie ist das mit dem Bildwinkel - das MF hat ja wohl den Formatfaktor logischerweise andersrum, welchen denn?
Jap ist so. Nen 50 MF ist ca. 28mm KB
http://www.stefanheymann.de/foto/mf.htm
4. Kann man bei einer Autocord die OBjektive wechseln, wohl eher nicht oder?
KA habe das Teil noch nie in der Hand gehabt oder darüber gelesen.

mfg Stewy

PS.: Da war wohl ingi schneller /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#122 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 22:02

Zitat von milder Ingo
Was meinst Du mit "auffuddeln? Ein Rollfilm hat keine Patrone wie ein KB-Film. Man legt den Film ein und zieht den Anfang des Papiers (! auf die Aufwickelrolle, dreht weiter bis zu einer Markierung, macht den Deckel zu, transportiert bis zur "1" vor und los geht's...


Muss das im dunklen erfolgen oder hat der Film irgendeine Schutzschicht am Anfang /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?

[EDIT] das hat stewy jetzt schon beantwortet...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#123 von Stewy ( gelöscht ) , 06.02.2006 22:06

Hi,

Hat eine Schutzschicht am Anfang. Und eine Markierung wie weit man gehen darf ohne dass was passiert beim Einspulen in das Magazin.
Schau mal als Beispiel Mamiya RB67 auf Seite 19
http://www.mamiya.com/assets/pdfs/6x7/RB67_Pro-S_v7.PDF

Achja und wird immer auf die Rolle vom letzten Film rübergespult.

Die wird dann rausgenommen, zugeklebt mit einem kleinen weissen Streifen (das sind die Dinger die so cool schmecken) und dann ab damit in die Tüte zum Entwickeln.

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#124 von ingobohn , 06.02.2006 22:11

Zitat von PeterHadTrapp
Muss das im dunklen erfolgen oder hat der Film irgendeine Schutzschicht am Anfang /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?


Nein, muß man nicht. Obwohl der Film "nur" durch mehrere Lagen umwickeltes Papier geschützt ist (und keine lichtdichte Patrone besitzt), ist der Film geschützt. Hab's am Anfang auch nicht geglaubt - is' aber so! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#125 von ingobohn , 06.02.2006 22:13

Zitat von Stewy
Die wird dann rausgenommen, zugeklebt mit einem kleinen weissen Streifen (das sind die Dinger die so cool schmecken) und dann ab damit in die Tüte zum Entwickeln.


Yessssssssssssss! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Letzten Donnerstag einen APX 100 zugeschleckt. Mjam, lecker, Pfefferminz...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#126 von Stewy ( gelöscht ) , 06.02.2006 22:14

Hi,

@ingo:ZITATNein, muß man nicht. Obwohl der Film "nur" durch mehrere Lagen umwickeltes Papier geschützt ist (und keine lichtdichte Patrone besitzt), ist der Film geschützt. Hab's am Anfang auch nicht geglaubt - is' aber so! biggrin.gif[/quote]

Wir leisten gute Missionarsarbeit *g* und ziehen immer wieder ein paar ins MiFo-lager ^^

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#127 von ingobohn , 06.02.2006 22:15

Zitat von Stewy
Wir leisten gute Missionarsarbeit *g* und ziehen immer wieder ein paar ins MiFo-lager ^^


Is' cool Män!

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#128 von Stewy ( gelöscht ) , 06.02.2006 22:19

Hmm mal ne Frage an alle MiFoler,

Was war die Spitze die euch zum MiFo stiess.
Also bei mir wars eindeutig der Auslöser der RB67.
Das laute *floppen* beim aufziehen und das schwungvolle "Flapp" beim auslösen B) B)

mfg Stewy

PS.: Ich geh jetzt MiFo's zählen die über die Trockenleine hüpfen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#129 von ingobohn , 06.02.2006 22:20

Bei mir war's das "über den Würfel beim Fotografieren bücken müssen" - und natürlich auch das "plopp" des Spiegelschlags (damals eine Rollei SL66).
Natürlich aber auch das Quadrat 6x6 und die Qualität.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#130 von Zardoz ( gelöscht ) , 06.02.2006 22:24

Zitat von PeterHadTrapp
2. Hat man eine andere Chance als selber zu entwickelnn (dann wird das wohl nix) oder macht das noch irgendjemand zu bezahlbaren Preisen?


schau mal bei Farbglanz.de

da gibt es jetzt zumindest für 120er Negativ- und S/W Filme (6x6 bzw 6x9) ein durchaus interessantes Angebot.

Filmentwicklung + Scan des Films auf CD für 15,00 Euro
nennt sich Rollfilm-CD-Set
Scan: 1500x1500 in JPG (6x6), ok ist nicht die Welt aber für ca 20x20 wohl noch ok.
Für eine normale 120er Entwicklung muß man auch ca. 4 - 5 Euro rechnen.
Abzüge von MiFo bekommt man leider auch nicht für 10 Cent. Insofern rechnet sich sogar schon.
Habe grade 2 Negativfilme zu Farbglanz unterwegs um die Scans mal zu testen.

Auch die Abzüge sind o.K. Die ziehen das Negativ sogar zu fast 100% ab, beim örtlichen GroßGanzGroßlabor (Oldenburg) bekommen die das nicht hin. Da fehlten auf den Abzügen etwa 15-20% des Bildinhaltes.
Nur Entwicklung ist natürlich auch möglich.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#131 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 22:31

Zitat von Stewy
Was war die Spitze die euch zum MiFo stiess.


Ich will ehrlich sein:

eigentlich Zufall. Seit längerem kucke ich mir die Augen aus, nach einer richtig alten Kamera von unserer verblichenen Hausmarke. Das es jetzt vielleicht eine Autocord wird, hat eher unfotografische Gründe, die hier Vieeeeel zu weit führen würden.

Seit klar ist, dass Minolta Geschichte ist, hat sich die Lust auf ein ganz altes Teil eher noch verstärkt. Und so eine zweiäuigige Reflex ist halt schon was ganz anderes!

Und so wie ich mich kenne, muss ich mit dem Ding auch fotografieren, wenn es denn tatsächlich funktioniert.

Wenn ich den Film zum entwickeln gebe, kriege ich dann so riesen Negative /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ?

Und in welchen Formaten bekomme ich dann die Abzüge /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ?



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#132 von NicoSRT 303 , 06.02.2006 22:42

Servus Peter!

Je nach dem, was für eine MiFoK Du hast/bekommst (die Autocord ist glaub ich 6x6), ist die Größe der Negative unterschiedlich. Bei einer 6x6-Kamera sind die Negative 60x60mm groß, bei 6x4,5 demnach 60x45mm, bei 6x7 und bei 6x9 jeweils entsprechend. Das ist das tolle am Mittelformat: Größere Negative als bei KB = größere verlustfreie Abzüge (= Fototapete... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

Die Größe der Fotos nach dem Entwickeln kannst Du selbst entscheiden - mir haben sie beim Dealer gesagt, "Standard" ist 13x13 oder 18x18, hier im Forum hab ich schon 20x20 "zum Vorzeigen" gehört, aber auch viel größere Abzüge (etwa 50x50 oder noch mehr) sind abolut kein Problem... Das ist das tolle daran, siehe oben!

Bin auch neu dabei, aber es ROCKT! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß - Nico

EDIT: Wie ich dazu gekommen bin? Durch das Lesen hier (allerdings schon zu Zeiten, als es die MiFo-Kuschelecke noch nicht gab) und die Begeisterung für große Landschaftsaufnahmen... und der Oldschool-Style hat natürlich auch was. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#133 von fwiesenberg , 06.02.2006 22:43

@Nico

ZITAT(die Autocord ist glaub ich 6x6)[/quote]

Korrekt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#134 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 22:46

Bis jetzt habe ich sie ja noch nicht. WErde jetzt aber regelmäßig hier reinkuscheln und mitlesen.

Bin jetzt schon ganz gespannt...

btw: wie checkt man eigentlich außer durch fotografieren, ob die Verschlußzeiten noch korrekt sind /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ?

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#135 von NicoSRT 303 , 06.02.2006 22:46

Lucky me... clover



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz