RE: Mittelformat-Kuschelecke

#76 von anna_log , 30.01.2006 15:38

Zitat von Klaus Hörberg
Hi Anna,


sowas gibts auch für die Hasselblad. Da muß man dann extra ein neues Gehäuse mit Aufstecksucher kaufen, nur das normale Magazin passt halt hinten drauf.


Mit lieben Grüßen, Klaus


Wie gut, das ich keine Haselblatt mein eigen nenne. Das soll jetzt nicht böse klingen, aber da würde ja ein hübsches Sümmchen beisammen kommen, oder?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#77 von Stewy ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:48

Hi,

@Ingo bisher habe ich immer gelesesen das mann für
KB 50mm, 6x6 ca. 80-90mm und für 6x9 105mm braucht.
Mein Mamiya macht 6x7. Also brauche ich denke ich mal nen 90er oder 105er muss mich da nochmal schlau machen habe bisher nur nen Objetiv für KB. (Siehe weiter oben).

Achja ne Frage habe ich zur abwechslung auch mal ;( : Die alten Hasen unter euch wissen doch sicher was ein Kompendium ist oder?
Kann ich das als verstellbeares Geli mit Möglichkeit einer Filterblatthalterung sehen?

mfg Stewy


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p142133n1.jpg 

Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#78 von Cowboy ( gelöscht ) , 30.01.2006 17:26

Oh, wie schön, es gibt ne MiFo Kuschelecke! Hier mach ichs mir erstmal gemütlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Bin ja auch seit 3 Filmen MiFoler mit meiner Pentacon Six mit 80mm und 180mm Objektiven. Sehr schöne Teile. Gestern bin ich geflogen, da wurde die 180mm Kanone erstmal auf Sprengstoff untersucht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Nix gefunden B) . War alles im 80er /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Weimarlux Belichtungsmessers (Mein Schwiegerpa in spe hat das Teil aus seiner Fotokiste gezaubert). Die Selenzelle war natürlich hin. Macht nix, nem Ingenieur ist nix zu schwör. Selenzelle raus, Siliziumzelle rein (aus nem Werbegeschenk-Taschenrechner), Widerstand überbrückt, fertig. Funzt einwandfrei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Nur musste ich meine Ma nen neuen Taschenrechner spendieren /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Kosten: 1,99€.

Mal sehen, wie sich diese Ecke hier so entwickelt...

Gruß aus Budapest,
Cord



Cowboy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#79 von anna_log , 30.01.2006 17:35

Zitat von Stewy
Hi,

@Ingo bisher habe ich immer gelesesen das mann für
KB 50mm, 6x6 ca. 80-90mm und für 6x9 105mm braucht.
Mein Mamiya macht 6x7. Also brauche ich denke ich mal nen 90er oder 105er muss mich da nochmal schlau machen habe bisher nur nen Objetiv für KB. (Siehe weiter oben).

Achja ne Frage habe ich zur abwechslung auch mal ;( : Die alten Hasen unter euch wissen doch sicher was ein Kompendium ist oder?
Kann ich das als verstellbeares Geli mit Möglichkeit einer Filterblatthalterung sehen?

mfg Stewy


Mir wurde von dem Mamiya 180 Sekor berichtet, das sich hervorragend für Portraits, aufgenommen mit RB/RZ 67, eigen soll.
Soweit ich den Katalog im Kopf habe, gehst Du mit Deiner Annahme in Sachen Kompendium richtig



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#80 von Binze , 30.01.2006 18:04

Zitat von Stewy
Hehe jaja das mit verkehrt rum kenn ich von meiner RB67 gut. Allerdings kostet da nen Prismensucher ne Ecke mehr *leider*


Hallo Stewy!

Ich habe auch eine RB76 mit dem Sekor C 1:3,8/90mm und hatte schon mal die Gelegenheit den Prismensucher mit eingebautem Belichtungsmesser ( es gibt ja auch den ohne) eine Woche lang zu gebrauchen.
Worauf ich hinaus wollte. - Der Prismensucher ist nicht nur teuer sondern auch eine ganze Portion schwerer als der normale Sucher. Wenn man dann auch noch ein Stabblitzgerät dazu verwendet ( - hab ich alles gemacht..: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) kanns schon mal vorkommen, dass man am nächsten Tag einen kleinen Muskelkater in den Armen verspürt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

@ alle:

Die Meinung, dass man mit Lichtschachtsucher unbedingt mit Stativ arbeiten sollte kann ich nicht unbedingt teilen (es seidenn, es geht darum einen Muskelkater zu verhindern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Ich denke, dass das nur eine Frage der Übung und Gewohnheit ist, bis man auch einen "geraden" Horizont ohne Stativ mit umgekehrtem Bild in den Kasten bringt.
(ist genauso wie bei ferngesteuerten RC-Modellen - wenn das Modell auf dich zukommt muss man auch genau andersherum steuern, als wie man es sieht)

Gruß,

simon


P.S. - Super Sache, diese MiFo-Kuschelecke



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#81 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.01.2006 18:11

So, heute war ich mal wieder bei "meiner" Mamiya /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und hab sie auseinander und wieder zusammengebaut, Objektive durchgewechselt und geguckt, was da so alles dabei ist.

Also die Brennweiten reichen von 65 bis 360mm (4 Objektive), dann noch ein "Rohr" (ich denke, das ist sowas wie ein Balgengerät, nur fest), zwei Rückteile für 120er Film, ein Polaroidrückteil, Drahtauslöser, so ein komischer Sucher mit Guckloch, den man aufsetzt und der einen (leider nicht mehr funktionierenden) Belichtungsmesser eingebaut hat, billiger Belichtungsmesser und das war's, glaub ich, auch schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Eine Frage ist allerdings aufgekommen: weiß jemand, welchen Polaroidfilm man in das Rückteil einlegen muß? Ich hab keine Ahnung, in der Anleitung steht auch nix und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Oder passen grundsätzlich alle? Weiß das jemand?

Wir wollen nämlich morgen oder übermorgen mal die Studioblitzanlage anschließen und die Kamera "einschießen" und dafür wär Polaroid ganz günstig.



Kwashiorkor

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#82 von ingobohn , 30.01.2006 18:35

Zitat von Stewy
@Ingo bisher habe ich immer gelesesen das mann für
KB 50mm, 6x6 ca. 80-90mm und für 6x9 105mm braucht.
Mein Mamiya macht 6x7. Also brauche ich denke ich mal nen 90er oder 105er


Ja, stimmt. Mein 85er Vergrößerungsobjektiv ist nur bis 6x6 geeignet. Sorry, hab ich nicht richtig mitgelesen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#83 von Stewy ( gelöscht ) , 30.01.2006 18:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi

@ anna_log: Jau das 180er kann was hehe. Habe da nur da älter C Sekor und das neue 90er K (floating = extra Entfernungsring beim Objetiv.)
Danke mal für die Info.

@ Binze: Wenn wrüde ich ja von einem mit eingebauten Lichtmesser träumen aber ersten san die Teile nicht sehr häufig und auch teuer.
Mit em Gewicht habe ich da kein Problem soweit und da meine RB67 keinen Riemen dabei hatte habe ich mir nen bequemen bestellt.
Werbung: eBay
Der Händler schreibt: Mit Spezialanschluss für Hasselblad, Mamiya RB 67, RZ 67, Pentax 645, Rollei 6000er Serie aus Neopren und Noppen für Gleitschutz.
Entweder nehme ich ein flexibles Einbein oder für längere Belichtungszeiten natürlich nen Dreibein. So wirklich freihändig hmm zwar schon probiert aber muss da noch etwas üben vorallem weil ich Brillenträger bin und durch den Lichtschacht nicht meine Brillen verkratzen möchte, was mir bei einem Sucher ned so einfah passieren kann.

Hat wer nen guten Tip für nen Diaprojektor 6x6 oder 6x7? Kindermann 6x6 oder Rollei P11 oder nen Liesegang?

mfg Stewy


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#84 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 18:54

@anna: Das wird bei Hasselblad sogar mehr als schweineteuer...

@stwey: das Kompendium ist sogar eine Luxusgeli. Ich mach das auch so. Du hast normalerweise auf der Schiene Markierungen, wo Du das Kompendium auf die entsprechende Brennweite einstellen kannst.
Der Vorteil zur normalen Gegenlichtblende: Du kannst das Teil genau auf die Brennweite einstellen, durch die Struktur des Balgens wird Streulicht optimal unterbunden und Du brauchst nur das Kompendium kaufen und mitnehmen und nicht eine Gegenlichtblende pro Objektiv.


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#85 von Stewy ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:00

Hi nochmal,

@Kwashiorkor: Nettes Set. Das Rohr was du meinst ist ein Zwischenring nehme ich an. Sprich ein fixes Balgengerät wie du sagst.
Beim Polaroidfilm kann ich dir leider ned helfen habe das Ding selbst noch nicht.
Aber ich kann dir gerne helfen greedy schicks mal zu mir und ich schaus mir an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Bei deinem Sucher. Ist das Guckloch oben oder hinten? Hats seitlich nen Drehrad?

Da gibts nämlich 4 Versionen meines Wissens nach: Guckloch oben wo man nur verschiedene Dioptrienausgleichslinsen reintun kann (ja auch die RB67 hatte das schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), das gleiche kombiniert mit einem Lichtmesser.
Dann gibts noch das mit dem Guckloch hinten (Prismensucher) jeweils mit und ohne Messeinheit. (achja brauchst spezielle Batterien angeblich dafür Silberoxid angeblich 2Stk. wo eine glaube ich 2-3 Euro kostet googeln hilft)
Dann gibts noch den "Sportsucher": (ich musste wirklich lachen als ich das Teil gesehen habe) Da schaut ein wenig aus wie die alten Fadenkreuze von nem alten MG auf ner Propellermaschine aus. Soll ganz praktish für Luft- und Sportaufnahmen sein.

Cool bei der RB67 finde ich die Umstellung von hoch auf Quervormat: Einfach das Magazin drehen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oh man ich habe mein RB67baby schon richtig ins Herz geschlossen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Und nen Pistolengriff gibts auch dafür *g*

Achja gleich noch ne Frage: Ich habe keinen Blitzschuh noch bei meiner Kamera aber einen Stecker beim Objektiv ( /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> habe ich mir auch beim ersten mal gedacht) aber wir hänge ich da was an?

@ingo: Hast du ne Ahnung was so nen Objektiv maximal kosten darf. Ich gehe da mal von einem Equivalent meines 50ers aus sprich ein Rodenstock 50er/2,8 Rodagon S. (6Linser)

mfg Stewy

PS.: Hier der Sportsucher:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p142188n1.jpg 

Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#86 von Binze , 30.01.2006 19:15

Zitat von Stewy
Hat wer nen guten Tip für nen Diaprojektor 6x6 oder 6x7? Kindermann 6x6 oder Rollei P11 oder nen Liesegang?


Hallo Stewy!

Da sag ich nur Götschmann...

http://www.goetschmann.de/

Da ich aus Kostengründen noch keinen habe - kann ich leider keinen Erfahrungsbericht liefern. -

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#87 von Stewy ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:20

Zitat von Binze
Da ich aus Kostengründen noch keinen habe - kann ich leider keinen Erfahrungsbericht liefern. -


Rechtgeb die Kostengründe machens aus (Götschmann ist bekannt*g*). Aber gibt doch billige nur frage was die taugen?



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#88 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.01.2006 22:16

@Stewy: ZITATAber ich kann dir gerne helfen greedy.gif schicks mal zu mir und ich schaus mir an biggrin.gif![/quote]

Das hättest Du wohl gern /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Nene, das wird morgen in Betrieb genommen, koste es, was es wolle!

ZITATBei deinem Sucher. Ist das Guckloch oben oder hinten? Hats seitlich nen Drehrad?[/quote]

Also das Guckloch ist oben und es ist kein Prisma drin. An der Seite ist ein kombiniertes Drehrad, bei dem ich die ISO-Zahl und die Blenden-/Zeitkombination einstellen kann. Im Sucherbild zu sehen ist dann links oben ein kleiner Zeiger, der vor eine Öse schwenken sollte, wenn die Einstellung passt. Tut er aber nicht mehr.

Mit einem kleinen Hebel kann man einen Belichtungsmesser über die Mattscheibe über den zentralen "Hotspot" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> schwenken. Sieht ganz lustig aus aber passiert nix. Braucht das Ding etwa Batterien?

Die Umstellung Hoch- auf Querformat ist wirklich genial! Ist echt eine geile Kamera...



Kwashiorkor

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#89 von fwiesenberg , 30.01.2006 23:12

So, jetzt will ich auch mal!

Hat "rein zufällig" noch jemand das Abdeck-Kläppchen für den Belichtungsmesser dieses schönen Stücks übrig? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p142307n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#90 von Stewy ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:11

Hi,

@ Kwashiorkor: Schade. Na dann mal gutes gelingen mit dem Polaroidteil.
Das mit Zeiger und Öse erinnert mich irgendwie an den Messer in meiner Minolta SRT 303b die hat das auf der rechten Seite im Sucher.
Wie besagt ich hatte so nen teil bisher noch nie in der Hand.
Deiner dürfte dann der: MAMIYA CDS-SUCHER RB67 sein.
Hat du eine Ahnung wie der Sucher runtergeht? Man muss die Plakette forne wo "Mamiya RB67" draufsteht horizontal verschieben. Dann kann man Sucher und Mattscheibe rausnehmen.
Ich erinnere mich zumindest an eine Auktion und dass ich den Verkäufer gefragt habe welche Batterien (im Text nicht genau beschrieben) zu verwenden wären. Leider hats sich wer anders geschnappt sonst könnte ich genaueres sagen. Dabei handelte es sich jedoch um ein MAMIYA CDS-PRISMENSUCHER RB67.
Hir ein Link zu einem Shop wo man die Dinger bekommt sind doch recht teuer aber ich glaube sie schon wo billiger gesehen zu haben:
RadioShack.com
Einfach mal danach googeln. (Suchwörter: Model 76 1.55V/165mAh Silver-Oxide Battery bzw. Silber Oxid) Silberoxid ist da glaube ich Ersatz für einen ehemals hergestelleten Batterietypys dessen Name mir nicht mehr einfällt.
Also runternehmen den Sucher und einfach mal gucken obs was mechanisches sein kann und vielleicht dir nen Mechaniker helfen kann oder ob da vielleicht noch irgendwo alte Batterien drinnen hocken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@ fwiesenberg: Leider nein aber auf Secondhand-kameramessen werde ich diesbezüglich oft fündig.

mfg Stewy



Stewy

   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz