Mittelformat-Simulator

#1 von u. kulick , 13.02.2022 11:33

Beim Nachforschen zur mysterösen Kamera-Marke Vertex, welche einst von der Dresdner Firma Stübiger gehandelt wurde, als sie noch typische einfachere Laufboden-Faltkameras umfasste , von deren ganz anders gearteten Nachkriegsmodellen ich aber nur Fotos und Konstruktionszeichnung vom Mittelformat-Spiegelreflexkamera-Prototypen und Zeichnungen in einem Prospekt voll ziemlich unbekannter Kameramodelle gefunden habe (womöglich auch nur Entwürfe/Prototypen? Stübiger war ja eher für Projektoren und Vergrößerer der Marke Vertex bekannt).

Vertex ist als Typ- oder Marken-Name nach Schließung der Firma Stübiger 1965 heute wieder (oder immer noch) in Gebrauch, und ein besonders interessantes Produkt ist dabei: Ein Shift-Adapter der besonderen Art, speziell für den Gebrauch auf Kleinbild- bzw. Vollformat-Systemkameras! Der erlaubt nur einen Drehshift eines Mittelformat-Objektives in vier 90°-Dreh-Schritten. So entstehen, vorausgesetzt auf schwerem wackelfestem Stativ, vier Shift-Aufnahmen, die sich zu einem Mittelformat-Quadratbild zusammensetzen bzw. "zusammenstitchen" lassen

Siehe https://www.flickr.com/photos/fotodiox/51134076573/

Bei der Beschreibung des Bildes steht, dass man die zweieinhalbfache Bildauflösung erzielt. Voraussetzung dafür ist aber IMHO die Verwendung eines gleichzeitig mitten- als auch ecken-scharf einstellbaren Mittelformatobjektives. 2,5fache Auflösung hieße Wurzel aus (24x36mm mal 2,5) = 46,5x46,5mm. Auf der Versand-Webseite ist von Erzielbarkeit von 6x6cm-Format die Rede - merkwürdig. Genauer hingeschaut aber klärt sich der Sachverhalt: Der Adapter verleihe der Vollformatkamera "die Power eines Kamera-Digital-Rückteiles für 6x6-Kameras". Und die Sensoren solcher Backs waren bislang meistens noch kleiner als 6x6 cm!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.219
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

   

Mittelformat-Kuschelecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz