RE: Mittelformat-Kuschelecke

#136 von NicoSRT 303 , 06.02.2006 22:50

Zitat von PeterHadTrapp
btw: wie checkt man eigentlich außer durch fotografieren, ob die Verschlußzeiten noch korrekt sind?


Hängt ein wenig von Deiner zukünftigen Kamera ab:
Wenn Du eine mit Belichtunsgmesser kriegst (bei Minolta Autocord glaub ich dabei), dann hast Du kein Problem, sonst hilft ein externer Belichtungsmesser (ich hab mir jetzt einen bei Ebay geholt, der funktioniert auch... ich weiß nur nicht so genau, wie ich ihn richtig bediene,... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ), oder Du schleppst (etwas kompliziert) eine Kamera mit Belichtungsmesser mit und richtest Dich nach ihren Vorschlägen.
Ich glaub, ich stell mal zwei Bilder vom Belichtungsmesser hier ein und ihr erklärt mir den, ok? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT: Da hab ich wohl was falsch verstanden - zu schnell geantwortet... Sorry!
Checken der Verschlußzeiten? Hm, Stoppuhr?



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#137 von fwiesenberg , 06.02.2006 22:54

@Nico

Nicht alle Autocord haben eine Belcihtungsmesser!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#138 von fwiesenberg , 06.02.2006 22:58

@Stewy

ZITATKann man bei einer Autocord die OBjektive wechseln, wohl eher nicht oder?
KA habe das Teil noch nie in der Hand gehabt oder darüber gelesen.[/quote]

Nein - kann man nicht.

Allerdings passen Objektiv-Aufsätze für Rolleicord und Yashica MAT124G, die mit einer Art Bajonett befestigt werden.

da gibt's dann
- Polfilter
- Weitwinkelobjektive
- Teleobjektive
- Streulichtblenden

Etwas Lesestoff über Minolta TLR (also auch die Autocords) gibt's unter
http://members.aol.com/manualminolta/mintlr.htm

Aber lies es besser nicht - es könnte dummerweise Begehrlichkeiten wecken... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#139 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 22:59

stimmt. ES scheint eine "M" und eine "L"-Reihe zu geben.

Ich kram jetzt den Scheibel raus, dann drucke ich die Anleitungen aus, die ich im Netz gefunden habe und damit gehe ich jetzt in die Heia. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#140 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 23:02

Zitat von fwiesenberg
http://members.aol.com/manualminolta/mintlr.htm

Aber lies es besser nicht - es könnte dummerweise Begehrlichkeiten wecken... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


woher kennst Du mich so genau /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#141 von fwiesenberg , 06.02.2006 23:05

@Peter

ZITATwoher kennst Du mich so genau[/quote]

Ich übertrage nur meine Erfahrungen auf andere... B) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#142 von Binze , 06.02.2006 23:06

Zitat von Zardoz
Für eine normale 120er Entwicklung muß man auch ca. 4 - 5 Euro rechnen.
Abzüge von MiFo bekommt man leider auch nicht für 10 Cent.


Also hier in München bei Sauter verlangen die für die Entwicklung und die Abzüge von MiFo genau das gleiche wie von Kleinbildfilmen. Soweit ich das mitbekommen habe, schicken die alles zu dem Großlabor in Kempten. - Bin mir aber nicht sicher.
Ich lasse standardmäßig zu der Entwicklung gleich 20x30 Abzüge machen (6x7-Negative); - das kostet dann insgesamt nicht mehr als 6 oder 7 Euro bei 10 Bildern. Bei diesem Preis vergisst man dann auch schnell die Qualitätseinbußen, die man durch das Großlabor leider immer hat...

Gruß

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#143 von NicoSRT 303 , 06.02.2006 23:27

Zitat von fwiesenberg
Nicht alle Autocord haben eine Belichtungsmesser!


...bin schon still... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#144 von fwiesenberg , 06.02.2006 23:32

@Nico

Tschuldigung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Dann geh' ich halt wieder... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#145 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 10:33

Keine Sorge! War nur Spaß... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Kann ich noch bei der AGFA-Auktion mitmachen? Ich schick mal eine PM raus...
Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#146 von Stewy ( gelöscht ) , 07.02.2006 16:30

Hi @all MiFo'ler:

Jaja als MiFo'ler weiss man warum man am Vortag im Fitnescenter war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Kamera, Stativ, Objektive,!
Also das mit KB-kamera als Belichtngsmesser habe ich mir sehr schnell mit einem günstigen Beli-messer abgewöhnt.
Bei mir san sie auch ziemlich gleich teuer mit den MiFo-lappen. Habe aber schon gehört, dass es da einiges an Preischwankungen geben soll. Naja MiFo ist nunmal ziemlich vom herkömmlichen KB abweichend.
Bei mir in der Stadt gibts zwar noch einen "Meisterfotografen" der dir auf Wunsch alles selbst macht, kommt halt auchn wenig teurer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hmm das checken der Verschluszeiten ist ned so einfach: (und nicht mit einer Stopuhr bewältigbar)
Am ehesten kann man sich dabei auf sein Gefühl verlassen (grobe Einschätzung) unter dem Motto "das könnten x Sekunden gewesen sein". Sprich da kann man mal grob abschätzen, wenn aus einer Sekunde 2 oder mehr werden. Hierbei kann jedoch das Phänomen auftreten, dass nur gewisse Teile (kurze oder lange) von Belichtungszeiten falsch laufen. (kurze zu lang, lange zu kurz, usw...)
Wenn man das so nicht ausmachen kann ists wohl am einfachsten unter "Laborbedingungen", sprich konstantem Licht ein Objekt aufnimmt und sich aus der Reihe der Belichtungszeiten ein paar herauspickt.
Zu nah beisammen hat denke ich mal wenig Sinn und man sollte einen Film über die komplette Bandbreite an Zeiten durchziehen um den Problembreich herauszufinden. Sobald man denBereich eingegrenzt hat kann man dort weitersuchen und im Notfall einen zweiten Film verwenden.
Das abgelichtet Objekt sollte geeignet für die Porzedur sein. Optimal wäre vielleicht eine Graukarte oder Farbtafel um herauszufinden, ob die Zeitenabfolge passt. (Die Zeiten sollte man sich für jedes Negativ euf einem Schmierzettel mitschreiben)

Manchmal lässt es sich mit kleinen Fehlzeiten bei MiFo's leben wenn man herausgefunden hat wo sie liegen und oder ein Mechaniker kann durch Wartung ein wenig auf die Sprünge helfen.



mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#147 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.02.2006 16:39

Ich sollte hier in München nicht so oft in die Schaufenster der Fotogeschäfte gucken...

Heute habe ich bei einem ziemlich kleinen reingeguckt und was liegt da? Ne Mamiya RB 67 mit einer 80mm-Linse und dem coolen Sucher mit eingebautem BeLi.

Allerdings stand kein Preis da und ich wollte auch nicht fragen, denn ich hab Angst, daß das eh schon knappe Geld noch knapper wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ne Rolleicord und einige andere Würfel standen auch drin...



Kwashiorkor

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#148 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 07.02.2006 17:17

@Kwashiorkor:

wo war das denn /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?

@Belichtungsmesserdiskussion:

seit ich meine Digiknipsen (Nikon Coolpix 4500 und 5 D) hab, nehm ich die als Belichtungsmesser, v.a. auch für die Blitzanlage. Dann sieht man sofort, wies aussieht, hat sich echt bewährt.



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#149 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 07.02.2006 17:21

Zwecks Überprüfung der Verschlußzeiten:

Viele Gebrauchthändler (z.B. der Sauter in München) haben da extra Geräte dafür, mit denen die das machen können.


Frag da doch einfach mal, vieleicht sind die ja so lieb und machen Dir das.


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#150 von alois , 07.02.2006 18:29

Zitat von Stewy
Hmm das checken der Verschluszeiten ist ned so einfach: (und nicht mit einer Stopuhr bewältigbar)
Am ehesten kann man sich dabei auf sein Gefühl verlassen (grobe Einschätzung) unter dem Motto "das könnten x Sekunden gewesen sein". Sprich da kann man mal grob abschätzen, wenn aus einer Sekunde 2 oder mehr werden. Hierbei kann jedoch das Phänomen auftreten, dass nur gewisse Teile (kurze oder lange) von Belichtungszeiten falsch laufen. (kurze zu lang, lange zu kurz, usw...)


Es gibt eine alte Fotografenregel für längere Belichtungszeiten:

Normal zählen: einundzwanzig, zweiundzwanzig, ... jede Zahl entspricht etwa einer Sekunde. Vergleich es mal mit einem Sekundenzeiger, da kannst Du die Sprechgeschindigkeit sofort "justieren".

Und ob nun zwei Sekunden oder ein bisschen weniger oder mehr belichtet wird, darauf kommt es bei längerer Belichtung nicht an.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz