RE: Mittelformat-Kuschelecke

#106 von NicoSRT 303 , 05.02.2006 14:34

Zitat von Marsi
Ich hab bisher nur 120er verwendet. Ich hab selbst noch nie das Bedürfnis gehabt mehr Bilder mit der Seagull machen zu wollen.
Schon irgendwie komisch, mit der Digi macht man schnell mal 50-60 Bilder binnen kürzester Zeit an einer Location, mit der TLR sinds grad mal ein oder zwei oder vielleicht mal drei ...


Hallo Marsi!

Das stimmt - mit der Digi ist die Karte schneller voll als man sich vom Fleck bewegt hat, und die MiFoK holt man nur für die GANZ TOLLEN Motive raus... ;-)

Der Verkäufer hatte zu mir gesagt, daß nur 120er reinpassen wrüden, aber der war nicht so wahnsinnig versiert - er hat die Funktionsweise der Kamera auch weitgehend via Try-and-error herausgefunden... Also vertraue ich ihm nur bedingt, was die Aussage bzgl. der Filmkammer angeht. Aber Du hast wohl recht - 120er-Filme reichen völlig.

Danke und Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#107 von Stewy ( gelöscht ) , 05.02.2006 15:21

Rehi nochmal,

Danke Binze für den Tip.
Ich muss wirklich blind gewesen sein. Ich habe immer nur TTLgefunden.

Die Schiene kann ich vom Metz-Blitz selbst verwenden.
Interessant wäre da nur noch ein:
Haltewinkel für Steuergerät (Der hält mir das Steuergerät vom Stabblitz).
Metz bietet da noch so Montageplatten für MiFo's an. Da muss ich mal gucken was die taugen.
Und sonst für normale Auftsteckblitze habe ich Schienen gefunden mit einem Stab (rechts aussen) dran wo das Gerät aufgepflanzt werden kann mit Mittelkontakt.

Wenn man irgendwann mal mit einer Anlage arbeiten sollte muss ich mich nochmal umhören. Irgendwie hat mans mit ner AF-Spiegel doch manchmal einfacher.

Ich habe noch weiter gelesen zu X und M bei Mamiya. Das "M" soll man angeblich heutzutage gar nicht mehr brauchen. Auf meinem neueren Objektiv ist sowieso nur mehr das "X" oben und nicht umschaltbar. Das"M" soll angeblich für eine ältere Blitzgeneration sein. Wissen die "alten Füchse" da vielleicht was dazu?

mfg Stewy

@Blinze: Hast du die Userinfo gelesen oder warst du zufällig auf meiner kleinen Seite /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#108 von ingobohn , 05.02.2006 16:38

Zitat von das Auge
ich beobachte das schöne Stück mit 2 Augen und erst jetzt viel mir auf, dass ein gewisser "ingbohn" mit 123 Sternen dieses haben will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich werde auf die nächste warten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Äh wie? Äh was? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge... Wo will ich was von Stewy? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

(Außerdem heiße ich bei ebay "ingobohn und habe 127 Sterne.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#109 von Stewy ( gelöscht ) , 05.02.2006 20:53

Hi ingobohn,

Ich denke mit mir hat das nichts zu tun. Da Auge glaubt, dass du ihm ein Mamiya RZ67 in der Bucht wegangeln willst, was ich mitbekommen habe. Nur dass das Das Auge schon vorher nen Auge draufgeworfen hat?

mfg Stewy

PS.: Komischer Satz mit vielen Augen und das/s /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#110 von ingobohn , 05.02.2006 21:44

Ich will keine Mamiya RZ67 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#111 von Binze , 05.02.2006 23:26

Zitat von Stewy
@Blinze: Hast du die Userinfo gelesen oder warst du zufällig auf meiner kleinen Seite  B)


@Stewy

Ich habe die Userinfo gelesen; - bin aber mittlerweile auch über deine Seite gestolpert. - Also an Blitzen fehlts dir ja wirklich nicht... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - Vor allem der schöne 70 MZ-5 hat's mir angetan - ich denke damit entgeht dir kein Objekt, das sich in einem Umkreis von 30m befindet...

Gruß,

Simon

P.S.: Ich heiße immer noch "Binze" und nicht "Blinze" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#112 von Zardoz ( gelöscht ) , 06.02.2006 00:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Wie wärs?
auf ein Neues bei Agfa?
würde doch gut passen, grad entdeckt, aber alles wär etwas viel für mich...

Gruß Zardoz


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Zardoz

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#113 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.02.2006 00:39

einen würd ich nehmen, wenns alles in allem unter 50 bleibt auch 2 ...



toomuchpix

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#114 von ingobohn , 06.02.2006 08:05

Zitat von Zardoz
auf ein Neues bei Agfa?
würde doch gut passen, grad entdeckt, aber alles wär etwas viel für mich...


1 Packung, eventuell 2...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#115 von marksman ( gelöscht ) , 06.02.2006 11:52

Hhhmmm ... quadratisches Papier. Hatte ich noch nie, ist aber sicher interessant. Also, an einer Packung hätte ich Interesse, wenn der Preis stimmt. Hier sollte man möglichst bald einen Preisrahmen fest legen. Allerdings sollten wir das per PM machen, damit wir da nicht gezielt überboten werden von der Konkurrenz. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruss, Christian



marksman

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#116 von Binze , 06.02.2006 13:26

Also mit einer Packung wäre ich auch dabei, wenn der Preis für eine Packung die 30-Euro-Grenze nicht überschreitet.

Kann man die Papiere eigentlich (wie die Filme) auch weit über das Haltbarkeitsdatum ohne Qualitätseinbußen verwenden, wenn sie kühl gelagert werden?

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#117 von Stewy ( gelöscht ) , 06.02.2006 17:34

Hi,

@Binze: Sry war nen Vertipper /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Quadratisches Papier? Hehe passt sicher gut für manche MiFo's mit 6x6 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bietet schon wer?

Lagermöglichkeit von Papier: Hmm was ich weiss ist, dass man Papier durchaus auch länger lagern kann wenn man die optimalen Bedingungen hat. Nur welche genau kann ich nicht sagen. Ich nehme mal an bei Normaltemperatur, sprich keine Extreme, und bei wenig Feuchtigkeit!?

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#118 von Zardoz ( gelöscht ) , 06.02.2006 19:30

@
toomuchpix
ingobohn
marksman
Binze
Stewy

Da ist eine PM-Brieftaube unterwegs.

Gruß Zardoz

PS: bekommt man die OFF-Topics eigentlich nur zu sehen wenn man eingeloggt ist?
Manchmal seh ich die nicht, bin dann aber auch nicht eingeloggt. Hab mir aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht



Zardoz

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#119 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 21:48

Mal paar blöde Fragen.

aus lauter Liebhaberei komme ich mit ein wenig Glück an eine Autocord.
Wenn das Ding natürlich funzen sollte, dann ist der Reiz es auch zu benutzen groß... B)

ich hatte noch nie mit was anderes als KB oder Digi zutun, also seid milde mit mir...

1. die Rollfilme muss man selber auffuddeln oder?
2. Hat man eine andere Chance als selber zu entwickelnn (dann wird das wohl nix) oder macht das noch irgendjemand zu bezahlbaren Preisen?
3. Wie ist das mit dem Bildwinkel - das MF hat ja wohl den Formatfaktor logischerweise andersrum, welchen denn?
4. Kann man bei einer Autocord die OBjektive wechseln, wohl eher nicht oder?

Danke schonmal
PETER

[EDIT] stimmt nicht, ich hatte sehr wohl schon mit anderen Formaten zu tun...in meiner Jugend gabs mal eine Agfa-Pocket... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#120 von ingobohn , 06.02.2006 21:56

Zitat von PeterHadTrapp
Mal paar blöde Fragen.

aus lauter Liebhaberei komme ich mit ein wenig Glück an eine Autocord.
Wenn das Ding natürlich funzen sollte, dann ist der Reiz es auch zu benutzen groß... B)


Kaufen!

ZITAT1. die Rollfilme muss man selber auffuddeln oder?[/quote]
Was meinst Du mit "auffuddeln? Ein Rollfilm hat keine Patrone wie ein KB-Film. Man legt den Film ein und zieht den Anfang des Papiers (! auf die Aufwickelrolle, dreht weiter bis zu einer Markierung, macht den Deckel zu, transportiert bis zur "1" vor und los geht's...

ZITAT2. Hat man eine andere Chance als selber zu entwickelnn (dann wird das wohl nix) oder macht das noch irgendjemand zu bezahlbaren Preisen?[/quote]
Auch wenn jetzt gleich einige schreien werden "Mittelformat fotografieren und dann nicht selbst entwickeln - dann kannstes gleich bleibenlassen!", sage ich ganz klar: ja, man kann! Da die MiFo-Fotografie doch "etwas" anders ist, wirst Du am Anfang sicher noch mit diesem und jenem zu kämpfen haben. Warum solltest Du Dir am Anfang dann auch noch das Leben zusätzlich schwer machen, indem Du selbst die Filme entwickelst (was Du wahrscheinlich bisher noch nicht gemacht hast)?
Steck den Rollfilm z.B. in die Tüte bei "dm drogerie", leg einen Zettel rein "Mittelformat-Rollfilm, nur Entwicklung" - und es wird gehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Trotzdem bleibt natürlich anzumerken, daß Du das volle Potenzial natürlich nur ausschöpfst, wenn Du später einmal Deine Rollfilme selbst entwickelst.

ZITAT3. Wie ist das mit dem Bildwinkel - das MF hat ja wohl den Formatfaktor logischerweise andersrum, welchen denn?[/quote]
Ja, bei 6x6 entspricht ein 85er Objektiv auf KB gerechnet einem 50er.

ZITAT4. Kann man bei einer Autocord die OBjektive wechseln, wohl eher nicht oder?[/quote]
Nein, da ist nix zu wechseln.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz