RE: Mittelformat macht sich breit

#1 von u. kulick , 09.11.2015 10:07

Lomography und scharf? Endlich ist die Marke "lomography" auch mit Kameras für Anspruchsvolle unterwegs.

Konkret: Die Belair. Billiger konnte man lange nicht ernsthaft brauchbare Mittelformatkameras nigelnagelneu erwerben. und dann auch noch im Panoramaformat 6cm x 12cm damit fotografieren. Und das mit Wechseloptik-System! Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mittelformat macht sich breit

#2 von Minolta2175 , 09.11.2015 11:41

Aber nicht bei mir.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mittelformat macht sich breit

#3 von stevemark , 09.11.2015 22:01

ZITAT(u. kulick @ 2015-11-09, 10:07) ... Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?[/quote]

Nein.

Aber das wäre doch eine richtige Kulick-Kamera, oder? Du könntest sie mal ausprobieren und hier niet- und nagelfeste Fakten einstellen, statt nur zu palavern

*duckundweg* und

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mittelformat macht sich breit

#4 von roseblood11 , 09.11.2015 22:52

ja, ja, die "Lomographen"! Ich übersetze mir das mit "verblödete Hipster"... :-)
Ein kleines Detail wird auf der trendigen Webseite leider gar nicht angesprochen: Wie man die Bilder gescheit aufs Papier bringt. Wer kann schon 6*12 vergrößern? Für Kontaktkopien braucht man keine analoge Kamera, in der Größe macht ein Handy mit Wintätsch-Effektfilter auch ein schönes Spaßbildchen. Vermutlich scannen die die Bilder bloß fürs Web, um in ihrem geschlossenen System dazuzugehören...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Mittelformat macht sich breit

#5 von u. kulick , 10.11.2015 10:24

Die Kameras werden mit zwei Optiken geliefert. Zusätzlich kann man Belairgon-Optiken mit Glaslinsen, hergestellt von Zenit, erwerben. Mit Zenit-Optiken hat hoffentlich schon mancher hier Erfahrung, sonst würde die mi-fo.gemein.de ja auf einem anderen Planeten leben müssen

Möglicherweise handelt es sich bei den beiden Plastiklinsen ebenso wie bei den halbwegs scharf abbildenen Glaslinsen um Landschaftslinsen, denn alle haben eine Lichtstärke von sagenhaften 1:8

siehe auch http://camera-wiki.org/wiki/Lomography_Belair_X_6-12


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mittelformat macht sich breit

#6 von Phillip , 10.11.2015 12:52

Ein Hersteller der damit wirbt, dass seine Linsen aus Glas sind


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Mittelformat macht sich breit

#7 von Reisefoto , 11.11.2015 02:21

Wozu braucht man denn eine Mittelformatkamera um technisch schlechte Bilder zu machen? Das gelingt doch auch mit einem kleineren Format und zwar in Zweifelsfall noch besser.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mittelformat macht sich breit

#8 von roseblood11 , 11.11.2015 03:41

Unter Leuten, die Fotografie mit Smartphone und Instagram verbinden, ist man damit sicher der "wahre Künstler" - wen man das richtige Bärtchen hat...
Küüünstler


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Mittelformat-Kuschelecke
Sony goes Mittelformat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz