RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#46 von dct , 10.03.2016 17:57

ZITAT(bubu @ 2016-03-09, 23:40) ZITAT(Rob. S. @ 2016-03-09, 21:43) ...aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde. Grüße, Robert[/quote]

Geht mir auch etwa so... leider

Gruß
[/quote]
So, dann gebe ich meinen senf auch noch dazu. Nicht zu den obigen paar einträgen, welche durchaus ihre richtigkeit haben, sondern zu meinen zusätzlichen persönlichen gründen, hier kaum mehr zu lesen; geschweige denn etwas zu schreiben.

Wie bin ich denn vor bald 10 jahren hier gelandet? Nachdem ich früher mit der Konica T3 meines vaters öfters fotografierte, habe ich nach einer längeren zeit mit kompatknipsen spontan in die damals gehypte Minolta Vectis S-1 investiert. Durch anstehende reisen wollte ich ordentlich ausgerüstet sein und es schien mir damals ein schritt in die richtige richtung zu sein.

Nach etlichen jahren zufriedenheit mit dem Vectis-system bin ich dann durch die suche nach weiterem zubehör auf dieses forum gestoßen. Gleichzeitig nahte gegen 2010 das ende vom APS-experiment, was mich leider auch betraf. Ich hatte in der gleichen zeitspanne auch die alten/neuen meßsucher-kameras entdeckt, welche mir für entspannte fotografie ein ganz neues gefühl gaben.

Das war meine ausgangslage und ich fand hier einen sehr gute sammlung an historischen und aktuellen informationen, sowie auch gut fundierte ratschläge auf meine fragen. Hierfür nochmals allen engagierten forenten einen großen dank.

Warum bin ich hier nicht mehr aktiv:
a) Minolta gibt es "so" nicht mehr
b) Mein Minoltasystem (Vectis) gibt es nicht mehr
c) Obwohl es kurzzeitig Konica-Minolta hieß, sind Konica-kameras hier eher stiefkinder. Die meßsucher dann grad noch eine ausnahme davon.
d) Zu sehr war ich mittlerweile seit 10 jahren von den flachen kleinen flachen gehäusen der Vectis S-1 und von verschiedenen meßsuchern geprägt: Ich wollte keine eher sperrige kamera mit prismendach mehr, auch wenn sie noch so digital-modern daher kam. Meine gehversuche endeten immer wieder in ergonomischer unzufriedenheit.

All dies hat dieses forum für mich nur noch sehr lesenswert gehalten, aber ich sah keinen grund mehr mich hier groß zu engagieren.

Folgerichtig (d) habe ich meine zukunft vor ein paar jahren bei Fujifilm gefunden.

Bin jedoch ebenfalls der meinung daß dieses forum ein (mittlerweile historischer) meilenstein in den marken-foren darstellt und das gesammelte wissen keinesfalls verloren gehen sollte. Wie das zu bewerkstelligen wäre kann ich selbst nicht sagen, da nicht vom fach.

Ich hoffe wirklich daß sich hier eine lösung findet und werde weiterhin (wie vermutliche etliche user hier) hineinschauen und mitlesen, was so geht.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#47 von rschroed , 10.03.2016 19:43

ZITAT(u. kulick @ 2016-03-10, 17:27) ZITAT(bubu @ 2016-03-09, 23:40) ZITAT(Rob. S. @ 2016-03-09, 21:43) ...aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde. Grüße, Robert[/quote]
Geht mir auch etwa so... leider
[/quote]
Sachlich vielleicht. Aber es gibt rein garnichts, weshalb man dem (wiederholt) rüden beleidigenden Ton von roseblood11 etwas abgewinnen könnte. Übelkotziger als er auftreten geht nicht. Wenn er diesbezüglich nicht mit sich reden lässt, soll er bitte gehen.
[/quote]
Entschuldige, aber wer Neulinge, die mit sachlichen Beiträgen kommen, so begrüßt wie Du in #40, der sollte sich gerade in Sachen "Ton" mit Brachialkritik und Gehen-Aufforderungen anderen gegenüber besser etwas zurückhalten. Für solche Grobheiten im Namen des "Tons" hast Du meine Unterstützung nicht, sosehr es auch roseblood11s Beitrag tatsächlich an Höflichkeit gemangelt hat. Für den als so angenehm gelobten "Ton" hier im Forum sind aber auch Deine beiden jüngsten Beiträge hier kein Beispiel.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#48 von u. kulick , 10.03.2016 20:08

QUOTE (Rob. S. @ 2016-03-10, 19:43) QUOTE (u. kulick @ 2016-03-10, 17:27) QUOTE (bubu @ 2016-03-09, 23:40) QUOTE (Rob. S. @ 2016-03-09, 21:43) ...aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde. Grüße, Robert[/quote]
Geht mir auch etwa so... leider
[/quote]
Sachlich vielleicht. Aber es gibt rein garnichts, weshalb man dem (wiederholt) rüden beleidigenden Ton von roseblood11 etwas abgewinnen könnte. Übelkotziger als er auftreten geht nicht. Wenn er diesbezüglich nicht mit sich reden lässt, soll er bitte gehen.
[/quote]
Entschuldige, aber wer Neulinge, die mit sachlichen Beiträgen kommen, so begrüßt wie Du in #40, der sollte sich gerade in Sachen "Ton" mit Brachialkritik und Gehen-Aufforderungen anderen gegenüber besser etwas zurückhalten. Für solche Grobheiten im Namen des "Tons" hast Du meine Unterstützung nicht, sosehr es auch roseblood11s Beitrag tatsächlich an Höflichkeit gemangelt hat. Für den als so angenehm gelobten "Ton" hier im Forum sind aber auch Deine beiden jüngsten Beiträge hier kein Beispiel.
[/quote]
Entschuldige bitte, wer Beiträge mit Smileys nicht unterscheiden kann von brutal beleidigenden Beiträgen a la roseblood ...

Der Neuling schien mir nicht sehr interessiert an einer Mitgliedschaft, sondern nur am Absetzen seiner Kritik. Die Punkte davon, die nicht so ganz stimmten, habe ich mit Smileys deutlich als ironisch gekennzeichnet, aufs Korn genommen. Das war für einen Neuling mit einem solchen Anliegen schon keine schlechte Antwort. Aber rosebloods häufige Zurschaustellung seiner schlechten Kinderstube ist einfach zum Kotzen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#49 von u. kulick , 10.03.2016 21:06

QUOTE (roseblood11 @ 2016-03-09, 11:40) ...
#0 Der ganze Bereich E-Mount und Adaption ist hier nie wirklich angekommen,
...
Das mi-fo in seiner jetzigen Form ist doch faktisch tot, und das wundert mich auch überhaupt nicht, denn wenn man es realistisch betrachtet, ist vieles einfach doof gelaufen:
#1 Inhaltliche Neuausrichtung verschlafen bzw. deren Notwendigkeit wegdiskutiert - doof
#2 Ein nichtssagender Name, den keiner kennt - doof
#3 Völlig veraltete und unpraktische Forensoftware (für junge Mitglieder ist das hier ein skuriles Museum) - doof
#4 Schlechter Server, der immer wieder ausfällt - doof
#5 Nahezu keine lebendige Moderation mehr, Admin und Betreiber scheinen sich mehr oder weniger schon verabschiedet zu haben - doof
#6 Beschränkungen, die eine flüssige Bedienung für alle ohne Parkinson und unter 95 verhindern (s. zB die Zeitspannen bei der Flood-Kontrolle etc) - doof
#7 Extrem eingeschränkte Nutzbarkeit ohne Registrierung/LogIn, so hält man neue Mitglieder fern und hält die alten von häufigerer, spontaner Nutzung ab - doof
#8 Unpraktische und unsinnig verästelte Struktur, die in Teilen wirkt, als hätte sie ein Autist ersonnen - doof
#9 Weitgehende unbrauchbare Suchfunktion - doof...

... - leider sind wir hier wohl die letzten Reiter eines toten Pferdes...[/quote]
Schön, der letzte Satz beschreibt sogar völlig sachlich die subjektive Befindlichkeit vieler Forums-Teilnehmer, aber unter "doof" verstehe ich in obiger Aufzählung die Wörterbucherläuterung "nicht jemandes Vorstellungen entsprechend"[Wiktionary], also sind das völlig subjektive Beiträge!

#1 Zuletzt kamen wieder oft Fragen zu Minolta-Kameras - die Forumsteilnehmer bestimmen die Ausrichtung, und die sieht so nach einem Rückgriff auf die alte Ausrichtung aus
#2 ich selbst habe entsprechend meiner Erkenntnis zu #1 in diesem Faden hier schon die Rückkehr zu minolta-forum.de vorgeschlagen. Etwas Konstruktiveres kam nicht.
#3 Veraltete Software? Wenn wenigstens die Wartung (z.B. Portalseite) wie selbstverständlich gemacht würde, fiele das nicht so auf
#4 Vielleicht auf Windows10 umgestellt? Habe seitdem auch regelmäßig technisch unnötige Browser-Abstürze. So mag es auch mit mancher Server-Software gehen Beim Browser ist das kein Problem, einfach Neustarten und Fenster wiederherstellen, aber bei abstürzenden Foren-Servern stört das doch sehr, weil es viele User betrifft.
#5 Matthias Paul hat hier jahrelang Alles gegeben, wenn er nun eine Auszeit hat, ist natürlich eine Lücke da
#6 Ja, die Parameter für Floodkontrolle stimmen nicht.
#7 Leider sind viele Spontannutzer völlig offener Foren oder Wikis nur unliebsame Trolle und Spammer ...
#8 Das Thema kommt leider nicht gut beim Mi-Fo-Team - eine gewisse Beratungsresistenz habe ich leider auch schon festgestellt, hier aber den Autistenvergleich zu bringen ist eine der üblichen Beleidigungen vonseiten des Autors - leider!
#9 Ja, mit der Suchfunktion findet man nur dann fast alles, wenn man die im Forum insgesamt üblicherweise benutzten Begriffe kennt. Deshalb war schon immer der Verweis von Neulingen auf die achsogute SuFu ein Spiel mit dem Feuer der Neu-User-Abschreckung.

Und Punkt #0?

#0 tscha, was ist denn das hier? Der ganze Bereich E-Mount und Adaption nie wirklich angekommen?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&hl=Altglas

Der letzte große Liebhaberfaden nach den leider verstummten Mittelformat- und Messsucher-Kuschelecken: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&hl=Altglas

Wow, ein Adaptions-Thread, der nix zu wünschen übrig lässt. Das Adaptionsthema ist sehr wohl hier angekommen. Bilderignoranten ist das natürlich nicht aufgefallen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#50 von u. kulick , 10.03.2016 22:05

QUOTE (valentino ducati @ 2016-03-10, 17:57) So, dann gebe ich meinen senf auch noch dazu...
Wie bin ich denn vor bald 10 jahren hier gelandet? Nachdem ich früher mit der Konica T3 meines vaters öfters fotografierte, habe ich nach einer längeren zeit mit kompatknipsen spontan in die damals gehypte Minolta Vectis S-1 investiert. ... Ich hatte ... (später)... auch die alten/neuen meßsucher-kameras entdeckt, welche mir für entspannte fotografie ein ganz neues gefühl gaben.

... ich fand hier einen sehr gute sammlung an historischen und aktuellen informationen, sowie auch gut fundierte ratschläge auf meine fragen. Hierfür nochmals allen engagierten forenten einen großen dank.

Warum bin ich hier nicht mehr aktiv:
a) Minolta gibt es "so" nicht mehr
b) Mein Minoltasystem (Vectis) gibt es nicht mehr
c) Obwohl es kurzzeitig Konica-Minolta hieß, sind Konica-kameras hier eher stiefkinder. Die meßsucher dann grad noch eine ausnahme davon.
d) Zu sehr war ich mittlerweile seit 10 jahren von den flachen kleinen flachen gehäusen der Vectis S-1 und von verschiedenen meßsuchern geprägt: Ich wollte keine eher sperrige kamera mit prismendach mehr, auch wenn sie noch so digital-modern daher kam. Meine gehversuche endeten immer wieder in ergonomischer unzufriedenheit.

All dies hat dieses forum für mich nur noch sehr lesenswert gehalten, aber ich sah keinen grund mehr mich hier groß zu engagieren.

Folgerichtig (d) habe ich meine zukunft vor ein paar jahren bei Fujifilm gefunden.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Deshalb hier wiederholt meine Bitte an Frank Exner: Frank bitte melde dich, auch wenn dir die hier entstandene Situation noch so peinlich sein sollte. Oder gib ein Lebenszeichen an einen noch aktiven Moderator zwecks Vermittlung an uns.

Bin jedoch ebenfalls der meinung daß dieses forum ein (mittlerweile historischer) meilenstein in den marken-foren darstellt und das gesammelte wissen keinesfalls verloren gehen sollte. ... Ich hoffe wirklich daß sich hier eine lösung findet und werde weiterhin (wie vermutliche etliche user hier) hineinschauen und mitlesen, was so geht.[/quote]

Danke Valentino! Ein sehr viel sachlicherer Beitrag als der übertrieben "sachlich" gelobte Beitrag weiter oben.
a) Totgesagte sterben länger: Konica-Minolta meldet im Geschäftsbericht 2015, der Umsatz von Objektiven für Kompaktkameras gehe zurück und die Produktion von Objektiven für Handys werde zurückgefahren. Nur in den Märkten für LCDs für Smartphones und Optiken für Spielkonsolen-Zubehör scheint mehr drin zu sein für den Hersteller. Die Vollendung der endgültigen "Transition" vom Fotooptik-Hersteller zum Hersteller irgendwelcher Teile für diverse "Gadgets" scheint definitiv JETZT ERST im Gange zu sein. IMHO fehlte für Kompaktkameras und Handys ein werbewirksamer Bapper "Konica Minolta inside", um den Niedergang abzubremsen und die NOCH anhaltende Präsenz im Markt überhaupt kenntlich zu machen .
b) Ja, Vectis ist Vergangenheit. Leider hat man auch nicht an einen Objektiv-Adapter zur NEX gedacht Auch APS ist weitgehend Vergangenheit. Immerhin hatte ich das schon frühzeitig erkannt und das Thema schon frühzeitig in die Wikis camerapedia, camera-wiki.org, Olypedia und Minowiki eingebracht.
c) Ja, Konica war buchstäblich eine Bildungslücke zumindest der allermeisten Forenten. Für die Entwicklung der japanischen Fotoindustrie war Konica anfangs weitaus bedeutender als Minolta.
d) Das war sicher eine gute Entscheidung. Spritzwassergeschützt war die S-1 ja überdies, bot zwei verschiedene interessante Zoom-Paare, ein tolles Makro-Objektiv, ein tolles 6fach-Zoom als Reiseobjektiv, Weitwinkel und Spiegelobjektiv hab ich leider nicht in Händen gehabt. Die einzige evtl bessere APS-Kamera war die Canon IX, über die immerhin kein geringerer als Josef Scheibel ein Buch geschrieben hatte. An den Konica Minolta Filmscanner DiMAGE Scan Dual IV mit APS-Modul reichten nur professionelle Scanner wie die von Noritsu oder dem eigenen Hause heran.

Fujifilm hat mit am längsten APS-Film angeboten, leider nun auch nicht mehr


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#51 von rschroed , 10.03.2016 22:15

ZITAT(u. kulick @ 2016-03-10, 20:08) ZITAT(Rob. S. @ 2016-03-10, 19:43) ZITAT(u. kulick @ 2016-03-10, 17:27) ZITAT(bubu @ 2016-03-09, 23:40) ZITAT(Rob. S. @ 2016-03-09, 21:43) ...aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde. Grüße, Robert[/quote]
Geht mir auch etwa so... leider
[/quote]
Sachlich vielleicht. Aber es gibt rein garnichts, weshalb man dem (wiederholt) rüden beleidigenden Ton von roseblood11 etwas abgewinnen könnte. Übelkotziger als er auftreten geht nicht. Wenn er diesbezüglich nicht mit sich reden lässt, soll er bitte gehen.
[/quote]
Entschuldige, aber wer Neulinge, die mit sachlichen Beiträgen kommen, so begrüßt wie Du in #40, der sollte sich gerade in Sachen "Ton" mit Brachialkritik und Gehen-Aufforderungen anderen gegenüber besser etwas zurückhalten. Für solche Grobheiten im Namen des "Tons" hast Du meine Unterstützung nicht, sosehr es auch roseblood11s Beitrag tatsächlich an Höflichkeit gemangelt hat. Für den als so angenehm gelobten "Ton" hier im Forum sind aber auch Deine beiden jüngsten Beiträge hier kein Beispiel.
[/quote]
Entschuldige bitte, wer Beiträge mit Smileys nicht unterscheiden kann von brutal beleidigenden Beiträgen a la roseblood ...
[/quote]
Eine unsachliche Unterstellung und als solche auch wieder eine exemplarische Unhöflichkeit. Ich habe beides in keinster Weise gleichgesetzt, aber ich bin hier auch kein Preisrichter im Wettbewerb des schlechten Tons und es interessiert mich nicht festzustellen, wer von euch nun um wieviele Level unhöflicher war, zumal die Antwort auf die Frage für meine Aussage unerheblich ist.

Vielleicht muss Dir auch mal jemand erklären, dass keine noch so große Zahl in einen Text geworfener Smileys Höflichkeit und Freundlichkeit ersetzt, und das misslänge selbst dann, wenn die Smileys nicht, wie mindestens einige in #40, erkennbar der Verschärfung per Verhöhnung gedient hätten anstelle der Entschärfung.

ZITAT(u. kulick @ 2016-03-10, 20:08) Der Neuling schien mir nicht sehr interessiert an einer Mitgliedschaft, sondern nur am Absetzen seiner Kritik. Die Punkte davon, die nicht so ganz stimmten, habe ich mit Smileys deutlich als ironisch gekennzeichnet, aufs Korn genommen. Das war für einen Neuling mit einem solchen Anliegen schon keine schlechte Antwort.[/quote]
Wir haben offensichtlich erheblich unterschiedliche Auffassungen darüber, was gute Antworten sind und wie Höflichkeit und Freundlichkeit aussehen.

ZITAT(u. kulick @ 2016-03-10, 20:08) Aber rosebloods häufige Zurschaustellung seiner schlechten Kinderstube ist einfach zum Kotzen[/quote]
Dieser Satz ist erneut völlig ungeeignet als Vorbild für das Verhalten, das deinen privaten Ansprüchen an andere genügen würde. Du erwartest von anderen, was Du selbst nicht im Ansatz leistest. Die deutsche Sprache kennt dafür die Begriffe "Heuchelei" und "Doppelmoral". Von Leuten, die so reden wie Du hier, braucht sich niemand, ich wiederhole: niemand, Hinweise auf Höflichkeit und Umgangsformen gefallen, geschweige denn ein Verlassen des Forums nahelegen zu lassen.

Ich habe, soweit ich mich erinnere, nichts gegen Dich persönlich, und habe manchen Deiner Beiträge über die Jahre hier mit Gewinn gelesen, und ich habe gezögert, ob ich mich in dem Punkt zu Wort melden sollte. Ich fand dann aber, Du solltest wissen, dass zumindest nicht alle, die hier noch übrig sind, Verhalten wie das in den letzten Postings von Dir hier gezeigte billigen.

Damit ist von meiner Seite dann aber auch genug dazu gesagt.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#52 von Reisefoto , 21.03.2016 09:49

ZITAT(roseblood11 @ 2016-03-09, 11:40) Da bringt mal ein Neuzugang einen wertvollen und für mich völlig nachvollziehbaren Blick von außen auf das mi-fo, und sofort wird er mit einem bekannt vollpfostigen Beitrag wieder vergrault. Offenbar sterben auch in sterbenden Dörfern die Dorftrottel zuletzt.[/quote]
Schade, dass du das gleich in beleidigender Form äußern musstest.

Ansonsten finde ich Deine ausführliche, etwas launig formulierte Analyse leider in erschreckender Weise zutreffend (und um so frustrierender, dem trotz Moderatorenstatus handlungsunfähig zuschauen zu müssen).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#53 von damn ed ( gelöscht ) , 21.03.2016 11:54

Wie es hier weiter geht?


Lasst es mich so sagen


damn ed

RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#54 von Schwupp , 31.03.2016 07:10

Hallo.

Ich habe mich hier im jahr 2008 angemeldet. Damals war ich noch nicht so erfahren wie es in einem
Forum funktioniert und habe Euch damals mit meinen Frage und auch Begeisterung überfallen.
Im Abstand der Jahre hätte ich den einen oder anderen Beitrag heute auch etwas anders geschrieben.
Ich habe mich damals sehr wohl gefühlt und ich habe meine beiden XD7 nachwievor hier und ab
und an kommt ein Film rein. Erst gestern habe ich mal wieder einen Tmax 100 entwickelt.

Ich mag Foren die sich in der Bedienung und Ansicht nicht häufig verändern. Allerdings ist
hier in "mi-fo" wirklich fast alles noch beim alten. Ich glaube die letzte wesentliche Änderung
war vor 4-5 Jahren das Anbringen der vier Button oben recht (Aktive Bilder - Neue Bilder (!?!.

Das Zusammenführen von Sony Produkten mit denen von Minolta in diesem Forum halte ich für
einen großen Fehler. Sicherlich kann man über Sony ja im Forum schreiben aber Sony Kameras
auf der Hauptseite abzubilden halte ich für dieses Forum für absolut falsch. Sony war immer eine
eigenständige Firma und sie hat sich damals halt Rechte und Lizenzen (sinngemäß gekauft. Hier sollte
es nach außen hin betrachtet hauptsächlich um die fantastischen Minolta Produkte gehen. Eine Minolta
Kamera zu pflegen, zu erhalten, zu benutzen ist eine Lebeneinstellung und eine Freude. Da finde
ich die seit Jahren auf der Hauptseite abgebildeten Sony Kameras unpassend. Es ist aber nur meine
persönliche Meinung.

Die Strukturierung im Forum finde ich allgemein ganz OK. Vielleicht gibt es einen netteren Begriff
als "Bildpraxis" um in den Tread mit den Bildern zu kommen. Vielleicht sind so wichtige Unterforen
wie "Offtopic" oder "Flohmarkt" viel zu tief auf der Forenübersicht angesiedelt. Ich finde sowas muß
in einem Forum hoch angepinnt werden. Damit meine ich auch die Foren "Sonstiges" und "Mitteilungen".

Auch wenn die Aktivität zur Zeit weniger im Forum geworden ist, so kann das möglicherweise auch nur
eine Talsole sein. Ich denke man muß den Betrieb des Forum ja nicht gleich einstellen. Laßt es doch einfach
laufen. Ein hübschen "Donat" Button noch auf die Hauptseite und auch das finanzielle wäre schnell geklärt.

Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#55 von mischel , 06.04.2016 10:16

Hallo allez'samm,

in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. wird der "Zeitgeist" wohl mittlerweile nur noch durch das Stammeln von (oft auch noch falsch geschriebenen) Wortfetzen repräsentiert.

Davon hebt sich dieses Forum hier deutlich ab. Auch der vorherrschende Ton hier ist eine Wohltat (Ausnahmen bestätigen die Regel ("Man hat es oder man hat es nicht...").

Wohl in wenigen Foren wird Substanz so wohltuend konzentriert dargeboten, wie hier. Das anderswo sehr oft vorzufindende allgemeine Geplapper leerer Worthülsen fehlt hier.


Das Forum als "Minolta"-Forum wird wohl in ferner Zukunft (wenn die Hardware den Gang alles Irdischen gegangen sein wird) seine Berechtigung verloren haben. Aber bis da ist es noch ein ganzes Weilchen hin. Daß man aber dennoch bereits jetzt die "Kurve" gekriegt und sich der Nachfolgetechnik zugewandt hat, dürfte auch das Überleben über diesen o.g. Zeitpunkt hinaus sichern. Das permanente Vorhandensein von nicht wenigen außerordentlich kompetenten Teilnehmern hier spricht für sich.

Meines Erachtens hat deshalb die Grundsubstanz dieses Forums keine Änderung nötig, der Fokus wurde flexibel weiterentwickelt. Evtl. Probleme mit der Handhabung sind lediglich oberflächlich und berühren das Thema dieses Threads nur peripher. Vom "Zeitgeist" unabhängige, qualitativ aber dennoch überzeugende Institutionen werden sich immer mit der Bezeichnung "klein aber fein" und den leider daraus resultierenden Problemen abfinden müssen.

Vielleicht ist der vorgeschlagene "Donate"-Button wirklich eine Überlegung wert, um die materielle Situation des Forums, falls erforderlich, zu entspannen. Änderungen an Soft- und Hardware dieses Forums sind eigentlich nicht Bestandteil dieses Themas/Threads, sollten aber vielleicht, insbesondere, was Letzteres (Verfügbarkeit) anbelangt, gründlicher angegangen werden. U.a. auch deshalb vielleicht dieser Button...

Leider kann ich selbst im allgemeinen -mangels Substanz- das Forum nur lesend "bereichern" - wie wahrscheinlich und hoffentlich aber sehr viele andere auch.

Tschüß
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#56 von Mentat , 07.04.2016 08:49

ZITAT(mischel @ 2016-04-06, 10:16) ...
Wohl in wenigen Foren wird Substanz so wohltuend konzentriert dargeboten, wie hier. Das anderswo sehr oft vorzufindende allgemeine Geplapper leerer Worthülsen fehlt hier.
...[/quote]

gefällt mir!

Das bringt mich auf die Idee von interaktiven Buttons (like-Button oder Danke Button, Teilen Button [extern]...). Die sind meines Wissens nach in den gängigsten, neuen Forensoftwaren vorhanden.
Und den "Donate" Butto würde ich definitiv drücken!


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#57 von u. kulick , 07.04.2016 14:18

QUOTE (JanW @ 2016-04-07, 7:49) Das bringt mich auf die Idee von interaktiven Buttons (like-Button oder Danke Button, Teilen Button [extern]...). Die sind meines Wissens nach in den gängigsten, neuen Forensoftwaren vorhanden.
Und den "Donate" Butto würde ich definitiv drücken![/quote]

Es gibt hier immerhin einen Link "Spenden" auf der Portal-Seite. Es wird aber nicht mehr dokumentiert, dass gespendet wird. Man muss evtl. nicht alle Spender namentlich nennen, aber die im laufenden Jahr aufgelaufenen Spenden wenigsten aufsummiert. Außerdem ist der Kontoinhaber leider derjenige, der durch sein stetes Schweigen die gesammte Community von mi-fo.de im Dunkeln darüber lässt, ob er z.B. überhaupt schon mal in diesen Faden hier hineingeschaut hat. Wenn nicht, wäre jede Spende wohl zwecklos


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#58 von matthiaspaul , 12.04.2016 02:37

ZITAT(JanW @ 2016-04-07, 7:49) ZITAT(mischel @ 2016-04-06, 10:16) ...
Wohl in wenigen Foren wird Substanz so wohltuend konzentriert dargeboten, wie hier. Das anderswo sehr oft vorzufindende allgemeine Geplapper leerer Worthülsen fehlt hier.
...[/quote]
gefällt mir!

Das bringt mich auf die Idee von interaktiven Buttons (like-Button oder Danke Button, Teilen Button [extern]...). Die sind meines Wissens nach in den gängigsten, neuen Forensoftwaren vorhanden.
[/quote]
Nicht, daß das jetzt die Lösung des Problems wäre, aber sowas ähnliches wie diese Knöpfe gibt es auch bei uns:

- Jeder von Euch kann Threads als Ganzes bewerten, z.B. wenn er besonders interessante Inhalte darin findet, für die es sich lohnt, andere darauf aufmerksam zu machen. Diese fünfstufigen Bewertungen werden allerdings nicht sofort angezeigt, sondern erst, wenn ein paar Mitglieder einen Thread bewertet haben (so daß die angezeigte Bewertung nicht nur von einer einzigen Einschätzung abhängt). Das Posten eines passenden Smilies ist natürlich auch eine Möglichkeit, die eigene Meinung kundzutun...

- Für das "Sharen" von Beiträgen gibt es neben jedem Beitrag oben rechts einen kleinen blauen Pfeil nach oben, über den ein Meta-Dienst für soziale Lesezeichen aufgerufen werden kann. Von dort kommt ihr weiter zu Facebook, Twitter und Co. Wenn nicht nur ein einzelner Beitrag, sondern der ganze Thread geteilt werden soll, könnt ihr stattdessen den kleinen blauen Pfeil ganz oben rechts im Forum benutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#59 von flexxer , 28.05.2016 00:35

Ich finde das Forum toll so wie es ist. Gut, viele streben nach neuen, moderneren Knipskisten und verlieren oft das Bild fürs Detail vor lauter Technik.

Es gibt hier ja eine gewisse Leserschaft. Wer nach Minolta googelt landet früher oder später hier (so ich auch). Und ich denke mal, dass das Forum irgendwann wieder in den Fokus kommt, wenn die "Oldtimer" interessanter werden. Ich bin mit 2 Dynax 7D Kameras immernoch am Start. Wenn ich so überlege, was die Kamera mitmachte,... wie oft sie alleine schon im Wasser oder Matsch landete... da würde jede moderne Kamera den Hintern hoch machen.
[attachment=15646:Konica_m...dynax_7d.jpg]

Also bleibt am Ball!

Bei Forenfragen könnte ich notfalls selber Hilfe anbieten (bin selber Webseiten Betreiber).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t111203p401772n1.jpg 

flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#60 von Palph , 30.05.2016 22:23

Dann mal mein Kommentar:

Chancen sehe ich darin, sich etwas mehr aufs Fotografieren zu konzentrieren als auf Technik. Da ist bei einem beendeten System (Minolta) viel Luft raus.

Die Forentechnik hält mich hier davon ab, mich mehr einzubringen. Die Galerie nutze ich wegen Umständlichkeit im Grunde gar nicht. Die Floodkontrolle, die im Grunde bei jedem dritten Klick anspringt, hat mich desöfteren dazu gebracht, nicht reinzugucken, einfach zu nervig.

Gut finde ich den meist anständigen Ton (über die Ausnahmen amüsiere ich mich meist), das gute Niveau und die zuverlässige Info.

Vielleicht wäre auch mehr drin mit tatsächlichen Aktionen wie z. B. dem Sonystammtisch...ein Minoltatreffen irgendwo?

V. a. eine brauchbare Galerie wäre schön.

Grüße

Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

FAQ für neues Forum
so-fo.xobor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz