RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#1 von Reisefoto , 01.02.2016 21:21

Liebe Forumsmitglieder,

es ist wohl nicht zu übersehen, dass das Mi-Fo unter nicht so einfach zu behebenden technischen Problemen (siehe z.B. Portalseite) sowie massivem Abwandern der aktiven Mitglieder leidet. Ich habe im internen Bereich vor zweieinhalb Jahren etliche Vorschläge zur Wiederbelebung gemacht, aber schon deren Diskussion verlief sehr schleppend. Den aktiven Teammitgliedern ist aber sehr daran gelegen, die Zukunft des Mi-Fo und seiner Inhalte zu sichern und wir haben auch schon Ideen dazu. Sichern wäre die Minimalvariante, schöner wäre es natürlich, mehr als das zu erreichen. Umsetzen können wir davon derzeit aber kaum etwas, da wir (einschließlich matthiaspaul) derzeit nicht in dem Umfang auf den Server zugreifen können, der notwendig wäre. Wir hoffen aber, dass sich das noch ändern wird. Mehr werde ich zu den Hintergründen nicht sagen, da ich keine Interna nach außen tragen möchte.

Das Forum wird von der Aktivität seiner Mitgleider getragen. Daher finde ich es wichtig, zu erfahren, welche Ideen, Wünsche und Lösungsvorschläge Ihr habt. Um diese zu erfahren und zu sammeln, habe ich diesen Thread eröffnet. Bitte bringt Euch ein und diskutiert offen darüber. Tabulösungen gibt es nicht. Wir können zwar nicht sofort etwas umsetzen, aber wenn es dann soweit ist, werden uns Eure Ideen und Meinungen bestimmt sehr weiterhelfen.

Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel unterwegs sein und sehr wenig Zeit haben. Wenn ich mich in diesen Thread nur sehr selten einbringen werde, liegt das also nicht an Desinteresse. Zudem möchte ich die Dikussion auch ungern in eine Richtung lenken.

So, nun Bahn frei für Eure Gedanken, Meinungen und Vorschläge!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#2 von hlenz , 01.02.2016 22:17

Hi,

mich freut, dass es noch Zukunftspläne gibt.
Aber als reine "Sicherung" wird das MiFo wohl auch nicht lange überleben.

Die Gründe für den "Niedergang" hängen sicher recht eng mit der Minolta-Geschichte zusammen.
Die Sonyaner haben ein eigenes, gutgehendes Forum, die neue Gruppe der Systemkameranutzer ebenfalls.
Wo da noch das MiFo seinen Platz finden kann, weiß ich leider auch nicht.
Daher habe ich auch keine Konzeptidee für einen Weiterbestand.

Meine persönlichen Pros und Cons beim MiFo:

+ Sehr viel Wissen um Minolta ist archiviert
+ kompetente Userschaft (wird leider weniger)

- sehr unübersichtlich durch Kleinstunterteilung
- oft nicht erreichbar (Server)
- Nutzbarkeit (Galeriesystem schwer zu durchschauen, Reaktionszeit bei Börseneinträgen als Beispiele)
- wirkt leicht angestaubt

Für eine Wiederbelebung müsste man sich sicher stärker Richtung Sony orientieren, diese Anlaufstelle ist derzeit im MiFo kaum zu finden.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#3 von Panflam , 02.02.2016 09:59

Ich finde im mi-fo spiegelt sich der Lauf der Zeit.
Minolta Fotogerätschaften werden ja schon lange nicht mehr hergestellt und die alten Geräte befinden sich meist in erfahrenen Händen, sodaß wenig Fragen und Diskussionen darüber aufkommen.
Ich bin immer noch täglich hier, weil es Leute mit enormen Fachwissen gibt, die schnell auf den Punkt kommen und man nicht seitenweise lesen muß um eine halbwegs fachliche Antwort zu bekommen wie z.B. im Sonyuserforum. Und es herrscht (die letzten Jahre) ein angenehmer Umgangston.
Ich habe wenig Zeit und fotografiere nicht so oft, nur gelegentlich. Aber die Bilder sollen etwas zeigen und viel Wissen und Ideen habe ich hier aus diesem Forum entnommen.
Wo anders gibt es für mich einfach zu viel Gelaber, Fanboys und Automatikknipser, die meinen überall mitreden zu müssen. Ist ja manchmal lustig, aber wenn es über fotospezifische Dinge geht auch nervig.

Ein bisschen modernisiert, ein paar Leute mehr und alles ist gut.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#4 von Mentat , 02.02.2016 12:02

Der enorme Wissensschatz, der sich über die Jahre hier angesammelt hat, ist unbedingt erhaltenswürdig und lebt auch von seiner Nutzung und Bereicherung. Auch die seriösen Testergebnisse und Nutzungserfahrungen zu Kameras und Objektiven sind m.M.n. ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums. Wie bereits gesagt wurde, in anderen Foren gibt es viel Aktivität aber eben auch überwiegend "BlaBla".

Ich sehe definitiv eine MiFo Zukunft, da sich gefühlt die Zahl der Nutzer analoger Bildgeber stetig erhöht und somit vermutlich auch die Fragen der Einsteiger wieder kommen werden.

1) Dazu wäre die Überarbeitung der Nutzeroberfläche dringen nötig (usability, evtl. fertiges Template kaufen, Mitglieder Spendenaufruf zur Finanzierung usw.)

2) mächtige Suchfunktion mit spezifischen Selektoren würde den Wissensschatz besser erschließen (Implementierung s.o.) -> mehr Besucher

3) Einbinden von Bildern erleichtern (in Beiträgen, Implementierung s.o.)

4) Galerie (ich bin irgendwie immer davor zurückgeschreckt, auch ist sie irgendwie desepariert) mehr ins Forum einbinden, modernisieren, im persönlichen Bereich des Users platzieren oder gänzlich weglassen (Bilderthreads funktionieren ka auch super)

5) ggf. Bildbesprechung einführen/forcieren, hoher Mitmachfaktor, starker Erfahrungsaustausch

6) evtl. kurze Wege hinsichtlich Umgang mit Minolta-Hardware per shortcut anbieten (besserer Zugriff/Auffindbarkeit als auf entsprechende Threads): "Dias scannt Frau/Herr X in Musterhausen gerne bei persönlichem Vorstelligwerden"; "Peter Beispiel zeigt auf Anfrage die Dunkelkammer in Exampelwalde"; "Helga Hinweis zerlegt gern Ihre SRM in 5min und zeigt das richtige Zusammensetzen"

7) wenn möglich Abfrage der "Renner und Penner"-Themen vornehmen, die "Renner" dann wirksam im Portal darstellen

Das war jetzt nur einfach aus dem Kopf heraus geschrieben, so, wie es kam. Vielleicht ist ja etwas dabei was weiterhilft.

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#5 von Reisefoto , 03.02.2016 12:23

Danke für die ersten Antworten, ich hoffe, es kommen noch viele dazu!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#6 von stevemark , 03.02.2016 23:13

ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-03, 12:23) Danke für die ersten Antworten, ich hoffe, es kommen noch viele dazu![/quote]

Hm ... ich weiss nicht ...

Mir scheint, dass die Probleme eher beim Eigentümer der Site liegen - allenfalls auch bei der Kommunikation zwischen Eigentümer und Team (wer immer das ist).

Mir ist absolut klar, dass der Eigentümer das Sagen hat - und seine Site auch jederzeit abschalten kann, wenn das für richtig befindet oder schlicht keine Lust / Zeit / Spass mehr an der Sache hat.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Fussfolk schnell reagiert, wenn's nicht mehr stimmt: Der Traffic sucht sich dann schlicht und einfach andere Wege. Ich glaube deshalb nicht, dass Aussagen / Wünsche / Anregungen des "Fussvolkes" beim Mi-Fo irgendetwas ändern werden.

Das Problem hat sich - jedenfalls aus meiner Sicht - schon vor vielen Jahren angekündigt: Ich hatte ja schon vor ca fünf Jahren einen entsprechenden Thread aufgemacht (in dem immerhin noch lebhaft diskutiert wurde). Schon die damaligen Anregungen wurden ignoriert, und man legte sich seitens der Leitung bewusst darauf fest, ein Minolta-Forum zu sein und bleiben zu wollen. Das habe ich damals wie heute ganz klar akzeptiert. Dass das zum Niedergang des Mi-Fo führen würde, war mir aber damals schon klar.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#7 von u. kulick , 04.02.2016 16:07

Online-Projekte, die von einer Person abhängen, die nicht zuhanden ist, wenn man sie braucht, stehen in Gefahr übernacht grund- und spurlos zu verschwinden. Das wäre in Sachen mi-fo.de durchaus schade.

Zum Reprofiling schlage ich vor, dass der Name minolta-forum.de wieder zum Hauptnamen des Projektes wird. Fragen zu SR-Objektiven sind noch häufig, und naturgemäß sind die SR-Adaptierer großteils bei Minolta-Nachfolger Sony gelandet. In letzter Zeit tauchten eigentlich einige alte Usernamen erfreulicherweise in der Diskussion wieder auf! Ich denke, das Ding lebt weiter, wenn man/frau es nur leben lässt. Und dazu gehört ganz zuvorderst auch die Einbindung des Server-Eigners. Und sei es, um die Webseite auf einem anderen Server mit Zugriff für das Mi-Fo-Team weiter zu betreiben mit Übernahme allen bisherigen Inhaltes. Wenn das Projekt am irrwitzigen Eigenwillen eines Einzelnen stürbe, dann wäre es Forums-Mord.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#8 von Reisefoto , 05.02.2016 23:03

Ich schiebe das Thema nochmal nach oben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#9 von roseblood11 , 06.02.2016 01:20

Wieviele Themen hast du denn jetzt durch das Hochschieben übersprungen? So circa drei, darunter zwei ganz kurze mit banalen Fragen und eins mit (sorry: öden) Fotos von Kameragehäusen. Das sagt doch eigentlich alles. Das Forum ist de facto längst tot. Stefans Beitrag bringt es auf den Punkt: Die Frage, wohin es künftig gehen könnte, hätte man vor spätestens 5 Jahren konstruktiv angehen sollen. Das Forum stellt für Leute, die den alten Minoltakram noch nutzen, eine leidlich brauchbare Wissenssammlung dar. Allerdings arg umständlich bis verquast organisiert und relativ schlecht zu durchsuchen. Das ganze Forum hat den Flair des Jahres 2002, vieles wirkt veraltet und Besserung ist nicht in Sicht. Macht auch keinen Sinn, da Arbeit zu investieren, wenn inhaltlich nicht erkennbar ist, wofür das noch gut sein sollte. Guckt doch die aktiven Themen des letzten Monats mal an: Die Mehrheit ist nicht spezifisch auf Minolta bezogen. Allgemeine fotografische Themen, die anderswo mehr Beachtung hätten. Vorstellungen von Sony-Produkten, die im SUF lebhafter diskutiert werden. Adaption von Altglas an Systemkameras, dafür gibt es lebendigere Fotos, und die Adaptierer haben oft auch nur eine lose Bindung an ein spezielles altes Objektivsystem. Einsteigerfragen von Leuten, die anfangen, analog zu fotografieren, auch wenig spezifisch. Und das sind auch alles Themen, wo kaum noch Resonanz kommt, bzw solche, die schnell beantwortet sind. Ein paar Themen zur Auswahl bestimmter Objektivversionen, zu Reparaturen oder Eigenheiten von Geräten bleiben über. Selbst wenn da wenig los ist, können sie als Wissensschatz für andere nützlich werden. Aber dafür braucht es kein ganzes Forum.
Ich gucke hier zwar gewohnheitsmäßig öfter rein, aber wenn das Forum morgen dicht wäre, würde realistisch betrachtet nichts fehlen.
Der Bestand sollte bewahrt bleiben. Ansonsten wären die wenigen verbliebenen minoltaspezifischen Themen in einem Unterforum eines allgemeinen Forums für analoge Fotografie besser untergebracht als hier. Wer heute die alten Kameras noch nutzt, entwickelt und belichtet (bzw scannt) in der Regel auch selbst. Und hat dazu wohl mehr Fragen, als zu seinem altbekannten Equipment.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#10 von Mentat , 06.02.2016 17:34

Zu allererst möchte ich einen alten Bekannten (Gott hab ihn selig) zitieren: "Wer nicht will, findet Worte, wer will, findet Wege."

ZITAT(stevemark @ 2016-02-03, 23:13) Mir scheint, dass die Probleme eher beim Eigentümer der Site liegen - allenfalls auch bei der Kommunikation zwischen Eigentümer und Team (wer immer das ist).[/quote]
Ich lese zwar seit ca. 2008 schon mit, mutmaßliche Probleme im Hintergrund sind mir (bis auf die Serverausfälle) symptomatisch nicht begegnet. Wenn ich zur Lösungsfindung evtl. Probleme beitragen kann, bitte ich um PN und helfe gern.

ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Wieviele Themen hast du denn jetzt durch das Hochschieben übersprungen? So circa drei, darunter zwei ganz kurze mit banalen Fragen und eins mit (sorry: öden) Fotos von Kameragehäusen.[/quote]
Mir persönlich gefällt der thread sehr, die geschmackliche Bewertung der Bilder ist da sicher eine persönliche Sache. Für meinen Teil hätte ich mich vor 2 Jahren gefreut, eine X600 in dem Bestand eines MiFo Mitglieds zu sehen (birgt das Potenzial von Detailfragen interessierter anderer Mitglieder und trägt so zur Lebendigkeit bei). Immo, wo sind Deine Minoltas, keine Lust eins, zwei Bilder einzustellen? Oder nutzt Du sie nur als "Arbeitstier(e)"?

ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Das sagt doch eigentlich alles. Das Forum ist de facto längst tot. Stefans Beitrag bringt es auf den Punkt: Die Frage, wohin es künftig gehen könnte, hätte man vor spätestens 5 Jahren konstruktiv angehen sollen. Das Forum stellt für Leute, die den alten Minoltakram noch nutzen, eine leidlich brauchbare Wissenssammlung dar. Allerdings arg umständlich bis verquast organisiert und relativ schlecht zu durchsuchen. Das ganze Forum hat den Flair des Jahres 2002, vieles wirkt veraltet und Besserung ist nicht in Sicht.[/quote]
Das ist der Punkt, hier angesetzt und den Nutzwert deutlich erhöht, halte ich es für möglich, dass wieder mehr Leben einkehrt. Ob Besserung in Sicht ist, wird doch gerade versucht herauszufinden, oder liegen Dir Informationen vor, dass alle Mühen um den Erhalt sinnfrei sind?

ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Macht auch keinen Sinn, da Arbeit zu investieren, wenn inhaltlich nicht erkennbar ist, wofür das noch gut sein sollte. Guckt doch die aktiven Themen des letzten Monats mal an: Die Mehrheit ist nicht spezifisch auf Minolta bezogen.[/quote]
Ob es (k)einen Sinn macht, würde ich persönlich erst gern beantworten, nachdem ein Erneuerungsversuch gescheitert/geglückt ist. Fakt ist, dass die aktiven und neuen Mitglieder der Hang zur Fotografie, insbesondere mit Minolta-Technik (resp. Sony) eint. Wieso sollte das Forum dann nicht als Plattform zum Austausch Gleichgesinnter dienen (dann auch für andere Themen)? Leute die in vielen Belangen gleich "ticken" treffen sich irgendwann doch auch am selben Stammtisch? Und beim Skat spricht man doch auch nicht nur 2 Stunden über den Grand ouvert der letzten Woche.

ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Ich gucke hier zwar gewohnheitsmäßig öfter rein, aber wenn das Forum morgen dicht wäre, würde realistisch betrachtet nichts fehlen.[/quote]
Mir würde definitiv etwas fehlen. In einem Forum, welche als Archivleiche darliegen würde, macht es keinen Spaß zu arbeiten (suchen, finden), da die Option der Korrespondenz mit Gleichgesinnten fehlt.

ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Der Bestand sollte bewahrt bleiben.[/quote]
Das definitiv!

Übrigens fühle ich mich in keinem anderen Forum wie hier so wohl. Wenn ich im SUF den 244. Beitrag "Kaufempfehlung Digitalkamera" und diverses Halbwissen bei sehe, graut es mich ab und an und ich klicke mich raus.

Kurzum nach meinen persönlichen Meinungen, Schlechtreden, SarkasmusHochloben hilft nichts. Fakten realisieren (wenig stark aktive Mitglieder, eingeschränkter Praxisnutzen des vorhandenen Wissens, anscheinend interne Probleme), Admins sollte aufzeigen, wie man helfen kann, gemeinsam Lösungen finden!

Ich bin optimistisch, dass es genug Interessenten gibt, die das Forum lebendig sehen wollen und bereit sind, etwas dafür zu tun.

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#11 von stevemark , 06.02.2016 20:59

ZITAT(JanW @ 2016-02-06, 17:34) ...
Ich bin optimistisch, dass es genug Interessenten gibt, die das Forum lebendig sehen wollen und bereit sind, etwas dafür zu tun.

Grüße!

Jan[/quote]

Das kann ich mir durchaus auch vorstellen - NUR scheint* hier das Problem zu sein, dass der Eigentümer (Frank) und die früher/heute hauptsächlich aktiven Mitglieder"das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben" ... was dann zu diversen Abgängen von eigentlich interessierten und überaus kompetenten Leuten geführt hat. Und: Solange Frank sich hier nicht aktiv an der Diskussion beteiligt (was ich sehr schätzen würde), macht sie eigentlich wenig Sinn...

So oder so möchte ich aber betonen, dass ich im/am Minolta-Forum sehr viel Spass hatte - und allen Beteiligten ausdrücklich danken, dass sie dies ermöglicht haben . Ich muss auch ganz klar sagen, dass ein Buch wie das Alpha Vollformat Systembuch ohne Mi-Fo wahrscheinlich nie zustande gekommen wäre - einfach weil mir ohne die zahlreichen Diskussionen, Fragen und Anregungen die Motivation zu solch einer Arbeit gefehlt hätte!

Gruß, Steve

*Details kenne ich nicht, deshalb aus meiner sehr beschränkten Sicht ausdrücklich ein vorsichtiges "scheint"


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#12 von GBayer , 07.02.2016 02:36

Zwar wird wiederholt darauf hingewiesen, daß der Verkauf Minoltas Fotosparte primär Schuld habe am Niedergang unseres Forums; ich wage diese Behauptung aber zu bezweifeln.

Mein Gegenargument:

Durch den Rückzug des Herstellers ist eine Riesenlücke in der Beratung der Millionen Minolta-Besitzer entstanden. Ein Turboschub für ein vernünftiges Forum - ich hätte damals für mein ganzes Geld MiFo-Aktien gekauft, hätte es welche gegeben.

Leider ist zu dieser Zeit eine Vertreibungspolitik gegen Mitglieder ausgebrochen. Ich konnte lfd. Beobachten, daß nach "Erziehungsmaßnahmen" (Rüffel+Sperrdrohungen) scharenweise Mitglieder zuerst ihre Beiträge aus ließen, um bald später auch als Leser zu verschwinden. Neueinsteiger wurden entweder verhöhnt, oder ignoriert. Die Suchfunktion ist undurchschaubar und bringt sporadisch Suchenden keinerlei positive Erkenntnis - außer man sucht extern über google. Alles keine Neuigkeit, wird aber beharrlich ignoriert. Das ursprünglich weltoffene Forum ist zu einer Stammtischrunde geschrumpft.

Ich selber schaue zwar fast lückenlos täglich herein, bin aber in 2 Minuten meist fertig, wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke. Hochkarätige Themen sind mir seit langer Zeit nicht mehr untergekommen. Fesselnde Diskussionen, die mich früher 3 x täglich zum Einstieg verlockten, gibt es nicht mehr, die sind wegerzogen worden. Der Forumsflohmarkt ist tot. Dabei kann jeder leicht feststellen, daß gerade dieser Teilbereich z.B. das Nachbarforum SUF so lala am Leben hält, weil auch dort seit ein bis zwei Jahren ein auffälliger Schrumpfungsprozeß stattgefunden hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich plädiere trotzdem für einen Fortbestand des Forums. Zum Einen, weil durch die Sony Kameras mit Adaption alle alten Minolta - Anschlüsse an immer noch wettbewerbsfähigen alten Objektiven für wenig Geld auch an neuester Technik weiterhin verwendbar sind. Zum Anderen ergibt sich in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit zur Besprechung moderner Sony Kameras. Für schwer technikbelastete Fotografen ergibt sich ein schier unendlich weites Betätigungsfeld, das von Zeit zu Zeit halt von Moderatoren beackert werden muß. damit es Früchte trägt.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#13 von Minolta2175 , 07.02.2016 03:47

ZITAT(GBayer @ 2016-02-07, 2:36) Zum Anderen ergibt sich in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit zur Besprechung moderner Sony Kameras. Für schwer technikbelastete Fotografen ergibt sich ein schier unendlich weites Betätigungsfeld, das von Zeit zu Zeit halt von Moderatoren beackert werden muß. damit es Früchte trägt.[/quote]

Hallo Gerhard,
dann Besprech doch mal die neue Sony-Kamera mit uns!
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#14 von GBayer , 07.02.2016 07:37

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-07, 3:47) Hallo Gerhard,
dann Besprech doch mal die neue Sony-Kamera mit uns!
Gruß Ewald[/quote]
Die Reise war anstrengend, Ewald. Einen Bericht von mir wird es bestimmt geben. Dafür mache ich sogar eine neue Schreibstaffel auf. ;-)

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#15 von Reisefoto , 07.02.2016 12:28

ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Wieviele Themen hast du denn jetzt durch das Hochschieben übersprungen?[/quote]
Es geht nur darum, dass der Thread auf der Liste der aktuellen Themen bleibt, die leider nur einen Tag umfasst.

Auch wenn wir im Moment nichts ändern können, so hoffe ich noch ein bisschen auf den Moment, die notwendigen Möglichkeiten dazu zu bekommen. Wenn hier schon Input gesammelt ist, können wir etwas schneller und zielgerichteter starten (bevor der vorletzte Benutzer das Forum verlassen hat).

ZITAT(GBayer @ 2016-02-07, 2:36) Zwar wird wiederholt darauf hingewiesen, daß der Verkauf Minoltas Fotosparte primär Schuld habe am Niedergang unseres Forums; ich wage diese Behauptung aber zu bezweifeln.

Mein Gegenargument:

Durch den Rückzug des Herstellers ist eine Riesenlücke in der Beratung der Millionen Minolta-Besitzer entstanden. Ein Turboschub für ein vernünftiges Forum - ich hätte damals für mein ganzes Geld MiFo-Aktien gekauft, hätte es welche gegeben.

Leider ist zu dieser Zeit eine Vertreibungspolitik gegen Mitglieder ausgebrochen. Ich konnte lfd. Beobachten, daß nach "Erziehungsmaßnahmen" (Rüffel+Sperrdrohungen) scharenweise Mitglieder zuerst ihre Beiträge aus ließen, um bald später auch als Leser zu verschwinden. Neueinsteiger wurden entweder verhöhnt, oder ignoriert. Die Suchfunktion ist undurchschaubar und bringt sporadisch Suchenden keinerlei positive Erkenntnis - außer man sucht extern über google. Alles keine Neuigkeit, wird aber beharrlich ignoriert. Das ursprünglich weltoffene Forum ist zu einer Stammtischrunde geschrumpft.[/quote]
Gut für Dich, dass es keine Mi-Fo Aktien gab!!!

Ich sehe die Ursachen vielfältig; Du hast eine wesentliche davon aufgeführt. Die päpstlicher als der Papst und geregelter als geregelt Phase hat dem Forum nicht gut getan. Wobei es schon einige Ausfälle gab, gegen die das damalige Team auf jeden Fall vorgehen musste. Der Rückzug von Minolta war für dieses Forum auch nicht gut, da hier gegenüber Sony vorwiegend ein negativer Tenor herrschte. Da Sony nun aber die Zukunft des A-Bajonetts verkörperte, war ohne flankierende Maßnahmen schon der Niedergang eines Forums vorprogrammiert, in dem es sich bisher ganz wesentlich um Kameras und Objektive mit A-Bajonett drehte. Wer sich dafür interessierte, ging ins SUF und ertrug die oft aufgeblähten und unfokussierten Threads dort. Zudem haben wir einige sehr engagierte Mitglieder durch Systemwechsel verloren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

FAQ für neues Forum
so-fo.xobor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz