RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#16 von GBayer , 07.02.2016 20:37

ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-07, 12:28) Gut für Dich, dass es keine Mi-Fo Aktien gab!!!

Da Sony nun aber die Zukunft des A-Bajonetts verkörperte, war ohne flankierende Maßnahmen schon der Niedergang eines Forums vorprogrammiert, in dem es sich bisher ganz wesentlich um Kameras und Objektive mit A-Bajonett drehte.[/quote]
Ja, ich habe mich stattdessen mit Apple-Aktien getröstet, was kein Fehler war. ;-)

Warum wird das Mi-Fo nicht zum Forum der A-Bajonette und SR-Bajonette, während man dem SUF das E-Bajonett und die Bridge-Kameras überläßt? Das Adaptionsthema können ja beide führen. So könnten beide Foren dem "völlig unerwarteten Niedergang" entgegenwirken und für beide würde ich einen Gewinn prognostizieren.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#17 von ktmdriver , 08.02.2016 00:29

Ich möchte mich hier auch noch kurz zum Forum und der Bedeutung für mich äussern.

Vor ca. 10 Jahren habe ich angefangen hier mitzulesen. Schreiben tue ich relativ selten, und zwar nur wenn ich etwas Konstruktives beizutragen habe das noch nicht erwähnt wurde. Da mein Fotografisches Wissen nicht so gross ist kommt das halt eher selten vor. Halbwissen möchte ich hier nicht verbreiten.

Und genau das hat mich bewogen hier mehr Zeit zu verbringen als zB. Im SUF. Hier muss man nicht 100 Beiträge lesen von denen 80 BlaBla sind um an eine Information zu gelangen. Ich möchte nicht sagen dass im SUF alle Beiträge so sind aber einige halt schon und genau diese nerven dann. Das Negative fällt einfach schneller auf.

Der Umgangston hier ist wirklich vorbildlich. Jeder kann seine Meinung kundtun ohne dass gleich 2-3 "Gegner" einen Angriff starten. Meist sind diese Angriffe ja ohnehin nicht sonderlich fundiert oder mit Fakten belegt. Beispiele kann man ja bei fast jeder photoscala Nachricht in den Kommentaren nachlesen. Sony ist ja dort ein beliebtes Ziel, bei Leica habe ich das Gefühl das dort einige den Kommentar schreiben, bevor sie die Nachricht zu Ende gelesen haben.

OT on
Andererseits ist es wohl besser wenn fanatisch Ca… und Ni… Anhänger im Internet ihre Aggressionen abbauen können. Womöglich würden sie es sonst in freier Wildbahn tun und sich die Kameragehäuse um die Ohren hauen. Was tut eigentlich mehr weh, eine EOS 1 oder die D4?
Das gilt natürlich nur für die "fanatischen". Die anderen benutzen ja ihre Freizeit zum Bilder machen.
OT off

Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde, aber seit die Aktiven Themen nicht mehr im Portal angezeigt werden, ist es stiller geworden hier. Irgendwie gab es damals einen "Knick". Haben das andere auch so empfunden oder bin ich da der einzige?

Die Anzeige der Aktiven Themen im Portal, und zwar mit der ganzen Überschrift, fand ich sehr angenehm und übersichtlich. Jetzt benutze ich meist das Brett um mir einen Überblick zu verschaffen. Für neue User, die nur rasch im Mi-Fo vorbeischauen und diese Option nicht kennen ist es natürlich schon verwirrend wenn sie im Portal lesen "keine Aktiven Themen"
In diesem Punkt ist das SUF aber auch nicht viel besser. "Was denkt ihr über…" steht da gerade in der Liste der Themen. Nicht sehr aussagekräftig wenn nur ein Teil der Überschrift angezeigt wird.
Vielleicht bin ich jetzt etwas vom Thema abgedriftet, aber was ich damit sagen will ist, dass das Mi-Fo auf jeden Fall erhaltenswert ist. Es hat einfach ein paar Macken die schon länger bestehen und pflege brauchen.
Ob die mit einzelnen kleinen Verbesserungen von Technik, Funktion, Aufbau, Auslegung usw. zu erreichen sind, oder gleich eine komplette Neuauslegung des Forums nötig ist, bleibt fraglich. Realisierbar muss es ja auch noch sein und etwas Werbung bräuchte es auch um wieder Schwung in die Sache zu bringen.

Gruß Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#18 von Han , 08.02.2016 17:28

Ein Neustart ist vermutlich eine sehr schwere Aufgabe. Die vielen technischen Unzulänglichkeiten des Forums sind ja noch - wenn auch mit viel Arbeit vermutlich - am einfachsten zu beheben. Dazu ist dieses Forum nicht nur so gut wie tot, sondern auch vergessen oder komplett unbekannt. Sollte also ein Besitzer einer Sonykamera auf die Idee kommen nach einem Forum zu suchen. Austausch, Hilfe, Neuigkeiten, o.ä.. Er würde vielleicht Sony, Forum und vielleicht noch Alpha eingeben. Das Mi-Fo kommt dann bei Google auf der zweiten Seite, mit englischer Beschreibung und ohne jedweden Reiz draufzuklicken. Auf die zweite Seite verirrt sich eh selten jemand. Minolta selbst ist seit über 10 Jahren aus dem öffentlichen Fotogeschäft raus, Menschen, die Mitte 20 und jünger sind, werden dem Namen in dem Zusammenhang gar nicht mehr begegnet sein. Aber das unglückliche Beharren auf diesen Namen hatten andere ja schon angemerkt. Eigentlich auch ein Witz, daß die Domain http://www.sony-user-forum.de immer noch hierherführt und nicht mal aus freundlicher Geste dem sonyuserforum.de geschenkt wurde. Jahrelang war es doch eine schöne Koexistenz und viele sprachen vom Nachbarforum. Das ist auch längst vorbei, wenn das Wort heutzutage dort fällt, ist meist damit das DSLR-Forum gemeint. Wenn dieses Forum mal nicht erreichbar ist, gibt es nicht mal mehr Notthreads dort um ein wenig aufzuklären was los ist.
Aber auch mehr Bekanntheit und ein neuer Name (wie andere schon anmerkten, mindestens fünf Jahre zu spät) hilft ja nicht, wenn die potentiellen Nutzer hier zwar drüberstolpern, aber über aktuelle Möglichkeiten und Problemlösungen von Sony nichts finden oder nur sehr spezielle Threads, die sich mit Nischen beschäftigen. Ich fand es wirklich interessant über das Deckglas der 7R2 zu lesen, aber ich hätte z.B. auch gerne was über die AF-Möglichkeiten des LA-EA3 mit Hilfe der neuen Sensoren auf dem Chip erfahren. Aber für sowas braucht es wieder Leute, die den Kram auch besitzen, über den gesprochen wird. Und die fühlten sich in den letzten Jahren hier auch nicht wirklich willkommen und haben längst eine andere Heimat entdeckt.
Wäre schön, wenn das Mi-Fo wieder auflebt, aber es wird ein langer Weg werden.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#19 von Michaelhz ( gelöscht ) , 09.02.2016 13:07

ZITAT(GBayer @ 2016-02-07, 20:37) Warum wird das Mi-Fo nicht zum Forum der A-Bajonette und SR-Bajonette, während man dem SUF das E-Bajonett und die Bridge-Kameras überläßt? Das Adaptionsthema können ja beide führen. So könnten beide Foren dem "völlig unerwarteten Niedergang" entgegenwirken und für beide würde ich einen Gewinn prognostizieren.[/quote]

Das wäre aus meiner Sicht eine gute Idee. Ein wenig spickeln, wie es mit del E-Bajonett weitergeht, schadet natürlich nicht. Zumal das E-Bajonett ja hauptsächlich für die Weiterverwendbarkeit unserer SR Objektive beiträgt.

Darüberhinaus gibt es einige wichtige Themen, die z.B. auf artaphot.ch mittlerweile verschwunden sind. Etwa die Reparaturanleitung/Fokuseinstellung für das Minolta 28-135. Wenn die Suchfunktion brauchbar wäre und entsprechende Beiträge hier abrufbar wären, hätte das Forum aus meiner Sicht auch für längere Zeit seine Daseinsberechtigung.

Übermäßige Erwartung hinsichtlich der Frequenz neuer Beiträge habe ich nicht. Vielmehr sollte die Qualität der Beiträge und die etwas andere Sichtweise vieler Minolta Fotografen zum Ausdruck kommen. Damit würden wir uns wohltuend vom Mainstream abheben.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#20 von Minolta2175 , 09.02.2016 14:56

ZITAT(Michaelhz @ 2016-02-09, 13:07) ZITAT(GBayer @ 2016-02-07, 20:37) Warum wird das Mi-Fo nicht zum Forum der A-Bajonette und SR-Bajonette, während man dem SUF das E-Bajonett und die Bridge-Kameras überläßt? Das Adaptionsthema können ja beide führen. So könnten beide Foren dem "völlig unerwarteten Niedergang" entgegenwirken und für beide würde ich einen Gewinn prognostizieren.[/quote]

Das wäre aus meiner Sicht eine gute Idee. Ein wenig spickeln, wie es mit del E-Bajonett weitergeht, schadet natürlich nicht. Zumal das E-Bajonett ja hauptsächlich für die Weiterverwendbarkeit unserer SR Objektive beiträgt. Gruß
Michael[/quote]
Hallo,
das ist keine guter Verschlag und auch nicht nachbar, wie sind doch hier nicht im Putin Russland!
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#21 von Minolta2175 , 09.02.2016 16:28

ZITAT(Han @ 2016-02-08, 17:28) Ich fand es wirklich interessant über das Deckglas der 7R2 zu lesen, aber ich hätte z.B. auch gerne was über die AF-Möglichkeiten des LA-EA3 mit Hilfe der neuen Sensoren auf dem Chip erfahren. Aber für sowas braucht es wieder Leute, die den Kram auch besitzen, über den gesprochen wird. Und die fühlten sich in den letzten Jahren hier auch nicht wirklich willkommen und haben längst eine andere Heimat entdeckt.
Wäre schön, wenn das Mi-Fo wieder auflebt, aber es wird ein langer Weg werden.[/quote]
Hallo,
da sitzen keine Mitarbeiter die das Forum betreiben, auch wenn auf der anderen Seite nur Abnehmer sitzen, es ist ein nehmen und geben.
Da kommen auch ganz neue Bezeichnngen daher , Stativ-Mount oder Im Prinzip bleiben dann nur native FE-Mount.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#22 von Han , 09.02.2016 17:40

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-09, 16:28) da sitzen keine Mitarbeiter die das Forum betreiben,[/quote]

Das ist mir durchaus bekannt.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#23 von Han , 09.02.2016 18:40

Ich persönlich habe an ein Forum keine Erwartungshaltung. Es gibt ja genug Quellen und Foren für Informationen.

Sony aber bringt doch schon seit längerem technisch großartige Produkte heraus, aber gerade hier ist Sony eben teilweise verpönt und das spiegelt sich nicht nur im Ton sondern auch inhaltlich wieder. Da wird eben eher über die Adaption von Altglas und deren Schwierigkeiten bei einer neuen Kamera diskutiert und nicht über dessen neuen Fähigkeiten. Die übriggebliebenen Nutzer hier interessiert das Neue eben weitgehend nicht oder zerreden es höchstens. Warum sollte sich also jemand mit einer Sonykamera hierher verirren?


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#24 von GBayer , 09.02.2016 19:14

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-09, 14:56) das ist keine guter Verschlag und auch nicht nachbar, wie sind doch hier nicht im Putin Russland!
Gruß Ewald[/quote]
Wie bedauerlich!


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#25 von Minolta2175 , 09.02.2016 20:10

ZITAT(GBayer @ 2016-02-09, 19:14) ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-09, 14:56) das ist keine guter Verschlag und auch nicht nachbar, wie sind doch hier nicht im Putin Russland!
Gruß Ewald[/quote]
Wie bedauerlich!
[/quote]
Du hast ja wohl nicht den Putin gemeind mit wie bedauerlich?


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#26 von Reisefoto , 09.02.2016 22:42

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-09, 14:56) wie sind doch hier nicht im Putin Russland![/quote]
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

ZITAT(Panflam @ 2016-02-02, 9:59) Und es herrscht (die letzten Jahre) ein angenehmer Umgangston.[/quote]
Das schätze ich auch sehr. Das sollte auch so bleiben, auch in diesem Thread.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#27 von harubang , 09.02.2016 23:03

ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-09, 22:42) Das schätze ich auch sehr. Das sollte auch so bleiben, auch in diesem Thread. [/quote]
Dem stimme ich prinzipiell zu - allerdings wird es einem doch oft recht schwer gemacht mit dem Kauderwelsch, das einige hier so absondern!
Wenn sich mir der Worte Sinn einfach nicht erschließen will, bemerke ich schon mal das ein oder andere gesträubte Nackenhaar!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#28 von Minolta2175 , 09.02.2016 23:21

ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-09, 22:42) ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-09, 14:56) wie sind doch hier nicht im Putin Russland![/quote]
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
[/quote]

Der Vorschlag war:
Warum wird das Mi-Fo nicht zum Forum der A-Bajonette und SR-Bajonette, während man dem SUF das E-Bajonett und die Bridge-Kameras überläßt? Das Adaptionsthema können ja beide führen. So könnten beide Foren dem "völlig unerwarteten Niedergang" entgegenwirken und für beide würde ich einen Gewinn prognostizieren.

Darauf kam meine Antwort: Das ist keine guter Verschlag und auch nicht nachbar, wie sind doch hier nicht im Putin Russland!

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#29 von bubu , 09.02.2016 23:34

ZITAT(harubang @ 2016-02-09, 23:03) ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-09, 22:42) Das schätze ich auch sehr. Das sollte auch so bleiben, auch in diesem Thread. [/quote] Dem stimme ich prinzipiell zu - allerdings wird es einem doch oft recht schwer gemacht mit dem Kauderwelsch, das einige hier so absondern! Wenn sich mir der Worte Sinn einfach nicht erschließen will, bemerke ich schon mal das ein oder andere gesträubte Nackenhaar! Gruß Rolf [/quote]

Bei solchen Kommentaren wie diesem geht's mir auch so.

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#30 von Minomanu , 10.02.2016 09:27

Ja, die Probleme sind unübersehbar.

Ich habe mich hier vor ca. 8 Jahren eingeklinkt, weil ich Infos zur Minolta MF-Technik suchte und auch feststellen konnte, dass ich einigen Leuten mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte.

Den Schritt herüber zu Sony konnte ich seinerzeit nicht mitgehen, weil mich Sony an verschiedenen Stellen (z.B. Hi8 Handycam) seinerzeit fürchterlich ärgerte. Der Sony-Service in Köln war unterirdisch schlecht. Gerät mit einem Defekt eingeschickt und mit zwei Defekten wiedergekriegt, ein Albtraum!

Wer Minollta sagt, meint eigentlich "analog", die analoge Seite ist aber praktisch gestorben. Der ehemalige Nutzer ist heute eher Sammler.

Dieses Forum ins SUF zu integrieren wäre sich er eine Möglichkeit. Ist die Frage, ob es (neue) Minolta-Interessierte dort per Suchmaschine finden würden.

Die zweite Möglichkeit sehe ich in der Eindamfung des Mi-Forums auf das wesentliche, mit integrierter Datensammlung zum Minolta System. Und schon sind wir wieder beim Sammeln ...

Viele Grüße!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

FAQ für neues Forum
so-fo.xobor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz