RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#31 von hlenz , 10.02.2016 10:09

Sich auf Teilbereiche zu beschränken, ob SR oder A-Mount oder analog, zögert das Ende nur hinaus.
Wirklich trennen kann man da auch nichts, dazu hängt das System zu sehr zusammen und selbst für SR-Mount sind die Adaptierer lebenserhaltend.

Auch als reines Archiv wird das Mi-Fo nicht erhalten werden können. Wo nichts mehr passiert und gepflegt wird, da schaut auch keiner mehr hin.
Es muss schon irgendwie gelingen, das Forum für neues Publikum zu öffnen.

Es basiert ja auf dem IP-Board, das bietet doch sicher heutzutage auch modernere Möglichkeiten.
Vielleicht kann man z.B. hingehen und solch beschlagenen Leuten wie Stefan oder Philipp, natürlich auch Frank oder auch Matthias (Paul), eigene Bereiche einrichten, sei es als Blog, Newsplattform o.ä., wo eigene Inhalte veröffentlicht werden, die neben interessierter Userschaft ev. auch Presse anlocken. Wobei Philipp in der Form ja schon im Systemkameraforum eingebunden ist.
Ein anderer Kollege war noch dabei, ein Altglas-Verzeichnis einzurichten. Und mit Dennis haben wir ja hier auch den SR-Systemspezialisten, der sogar aktuell einen Minolta-Kalender draußen hat (wurde das hier im Forum überhaupt bekannt gemacht?).
So könnte eine zentrale Anlaufstelle und Informationsbasis entstehen rund um die digitale und analoge Fotografie und das Sammeln mit Minolta und Sony.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#32 von TOPLOOK , 10.02.2016 18:27

Hallo miteinander,

folgende "Dinge", die ich vermisse bzw. mir wünschen würde:
- mehr Infos (z.B. auch Links oder Reviews über Zeiss-Objektive (mit a (/E-Mount) und allgemein über "Fremdobjektive" (E-Mount, was mich interessiert) und
- einen Thread (eine Art Bibliothek), das alle MINOLTA Kameras aber auch alle MINOLTA Produkte (z.B. Messgeräte) abgebildet zeigt und beschreibt.
Letzteres wäre wohl als Art "MINOLTA-Wiki" - aber nur durch Forum-Mitglieder zu bearbeiten. Stevemark bietet so was ähnliches auf "artaphot", ich würde mir aber etwas wünschen, wo sich alle einbringen können (z.B. personalisierte MINOLTA XM
- Produkte aus dem Sony-Postfolio, wie z.B. der Kamera-adaptive Bildschirm SONY CLM-V55, die das Fotografieren erleichtern. Die Diskussion über Sucherbild und EVF ist für mich damit schon erledigt.

Gut Licht
Heinz


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#33 von S?nke Henning , 13.02.2016 13:11

An den Diskussionen im Forum habe ich mich nur gelegentlich beteiligt. Ich habe ein ums andere Mal Fragen mit Hilfe von sachkundigen Mitgliedern klären können; das war bisweilen sehr hilfreich.

Genutzt habe ich aber mehr die Galerie. Ein paar Jahre lang habe ich gern Bilder eingestellt. Leider ist das Niveau etlicher "Kommentare" dermaßen unterirdisch gewesen, dass ich die Lust daran verloren habe, meine Bilder einzustellen. Aus meiner Sicht haben die Admins der Galerie zwei Fehler gemacht: 1. wurde immer wieder deutlich, dass sie selbst die Galerie-Bilder nicht angeschaut haben, 2. wurden unflätige, pauschalisierende, persönlich beleidigende Kommentare mit Hinweis auf die Meinungsfreiheit nicht gelöscht. Damit hat man offenbar auch andere Einsteller vergrault, wie ich angesichts der Entwicklung, die die Galerie genommen hat, vermute. "Übrig geblieben" sind dann viele Nutzer des Forums, die sich für rein technische Belange interessierten. Wenn hier über "abgehobene Formulierungen" geklagt wurde, sehe ich den Grund vor allem darin: Fixierung auf Technikhuberei statt Fotografie.


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#34 von S?nke Henning , 13.02.2016 13:13

.


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#35 von thomasD , 13.02.2016 15:56

Meine persönliche Sicht: Ich nutze jetzt ausschließlich E-Mount. Da macht es inhaltlich mehr Sinn, sich ins SUF zu begeben. Außerdem wirkt die geringe Teilnehmerzahl wie ein Spirale: Das macht das Mi-Fo noch uninteresanter.
Technisch wohl nicht machbar, aber mein Ansatz: Den Inhalt zum SUF rüberschieben, damit er dort verfügbar bleibt - vielleicht als eigene Rubrik.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#36 von u. kulick , 16.02.2016 03:51

QUOTE (TOPLOOK @ 2016-02-10, 18:27) - einen Thread (eine Art Bibliothek), das alle MINOLTA Kameras aber auch alle MINOLTA Produkte (z.B. Messgeräte) abgebildet zeigt und beschreibt.
Letzteres wäre wohl als Art "MINOLTA-Wiki"[/quote]

Beharrliche Ignoranz angeblicher Minolta-Fans verhindert leider das Florieren eines solchen Projektes, das es ja bereits gibt, und genauso an der Ignoranz des Betreibers krankt wie mi-fo.de

http://progsch.net/mediawiki2/index.php?title=Hauptseite

Frank könnte wenigstens bei Bedarf mal nach ner Spende für mi-fo.de fragen, Jakob wenigstens einmal im Jahr einen Edit tun in minowiki.

Nix dergleichen. In beiden Projekten die gleiche fundamentale Verunsicherung, ob morgen noch was sichtbar ist von aller Wissensansammlung dort.

Kinder (Frank und Jakob) ! So geht es nicht. BITTE meldet euch.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#37 von rschroed , 28.02.2016 17:46

Hallo zusammen!

Auf diesen Thread bin ich eigentlich nur gestoßen, weil ich gezielt nach Infos zu den in jüngster Zeit nochmal drastischer (als mittlerweile irgendwie schon gewohnt) gewordenen Ausfällen gesucht habe; ansonsten hab ich hier – auch der an anderer Stelle im Thread schon angesprochenen, mich von Anfang an etwas überfordernden Unübersichtlichkeit der Forenstruktur mit ihren unglaublich vielen Verästelungen geschuldet – eigentlich immer nur hin und wieder in eine Handvoll Unterforen reingeschaut, die mich "angehen", weil sie die Gerätschaften betreffen, die ich konkret habe oder für die ich mich konkret interessiere...

Leider entsteht durch das Ausbleiben etwas konkreterer Infos zu sowas, neben dem allgemeinen Rückgang der Teilnahme, jetzt doch verstärkt der Eindruck, dass die Veranstaltung irgendwie vorbei zu sein scheint. Ich würde das bedauerlich finden, denn ich bleibe meinen Minolta-SR-Gerätschaften, wegen denen ich immer wieder hier war, absehbar treu, auch wenn die analoge Nutzung der alten Kameras weiter zurückgeht (ohne aber je ganz eingeschlafen zu sein). Umso mehr freut mich natürlich eine Initiative, die vorwärtsgerichtet ist, und ich wünsche dabei Erfolg, und würde in dem Fall, dass es weitergeht und dass es da etwas zu tun gibt, dann auch gerne schauen, ob ich trotz begrenzter Zeit und Ressourcen irgendwie behilflich sein könnte. (Ich betreibe selbst seit fünf Jahren ein kleines, privates Forum, und weiß auch aus eigener Erfahrung von den Unannehmlichkeiten und Unwägbarkeiten des Betriebs eigener Server...)

Vorschläge, die das Mi-Fo attraktiver machen könnten, sind hier ja schon einige sinnvolle gekommen, mehr fällt mir dazu jetzt auch auf die Schnelle nicht ein. Eine massive Straffung der Forenstruktur, während die bestehenden Inhalte archivartig verfügbar blieben, könnte ich mir durchaus als vernünftig vorstellen...

Beste Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#38 von Lightspeed , 08.03.2016 07:17

ZITAT(thomasD @ 2016-02-13, 15:56) Meine persönliche Sicht: Ich nutze jetzt ausschließlich E-Mount. Da macht es inhaltlich mehr Sinn, sich ins SUF zu begeben. Außerdem wirkt die geringe Teilnehmerzahl wie ein Spirale: Das macht das Mi-Fo noch uninteresanter.
Technisch wohl nicht machbar, aber mein Ansatz: Den Inhalt zum SUF rüberschieben, damit er dort verfügbar bleibt - vielleicht als eigene Rubrik.[/quote]

Hallo zusammen,

das würde ich auf keinen Fall tun, dem Ansatz würde ich auf jeden Fall widersprechen mögen. Das SUF und das Mifo haben sehr unterschiedliche Gesprächsatmosphären, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich fände es sehr, sehr schade, wenn die meist unaufgeregte und respektvolle Art hier in einer so ganz anderen auf- bzw. untergehen würde. Und es wäre nicht gut, wenn schlussendlich alle Nutzer Minolta/Sony-basierter Kameras nur unter einer Flagge und einer Stimmung unterwegs wären.
Sehen wir es doch auch mal so ... E-Mount ist der aktuelle Trend. Natürlich wird gern auf den aufgesprungen und dann ziehen alle dort hin, wo das Leben ist. Aber wo doch viele, viele, inklusive mir bei A-Mount bleiben wollen/müssen, braucht es ein Forum, dass vermehrt diese Menschen um sich schart. Immer dem Trend folgen ist anstrengend - sich aber eine Plattform schaffen, die man alleine besetzt und pflegt, halte ich für dauerhafter.

So könnte das Mifo sich auch Bereiche neu erschließen, die andere Fotomarkenforen sträflich vernachlässigen - der Fotografie in seinen besonderen Sujets. Weg von "Mein Hund, mein Kind, Handball" gibt es noch viel, sehr viel. Dann würde man auch ein Publikum anziehen, dass sich von rein technischen Diskussionen eher irritiert fühlt. Wobei diese ja nicht wegfallen müssen - im Gegenteil.

Ich weiß, dass ich nicht einer der treuesten Schreiber im Mifo bin. Aber ich halte mich für einen viel lesenden User, der, bevor er schreibt, erstmal ein- und ausatmet. Für diese Haltung würde mir das Mifo echt fehlen.

Gruß


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#39 von Mattis ( gelöscht ) , 08.03.2016 14:58

Die interessanten E-Mount Geschichten stehen im Systemkamera-Forum, nicht im Sony User Forum. Dort geht's mehr um den A-Mount, ausserdem ist da der Umgangston seltsam. Dieses Forum hier hat sich überlebt, weil es nichts Neues gibt. Das interessante Adaptionsthema wurde verpasst, die Musik spielt anderswo. Ausserdem haben es Foren eh schwer gegen Instagram, Youtube, Facebook & Co. My 2ct.


Mattis

RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#40 von u. kulick , 08.03.2016 21:01

QUOTE (Mattis @ 2016-03-08, 14:58) Die interessanten E-Mount Geschichten stehen im Systemkamera-Forum, nicht im Sony User Forum. Dort geht's mehr um den A-Mount, ausserdem ist da der Umgangston seltsam. Dieses Forum hier hat sich überlebt, weil es nichts Neues gibt. Das interessante Adaptionsthema wurde verpasst, die Musik spielt anderswo. Ausserdem haben es Foren eh schwer gegen Instagram, Youtube, Facebook & Co. My 2ct.[/quote]

Was Du als Newbie in deinem ersten Posting schon alles über mi-fo.de zu wissen glaubst Adaptionen sind seit 10 Jahren Thema hier ! YouTube? Hier nehmen schon immer Fans deutscher Recht- Klein- und Großschreibung teil, die bei YouTube nicht so auf ihre Kosten kommen ardon: Und mit welcher hier interessanten Kamera kann man Musik machen?

Dass die Musik bei Nikon oder Canon spielt, haben uns andere auch schon wiederholt weismachen wollen. Sollen die doch mit ihren Nikons rumdudeln, die Labbeduddel, und auf ihren Canons klimpern mit den Wimpern . Wir fotografieren noch mit unseren Kameras b:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#41 von Minomanu , 09.03.2016 08:22


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#42 von roseblood11 , 09.03.2016 11:40

Da bringt mal ein Neuzugang einen wertvollen und für mich völlig nachvollziehbaren Blick von außen auf das mi-fo, und sofort wird er mit einem bekannt vollpfostigen Beitrag wieder vergrault. Offenbar sterben auch in sterbenden Dörfern die Dorftrottel zuletzt.
Der ganze Bereich E-Mount und Adaption ist hier nie wirklich angekommen, was allerdings für dieAdaptierer nützlich ist, sind die sehr differenzierten Objektivvergleiche und die Diskussionen zu verschiedenen Versionen etc. Allerdings kommen die mehrheitlich von Leuten mit eigener Internetpräsenz, und zB artaphot hat da mittlerweile sicher eine eher größere Reputation als das Forum - jedenfalls gehen Links in "Adaptiererforen" eher dorthin als zum mi-fo.
Für Sonys -digitalen- A-Mount-Kameras will das mi-fo eigentlich schon vom Titel her nicht zuständig sein, da käme man auch mangels Masse gegen das SUF einfach nicht an. Zwar gibt es dazu hier viele interessante Beiträge, aber es bleibt doch letztlich in vielen Bereichen fragmentarisch. Bliebe die Fokussierung auf den analogen Bereich, wo aber eigentlich auch nahezu alles zu gesagt ist, so dass es in erster Linie um eine Konservierung des gesammelten Wissens ginge - deswegen ja auch meine Idee, sich einem entsprechenden Forum mit Schwerpunkt auf Labor etc anzugliedern.
Das mi-fo in seiner jetzigen Form ist doch faktisch tot, und das wundert mich auch überhaupt nicht, denn wenn man es realistisch betrachtet, ist vieles einfach doof gelaufen:
Inhaltliche Neuausrichtung verschlafen bzw. deren Notwendigkeit wegdiskutiert - doof
Ein nichtssagender Name, den keiner kennt - doof
Völlig veraltete und unpraktische Forensoftware (für junge Mitglieder ist das hier ein skuriles Museum) - doof
Schlechter Server, der immer wieder ausfällt - doof
Nahezu keine lebendige Moderation mehr, Admin und Betreiber scheinen sich mehr oder weniger schon verabschiedet zu haben - doof
Beschränkungen, die eine flüssige Bedienung für alle ohne Parkinson und unter 95 verhindern (s. zB die Zeitspannen bei der Flood-Kontrolle etc) - doof
Extrem eingeschränkte Nutzbarkeit ohne Registrierung/LogIn, so hält man neue Mitglieder fern und hält die alten von häufigerer, spontaner Nutzung ab - doof
Unpraktische und unsinnig verästelte Struktur, die in Teilen wirkt, als hätte sie ein Autist ersonnen - doof
Weitgehende unbrauchbare Suchfunktion - doof
Keine Anpassung an zeitgemäße Endgeräte, wie Tablets und Smartphones (die Beschreibungen über den Kategorien füllen auf dem Handy drei Seiten...) - doof
Völlig -sorry!- idiotische Einbindung von Bildern, undurchschaubare und vorsintflutliche zwei Galerien, und das ausgerechnet in einen Fotografieforum - oberdoof
...und die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Und auch die Nutzer, und besonders die, die hier zu recht den angenehmen Ton loben, müssen sich teilweise aufs Brot schmieren lassen, dass sie wohl nach außen den Eindruck erwecken, als ob sie lieber "unter sich" bleiben würden. Wer über die Adaption von Altglas an Nex und Co den Weg in dieses Forum findet, oder als zeitgeistiger Hipster von der Retrowelle mit seiner neu erworbenen SR-T hierher gespült wird, der tickt anders, als die alten Hasen, die seit Jahrzehnten dabei sind. Das könnte man bewusst als Bereicherung sehen und solche Leute bewusst suchen und einbinden, aber wenn sich mal einer hierher verirrt, dürfte er das Gefühl behalten, ein Fremdkörper zu sein.

Und ehrlich gesagt fehlt mir jeglicher Glaube, dass sich an den genannten Missständen substantiell etwas ändern wird - leider sind wir hier wohl die letzten Reiter eines toten Pferdes...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#43 von rschroed , 09.03.2016 21:43

Ich hätte es etwas, nun ja, freundlicher formuliert, zumal angesichts eines immerhin ja attestierten und andeutungsweise gelobten "freundlichen Tons" hier, aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#44 von bubu , 09.03.2016 23:40

ZITAT(Rob. S. @ 2016-03-09, 21:43) ...aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde. Grüße, Robert[/quote]

Geht mir auch etwa so... leider

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#45 von u. kulick , 10.03.2016 17:27

QUOTE (bubu @ 2016-03-09, 23:40) QUOTE (Rob. S. @ 2016-03-09, 21:43) ...aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde. Grüße, Robert[/quote]

Geht mir auch etwa so... leider

[/quote]

Sachlich vielleicht. Aber es gibt rein garnichts, weshalb man dem (wiederholt) rüden beleidigenden Ton von roseblood11 etwas abgewinnen könnte. Übelkotziger als er auftreten geht nicht. Wenn er diesbezüglich nicht mit sich reden lässt, soll er bitte gehen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

FAQ für neues Forum
so-fo.xobor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz