RE: Neue S/W-Filme

#1 von anna_log , 24.11.2005 10:16

Hi
Totgesagte leben länger:
Rollei hat neue S/W-Filme auf dem Markt gebaracht.. Siehe http://www.rollei.de/index_d.html unter Produkte -> Filme. Falls die jemand ausprobiert hat, kann er ja mal von seinen Eindrücken berichten.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue S/W-Filme

#2 von Polylux , 24.11.2005 10:39

Die Tests vom R3 in diversen "Fachzeitschriften" sind gut ausgefallen. Wenn ich dann aber die Kommentare von Anwendern höre, scheinen mir die Test einer gewissen Werbung zu unterliegen (die Macht der Medien sage ich nur).
Die Anwender waren von dem Film, der bei entsprechender Entwicklung sehr flexibel belichtet werden kann, nicht überzeugt. Nach dem Motto: Wer alles kann, kann nichts richtig.

Da ich noch einige Ilfords im Gefrierschrank habe, habe ich der R3 noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Neue S/W-Filme

#3 von Mark , 24.11.2005 12:35

Angekündigt waren die Filme ja schon eine Weile, daher fällt die Überraschung nicht soooo groß aus. Ein bischen einen schalen Beigeschmack hat auch, das die Filme "nichts besonderes" sind, sondern aus dem MACO Sortiment übernommen.

Bereits beim R³ war ja eine deutlich Qualitätsverbesserung gegenüber dem Ursprung von MACO angekündigt, aber bei der Entwicklung hatte ich den Eindruck das dem nicht wirklich so ist.
Die neuen Rolleifilme haben dann auch (wie der Zufall es will) jeweils ein existierendes Pedant bei MACO, mit exakt den selben Beschreibungen. Jeder mag davon halten was er will.

Noch etwas zum Rollei R³ und zum Rollei Infrared. Der R³ ist ein guter Film, der sehr flexibel ist. Was aber unter den meisten Leuten die ich so kenne und ihn verwenden aufstößt, sind eigentlich drei Punkte:
- er ist mit 6€ das Stück (im Durchschnitt) recht teuer
- er wird mit speziellem Entwickler platziert, der auch nicht gerade günstig ist
- er ist nirgendwo überragend gut
Also kommt es auf das was Jörg schon schrieb heraus, er ist nirgendwo der Beste, aber teurer als die jeweiligen besten, die mit Standardentwicklern arbeiten. Für einen Allrounder ist er mir zu teuer und zu speziell, da bleibe ich lieber bei meinen ausgefuchsten Kombos.
Wer sich dann noch das Datenblatt des Rollei Infrared anschaut wird feststellen das dort vom IR820/400 die Rede ist, eben jenem Filme der bis jetzt unter MACO Label mit diesem Namen verkauft wurde. Ich habe jetzt ein paar Tests damit gemacht und so eine leichte "lala" Stimmung ist geblieben, er funktioniert tatsächlich fast mit den Werten des alten IR820 (wo sind die zwei Blenden geblieben zwischen altem und neuem Film), allerdings fallen die Auren schwächer aus und der Film ist grobkörniger, in meinen Augen also eine Verschlimmbesserung. Ein Glück das ich noch einige alte IR820 (für die nächsten fünf bis zehn Jahre /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) in der Gefriertruhe habe, so darf ich in alten Zeiten schwelgen und mich drauf berufen das früher alles besser war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Alles in allem freut es mich das Rollei sich einbringt und die Fahne hochhält, das Urteil über die Filme mag sich jeder selbst bilden. Ich persönlich bin nicht so wirklich begeistert, aber das bin ich vom TMax ja auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue S/W-Filme

#4 von optical , 24.11.2005 13:58

Fotoimpex bringt unter ihrem Adox-Label einen "neuen" Film raus, wohl aus russischer Produktion: ADOX CMS. Dieser soll extrem hochauflösend, scharf und feinkörnig sein, bei sehr niedriger Empfindlichkeit (16-40 ASA!, benötigt allerdings auch Spezialentwickler, da hart arbeitend, ähnlich TechnicalPan.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   

Jobo 1520: Wieviel Entwicklerflüssigkeit?
Verwendung von Graufilter und Bluehancer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz