RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#1 von skadi ( gelöscht ) , 17.11.2005 12:53

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit der Verwendung von
Graufiltern und Bluehancer hat?

Ich habe einen Graufilter (ND 64) von B+W. Wie kann ich damit z.B. beim
Ablichten von einem Bach den Effekt des "Einfrierens" erzielen? Hab das letztens
mal versucht, aber die Bilder waren total verschwommen ( kann aber auch daran
gelegen haben,daß ich keinen Fernauslöser benutzt habe). Welche Effekte kann
man mit diesem Filter noch erzielen?

Mit dem Bluehancer (Hama) hab ich versucht eine Winterlandschaft (is schon was her) in blau zu tauchen. Davon war auf den Abzügen aber nix mehr zu sehen.
Kann aber auch an dem Film gelegen haben. Hatte an dem Tag nur einen 800ASA
dabei.

Gruß

skadi



skadi

RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2005 13:03

Hi skadi

- Mit dem Graufilter nimmst du das Licht weg, dadurch muss die Kamera länger Belichten... Merkst du was... Je länger das du belichtest, desto stärker verwischt alles. Wenn du am Bach einfrieren willst, musst du an der Kamera die kleinste Blende (grösste Öffnung) wählen und viel Sonnenlicht haben. Dadurch wird die Verschlusszeit kürzer -> Die Wassertropfen sind jetzt einzel sichtbar.

Beim Blaufilter war vermutlich das Labor schuld, dass die Schneelandschaft wieder weiss daher kam. Der Laborant hat dieses Bild als Fehlbelichtung interpretiert und hat entsprechend gegenkorrigiert.

Gruss
Peter




RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#3 von WinSoft , 17.11.2005 14:39

Mit dem B+W Graufilter 106 (64x) sind sehr schöne Fotos von Fließgewässern zu machen. Nur sollte man die Belichtungszeiten nicht überstrapazieren. Ich mache immer mehrere Fotos mit unterschiedlichen Blenden/Belichtungszeiten, um nachher das eindrucksvollste Bild herauszufischen. Ein Bach total glasig muss nämlich nicht immer überzeugend aussehen...

Das Gegenteil - Einfrieren - benötigt keine Filter, sondern nur eine möglichst kurze Belichtungszeit, eventuell sogar geblitzt. Auch das kann man übertreiben, so dass das Foto einen vor lauter eingefrorenen Wasserspritzern nicht mehr "vom Hocker haut"...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#4 von skadi ( gelöscht ) , 21.11.2005 13:00

Nanu...nur zwei people, die zu dem Thema was sagen können /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wo bleiben denn die Cracks? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Habe neulich neue Aufnahmen an einer Fischtreppe gemacht, allerdings ohne
den Graufilter. Hab mit 1.3sec belichtet. Bin mal gespannt.

Gruß

skadi



skadi

RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#5 von fcn4ever ( gelöscht ) , 21.11.2005 13:08

Was willst du denn noch hören/lesen?

Ein Graufilter erzeugt nicht den von dir gewünschten Effekt des "Einfrierens". Ein Graufilter verdunkelt das Bild, es kommt weniger Licht durch's Objektiv und du musst zwangsläufig länger belichten, damit das Bild passt. Dadurch kommt es eben zu dem Effekt des "fließenden" Wassers.

1.3sec. ohne Graufilter bei Tageslicht.. Ich denke mal, die Aufnahme wird ziemlich überbelichtet sein...



fcn4ever

RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#6 von Dieter Gotzen , 21.11.2005 13:21

...oder sie ist verwackelt / unscharf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Scadi, da hättest den Filter auch drauf lassen und mit 1/40 sec. fotografieren können... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

By the way: das mit den Filtern habe ich ebenfalls bis zum Erbrechen geprobt. Nur eines wurde nie besser: meine Bildchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#7 von skadi ( gelöscht ) , 22.11.2005 09:32

Na, das macht mir ja jetzt echt Mut! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber immerhin schein ich ja nicht alleine doof zu sein, was die Verwendung des Graufilters angeht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich möcht mal wissen, wie andere das hinkriegen und mit dem Filter so tolle
Bilder machen. Können die das am Ende etwa auch nicht und die Bilder sind
alle gefaket? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2005 09:59

Hi Skadi

Nicht verzweifeln! Es gibt einen Richtwert, welche du dir gut merken kannst. 1/20 Sekunden ist etwa die Belichtungszeit, welche du mit deinen Augen das Wasser fliesen siehst. Alles was länger als diese 1/20 Sekunden wird verwischt und alles was kürzer als 1/20 Sekunden wird eingefroren.

Die 1.3 Sekunden ist jetzt deutlich über der 1/20 Sekunden. Welche Blende hast du den eingestellt?

Gruss
Peter




RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#9 von sal69 , 22.11.2005 09:59

nimm ein Stativ und am besten Spiegelvorauslösung
Graufilter drauf
Verschlusszeit mind. 2 sec.

Der Graufilter hilft dir die lange Zeit zu erreichen da du im Sonnenlicht sonst nicht so lange Verschlusszeiten zusammenbringst.

Einfrieren geht wenn nur OHNE Graufilter da du dafür eine sehr kurze Verschlusszeit benötigst (1/500 sollte das Wasser einfrieren).

lg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#10 von Goodspeed , 22.11.2005 10:49

Ich habe seit dem ersten Post das Gefühl, dass hier extrem aneinander vorbei geredet wird, weil "Skadi" unter Wasser "einfrieren" eben diese Verwisch-Effekte fließenden Wassers meint, wie sie in der Galerie vielfach zu finden sind, dafür aber die falsche Vokabel verwendet. Kann das evtl. sein?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#11 von Dieter Gotzen , 22.11.2005 11:34

Hallo Christian,

mit den ersten zwei Beiträgen war ja auch alles gesagt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danach konnte man nur noch aneinander vorbei reden. Scadi bestand doch darauf, das sich hier noch mehr Leute äußern, was wir also getan haben. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#12 von AcJoker ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:42

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Einfrieren bedeutet das Wasser ist klar, einzelne Tropfen werden scharf abgebildet ohne zu verwischen. Teils kann man auch unter die Wasseroberfläche blicken wenn das Wasser sehr ruhig ist.
Erreicht wird dies durch kurze Verschlusszeiten. D.h. viel Licht, kleine Blende (nzahl), empfindlicher Film.

Den Effekt den Skadi wohl meint ist das fliessen von Wasser.
Dafür muß man lange belichten. Dann wirkt das Wasser so milchig trüb.
Zwei Dinge sind dabei wohl zu beachten.
Zum einen muß man lange belichten, das geht meist nicht ohne weiteres da die größte Blende (nzahl) immer noch keine langen Belichtungszeiten zuläst. Also verwendet man einen Graufilter der dann zusätzlich ein paar Blendenstufen abdunkelt und somit kann man lange belichten ohne Überbelichtung zu haben.
Ausserdem braucht man ein Stativ, denn das Wasser soll zwar verwischen aber die Umgebung, die ja statisch ist, soll schön scharf bleiben. Ohne Stativ kannst du bei langer Belichtung aber nicht lange genug ruhig helten also verwackelt alles.
somit braucht man ein Stativ.

Die Spiegelvorauslösung, die hier erwähnt wurde, dient dazu das erst der Spiegel hochgeklappt wird und dann der Verschluss geöffnet wird. Zeitlich also recht gut getrennt.
Sinn ist es die Vibrationen die das hochklappen des Spiegels mit sich bringen ab zu warten und erst dann den Verschluss auszulösen. Der Spiegel hat eben schon Gewicht und wenn der hochklappt und "gleichzeitig" der Verschluss aufgeht wackelt halt alles etwas und somit wird es auch nicht ganz scharf, auch mit Stativ nicht.


Ich hoffe das kann man so stehen lassen.



AcJoker

RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#13 von skadi ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:43

@ Peter

Blende war meine ich 10 gewesen.

@ Goodspeed

Genau den Effekt meinte ich! Ich dachte, das wäre einfrieren. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
War ich wohl falsch informiert. Sorry!

@ sal69

Spiegelwas? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Den Begriff kenn isch net. Ein Stativ hab ich ja
benutz. Allerdings besitze ich (noch) keinen Fernauslöser

@ Dieter

Jetzt mach hier mal keinen Lauten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#14 von Dieter Gotzen , 22.11.2005 13:44

Hi Scadi (für was steht 'n das eigentlich?),

Spiegelvorauslösung kann die 300er - Serie nicht, die Dynax 40 vermutlich auch nicht.

Ich will auch gar nicht leugnen, das meine ersten Versuche mit Filterchen&Co. fürchterlich daneben gingen. Bei manchem Filter entglitt mir sogar der Sinn dessen, was ich da aufnehmen wollte /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Es gibt allerdings sehr lesbare Literatur über Filter. Musste mal bei Ebay nachsehen, manchmal ist eines dabei.

Noch viel Spaß bei Deinen Experimenten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Verwendung von Graufilter und Bluehancer

#15 von skadi ( gelöscht ) , 22.11.2005 15:24

Zitat von Dieter Gotzen
Hi Scadi (für was steht 'n das eigentlich?),

Guckst du konkret unter off-topic, da gabs mal so nen Thread
über Mitgliedsnamen.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich will auch gar nicht leugnen, das meine ersten Versuche mit Filterchen&Co. fürchterlich daneben gingen. Bei manchem Filter entglitt mir sogar der Sinn dessen, was ich da aufnehmen wollte  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Kommt mir bekannt vor!  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Noch viel Spaß bei Deinen Experimenten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Den werd ich haben  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dieter


Gruß

skadi



skadi

   

Neue S/W-Filme
Entwicklung im Supermarkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz