RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#1 von Screamapillar , 26.04.2007 17:58

Hallo!

Ich interesiere mich derzeit stark für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht.
Konkret will Ich Belichtungszeiten von 15-20sec. bei blauem Himmel, nachmittags (ab ca. 15-16h, Sommer) hinnbekommen.
Blenden zwischen 5,6-9 wären schön!

Welche Intensität ist/wäre hierfür notwendig?

Und eine weitere Frage:
Ist es möglich, durch extrem verdunkelnde Graufilter und sehr lange Belichtungszeiten Menschen in Bewegung "auszublenden" oder zumindest zu retouchieren?
Ich komm auf die Frage, weil Ich am Sonntag im Zwinger in Dresden war und ca. eine halbe Stunde in der brütenden Sonne warten musste, bis 1/3 des Zwingers frei von Menschen war. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nachts kann man ja Menschen leicht ausblenden.
Aber wie sieht das am Tag aus, wenn (viel) mehr Licht reflektiert wird!?

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#2 von ingobohn , 26.04.2007 18:34


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#3 von 01af , 26.04.2007 19:03

ZITAt (Screamapillar @ 26. 4. 2007, 17.58 h) Ich interessiere mich derzeit stark für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht.[/quote]
Gähn ... jaja, diese Phase hat wohl jeder mal ...


ZITAt (Screamapillar @ 26. 4. 2007, 17.58 h) Konkret will Ich Belichtungszeiten von 15 - 20 s bei blauem Himmel, nachmittags (ab ca. 15 - 16 h, Sommer) hinnbekommen. Blenden zwischen 5,6 und 9 wären schön! Welche Intensität ist/wäre hierfür notwendig?[/quote]
Warum rechnest du dir das nicht einfach aus?


ZITAt (Screamapillar @ 26. 4. 2007, 17.58 h) Ist es möglich, durch extrem verdunkelnde Graufilter und sehr lange Belichtungszeiten Menschen in Bewegung "auszublenden" oder zumindest zu retouchieren?[/quote]
Nein, vergiß es! Das funktioniert nicht. Man bekommt sie fast, aber niemals ganz weg. Irgendwelche Schatten werden immer bleiben. Du müßtest stundenlang belichten, um auch die letzten Schatten zuverlässig wegzubekommen. Um sich bewegende Objekte vollständig auszublenden, muß man mehrere normale Aufnahmen machen und dann ein statistisches Filter drüberlaufen lassen. Irgendwo gibt's 'ne (sogar deutschsprachige) Website, die das wunderschön demonstriert, aber ich finde die URL leider gerade nicht ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#4 von marvinet , 27.04.2007 00:30

ZITAt (01af @ 2007-04-26, 19:03) Irgendwo gibt's 'ne (sogar deutschsprachige) Website, die das wunderschön demonstriert, aber ich finde die URL leider gerade nicht ...[/quote]
Das müsste sie sein: www.stoske.de/digicam - Entfernung von Bewegung

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#5 von 01af , 27.04.2007 00:58

Stoske, ja genau. Die Website meinte ich.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#6 von Mark , 27.04.2007 08:00

Interessante Seite und vor allem ein sehr interessanter Ansatz. Die Beispiele zeigen ja das er da ziemlich weit fortgeschritten ist und der Algorithmus ziemlich gut funktioniert, interessanter Link.

Ansonsten gebe ich Olaf Recht, mit einer KB Kamera und einem "normalen" Filter ist das Ausblenden nicht so wirklich leicht zu bewerkstelligen, Schatten werden immer bleiben. Wie in dem von Ingo verlinkten Thread schon geschrieben macht der Einsatz von stärkeren ND Filtern nur bedingt Sinn, diese werden sehr schnell sehr unhandlich da man z.B. durch ein ND4 oder ND6 kaum noch etwas sieht. Dazu kommt, dass sie kaum noch kalkulierbar sind. Die 13 bzw. 20 Blendensehen zwar auf dem Papier sehr schön aus, aber normalerweise sind Lichtbedingungen Tags über nicht annähernd so stabil wie bei Nacht. Was meint das diese Blendenangaben sehr schnell sehr relativ sein können.
Dazu kommt das zu diesen theoretischen Werten noch Schwarzschild gerechnet werden muss, den man auch tunlichst eintesten sollte.

Mit sehr dichten ND Filtern zu arbeiten ist nicht so ganz trivial und kostet den einen oder anderen Moment des Ausprobierens und der guten Vorbereitung. Aber selbst wenn man das denn gemacht hat bleibt das Anwendungsgebiet sehr klein. Wie ich vormals schon schrieb, ich besitze zwar einen ND4 aber benutzt habe ich ihn noch nicht wirklich oft, zumindest nicht so oft das er "sein Geld wert" wäre.
Solltest du zwingend analog arbeiten, bleibt dir aber leider nicht viel anderes über als ein ND Filter, eine Methode wie auf der Seite von Hr. Noske beschrieben ist analog leider etwas schwieriger zu bewerkstelligen.

Ich entsinne mich an einen Großformatfotografen der Aufnahmen in New York gemacht hat und dabei die Menschen und Fahrzeuge ausgeblendet hat. Das tat er auch mit Hilfe von ND Filtern einem sehr guten Stativ und seeehr viel Zeit. Ich hatte in einer alten Lenswork Ausgabe gelesen. Die Aufnahmen waren s/w und wie gesagt im Großformat (4x5" glaube ich). Die Belichtungszeiten lagen da bei 30 bis 60 Minuten bei Tageslicht. Trotzdem hat man an einigen Stellen noch Schatten von Menschen gesehen, auf Plätzen wie dem Union Square oder den Strawberry Fields bleiben die Leute wohl doch die meiste Zeit gern länger als 30 Minuten an einem Platz.


Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#7 von Dat Ei , 27.04.2007 09:40

Es gibt einen weiteren, negativen Aspekt von ND-Filtern mit hoher Dichte. Vor zwei, drei Jahren habe ich mal mit Helioan telefoniert. Während des Gespräches wurde mir gesagt, daß die Filter mit hoher Dichte ohne Vergütung hergestellt werden, da bei derart hochdichten Filtern die Farbwiedergabe eh leidet. Somit ist das Ausblenden bewegter Szenen mittels hochdichter ND-Filter zumindest für Farbphotographen eh fragwürdig.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#8 von Mark , 27.04.2007 09:47

Zu Heliopan kann ich nicht viel sagen da ich mich, wie geschrieben, für die "Anderen" entschieden habe. Bei sehr hohen Dichten (ND4, ND6) kann ich empfehlen einen neutraleren Film zu verwenden. Bei mir meist ein Astia oder maximal einen Provia. Ich habe den Eindruck das die Aufnahmen "wärmer" werden, also mehr Rot ins Spiel kommt. Das lässt sich aber relativ leicht neutralisieren. Bei Negativaufnahmen wäre meine Wahl wohl ein Portra NC aber ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich wenn Farbe mit Dia-Filmen arbeite.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#9 von Dennis , 27.04.2007 13:36

ZITAt (Mark @ 2007-04-27, 9:47) Ich habe den Eindruck das die Aufnahmen "wärmer" werden, also mehr Rot ins Spiel kommt.[/quote]
Der Schwarzschildt-Effekt führt doch auch zu Farbverschiebungen, muss also nicht am Filter liegen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#10 von Peanuts , 27.04.2007 14:09

Schwarzschild ist bei Digital kein Thema. Es gibt auch einige Diafilmtypen von Kodak und Fuji, die bis ca. 1 Minute sehr geringen Schwarzschildeffekt und damit sehr geringe Farbverschiebungen zeigen. Wenn da Interesse besteht, kann ich einen Bekannten fragen, der damit viel Erfahrung hat.

PS: Beruflich hab ich in der Karl-Schwarzschild-Str. zu tun /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#11 von Dat Ei , 27.04.2007 14:46

Heliopan äußerte, daß die ND-Filter mit hoher Dichte nicht mehr neutral sind - unabhängig vom Schwarzschild-Effekt. Wenn ich mich recht entsinne, tendieren die Gläser Richtung Grünstich.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#12 von Screamapillar , 30.04.2007 12:43

Ok! Vielen Dank für eure Antworten!

Habe heute einmal einen ND4 ausprobiert...
Reicht mir aber nicht ganz.

Farbneutralität/Schwarzschild wäre nicht soo enrom wichtig, da Ich Experimente (anfangs) immer digital durchführe; übrigens ein großer Vorteil, der auch einen Analog-Fan begeistert. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#13 von 01af , 30.04.2007 12:57

Mit einem ND 4,0 kommst du bei strahlendem Sonnenschein, ISO 100/21° und Blende 11 auf ungefähr zwei Minuten Belichtungszeit -- und das reicht dir nicht ganz!?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#14 von Screamapillar , 30.04.2007 13:17

ZITAt (01af @ 2007-04-30, 12:57) Mit einem ND 4,0 kommst du bei strahlendem Sonnenschein, ISO 100/21° und Blende 11 auf ungefähr zwei Minuten Belichtungszeit -- und das reicht dir nicht ganz!?

-- Olaf[/quote]

Was!? Ne! Dann ist eindeutig die Bezeichnung ND4 fehlerhaft... Ich gewinne maximal 2 Blenden dazu.

Ist ein Filter von SOLIGOR.
Aufschrift: "Soligor 62mm ND4 Japan"

Und jetzt!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Graufilter - wie stark? Menschen "ausblenden"!?

#15 von 01af , 30.04.2007 14:15

ZITAt (Screamapillar @ 30. 4. 2007, 13.17 h) ZITAt (01af @ 30. 4. 2007, 12.57 h) Mit einem ND 4,0 kommst du bei strahlendem Sonnenschein, ISO 100/21° und Blende 11 auf ungefähr zwei Minuten Belichtungszeit -- und das reicht dir nicht ganz!?[/quote]Was!? Nee! Dann ist eindeutig die Bezeichnung ND4 fehlerhaft... Ich gewinne maximal zwei Blenden dazu. Ist ein Filter von Soligor. Aufschrift: "Soligor 62mm ND4 Japan"[/quote]
Dann handelt es sich offensichtlich um ein ND 4× ... was definitiv nicht dasselbe ist wie ein ND 4. Ein ND 4× (= ND 0,6) hat einen Verlängerungfaktor von vierfach (d. i. zwei Blenden); ein ND 4 hat einen Verlängerungsfaktor von zehn hoch vier = 10.000fach (d. i. dreizehn Blenden).

Offensichtlich sind die bei Soligor zu blöde, ein Graufilter richtig zu beschriften ... oder wer weiß, vielleicht ist es sogar Absicht, um uninformierte Kunden naszuführen. Ein ND 4 ist schließlich wesentlich teurer als ein ND 4×. Man sollte die zwei möglichen Angaben des Verlängerungsfaktors nicht miteinander verwechseln oder durch schlampige Schreibweise verwischen ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Kurzsichtig
Landschaftsaufnahmen leicht überbelichtet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz