RE: Fotoguide Portraits & Menschen

#1 von Frank , 21.09.2003 21:07

Der grosse Fotoguide "Poträts & Menschen" Geheimnisse der Profi-Fotografie von National Geographic

http://www.mi-fo.de/buch/nat1.jpg


Menschen begeistern immer wieder Fotografen und sind bei vielen Hauptmotiv.

National Geographic versucht mit diesem doch recht handlichen Büchlein Einblicke zugeben, wie man von Menschen nicht nur Bilder, sondern Bilder über Menschen machen kann.

Bildaufbau, die richtige Ausrüstung und Beleuchtung, das sind die Anfangskapitel. Diese bilden die Grundlage für erfolgreichen portraitieren.

Im weiteren geht dann Robert Caputo darauf ein, wie man Menschen auf der Strasse fotografiert, zeigt auf was bei Menschen in Bewegung und Porträitaufnahmen zu beachten ist.

Für den der die Ergebnisse seiner "Familienfotografie" verbessern möchte, hält das Buch ebenfalls ein Kapitel bereit.

Der Abschnitt "Respektvolle Begenungen" stimmt nachdenklich und macht uns bewusst, dass fotografieren auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein nötig macht.

Gespickt mit zusätzlichen Tipp's und im Schlusskapitel mit hilfreichen Informationen wird das Werk abgerundet.

Was mir an diesem Buch fehlt, ist der künstlerische Aspekt des Porträits. Aber das ist sicher auch nicht das Hauptanliegen des Buches, viel mehr will der Autor einen wohl gelungenen Gesamtüberblick zur "Menschenfotografie" geben.

Insgesamt also eine lohnende Investition für Anfänger und fortgeschrittene Hobbyfotografen.

Das Buch ist erschienen bei National Geographic und kostet 12,95 Euro.

Wer sich für das Buch interessiert und unser Forum unterstützen möchte, bestellt das Buch bitte über folgenden Link. Vielen Dank!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz