RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#1 von baby01_de ( gelöscht ) , 05.03.2006 11:41

Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine Dynax 7d zugelegt. Ich befinde mich nun noch mitten in der Phase des kennenlernes. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich oft in Bildern einen extremen Farbstich habe. So habe ich beispielsweise Bilder von meinen Kindern im Schnee gemacht. Hier war die Schneefläche lila dargestellt. Dieses lila habe ich auch, wenn ich glänzende Flächen (beispielsweise eine Uhr) fotografiere und das Licht stark auf das Gehäuse einstrahlt.

Teilweise kann ich diesen Effekt durch verändern der ISO-Werte unterdrücken. Doch die Schneebilder waren nicht in den Griff zu kriegen. Je stärker die Fläche reflektiert, desto schwerer bis unmöglich wird es mir, diesen Effekt zu vermeiden.

Womöglich, ist das Problem von meiner Seite zu unpräzise dargestellt. Das liegt daran, dass ich kein Spezialist bin und mich in die Materie des Fotografierens erst noch einfinden will.

Besten Dank für eine eventuelle Hilfe im Voraus.



baby01_de

RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#2 von J-D , 05.03.2006 11:59

hey,

probier mal den AUTOMATISCHEN Weißabgleich einzuschalten.

Wenn das nichts nutzt bring die 7D mal in die Werkseinstellung zurück.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2006 12:04

Hi baby01_de

Ich denke, da stimmt was mit dem Weissabgleich nicht. Der Weissabgleich ist zuständig, dass die Farben korrekt dargestellt wird. In der Regel reicht es, wenn du den automatischen Weissabgleich drin hast.
Mit den ISO-Werte stellst du eigentlich nur die Empfindlichkeit des Aufnahmechip (CCP) ein. Die ISO-Wert sollte so tief wie möglich sein, wegen dem Farbrauschen.

Was hast du im Weissabgleich eingestellt? AWB? Kannst du uns noch 1 bis 2 Beispielbilder reinstellen?

Gruss
Peter




RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#4 von baby01_de ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:20

Hallo,