RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#1 von baby01_de ( gelöscht ) , 05.03.2006 11:41

Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine Dynax 7d zugelegt. Ich befinde mich nun noch mitten in der Phase des kennenlernes. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich oft in Bildern einen extremen Farbstich habe. So habe ich beispielsweise Bilder von meinen Kindern im Schnee gemacht. Hier war die Schneefläche lila dargestellt. Dieses lila habe ich auch, wenn ich glänzende Flächen (beispielsweise eine Uhr) fotografiere und das Licht stark auf das Gehäuse einstrahlt.

Teilweise kann ich diesen Effekt durch verändern der ISO-Werte unterdrücken. Doch die Schneebilder waren nicht in den Griff zu kriegen. Je stärker die Fläche reflektiert, desto schwerer bis unmöglich wird es mir, diesen Effekt zu vermeiden.

Womöglich, ist das Problem von meiner Seite zu unpräzise dargestellt. Das liegt daran, dass ich kein Spezialist bin und mich in die Materie des Fotografierens erst noch einfinden will.

Besten Dank für eine eventuelle Hilfe im Voraus.



baby01_de

RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#2 von J-D , 05.03.2006 11:59

hey,

probier mal den AUTOMATISCHEN Weißabgleich einzuschalten.

Wenn das nichts nutzt bring die 7D mal in die Werkseinstellung zurück.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2006 12:04

Hi baby01_de

Ich denke, da stimmt was mit dem Weissabgleich nicht. Der Weissabgleich ist zuständig, dass die Farben korrekt dargestellt wird. In der Regel reicht es, wenn du den automatischen Weissabgleich drin hast.
Mit den ISO-Werte stellst du eigentlich nur die Empfindlichkeit des Aufnahmechip (CCP) ein. Die ISO-Wert sollte so tief wie möglich sein, wegen dem Farbrauschen.

Was hast du im Weissabgleich eingestellt? AWB? Kannst du uns noch 1 bis 2 Beispielbilder reinstellen?

Gruss
Peter




RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#4 von baby01_de ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:20

Hallo,

zunächst mal Danke für die schnellen Bemühungen.

Beim Weisabgleich habe ich sowohl mit dem automatischen Weißabgleich, als auch mit dem benutzerdefinierten gearbeitet. Ein Unterschied hat sich nicht gezeigt.

Ich habe die Kamera auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne dass der Effekt sich verändert hatte.

Ich lade als Beispiel mal zwei Dateien hoch.



baby01_de

RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#5 von baby01_de ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:24

ZITAt (baby01_de @ 5.03.2006 - 12:20) Hallo,

zunächst mal Danke für die schnellen Bemühungen.

Beim Weisabgleich habe ich sowohl mit dem automatischen Weißabgleich, als auch mit dem benutzerdefinierten gearbeitet. Ein Unterschied hat sich nicht gezeigt.

Ich habe die Kamera auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne dass der Effekt sich verändert hatte.

Ich lade als Beispiel mal zwei Dateien hoch.[/quote]
[attachment=1873:attachment][attachment=1874:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t12840p152320n1.jpg   f61t12840p152320n2.jpg 

baby01_de

RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#6 von J-D , 05.03.2006 12:27

Hast Du irgendwelche Filter vor dem Objektiv?



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#7 von charder ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:34

Hallo,
da du wahrscheinlich keine Filter vor dem Objektiv haben wirst, sieht das nicht normal aus.
Bei normalem Licht darf sowas nicht auftreten, so falsch kann der AWB garnicht liegen.
Ist das Problem denn nur bei Schnee-Aufnahmen oder sonst auch?
Grüße



charder

RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#8 von baby01_de ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:49

Nein, einen Filter habe ich nicht vor dem Objektiv. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Konica-Minailta AF Zoom 28-100 / 3,5-6,6 D. Das habe ich im Kit mit der Kamera gekauft.

Wenn ich in Paint Shop Pro 9.01 die automatische Fotokorrektur durchlaufen lasse, wird der Effekt zum Teil eliminiert, dennoch bleibt er sichtbar vorhanden.

Das Problem tritt in solcher Ausprägung bislang nur bei Schneeaufnahmen auf, hat sich aber auch sonst schon gezeigt, wenn ich Bilder bei starker Sonneneinstrahlung gemacht habe. So habe ich beispielsweise eine Uhr mit poliertem Edelstahlgehäuse fotografiert, das Licht strahtle von der Seite her auf das Gehäuse. An dieser Seite wirkte das Gehäuse ebenfalls so lila oder pink wie auf den Beispielbildern.



baby01_de

RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#9 von Dennis , 05.03.2006 12:56

Die Kamera hat mE einen Defekt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2006 13:08

Mir fällt in der EXIF-Daten was auf. Darin steht, dass der Farbraum nicht kalibriert ist. --> Hat hier KoMi geschlampt?

Jedenfall ist es nicht normal! So ein extremer Farbstich habe ich noch nie erlebt! Die Kamera ist jedenfall so nicht in Ordnung! Ich würde die Kamera tauschen lassen!

Gruss
Peter




RE: extrem starker Farbstich in Bildern

#11 von baby01_de ( gelöscht ) , 07.03.2006 15:41

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben. Es ging mir darum einen Bedienfehler auszuschließen. Das ist gelungen. Inzwischen ist die Kamera unterwegs zum Service.



baby01_de

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz