RE: Minolta Dynax 505si Super erkennt neuen Film nicht

#1 von Benjamin1984 ( gelöscht ) , 19.01.2009 22:38

Hallo habe folgendes Problem,

meine Kamera erkennt den Filmtyp des neuen Filmes bring dann immer nur eine blinkende 0 im Display.
Woran kann das liegen der Film wird aber transportiert!

Hoffe von euch kann mir einer weiter helfen.

Gruß
Benny


Benjamin1984

RE: Minolta Dynax 505si Super erkennt neuen Film nicht

#2 von matthiaspaul , 20.01.2009 00:39

ZITAT(Benjamin1984 @ 2009-01-19, 22:38) meine Kamera erkennt den Filmtyp des neuen Filmes bring dann immer nur eine blinkende 0 im Display.
Woran kann das liegen der Film wird aber transportiert![/quote]
Willkommen im Forum, Benny!

Ohne Deine Aussage anzweifeln zu wollen, aber woran machst Du fest, daß der Film transportiert wird, wenn im Display "0" erscheint? Laut Anleitung bedeutet eine blinkelnde "0", daß die Kamera den Film nicht richtig eingezogen hat...

Eine genauere Beschreibung dessen, was Du genau gemacht hast, was passiert ist und was Du stattdessen erwartet hast, könnte uns helfen, Dein Problem besser zu verstehen und Dir so besser weiterzuhelfen.

Kannst Du mal einen anderen Film ausprobieren, einfach nur um auszuschließen, daß die Patrone defekt ist?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super erkennt neuen Film nicht

#3 von Benjamin1984 ( gelöscht ) , 20.01.2009 19:32

Hallo Matthias,

gleich vorweg ich habe schon drei neue Filme probiert!
Also folgendes:
Ich lege die Filme in meine Minolta Dynax 505si Super ein und ziehe dann den Film bis an die rote Markierung heraus.
Die Kamera steht auf LOCK und ich schließe den Deckel -> es wird ca. 1 - 2 Sekunden der Motor aktiviert und im Display erscheint dann Film Typ 200 (das stimmt über ein mit dem Film) und halt die blinkende Null.
Wenn der Deckel nun geöffnet wird sieht man das der Film auch aufgerollt ist!!! -> Aber halt die blinkende null

Würde gerne wissen wie die Kamera erkennt das der Film eingelegt ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Benny


Benjamin1984

RE: Minolta Dynax 505si Super erkennt neuen Film nicht

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 20.01.2009 21:03

ZITAT(Benjamin1984 @ 2009-01-20, 19:32) ...Die Kamera steht auf LOCK und ich schließe den Deckel -> es wird ca. 1 - 2 Sekunden der Motor aktiviert und im Display erscheint dann Film Typ 200 (das stimmt über ein mit dem Film) und halt die blinkende Null.
Wenn der Deckel nun geöffnet wird sieht man das der Film auch aufgerollt ist!!! -> Aber halt die blinkende null

Würde gerne wissen wie die Kamera erkennt das der Film eingelegt ist?...[/quote]
Hallo Benny,
nach meinem Verständnis sollte die Kamera es daran erkennen, das der Mitnehmer in der Filmpatrone (ich denke die 505 hat diesen) eine Bewegung meldet.
Kann es sein das der Mitnehmer fest sitzt?


Nafets

RE: Minolta Dynax 505si Super erkennt neuen Film nicht

#5 von matthiaspaul , 20.01.2009 22:51

ZITAT(Nafets @ 2009-01-20, 21:03) nach meinem Verständnis sollte die Kamera es daran erkennen, das der Mitnehmer in der Filmpatrone (ich denke die 505 hat diesen) eine Bewegung meldet.
Kann es sein das der Mitnehmer fest sitzt?[/quote]
Der Filmtransport selbst erfolgt bei allen Modellen über die Stachelwalze, die einen gleichmäßigen und präzisen Vortrieb sicherstellt. Die Filmaufwickelspule wird hingegen mit einer etwas höheren Geschwindigkeit gedreht, ist aber mit einer Rutschkupplung ausgestattet, so daß der Film nicht reißt (oder wieder aus der Spindel gerissen wird), sondern einfach nur mit einer mehr oder weniger konstanten Spannung aufgewickelt wird, obwohl sich ja der Durchmesser der aufgewickelten Filmspule mit jeder Aufnahme bis zum Ende des Films etwas weiter erhöht, da ständig neue Lagen dazukommen, und man von daher annehmen könnte, daß bei gleicher Umdrehungsanzahl des Antriebs der Aufwickelspule pro Bild zunehmend mehr Film transportiert werden müßte - die Rutschkupplung verhindert das zum Glück - die Stachelwalze wirkt also sozusagen als Bremse.

Einige Gehäuse besitzen eine kleine Infrarot-Reflexlichtschranke im Filmkanal, über die die Perforationslöcher im Film abgetastet und sowohl die Position des Films als auch dessen Vortrieb überwacht werden. Dies ist meines Wissens auch bei der Minolta Dynax 505si Super der Fall, denn sie ist als Folge davon nicht für IR-Filme geeignet - die Lichtschranke würde einen IR-Film mit einem "Nebelschleier" versehen. Möglicherweise ist diese Lichtschranke einfach nur verdreckt oder defekt.

Bei anderen Gehäusen ohne IR-Lichtschranke muß die Filmvortrieb elektromechanisch überwacht werden; dafür könnte ein Rotationssensor an der Aufwickelspule oder am Dorn für den Rücktransport dienen, oder eben auch eine Überwachung der Drehung der Stachelwalze. So aus dem Stegreif weiß ich jetzt auch nicht, ob das bei allen Minolta-Modellen ohne IR-Lichtschranke auf gleiche Art und Weise gelöst ist oder nicht.

Eins ist klar, wenn es sich nicht nur um ein kleines Problem wie eine verdreckte IR-Lichtschranke oder einen manchmal nicht wieder von selbst herausspringenden Rückspulentsperrknopf handelt (bitte mal überprüfen!, dann steht eine Reparatur an, die - wenn man sie einer Fachwerkstatt überläßt - sofort den Zeitwert der Kamera übersteigt. Da würde es sich wirtschaftlich gesehen also lohnen, eine funktionierende Gebrauchtkamera zu kaufen - und bei dieser Gelegenheit aufgrund der zivilen Preise vielleicht auch ein etwas größeres Modell ins Auge zu fassen. Dazu können wir hier im Forum natürlich auch gute Tips geben, aber erstmal sollten alle selbst behebbaren Probleme durch Verschmutzung ausgeschlossen werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super erkennt neuen Film nicht

#6 von Benjamin1984 ( gelöscht ) , 24.01.2009 20:40

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine sehr gute Erklärung und Hilfestellung.
Habe auf anhieb die IR Lichtschranke gefunden und mit zwei Schrauben gemontiert, da sie nicht verschmutzt oder verdeckt ist gehe ich davon aus das sie defekt ist.
Habe bei Ebay mir eine neue ersteigert und werde die defekte ebenfalls bei Ebay versteigern, bin echt froh das es noch Leute wie dich gibt :-)

also nochmals vielen Dank

Benny

PS: was wäre den eine gute Analoge Kamera im Moment


Benjamin1984

RE: Minolta Dynax 505si Super erkennt neuen Film nicht

#7 von klaga , 24.01.2009 21:00

ZITAT(Benjamin1984 @ 2009-01-24, 20:40) was wäre den eine gute Analoge Kamera im Moment[/quote]

Die Dynax 7 ist eine sehr gute Kamera. Die lässt kaum Wünsche offen.
Gebraucht gibt es die bei Ebay für ca. 100- 150 Euro. Für 200 € evtl. noch neu.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz