RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#1 von Luzypher , 09.09.2008 11:52

Hi folks!

Ich habe eine kurze Frage zum Verständnis der Anzeige einer Minolta 7000 AF. Vor kurzem habe ich bei meiner 7000 AF die Lithium-Batterie gewechselt und neue AA-Batterien eingesetzt. Ein neuer Film ist drin und einige Testfotos wurden bereits damit gemacht.

Nun lag die Kamera ein, zwei Tage in der Fototasche - ausgeschaltet (Lock) - doch beim Herausnehmen blinkte die Anzeige "Film" im Display der Kamera. Nach dem Einschalten war die Anzeige jedoch konstant. Ansonsten funzt die Kamera einwandfrei.

Wie kann ich eine solche Anzeige interpretieren?

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#2 von matthiaspaul , 09.09.2008 12:06

ZITAt (Luzypher @ 2008-09-09, 11:52) Nun lag die Kamera ein, zwei Tage in der Fototasche - ausgeschaltet (Lock) - doch beim Herausnehmen blinkte die Anzeige "Film" im Display der Kamera. Nach dem Einschalten war die Anzeige jedoch konstant. Ansonsten funzt die Kamera einwandfrei.

Wie kann ich eine solche Anzeige interpretieren?[/quote]
Wenn bei eingeschalteter Kamera das "FILM"-Symbol in Verbindung mit einer Bildnummer ungleich 0 blinkt (und sonst nichts blinkt), dann ist der Film voll und muß zurückgespult werden. Die Rückwand darf erst geöffnet werden, wenn "FILM" und "0" blinken. Siehe Seite 40 in der Anleitung (Download-Möglichkeit in der Hinweisbox über diesem Forum).

Sollten noch andere Symbole in der Anzeige blinken, hat es eine andere Bedeutung, z.B. geschieht das, wenn eine oder beide Batterien leer sind (siehe Seite 12 in der Anleitung).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#3 von Luzypher , 09.09.2008 12:21

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Also, die Batterien sind alle in Ordnung, die Kontakte sauber und korrosionsfrei. Es blinkte nur die Anzeige "Film" ... ohne Filmnummer, etc. und das auch nur bei ausgeschalteter Kamera. Nach dem Einschalten leuchteten alle Anzeigen konstant. Der Film wird auch korrekt transportiert.

Da es bisher nicht mehr aufgetreten ist, denke ich, das es ein "sporadischer" Fehler gewesen sein könnte.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#4 von Giovanni , 09.09.2008 13:59

QUOTE (Luzypher @ 2008-09-09, 12:21) Es blinkte nur die Anzeige "Film" ... ohne Filmnummer, etc. und das auch nur bei ausgeschalteter Kamera.

Da es bisher nicht mehr aufgetreten ist, denke ich, das es ein "sporadischer" Fehler gewesen sein könnte.[/quote]
Deine 7000 wollte dich daran erinnern, dass sie keine Digitalkamera ist


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#5 von Luzypher , 09.09.2008 14:08

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-09, 13:59) Deine 7000 wollte dich daran erinnern, dass sie keine Digitalkamera ist [/quote]
Wie jetzt?! Und wozu dann Batterien?


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#6 von HorstE , 09.09.2008 15:21

ZITAt (Luzypher @ 2008-09-09, 14:08) ZITAt (Giovanni @ 2008-09-09, 13:59) Deine 7000 wollte dich daran erinnern, dass sie keine Digitalkamera ist [/quote]
Wie jetzt?! Und wozu dann Batterien? [/quote]
Na ist doch klar, wie soll die Anzeige "Film" denn ohne Batterien blinken?

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#7 von aalex ( gelöscht ) , 25.11.2008 13:08

moin leute ...
habe auch ein problem mit miner 7000 AF und zwar auch bei mir blinkt "film" aber die 0 steht und ausserdem steht dort S C S.T.
habe die kamera heute morgen von meinem vater geschenkt bekommen und war beim fotohändler der mir freundlicherweise den batteriekasten gesäubert hat weil die batterien darin ausgelaufen waren.
nun macht die kamera aber sonst keine mukken mehr ... wenn ich einen film einlege zieht er diesen nicht ein. eben hat er mir auch einfach einen bandneuen film zurück gespult.

wo liegt das problem bzw noch besser wo liegt die lösung


aalex

RE: 7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

#8 von matthiaspaul , 25.11.2008 23:36

Willkommen im Forum, Alex!
ZITAt (aalex @ 2008-11-25, 13:08) habe auch ein problem mit miner 7000 AF und zwar auch bei mir blinkt "film" aber die 0 steht und ausserdem steht dort S C S.T.[/quote]
"S C S.T." steht für die drei möglichen Filmtransportmodi, die Du über die DRIVE-Taste einstellen kannst: Single Drive Mode (Einzelbildauslösung), Continuous Drive Mode (Serienbildfunktion) und Self-Timer (Selbstauslöser). Das Balkensymbol daneben gibt an, welcher Modus gerade aktiv ist. Das hat nichts mit der blinkenden "FILM"-Anzeige zu tun. Näheres dazu findest Du in der Bedienungsanleitung der Kamera. Solltest Du die Anleitung nicht mehr haben, gibt es zwei Möglichkeiten:

Du kannst seit einigen Monaten die deutsche Bedienungsanleitung der Kamera in gedruckter Form "offiziell" über unser Forum zum Selbstkostenpreis beziehen. Siehe unsere entsprechende Ankündigung. Die englische Anleitung kannst Du als PDF-Datei über das Büroklammersymbol, das unter dem Punkt "Technischer Support" in der Hinweisbox über dieser Rubrik prangt, kostenlos bei Konica Minolta herunterladen.

Doch nun zur blinkenden "FILM"-Anzeige in Verbindung mit einem nicht blinkenden Filmzählwerk "0": Das geschieht genau dann, wenn die Kamera meint, einen Film komplett zurückgespult zu haben. Nur dann darf man bei eingelegtem Film die Rückwand öffnen, ohne Gefahr zu laufen, den Film Fremdlicht auszusetzen.

Da Du die Kamera ganz neu hast und Dein Vater Dir vermutlich keine bekanntermaßen defekte Kamera schenken würde, vermute ich, daß nur ein Bedienfehler vorliegt und Du den Film nicht richtig eingefädelt hast. Wie man das genau machen muß, steht bebildert in der Bedienungsanleitung der Kamera.

Natürlich wäre auch ein Defekt möglich, aber dafür sollte man vorher schon noch einige Versuche machen.

ZITATnun macht die kamera aber sonst keine mukken mehr ... wenn ich einen film einlege zieht er diesen nicht ein. eben hat er mir auch einfach einen bandneuen film zurück gespult.[/quote]
Die Kamera zieht den Film dann nicht (oder nicht richtig) ein, wenn Du den Film nicht richtig eingelegt hast. Hast Du den Anfang des Films genügend weit herausgezogen und entsprechend der Anleitung positioniert? Falls nicht, kann die Aufwickelspule den Filmanfang nicht fangen.

Was ich nicht verstehe: Wie kann - Deiner Beschreibung nach - die Kamera einen Film zurückspulen, wenn sie ihn gar nicht eingezogen hat? War noch ein alter Film in der Kamera? Möglicherweise wurde der nicht vollständig zurückgespult, weil die Batterie leer war, und wurde dann samt leeren Batterien in der Kamera vergessen (was zum Auslaufen der Batterien geführt haben mag)?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Um einer möglichst großen Gruppe die Nutzung des Forums so einfach und angenehm wie möglich zu machen, achten wir in unserem Forum auf halbwegs korrekte Rechtschreibung. Wir verstehen uns eher nicht als kurzfristig angelegter Chat, sondern als ernsthaftes Diskussionsforum mit stetig wachsender Wissensbasis. Bitte orientiere auch Du Dich an der allgemein üblichen Groß- und Kleinschreibung und benutze auch mal ein paar Satzzeichen. Das erhöht die Lesbarkeit enorm und in der Folge haben sicherlich auch viel mehr Leute Lust, Dir zu antworten. Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...
Seltsames Autofokusverhalten meiner Minolta 7000AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz