RE: Omnibounce 1 euro

#1 von Bohne , 20.11.2005 18:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Für alle die einen suchen Werbung: Hier . Oder lieber doch nicht?

Gruß Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Omnibounce 1 euro

#2 von GerdS , 20.11.2005 18:27

Der Omni-Bounce ist super und schein auch der Originale zu sein. Die Versandtkosten von 12,99 Plus Kaufpreis 1,-- Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (derzeit 16%)...

Ich denke, es ist vernünftiger in den Laden zu gehen und den Omni-Bounce für ca. 30 Euro zu erwerben.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Omnibounce 1 euro

#3 von WinSoft , 20.11.2005 19:11

Hoffentlich ist allen Omnibounce-Fans klar genug, dass dieses Ding viel Licht schluckt und dabei die für weiches Licht entscheidende Abstrahlfläche NICHT (wesentlich) erhöht! Dieses "Ding" erweitert nur den Abstrahlwinkel (unter Verlust von Licht!. Viele der marktüblichen Blitze haben jedoch einen verstellbaren Blitzreflektor oder eine genau berechnete Streuscheibe (für Weitwinkelabstrahlung) eingebaut, so dass sich ein externer Aufsatz erübrigt.

Was wirklich viel bringt, ist eine möglichst große Abstrahlfläche, z.B. in Form einer angestrahlten Styroporplatte aus dem Baumarkt. Eine solche Platte vom Blitz angestrahlt bringt mehr als jeder für den Blitz vom Hersteller lieferbarer Reflexschirm...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Omnibounce 1 euro

#4 von sal69 , 20.11.2005 22:04

Theorie hin oder her es bringt in der Praxis schon was.
Klar ein grosser Reflektor wäre besser, aber den kann ich nicht so einfach einstecken und mitnehmen=)



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Omnibounce 1 euro

#5 von homerjs_77 , 20.11.2005 22:41

Näääää /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />, von so einem Angebot lasse ICH lieber die Finger. Da geb ich auch lieber 1, 2 Euronen mehr aus und geh zum Fotohändler meines Vertrauens.

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Omnibounce 1 euro

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 21.11.2005 00:04

Natürlich werde ich auch die Finger davon lassen, aber generell bin ich mit den OmniBouncen zufrieden, arbeite schon ewig damit und kann das auch nur befürworten. Natürlich schlucken die Licht, aber das ist doch normal bei dieser Anwendung und wenn die nicht gut wären, dann wüsste ich gerne, wieso fast Jeder Fotojournalist die verwendet! Das für die ewigen Nörgler!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (Auch u.a. Fotojournalist)

@Martin,

mit 2 € wirst Du da aber nicht auskommen (kosten so um die 30,--&euro



AlexDragon

RE: Omnibounce 1 euro

#7 von matthiaspaul , 21.11.2005 00:23

Für die, denen das möglicherweise entgangen ist, diese Threads
enthalten viel Material zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10613
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9220
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9955

Das Minolta Bounce Reflector Set kann man übrigens so klein
zusammenlegen, daß es problemlos in Fototasche oder Jacke
paßt - Abmaße grob geschätzt wie ein zusammengeklappter
Zollstock (*) - außer im dichten Gedränge würde ich diesem
Teil eindeutig den Vorzug vor dem Omni-Bounce geben...

Viele Grüße,

Matthias

PS: Ach ne, die Dinger heißen ja richtig: "Gliedermeßstab" ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Omnibounce 1 euro

#8 von Giovanni , 21.11.2005 01:13

Hier die 0-Euro-Lösung:

Ich hab eine leere Spiritusflasche so zurechtgeschnitten, dass diese auf den Metz 32MZ3 gesteckt werden kann. Das funktioniert perfekt. Der Zoomreflektor wird auf 50 mm geschaltet und samt "Bouncer" senkrecht nach oben gerichtet. Dadurch entsteht eine aureichend vergrößerte Abstrahlfläche. Die Ausleuchtung ist wesentlich weicher als beim direkten Blitzen, auch im Freien, wo es keine Reflexionsflächen gibt. Speziell dafür habe ich noch eine Version mit eingeklebter Reflexionsfolie angefertigt, um den Lichtverlust zu verringern, indem das nach hinten gerichtete Licht ebenfalls nach vorne "umgeleitet" wird. Das ist allerdings noch nicht ganz optimal - die Abstrahlung erfolgt verstärkt nach oben wegen des Reflexionswinkels an der Folie. Trotzdem bringt es etwas mehr Helligkeit als die Version ohne Folie. Diese ließe sich vermutlich im Außenbereich prima mit einer dahinter gehaltenen Styroplatte kombinieren, um - sollte es mal erforderlich sein - eine noch weichere Ausleuchtung zu erreichen (muss ich noch testen).

Mit diesem Teil als Aufhellblitz, abgesetzt mit einem Kabel, habe ich bei der Hochzeit meiner Schwester alle Gäste einzeln bzw. in Gruppen fotografiert. Die Ergebnisse sind hervorragend und der Spaßfaktor war hoch.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Omnibounce 1 euro

#9 von WinSoft , 21.11.2005 08:16

Zitat von AlexDragon
Natürlich schlucken die Licht, aber das ist doch normal bei dieser Anwendung und wenn die nicht gut wären, dann wüsste ich gerne, wieso fast Jeder Fotojournalist die verwendet! Das für die ewigen Nörgler!


Dass fast JEDER Fotojournalist die verwendet, nehme ich Ihnen fürs Erste schon mal nicht ab. Dazu kenne ich genug Profis! Außerdem ist das noch immer kein Kriterium! Die Profis, die ich kenne, verwenden draußen die großen Reflexschirme zu den alten Metz-Blitzen. Die bringen auf Grund ihrer großen Abstrahlfläche tatsächlich etwas. Diese Reflexschirme besaß ich auch für meine Metz 60 CT-4 und mehrere 45 CT-4.

Und "die ewigen Nörgler"? Oh, Mann, ich glaube, dass Sie gar zu viele Leute total fehleinschätzen! Es geht wahrhaftig nicht ums Nörgeln, sondern um ganz schlichtes Fotowissen und um gelernte und erfahrene Fotopraxis seit Jahrzehnten!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Omnibounce 1 euro

#10 von Stewy ( gelöscht ) , 21.11.2005 17:35

tach,

softbox omnibounce plastikflasche joghurtbecher taschentuch apolloschirm reflexschirm

Hmm Möglichkeiten gibts ja wirklich nen ganzen A**** voll ums mal banal auszudrücken. Jeder wie er will und wie mans braucht aber vielleicht lernens manche Leute noch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

mfg Stewy



Stewy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz