RE: Stofen Omnibounce ohne weiße Decke sinnvoll?

#1 von Eilbek , 12.08.2004 11:53

Moin,

werde in kürze wieder eine Hochzeit fotografieren.
Ist es sinnvoll bei Portraitaufnahmen draußen den Omnibounce auf den Blitz zu stecken? Oder sollte ich lieber mit hilfe der AEL-Taste die Blitzleistung reduzieren? Ich kann auch die Weitwinkelstreuscheibe vor mein Blitz klappen. Was ist Eurer Meinung nach die beste Wahl?
Ein Faltreflektor kommt auf jeden Fall zum Einsatz. Als Objektiv nehme ich das 1,4/85.

Grüße aus Hamburg



Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Stofen Omnibounce ohne weiße Decke sinnvoll?

#2 von mts , 12.08.2004 12:11

Normalerweise sollte das Blitzen über den Faltreflektor reichen.
Die Slow-Sync Funktion ist eher für Nicht-Tageslicht-Situationen gedacht, zum Beispiel bei Langzeitbelichtungen. Wenn der Hintergrund recht hell ist, wird die Blitzleistung nicht reduziert. Zu beachten ist auch, dass beim Betätigen der AEL-Taste auch gleich die Belichtung gespeichert wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Stofen Omnibounce ohne weiße Decke sinnvoll?

#3 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 12.08.2004 12:21

Hallo,

wenn du einen Faltreflektor nutzt wäre es meiner Meinung nach nicht erforderlich den Omnibounce zu nutzen, da dieser dann nur deine Lichtmenge verringern würde.

Für eine softere Ausleuchtung nutzt du ja den Faltreflektor, wenn ich das richtig verstanden habe und klappst deinen Blitz ( denke mal du nutzt den 5600HS) nach oben und brauchst meiner Meinung nach auch die WW-Scheibe nicht herausholen.

Gruß

Mirko
My Page



mirko.p2108

RE: Stofen Omnibounce ohne weiße Decke sinnvoll?

#4 von ingobohn , 12.08.2004 12:37

Zum Thema Omnibounce/Hochzeit findest Du hier und hier und hier und hier einige Infos.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stofen Omnibounce ohne weiße Decke sinnvoll?

#5 von theguardhq , 12.08.2004 20:29

Habe letzte Woche erst eine Hochzeit komplett mit dem Minolta Reflexschirm V gefotet.

Vom Ergebnis bin ich beeindruckt.

Ist zwar mächtig umständlich und jeder lacht erstmal, wenn er das Ding sieht.

Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen!

Absolut zu empfehlen!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Stofen Omnibounce ohne weiße Decke sinnvoll?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 12.08.2004 23:18

Also ich habe am 30.07. die Hochzeit meines jüngsten Bruders fotografiert und zwar alle Bilder mit dem Omni-Bounce, auch Außenaufnahmen und alle Bilder sind korrekt!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Stofen Omnibounce ohne weiße Decke sinnvoll?

#7 von andbaum , 13.08.2004 06:22

du kannst den omnibounce auf jeden fall verwenden. ich habe selber zwar keinen, nehme als ersatz ein stück taschentuch und fixiere es mit der WW-streuscheibe. je nachdem wie viele lagen man dem taschentuch lässt kann man den effekt entweder verstärken (zu ungunsten der reichweite) oder abschwächen (dafür mehr reichweite)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz