RE: Stofen Omnibounce

#1 von elton john , 26.02.2006 09:15

Hallo zusammen

Mal ne Frage

Weshalb werden wenn ich mit der Dynax 7D, 28-75 (D), Blitz 5600 HS(D), und Stofen Omnibounce mit Blitzmessart ADI, die Bilder unterbelichtet.

Sobald ich die Blitzmessart auf TTL umstelle, werden sie besser (heller)

Was habt Ihr für Einstellungen an Eurer Kamera in verbindung mit Stofen?

Besten Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Daniel



elton john  
elton john
Beiträge: 34
Registriert am: 06.04.2005


RE: Stofen Omnibounce

#2 von ChrisA , 26.02.2006 10:37

ZITAt (elton john @ 26.02.2006 - 9:15) Weshalb werden wenn ich mit der Dynax 7D, 28-75 (D), Blitz 5600 HS(D), und Stofen Omnibounce mit Blitzmessart ADI, die Bilder unterbelichtet.

Sobald ich die Blitzmessart auf TTL umstelle, werden sie besser (heller)[/quote]
Hallo,

die Blitzbelichtung basiert bei ADI auf der Objektentfernung. Die Berechnung stimmt natürlich nicht mehr, wenn ein Diffusor vor dem Blitzgerät die Leistung reduziert. Daher kann man einen Omnibounce nur in Verbindung mit der Messart TTL verwenden. Diese Tatsache und der Fakt, dass über eine Decke oder eine Wand reflektiertes Licht eine bessere Ausleuchtung ergibt, führen dazu, dass dieses überteuerte Plastikteil bei mir nur noch herumliegt.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Stofen Omnibounce

#3 von sal69 , 26.02.2006 11:48

ZITAt (ChrisAndreas @ 26.02.2006 - 10:37) Hallo,

die Blitzbelichtung basiert bei ADI auf der Objektentfernung. Die Berechnung stimmt natürlich nicht mehr, wenn ein Diffusor vor dem Blitzgerät die Leistung reduziert. Daher kann man einen Omnibounce nur in Verbindung mit der Messart TTL verwenden. Diese Tatsache und der Fakt, dass über eine Decke oder eine Wand reflektiertes Licht eine bessere Ausleuchtung ergibt, führen dazu, dass dieses überteuerte Plastikteil bei mir nur noch herumliegt.

Grüße,
Chris[/quote]

dann solltest du mal unbedingt mit Omnibounce über die Decke blitzen, dann werden die Schatten unter den Augen aufgehellt. Bringt echt einiges, mach einfach mal ein paar Testfotos. Aber wenn er dir nicht gefällt bei ebay wirst den problemlos wieder los =)



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Stofen Omnibounce

#4 von ChrisA , 26.02.2006 12:02

Hallo,

ZITAt (sal69 @ 26.02.2006 - 11:48) dann solltest du mal unbedingt mit Omnibounce über die Decke blitzen, dann werden die Schatten unter den Augen aufgehellt.[/quote]
in dieser Situation bringt er vielleicht etwas, aber beim direkten Blitzen ist der Unterschied zur eingebauten Streuscheibe marginal.

ZITAt (sal69 @ 26.02.2006 - 11:48) Bringt echt einiges, mach einfach mal ein paar Testfotos.[/quote]
Hab ich gemacht. Zum direkten Blitzen halte ich die Streuscheibe für geeigneter, denn sie erreicht durch Streuung des Lichts und Reflexion an nahen Wänden den gleichen Effekt, und ermöglicht darüber hinaus aber im Gegensatz zum Omniplastik die ADI-Blitzmessung.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz