RE: Patient Minolta XM

#31 von fwiesenberg , 07.01.2006 21:05

ZITATDu hast ja schnell eine andere gefunden, Ingo[/quote]

Oha - habe ich etwas verpaßt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#32 von ingobohn , 08.01.2006 01:22

Zitat von fwiesenberg
ZITATDu hast ja schnell eine andere gefunden, Ingo



Oha - habe ich etwas verpaßt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
Vor allem frage ich mich, ob ich was verpaßt habe... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe keine Ersatz-XM...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#33 von Dennis , 08.01.2006 01:51

Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen, aber wenn jemand kommerziell repariert kann er gar nicht so arbeiten, wie jemand, der das amateurmäßig (=leidenschaftlich) macht. Ich setze mich halt halt hin und schraube ein paar Stunden. Wenn ich dafür nach Zeit bezahlt würde, wäre Kembouche wahrscheinlich billig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wie gesagt, ich kann natürlich für nichts garantieren (im Gegensatz zum Profi), aber ich räume mir mit Hilfe meines Service Manuals, zwei funktionierenden XM's, bei denen man zur Not auch nochmal nachgucken kann, und einem ehemaligen Minolta-Mechaniker im Hintergrund, den ich schon das ein oder andere Mal zu Rate gezogen habe, eine realistische Chance ein, das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Mit mechanischen Kameras habe ich gute Erfahrungen gemacht, und die XM ist ja größtenteils mechanisch.

Auf der anderen Seite ist natürlich ein guter Feinmechaniker bestimmt auch keine schlechte Wahl. Ich stelle mein Service Manual gerne zur Verfügung.

Ansonsten wäre vielleicht Mark Hama in USA eine Empfehlung. Der soll sehr anständige Preise haben, und macht sehr viel XM, auch Motor's (und das will was heißen). Das könnte sogar incl. Versand deutlich billiger kommen, als 426 Euro.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#34 von Goodspeed , 08.01.2006 09:56

Zitat von Neki
Aber sollte deine XM tätsächlich nicht mehr heile werden, könntest du mir dann vielleicht mit der Schraube auf dem Selbstauslöserhebel aushelfen?
Ich drücke dir & der XM aber natürlich trotzdem den Daumen!


Die Geier kreisen schon in Warteschleife... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Patient Minolta XM

#35 von ingobohn , 08.01.2006 11:24

Zitat von Dennis
Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen, aber wenn jemand kommerziell repariert kann er gar nicht so arbeiten, wie jemand, der das amateurmäßig (=leidenschaftlich) macht. Ich setze mich halt halt hin und schraube ein paar Stunden. Wenn ich dafür nach Zeit bezahlt würde, wäre Kembouche wahrscheinlich billig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wie gesagt, ich kann natürlich für nichts garantieren (im Gegensatz zum Profi), aber ich räume mir mit Hilfe meines Service Manuals, zwei funktionierenden XM's, bei denen man zur Not auch nochmal nachgucken kann, und einem ehemaligen Minolta-Mechaniker im Hintergrund, den ich schon das ein oder andere Mal zu Rate gezogen habe, eine realistische Chance ein, das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Mit mechanischen Kameras habe ich gute Erfahrungen gemacht, und die XM ist ja größtenteils mechanisch.

Auf der anderen Seite ist natürlich ein guter Feinmechaniker bestimmt auch keine schlechte Wahl. Ich stelle mein Service Manual gerne zur Verfügung.

Ansonsten wäre vielleicht Mark Hama in USA eine Empfehlung. Der soll sehr anständige Preise haben, und macht sehr viel XM, auch Motor's (und das will was heißen). Das könnte sogar incl. Versand deutlich billiger kommen, als 426 Euro.


Wenn das ein Angebot zur Reparatur meiner XM war - angenommen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Am Freitag, 20. Januar, fahre ich sowieso Richtung Freiburg und komme ja quasi an KA vorbei. Da könnten wir ja irgendwo eine konspirative Übergabe machen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#36 von ingobohn , 08.01.2006 11:26

Zitat von Goodspeed
Die Geier kreisen schon in Warteschleife... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nachdem ich weiß, daß die Ersatzteilsituation der XM nicht so besonders ist, würde ich natürlich - sofern ich eine funktionsfähige XM nochmal kriegen sollte - meine alte als Ersatzteillager behalten. Ansonsten werde ich sie bei ebay verscheppern, damit sie wenigstens noch ein bißchen Geld bringt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#37 von Dennis , 08.01.2006 15:04

Zitat von ingobohn
Wenn das ein Angebot zur Reparatur meiner XM war - angenommen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Am Freitag, 20. Januar, fahre ich sowieso Richtung Freiburg und komme ja quasi an KA vorbei. Da könnten wir ja irgendwo eine konspirative Übergabe machen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Gebongt!

Auf jeden Fall solltest Du sie wenigstens als Ersatzteilspender behalten, denn so ab 130 Euro bekommst Du ja funktionierende Exemplare. Für 428 Tacken bekommst Du jedenfalls eine super erhaltene ohne Macken, vielleicht sogar schon mit AES-Sucher!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#38 von ingobohn , 08.01.2006 17:57

Ich hab schon grad ein Angebot über eine XM. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#39 von germania ( gelöscht ) , 08.01.2006 18:30

Hallo und guten Tag Ingobohm, ich habe Deine Not gelesen. Ich kann eine KX anbieten. Bei Interesse Mail zurück.
Grüße germania

[EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator.]



germania

RE: Patient Minolta XM

#40 von Dennis , 08.01.2006 19:33

Zitat von germania
Ich kann eine KX anbieten.


Wieviel Kubik? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#41 von germania ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:59

muß natürlich heißen XK, Entschuldigung!
germania



germania

RE: Patient Minolta XM

#42 von Mark , 08.01.2006 22:09

ZITATWieviel Kubik?[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> das müsste man tatsächlich mal ausrechnen und ob sie besser auf Kerosin oder Methanol läuft /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Patient Minolta XM

#43 von Dimage-Kalle , 13.01.2006 19:46

Hallo,

was das Thema Ingo und sein XM angeht, ist mir gerade beim Stöbern in den Tiefen meines Rechners diese Datei in die Finger gefallen

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t10760p136698n1.jpg 

 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Patient Minolta XM

#44 von ingobohn , 13.01.2006 21:20

*heul*




Aber Ersatz ist bereits "bestellt" und im Anmarsch. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#45 von fwiesenberg , 21.01.2007 23:48

Na, Ingo - was macht die XM mittlerweile?
Hält die "Brohltalbahn-Schnellreparatur" noch?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz