RE: Patient Minolta XM

#16 von stevemark , 20.11.2005 16:03

ZITATMomentan stehen die Zeiger auf dem Kamera-Barometer eher wieder Richtung "Leica". ninja.gif Gott bin ich froh, wenn morgen ist. laugh.gif[/quote]

Schritt 1: wichtigstes Ziel definieren

* gute fotos?
* Leica darf auf keinen Fall geklaut werden (auch zu Hause nicht!?
* digital oder analog? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Schritt 2: Weg zum Ziel definieren

* z. B. "gute Fotos" => Leica



Ein wenig systematisches und langfristiges Denken schadet nie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nein, Spass beiseite - ich hab das Problem natürlich auch ab und zu - und dann hilft's schon, dass mein Ziel i. A. "möglichst gute Fotos" heisst. Aber eben nicht immer ...

Gruss & schöne Reise!

Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Patient Minolta XM

#17 von ingobohn , 11.12.2005 11:55

So, ich und die Leica haben die 3 Wochen Vietnam ohne Schaden überstanden. Die Kamera ist aber schon ein bißchen verdreckt, die werde ich mal reinigen müssen. Leider ist von ALLEN Fluggästen (380 an der Zahl) heute morgen beim Rückflug KEIN Gepäck angekommen. Die ganzen Gepäckcontainer wurden einfach in Saigon am Flughafen vergessen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Daher kann ich auch erst am Dienstag, wenn der Koffer kommt, die Scalas zum Entwickeln geben. Erst dann weiß ich, ob die Gleichung "Leica = gute Bilder" stimmt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#18 von fwiesenberg , 11.12.2005 11:59

@Ingo

Na, Haupsache ist, daß Du gut & heile angekommen bist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#19 von Snooper ( gelöscht ) , 11.12.2005 12:07

Zitat von ingobohn
So, ich und die Leica haben die 3 Wochen Vietnam ohne Schaden überstanden. Die Kamera ist aber schon ein bißchen verdreckt, die werde ich mal reinigen müssen. Leider ist von ALLEN Fluggästen (380 an der Zahl) heute morgen beim Rückflug KEIN Gepäck angekommen. Die ganzen Gepäckcontainer wurden einfach in Saigon am Flughafen vergessen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Daher kann ich auch erst am Dienstag, wenn der Koffer kommt, die Scalas zum Entwickeln geben. Erst dann weiß ich, ob die Gleichung "Leica = gute Bilder" stimmt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nach meinen Kenntnisstand sind die Röntgenstrahlen, die zum Durchleuchten
von Koffern benutzt werden WEITAUS energiereicher, als für Handgepäck.
(Eigentlich logisch...)
Aus diesem Grund können wir nun anhand Ingos Scalas herausfinden, was an
dem Mythos "X-Ray und Filmen" wirklich dran ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - am Extrembeispiel.

MfG,
Dan

PS: Ach ja: Welcome Back /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Snooper

RE: Patient Minolta XM

#20 von ingobohn , 11.12.2005 12:25

Auf allen Scannern stand "film safe" - und auf Nachfrage bestätigte man mir das auch für die (nicht sichtbaren) Scanner*, die die Koffer durchleuchten. Aber die unbelihcteten Scalas hatte ich trotzdem im Handgepäck, nur die belichteten kamen in den Koffer.



* Und wer meint, Vietnam sei ein zurückgebliebenes Land, der reibt sich ganz schön die Augen, dort ist man verdammt modern ausgerüstet. Kein Vergleich zu meinem letztjährigen Urlaub in Indien.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#21 von ingobohn , 11.12.2005 12:29

Zitat von fwiesenberg
@Ingo

Na, Haupsache ist, daß Du gut & heile angekommen bist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Das Spektakel am Gepäckband war echt filmreif. Es kamen lediglich ca. 10 Koffer, die samt und sonders von der Crew der "Vietnam Airlines" abgegriffen worden sind. Darauf drehte sich das Band dann ca. 45 min leer vor sich hin, bis auf der Anzeigetafel am Band selbst noch die Beschriftung "Ho Chi Min City VN 543" verschwand! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gott sei Dank hatte ich vorher schon den "Lost&Found" Schalter der Lufthansa ausfindig gemacht (ich wußte nämlich, daß die in FFM die Gepäckabwicklung für Vietnam Airlines managen). Als es den restlichen über 300 Passagieren klar wurde, daß die Koffer nicht da sind, war ich mit meinen 2 Mitreisenden schon am Schalter von Lufti und habe seelenruhig meine Kofferbeschreibung samt "bagagge tag ID" dem netten Lufti-Mitarbeiter in seinen PC diktiert. Mittlerweile türmten sich über 300 Passagiere in 2 Schlangen vor dem Schalter mit sooo /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> 'nem Hals...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 11.12.2005 13:05

Die Hauptsache ist doch, Du hast es überlebt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und Die. bekommst Du, hoffentlich, Dein Gepäck - Drücke die Daumen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Patient Minolta XM

#23 von ingobohn , 07.01.2006 14:57

So, heute kam für meine XM das Todesurteil, sprich der Kostenvoranschlag von Kembouche. Gesamtkosten bei Reparatur 428,04 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das war's dann wohl.

Als Diagnose wurde folgendes angegeben: Reparatur Verschluß, Reparatur Spiegelmechanik, Reparatur Schalter/Taste/Einstellrad, Austausch Dichtungen, Inspektion, Reinigung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#24 von Dennis , 07.01.2006 15:06

Dann stell sie doch bei ebay rein, je nach kosmetischem Zustand gibt's da noch richtig Geld für. Ich kann Dir natürlich anbieten, dass ich da mal nachgucke. Ein Service Manual habe ich. Versprechen kann ich natürlich nichts. Aber kaputt machen wohl auch nichts… /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#25 von Mark , 07.01.2006 15:11

ZITATReparatur Verschluß, Reparatur Spiegelmechanik[/quote]

So eine habe ich hier auch rumstehen, das ist der teure Part an der Reparatur. Ich bin erstaunt das Meister Kembouche noch Teile dafür hat, selbst die sind nämlich schon richtig selten geworden.
Na ja meine dient jetzt als Ersatzteilspender, denn optisch ist sie auch nicht mehr so das Wahre...

Mark

PS.: Ich würde Dennis auch mal schauen lassen, kaputt ist sie ja schliesslich schon.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Patient Minolta XM

#26 von ingobohn , 07.01.2006 15:29

Zitat von Mark
PS.: Ich würde Dennis auch mal schauen lassen, kaputt ist sie ja schliesslich schon.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das war jetzt aber ein zweischneidiges Kompliment.
Ist aber eine gute Idee! Ansonsten fiele mir nur noch ein Feinmechaniker in Freiburg ein, aber ob der auch an die Elektronik rangehen kann? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das dumme ist halt, daß ich doch während der Zeit, seit ich die XM habe, diese doch liebgewonnen habe und ungern links liegen lassen will. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Patient Minolta XM

#27 von Mark , 07.01.2006 15:39

ZITATDas war jetzt aber ein zweischneidiges Kompliment.[/quote]

...aber nicht so gemeint, gemeint ist das selbst wenn etwas passieren sollte, eine Steigerung von "kaputt" gibt es nicht.

ZITATIst aber eine gute Idee! Ansonsten fiele mir nur noch ein Feinmechaniker in Freiburg ein, aber ob der auch an die Elektronik rangehen kann?[/quote]

Zumindest an der Spiegelömechanik sollte nicht sooo viel Elektronik im Wege sein und auch am Verschluß ist wohl eher der mechanische Teil problematisch. Einen Versuch ist es Wert.

ZITATDas dumme ist halt, daß ich doch während der Zeit, seit ich die XM habe, diese doch liebgewonnen habe und ungern links liegen lassen will.[/quote]

Na ja, liebgewonnen, eher nicht, sie sind sehr souveräne Arbeitstiere, die Fähigkeiten besitzen die einzigartig in der Minolta-Sparte sind. Im Studio mit Lichtschacht mag ich die XK wirklich gerne.
Zum "liebgewinnen" ist sie mir dann aber zu groß und zu schwer. Da hat eine XD weit größere Chancen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Patient Minolta XM

#28 von Neki , 07.01.2006 18:27

Zitat von ingobohn
Das dumme ist halt, daß ich doch während der Zeit, seit ich die XM habe, diese doch liebgewonnen habe und ungern links liegen lassen will. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Tja, das kann ich gut verstehen. Vielleicht haben MF-Freunde das Ex&Hopp noch nicht ganz so mit der Muttermilch mitbekommen damals. Kembouche durfte letztes Jahr für fast €200 an meiner XD7 rumschrauben. War eben meine erste eigene SLR.
Aber sollte deine XM tätsächlich nicht mehr heile werden, könntest du mir dann vielleicht mit der Schraube auf dem Selbstauslöserhebel aushelfen?
Ich drücke dir & der XM aber natürlich trotzdem den Daumen!

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Patient Minolta XM

#29 von fwiesenberg , 07.01.2006 19:11

@Ingo

ZITATSo, heute kam für meine XM das Todesurteil, sprich der Kostenvoranschlag von Kembouche. Gesamtkosten bei Reparatur 428,04  Das war's dann wohl.

Als Diagnose wurde folgendes angegeben: Reparatur Verschluß, Reparatur Spiegelmechanik, Reparatur Schalter/Taste/Einstellrad, Austausch Dichtungen, Inspektion, Reinigung.[/quote]

Das ist dann wohl ein "XM-Super-Gau".
Mein herzliches Beileid. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Patient Minolta XM

#30 von Seifenh?ndler , 07.01.2006 20:57

Hi!
Du hast ja schnell eine andere gefunden, Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz