RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#1 von JaKi , 29.10.2005 23:32

Ich habe da noch "ein-zwei" Fragen zur Dynax 5D.

Hat die schonmal jemand mit Brille ausprobiert? Gibt es dabei Schwierigkeiten, die einem vielleicht bei einem 5-Minuten-Test im Geschäft noch nicht auffallen? Ich habe die 5D beim Mediamarkt mal angetestet und was mir bezüglich des Suchers aufgefallen ist, ist, daß ich wirklich mit der Brille ran an die Augenmuschel muß, um die Informationszeile unten sehen zu können. Normalerweise, bei meiner Bridge-Kamera, schaue ich gar nicht durch die Brille, sondern darüber hinweg, wenn ich den (E-) Sucher betrachte. Das geht bei der 5D aber nicht, da ich dann merkwürdigerweise die Informationszeile unten nur noch verschwommen sehe (ich bin kurzsichtig, kann also normalerweise alles nahe gut erkennen ohne Brille).

Und ich habe mich über die Abblendtaste gewundert, die man unpraktischerweise blind kaum findet und dann auch noch in Richtung Body drücken muß. Das Merkwürdige: beim Drücken der Abblendtaste sah ich überhaupt keine Veränderung im Sucher. Ich habe mir dann mal die 7D (*SEUFZ*) gegriffen, da wird das Sucherbild beim Drücken der Abblendtaste dunkler. Ist das bei der 5D normal oder muß man die Abblendtaste ganz furchbar doll und tief reindrücken, doller als es den Anschein hat? Oder war die Abblendtaste bei diesem Vorführmodell kaputt...

Und kann mir bitte jemand die 5D ein bißchen schmackhafter machen? Ich bin von der 7D sowas von begeistert, sie ist einfach perfekt durchdacht, aber für mich leider zu schwer. Die 5D hat IMHO halt viele kleine Nachteile (liegt z.B. durch den komischen Hubbel unten an der Griffrückseite nicht so angenehm in der Hand wie die 7D (kleine Hand!, Monitor und Sucher sind schlechter, vieles ist übers Menü und nicht mehr über Knöpfe erreichbar), ist aber günstiger und vor allem leichter.

BTW: Kann man den Gurthaltern trauen? Die sehen so zerbrechlich aus.

Und gibt es auch für die 5D einen "Batterie"griff für Hochkantaufnahmen, in den 2 Akkus passen? Ich finde diese echten Batteriegriffe, wo dann so 6 Mignons oder so reinkommen, irre unpraktisch.

Jetzt bitte die Pro-Stimmen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 29.10.2005 23:42

Also wenn bei der 5D die Offenblende eingestellt war, dann kann es keine Veränderung geben durch Druck der Abblendtaste. Ich denke mal, das wird das "Problem" gewesen sein.

Einen Batteriegriff für die 5D gibt es nicht.

Dem Gurt der schweren 7D kann man trauen. Dem der 5D sicherlich auch, warum auch nicht, solange man ihn nicht als Abschleppseil benutzt...


Grüße
Marco



damn ed

RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#3 von JaKi , 29.10.2005 23:46

Zitat von damn ed
Also wenn bei der 5D die Offenblende eingestellt war, dann kann es keine Veränderung geben durch Druck der Abblendtaste. Ich denke mal, das wird das "Problem" gewesen sein.

Grüße
Marco


Danke für Deine Antwort. Es war ein 17-35 Objektiv dran und ich habe alle Brennweiten und Blende 3,5 bis 8,0 ausprobiert - bei beiden Kameras.

Und da das ja der "Dummy"-Forenteil ist: Ich dachte, die Abblendtaste ist zur Tiefenschärfe-Kontrolle da.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 29.10.2005 23:48

Die Abblendtaste ist zur Tiefenschärfekontolle da, ja, das ist vollkommen richtig.
Und dunkler werden muss das Sucherbild natürlich bei kleinerer Blende auch. Warum die 5D das nicht gemacht haben soll...da bin ich überfragt.



damn ed

RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 30.10.2005 00:17

Ganz einfach, sie hatte Offenblende eingestellt, 100%.

Hast du die Blende manuell eingestellt, d.h. die Kamera war im M Modus?



MikeB

RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#6 von mts , 30.10.2005 01:13

@JaKi:
Komisch, die 7D ist dir zu schwer, aber du wünschst dir einen Zusatzhandgriff zur 5D? Damit würdest du den kleinen Gewichtsunterschied von 175 Gramm aber locker wieder ausgleichen.
Auch die 5D hat übrigens eine Dioptrieneinstellung am Sucher. Wenn du also lieber über die Brille hinwegschauen willst, solltest du die entsprechend einstellen, damit auch die Sucherinformationen scharf sind.
Wenn du von der 7D begeistert bist, dann nimm doch die! Die 5D verfügt über ein etwas anderes Bedienkonzept: Ihr fehlen fast vollständig die Schieber und Schalter auf der Kameraoberfläche, das heißt aber nicht, dass sie schlechter zu bedienen ist. Sondern (etwas) anders. Bei der 5D kann es dir nicht passieren, dass eine Schalterstellung durch die Vollautomatik oder eines der Benutzerprofile "überschrieben" wird, das verhindert das 5D-Bedienkonzept.
BTW: Dir ist bewusst, dass der VC-7D zwar ein "echter" Battariegriff ist (also sechs Mignon-Zellen reinpassen), du ihn aber natürlich auch mit zwei Minolta-Lithium-Akkus NP-400 betreiben kannst?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#7 von JaKi , 30.10.2005 02:15

Zitat von mts
Komisch, die 7D ist dir zu schwer, aber du wünschst dir einen Zusatzhandgriff zur 5D? Damit würdest du den kleinen Gewichtsunterschied von 175 Gramm aber locker wieder ausgleichen.


Ich habe keine Ahnung, wie schwer so ein Batteriegriff ist. Die 5D wirkte selbst mit Blitz drauf wesentlich leichter als die 7D.

Zitat von mts
Auch die 5D hat übrigens eine Dioptrieneinstellung am Sucher. Wenn du also lieber über die Brille hinwegschauen willst, solltest du die entsprechend einstellen, damit auch die Sucherinformationen scharf sind.


Danke für die Erklärung zum Dioptrienausgleich, ich war davon ausgegangen, daß das nicht für die Informationen im Sucher sondern für das Bild im Sucher ist.

Zitat von mts
Wenn du von der 7D begeistert bist, dann nimm doch die!


Leider aufgrund des Gewichts nicht möglich. Dann werde ich wohl auch auf den Batteriegriff verzichten müssen.

Zitat von mts
Bei der 5D kann es dir nicht passieren, dass eine Schalterstellung durch die Vollautomatik oder eines der Benutzerprofile "überschrieben" wird, das verhindert das 5D-Bedienkonzept.


Aber die 5D hat schon Benutzerprofile, oder? Das mit dem Überschreiben ist ein Argument. Wußte nicht, daß das bei der 7D passieren kann.

Batteriegriff: Mir ist bekannt, daß es für die 7D einen Batteriegriff gibt, wo Batterien oder alternativ 2 Akkus reingegehn. Ob das der VC-7D ist, weiß ich nicht. Dem Namen nach vermute ich eine Zugehörigkeit zur 7D, nicht zur 5D.

Zitat von MikeB
Ganz einfach, sie hatte Offenblende eingestellt, 100%. Hast du die Blende manuell eingestellt, d.h. die Kamera war im M Modus?


Bei beiden Kameras A-Modus, also Blende selbst bewählt. Blende 8 und ein paar andere. Was meinst Du mit Offenblende? Ich verstehe darunter die am weitesten geöffnete Blende, die das Objektiv kann (in diesem Fall 3,5).

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mir vorgenommen, da jetzt anders ranzugehen. Nicht die 5D mit der 7D zu vergleichen, sondern so tun als ob ich die 7D nie gesehen hätte und mal sehen, was die 5D meiner jetzigen Kamera, der Nikon CP8800, voraushat bzw. umgekehrt. Es macht ja keinen Sinn, gedanklich einer Kamera hinterherzulaufen, mit der man nicht unterwegs sein kann, egal, wie sehr sie einem von der Bedienung her gefällt.

Ich habe woanders gelesen, daß der Monitor der 5D viele Bilder zu dunkel darstellt, Bilder die man dadurch eigentlich schon verworfen hatte, haben sich dann am Monitor als gut erwiesen. Kann das hier jemand bestätigen oder entkräften?



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#8 von mts , 30.10.2005 02:58

Zitat von JaKi

Zitat von mts
Komisch, die 7D ist dir zu schwer, aber du wünschst dir einen Zusatzhandgriff zur 5D? Damit würdest du den kleinen Gewichtsunterschied von 175 Gramm aber locker wieder ausgleichen.


Ich habe keine Ahnung, wie schwer so ein Batteriegriff ist. Die 5D wirkte selbst mit Blitz drauf wesentlich leichter als die 7D.



Wie gesagt: Der Gewichstunterschied beträgt 175 Gramm. Der kleinste Minolta-Blitz, der 2500 (D), ist bereits ohne Batterien 15 Gramm schwerer. Der 3600 HS(D) ohne Batterien wiegt zum Beispiel 370 Gramm. Eventuell hast du dich durch das hochwertige Metallgehäuse der 7D täuschen lassen und machst die Kamera schwerer, als sie es tatsächlich ist.

Zitat von JaKi

Zitat von mts
Auch die 5D hat übrigens eine Dioptrieneinstellung am Sucher. Wenn du also lieber über die Brille hinwegschauen willst, solltest du die entsprechend einstellen, damit auch die Sucherinformationen scharf sind.


Danke für die Erklärung zum Dioptrienausgleich, ich war davon ausgegangen, daß das nicht für die Informationen im Sucher sondern für das Bild im Sucher ist.



Das "Bild im Sucher" wird ja auf die Mattscheibe projiziert. Du betrachtest also die Projektion auf diese Mattscheibe. Die Sucheranzeigen sitzen direkt daneben.

Zitat von JaKi

Zitat von mts
Bei der 5D kann es dir nicht passieren, dass eine Schalterstellung durch die Vollautomatik oder eines der Benutzerprofile "überschrieben" wird, das verhindert das 5D-Bedienkonzept.


Aber die 5D hat schon Benutzerprofile, oder? Das mit dem Überschreiben ist ein Argument. Wußte nicht, daß das bei der 7D passieren kann.



Die 7D verfügt über die Vollautomatik sowie die drei Profile [1], [2], [3], unter denen du für verschiedenste Anforderungen Kombinationen von Einstellungen ablegen kannst. Es ist also denkbar, dass du auf Speicherplatz [1] ein Profil mit Spotmessung legst, während der Belichtungsmessart-Wählschalter etwa auf der mittenbetonten Integralmessung steht. Wenn du jetzt in die Vollautomatik wechselst, benutzt die Kamera trotz Schalterstellung "Integralmessung" die zur Vollautomatik gehörende Mehrfeldmessung, wählst du [1], hast du die Spotmessung, verlässt du wieder die Vollautomatik oder deine Profile, so hast du wieder die mittenbetonte Integralmessung. Das ist auch sinnvoll, um sich schnell wechselnden Anforderungen anzupassen, wenn man die Profile entsprechend vorbereitet hat.
Die 5D verzichtet auf derartige Profile, statt dessen hat sie aber ihre Motivprogramme.

Zitat von JaKi
Batteriegriff: Mir ist bekannt, daß es für die 7D einen Batteriegriff gibt, wo Batterien oder alternativ 2 Akkus reingegehn. Ob das der VC-7D ist, weiß ich nicht. Dem Namen nach vermute ich eine Zugehörigkeit zur 7D, nicht zur 5D.


So ist es, der VC-7D ist der "Vertical-Control-Grip" zur 7D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#9 von JaKi , 30.10.2005 02:28

Zitat von mts
Eventuell hast du dich durch das hochwertige Metallgehäuse der 7D täuschen lassen und machst die Kamera schwerer, als sie es tatsächlich ist.


Wenn, dann eher umgekehrt, daß mir die 5D aufgrund des Plastiks optisch leichter erschien. Vielleicht liegst auch daran, daß die 5D etwa so schwer ist wie meine Nikon und ich das Gewicht kenne. Oder ich hab in dem Moment nicht genug Luft bekommen... Muß ich wohl nochmal testen.

Zitat von mts
Das ist auch sinnvoll, um sich schnell wechselnden Anforderungen anzupassen, wenn man die Profile entsprechend vorbereitet hat.


Ja, das mit den Profilen kenne ich von der Nikon.

Zitat von mts
Die 5D verzichtet auf derartige Profile, statt dessen hat sie aber ihre Motivprogramme.


Hmpf. Mit Motivprogrammen konnte ich noch nie was anfangen. Die Nikon hat auch welche, habe ich nie benutzt. Ich fotografiere i.d.R. im A- oder M-Modus.

Es ist zum Hamstermelken...

Kann man nicht irgendwo die Bedienungsanleitungen der 5D und der 7D als pdf herbekommen?



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#10 von Goodspeed , 30.10.2005 08:40

Zitat von JaKi
Kann man nicht irgendwo die Bedienungsanleitungen der 5D und der 7D als pdf herbekommen?


Hier: http://www.dyxum.com/downloads/index.asp. Die Anleitung der 5D gibt's dort nur auf Englisch, die der 7D auch auf Deutsch.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#11 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 30.10.2005 09:00

Hallo,
da ich seit nunmehr fast sechs Wochen stolzer Besitzer einer Dynax 5D bin, möchte ich an dieser Stelle einfach auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Zum Thema Brille: Ich bin ohne Brille "blind wie ein Maulwurf" (~ 7 Dioptrien auf beiden Augen). Darum bringt mir die Dioptrienverstellung per se erst mal nichts. Ich komme aber auch ohne diese mit dem Sucher sehr gut zurecht. Er ist ausreichend groß und hell und auch die "Statuszeile" ist bei normalen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Allerdings bin ich immer mit der Brille direkt an der Augenmuschel - im Gegensatz zu weniger kurzsichtigen Leuten, die über den Brillenrand gucken. Da ich parallel immer noch mein "analoge" D5 benutze, habe ich einen recht guten Vergleich der beiden Sucher und muss sagen, dass sie sich zwar in der Helligkeit und vom "Tunnelblick" her unterscheiden, ich aber diesen Unterschied noch problemlos tolerieren kann.
Die Abblendtaste arbeitet bei mir übrigens tadellos und macht das, was sie soll (Schärfentiefe-Vorschau). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATUnd kann mir bitte jemand die 5D ein bißchen schmackhafter machen? Ich bin von der 7D sowas von begeistert, sie ist einfach perfekt durchdacht, aber für mich leider zu schwer. Die 5D hat IMHO halt viele kleine Nachteile (liegt z.B. durch den komischen Hubbel unten an der Griffrückseite nicht so angenehm in der Hand wie die 7D (kleine Hand!, Monitor und Sucher sind schlechter, vieles ist übers Menü und nicht mehr über Knöpfe erreichbar), ist aber günstiger und vor allem leichter.[/quote]

Wie in einem anderen Post bereits erwähnt, habe ich mich für die Dynax 5D aus einem einfachen Grund entschieden: dem PREIS! Die Differenz zur Dynax 7D habe ich in einen (Original-) Ersatzakku und eine 2GB-Karte investiert.
Vom Handling her kann ich mich absolut nicht beklagen. Für meine kleinen Griffeln ist sie wie gemacht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die Diskussion über Monitor, Sucher, Knöpfchen usw. verstehe ich nur sehr bedingt, denn: als Neubesitzer einer DSLR kann ich nicht vermissen, was ich nicht kenne bzw. noch nicht benutzt habe. Mein "Hintergrund" besteht in Dimage Z2 (sehr menülastig) und "analoger" D5 (sehr wenig Knöpfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) und die Dynax 5D stellt für mich fast den Idealfall dar.
Noch eine Frage: worin besteht Dein "Gewichstproblem"? Gerade in Zusammenhang mit Handgriff, evtl. schwerem Objektiv und Blitz erachte ich 175g Differenz als marginal...
Natürlich geht es immer noch besser, schneller, weiter - aber schließlich möchte ich mit dem Teil in erster Linie eins - fotografieren! Und das geht wirklich gut und (meistens) kommt, aus technischer Sicht, das raus, was ich mir vorstelle.
In diesem Sinne - einen schönen Sonntag
Ingo



Boss_Guitar

RE: Dynax 5D: Brillenträger? Abblendtaste? Vorteile?

#12 von JaKi , 30.10.2005 20:18

Vielen Dank Goodspeed und Boss_Guitar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich hole mir mal die Anleitungen der beiden Cams und schaue mal. Das Gewichtsproblem? Nun, 175g kann eine Menge sein, jedes dauerhafte Gramm weniger hilft. Manchmal bin ich nicht mal in der Lage, ein Wasserglas hochzuheben, weil es so schwer ist. Das paßt natürlich nicht zu meiner Frage mit dem Batteriegriff, aber es gibt immer mal Situationen, wo man soetwas, wenn auch selten, brauchen könnte, sicher nicht für "immer dran". Daher brauche ich auch möglichst leichte Objektive und muß dafür Abstriche bei der Abbildungsleistung eben hinnehmen, tendiere daher zum Tamron 28-300 und nem leichten Weitwinkel und einem leichten 50mm/1,7 oder so.

Mit dem Sucher, das ist sicherlich nur Gewöhnungssache. Und ja, den Preis sollte ich auch im Auge behalten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Also ich habe mich zu 90% für die 5D entschieden. Mit dazu beigetragen hat u.a. auch ein Vergleich in der aktuellen ColorFoto - wenngleich ich dem Vergleich nicht so ganz traue. Es ist sicherlich richtig, daß die 5D etwas schneller startet und weniger Strom verbraucht, ist ja neuer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit der 7D nur 15 Bilder in Folge aufnehmen kann und mit der 5D über 50. Außerdem behauptet der Autor, der Monitor der 7D hätte auch nur 115000 Pixel (ich meine, der hat 207000) - auf die Sucher- und USB-Unterschiede wurde gar nicht eingegangen.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz