W" /> Forum Übersicht - DG-7D » Autofokus Dynax 7D

RE: Autofokus Dynax 7D

#1 von xnay , 18.09.2005 23:56

Ich habe seit 2 Tagen die Dynax 7D und muss sagen, dass ich begeistert bin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> War zwar nicht billig, aber hat sich gelohnt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Allerdings hätte ich da ne (blöde) Frage zum Autofokus:
Es wird nur scharf gestellt, wenn man den Auslöser andrückt (das ist doch richtig so!?!. Aber warum ist das so? Von den analogen Minolta-Kameras bin ich es gewohnt, dass da andauernd mit scharf gestellt wird, ohne dass man irgendeinen Knopf drücken muss.



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Autofokus Dynax 7D

#2 von mts , 19.09.2005 00:09

Konica-Minolta hat an der Dynax 7D den sogenannten Eye-Start eingespart, der bei einigen Minolta-Dynax-Kameras AF und Belichtungsmessung aktivierte, wenn der Handsensor eine Berührung und der Sensor am Okular eine Reflexion feststellte.
Warum es den Eye-Start nicht mehr gibt? Keine Ahnung, solange er abschaltbar war, störte er den nicht groß, der ihn nicht haben wollte. Ich vermisse ihn auch.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Autofokus Dynax 7D

#3 von xnay , 19.09.2005 00:10

Ah, ok, vielen Dank. Dachte ich schon ich hätte irgendwas übersehen oder so ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das muss man sich doch etwas umgewöhnen ...



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Autofokus Dynax 7D

#4 von Wirtstier ( gelöscht ) , 21.09.2005 23:30

Hallo.

Es gibt unten-vorne ein Einstellschalter, mit dem man den AF auch dauerhaft laufen lassen kann... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Andreas.



Wirtstier

RE: Autofokus Dynax 7D

#5 von Zirkon , 21.09.2005 23:39

Zitat von Wirtstier
Es gibt unten-vorne ein Einstellschalter, mit dem man den AF auch dauerhaft laufen lassen kann... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Aber auch nur, solange man den Finger auf dem Auslöser hat. c (ontinous) bedeutet lediglich, daß die Schärfe einem bewegten Ziel nachgeführt wird.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Autofokus Dynax 7D

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2005 07:09

Die Antwort ist ganz einfach. Ab der si-Reihe konnte man den Eyestart abschalten, bei der xi-Reihe war dies nicht so, da hat es sehr viele Reklamationen gegeben.

Bei der Dynax 7D wurde der Eyestart gar nicht mehr eingebaut. Die Sensoren beim Sucher ist nur für das Abschalten des Monitors, wenn man durch den Sucher schaut. Es ist auch aus Energiespargründe darauf verzichtet worden.

Ich vermisse es jedenfalls nicht, denn die ich hatte sie bei der analogen Kamera schon immer abgeschaltet.

Gruss
Peter




RE: Autofokus Dynax 7D

#7 von Wolfchen , 22.09.2005 07:42

Hatte ich bei der 8000i auch nicht, deshalb bleibt es für mich gleich.
Ist mit Sicherheit eine Umgewöhnung, wird Dir aber sicherlich bald in "Fleisch und Blut übergegangen sein".

Viele Grüße
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz