Dynax 9: Verdacht von AF-Backfokus - was kann man tun?

#1 von FrankDrebin , 10.04.2024 08:42

Hallo zusammen,

seit Jahresbeginn habe ich eine wunderschöne Minolta Dynax9 und habe schon einige Filme damit verschossen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Der Autofokus scheint einen Backfokus zu haben. Das kannte ich von der Nikon F4, F5 oder F6 nicht so. Da fokussiere ich mit dem zentralen Fokuspunkt, drücke ab und der Fokus sitzt da, wo er soll.
Bei der Dynax9 ist diese Treffsicherheit nicht gegeben, da liegt der Fokus immer hinter dem anvisierten Objekt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und wie könnte man das wieder korrigieren?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Rückmeldungen und viele Grüße
Matthias


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 16
Registriert am: 02.10.2014


RE: Dynax 9: Verdacht von AF-Backfokus - was kann man tun?

#2 von jpolzfuss , 11.04.2024 08:37

Hallo!

Ich kenne die Dynax 9 nicht. Aber bei der kleinen Schwester Dynax 5 kann man beim Autofokus zwischen „großem Meßfeld“, „Spot-Focus“ und einzelnen „äußeren“ Meßpunkten („AF-Einzelsensoren“) umschalten. Ich würde davon ausgehen, dass man diese Wahlmöglichkeit auch bei der Dynax 9 hat und dass noch irgendwas „Komisches“ von der vorletzten Nutzung voreingestellt ist, z.B. nur der Sensor links oben. (Vermutlich kann man bei 9 den AF durch irgendwelche Einstellungen noch mehr beeinflussen.)

Lange genug mit halb durchgedrückter Taste auf den AF gewartet hast Du, oder? (Die Dauer hängt ja auch vom Objektiv ab.)

Hast Du schon mal einen Blick auf die Negative geworfen? Manche Labore schaffen es, von wunderbar scharfen Negativen total unscharfe Abzüge zu ziehen.

Sonst kann natürlich auch noch etwas defekt sein. (Kratzer auf der Linse, Staub auf den Sensoren, Wackelkontakte,…)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4FDF2ADD-D08C-4DA8-8C8E-A385DBC4C7BD.jpeg 

 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: Dynax 9: Verdacht von AF-Backfokus - was kann man tun?

#3 von jpolzfuss , 11.04.2024 17:55

Achso: weißt Du, ob Deine Dynax 9 damals schon das „SSM-Upgrade“ bekommen hat?


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: Dynax 9: Verdacht von AF-Backfokus - was kann man tun?

#4 von FrankDrebin , 12.04.2024 09:42

Hallo jpolzfuss,

meine Bedienung der Kamera unterscheidet sich nicht von der mit den Nikons. ;-) Ich nutze immer den zentralen AF-Sensor.

Auf mein Fotolabor Görner in Dresden lasse ich auch nichts kommen, da habe ich in den letzten 4 Jahren Unmengen von Filmen gelassen, Ergebnis immer Top!

Und nein, meine Dynax 9 hat seinerzeit kein SSM-Upgrade bekommen.

Vielleicht ist eine Kalibrierung nicht 100%ig eingestellt? Wer weiß?

Viele Grüße
Matthias


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 16
Registriert am: 02.10.2014


RE: Dynax 9: Verdacht von AF-Backfokus - was kann man tun?

#5 von jpolzfuss , 12.04.2024 14:58

Hmmm… welchen Fokusmodus nutzt Du denn? A, C oder S? Und tritt das Problem in allen drei Modi auf?

Sonst könnte das Problem auch am Objektiv liegen - hättest Du noch ein anderes Objektiv zum Testen?

Wenn Du die Kamera auf ein Stativ stellst - einmal 2m und einmal 5m vor einer Pflanze, Distanz mit einem Zollstock ausgemessen - und manuell fokussierst, stimmt dann die Entfernung am Objektivring mit der gemessenen Distanz überein? Und kommt die Kamera auch im AF-Modus auf die richtige Distanz? (Tests sollten auch ohne eingelegten Film möglich sein.)


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: Dynax 9: Verdacht von AF-Backfokus - was kann man tun?

#6 von FrankDrebin , 15.04.2024 13:54

Ich nutze den AF-S standardmäßig, da ich den zentralen AF-Punkt nutze und dann die Kamera für den richtigen Bildausschnitt schwenke.

Den Tipp mit der Entfernungsmessung muss ich bei Gelegenheit wirklich mal machen...


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 16
Registriert am: 02.10.2014

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Dynax 9: Verdacht von AF-Backfokus - was kann man tun?

#7 von photos-and-more , Gestern 17:43

Hi,
ein Backfocus (oder auch Frontfokus) ist in der Regel unabhängig vom AF-Modus, sondern hat seine Ursache in den fertigungs- und alters-bedingten Toleranzen zwischen Film/Sensorebene, Mattscheibe (Sucher) und AF-Sensor. Bei der klassischen (D)SLR mit AF sind das leider drei "Baustellen", die exakt übereinstimmen müssen (beim Phasen-AF sitzt in der Regel unten im Spiegelkasten das AF-Sensorsystem und bekommt sein Licht durch Schlitze im Hauptsiegel und einen Umlenkspiegel, das Sucherbild wird auf der Mattscheibe erzeugt, die vom Hauptspiegel bestrahlt wird und der Film oder Sensor bekommt seine "Daten" direkt vom Objektiv - drei getrennte Strahlengänge!!!). Bei einer DSLR lässt sich das (falls in der Firmware vorgesehen) für Objektive mit Datenverbindung zur Kamera einzeln selbst korrigieren, man benötigt eine Vorlage mit einer Art "Lineal" (kann man downloaden und ausdrucken), die schräg gestellt vom Stativ fotografiert. Dann das Bild auswerten (nicht im Sucher, sondern im Display oder am PC!) und Korrektur einstellen, Messung wiederholen usw. - kostet fast nichts ausser etwas Zeit! Bei einer Film-SLR ginge es im Prinzip genauso, nur müsste man nach jedem Testbild erst einmal den Film entwickeln und der Testaufbau darf sich keineswegs bewegen - durch den notwendigen Filmwechsel fast unmöglich!!!

-> ein Fall für eine spezialisierte Werkstatt!

Bei einer "Spiegellosen" Digitalen kann übrigens prinzipbedingt keinerlei Back- oder Frontfokus auftreten, da AF-Sensor und Bildsensor identisch sind, also keine Toleranzen auftreten können! Ausnahme von dieser Tatsache: die ebenfalls "spiegellosen" Messsucher-Kameras von Leica. Die haben zwar keinen AF, aber das System zur Entfernungseinstellung/messung ist ebenfalls wie der AF einer (D)SLR in einer anderen Strahlengang wie die Bilderzeugung...


photos-and-more  
photos-and-more
Beiträge: 1
Registriert am: 29.04.2024 00:00


   

Meta35

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz