RE: Problem: Autofokus Dynax 7D mit internem Blitz

#1 von Anjax , 10.02.2006 09:48

Hallo liebes Forum,

Wie funktioniert der Autofokus mit dem eingebauten Blitz und dem Stroposkopblitz-Hilfslicht?

Habe AF auf A stehen. (Zoom-Objektiv: Minolta 100 - 300)

Im Dunkeln kommen zwar die Stroposkopblitze vom eingebauten Blitz aber der Autofokus setzt nicht ein.

Ist etwas defekt oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank Anja.



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Problem: Autofokus Dynax 7D mit internem Blitz

#2 von Holger_Schmitz , 10.02.2006 10:04

Hallo,

ich kann nur von dem 28-75/2,8 sprechen mit dem meine Freundin in einer dunklen Ecke auf einer Messe ein Blumengesteck fotografieren wollte und auf einmal ein Höllenlärm und Blitzlichtsalven aus der Kamera kamen und sie sagte die Kamera würde nicht focussieren.

Da die Kamera neu und mir das verhalten der Kamera zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war mußte ich erstmal tief Luft holen und habe es dann selbst probiert, in der Tat bei der ersten Lichtsalve hat sie nicht scharf gestellt.
Zweiter Versuch : Den Finger nicht vom angedrückten Auslöser genommen, erste Salve abgefeuert, dabei vorfocussiert, kurze Pause (wahrscheinlich um den Blitz wieder aufzuladen), kurz nachfocussiert, Foto gemacht, perfekt.

Ich gehe davon aus daß Dein 300er wegen des großen Zoom Bereiches länger zum focussieren braucht und dann ggf. mehrere Blitzsalven notwendig sind.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Problem: Autofokus Dynax 7D mit internem Blitz

#3 von steffens , 10.02.2006 10:05

Also eigtl. sollte das so funktionieren. Sicher dass du nicht zB ausversehen mit dem Daumen auf den AF/MF Umschalter gekommen bist? Ich nehme mal an du hast eine 7D, du hast dazu nichts geschrieben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Wenn im Sucher (MF) steht, ist dein AF in der Tat nur eauf manuell gestellt, wie gesagt, das kann man schon ausversehen mal einschalten. Ist mir auch schon ein paarmal passiert ^^.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Problem: Autofokus Dynax 7D mit internem Blitz

#4 von Anjax , 10.02.2006 10:54

Danke,

Müßte nicht ein AF-Feld nach der Vorblitzsalve rot aufleuchten um den korrekten AF anzuzeigen?

Ich bin mir sicher das die Dynax 7D nicht auf manuellem Fokus lief...

Sicherheitshalber werde ich heute Abend mal das Minolta 18-70 D - Odjektiv austesten, nicht das es an dem Tele liegt.

Gruss Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Problem: Autofokus Dynax 7D mit internem Blitz

#5 von Holger_Schmitz , 10.02.2006 11:46

Das AF-Feld hat kurz rot geleuchtet, war aber schwer erkennbar.
Für statische Objekte sollte doch der AF-Schalter auf AF-S stehen wenn ich die Anleitung noch richtig im Sinn habe.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Problem: Autofokus Dynax 7D mit internem Blitz

#6 von Anjax , 10.02.2006 13:17

Bei Funktionsschalter AF-A versucht die Kamera selbst zwischen AF-S und AF-C zu entscheiden.
(S=Statischer-AF, C=Nachführ-AF)

Vielleicht kann Sie das bei Dunkelheit aber schlecht... oder die Nahgrenze von meinem Objektiv (1,5 Meter) ist für das "Hilfslicht" zu lang.

Handbuch (AF Hilfslicht):
Das eingebaute Blitzgerät wird als AF-Hilfslicht verwendet. Wenn das Bild zu dunkel ist, damit die Kamera scharfstellen kann, klappen Sie das eingebaute Blitzgerät aus. Einige kurze Blitze werden abgegeben, um für die Scharfstellung der Kamera genügend Licht zu erzeugen. Wird ein externes Blitzgerät angeschlossen, wird es als AF-Hilfslicht verwendet. Das Hilfslicht kann in Register 2 des Custom-Menüs (S. 92) ein- und ausgeschaltet werden.
Die Reichweite des AF-Hilfslicht beträgt ungefähr 1 bis 5 m. In der Nachführ-AF-Funktion kann das Hilfslicht nicht verwendet werden. Das AF-Hilfslicht ist möglicherweise nicht bei Brennweiten von 300 mm oder größer oder mit dem 1-3fach Makrozoom verfügbar.


Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Problem: Autofokus Dynax 7D mit internem Blitz

#7 von Anjax , 10.02.2006 21:06

Es funktioniert, man muss nur langegenug auf den Auslöser drücken!

Muss man halt viel Geduld mitbringen B)

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz