RE: DSLR-A350 internen Blitz abschalten, Mittenkontakt

#1 von Wolkenjeger ( gelöscht ) , 29.11.2009 09:34

Hi Leute,

ich würde gern bei meiner A 700:

a) verhindern das der interne Blitz ausfährt, wenn ich meine Blitzanlage über den MITTENKONTAKT anschliesse, oder
b) den internen Blitz soweit zurückstellen, also mehr als zwei Blendenstufen, um mit ihm den Fotosensorschalter der Blitzanlage zu aktivieren.

c) oder hat jemand eine andere, gute Idee?

LG

vom Zappa und dem kleinen Tiger (... der sitzt jern üm dunkeln und macht n Donna zu den Blützen!

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Wolkenjeger

RE: DSLR-A350 internen Blitz abschalten, Mittenkontakt

#2 von Rhamsis , 29.11.2009 11:53

Hallo Wolkenjeger,

Deine Fragestellung irritiert mich ein wenig:
Verhindern, dass der interne Blitz ausfährt!?!?
Das ist mir bei meiner A700 noch nie passiert! Den muss ich doch selber hochklappen, wenn ich ihn benötige.
Bei Kompaktkameras ist das automatische Ausfahren des Blitzes bei schlechten Lichtverhältnissen üblich.
Bei DSLRs hat aber der Benutzer die Lufthoheit und bestimmt, wann geblitzt wird.

Doch zu Deiner Frage:
Im Kameramenü auf Seite 2 bei Blitzkontrolle auf "Manuell Blitz" stellen, dann ist auch die Einstellung darunter "Blitzstufe" zugänglich und man kann auf z.B. 1/8 oder 1/16 stellen.
Es gibt dann keinen Mess-Vorblitz und eine Studioblitzanlage mit Sensoren löst zum korrekten Zeitpunkt aus.

Die Alpha 700 hat übrigens links an oberster Stelle eine Synchronbuchse für Blitze / Blitzanlagen. Meinst Du damit den Mittenkontakt?
Für die A700 braucht man daher keinen Adapter / Aufsatz für den Blitzschuh auf der Kamera.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: DSLR-A350 internen Blitz abschalten, Mittenkontakt

#3 von Wolkenjeger ( gelöscht ) , 29.11.2009 12:46

ZITAT(Rhamsis @ 2009-11-29, 11:53) Hallo Wolkenjeger,

Deine Fragestellung irritiert mich ein wenig:
Verhindern, dass der interne Blitz ausfährt!?!?
Das ist mir bei meiner A700 noch nie passiert! Den muss ich doch selber hochklappen, wenn ich ihn benötige.
Bei Kompaktkameras ist das automatische Ausfahren des Blitzes bei schlechten Lichtverhältnissen üblich.
Bei DSLRs hat aber der Benutzer die Lufthoheit und bestimmt, wann geblitzt wird.

Doch zu Deiner Frage:
Im Kameramenü auf Seite 2 bei Blitzkontrolle auf "Manuell Blitz" stellen, dann ist auch die Einstellung darunter "Blitzstufe" zugänglich und man kann auf z.B. 1/8 oder 1/16 stellen.
Es gibt dann keinen Mess-Vorblitz und eine Studioblitzanlage mit Sensoren löst zum korrekten Zeitpunkt aus.

Die Alpha 700 hat übrigens links an oberster Stelle eine Synchronbuchse für Blitze / Blitzanlagen. Meinst Du damit den Mittenkontakt?
Für die A700 braucht man daher keinen Adapter / Aufsatz für den Blitzschuh auf der Kamera.

Gruß
Jürgen[/quote]

Moin Jürgen,

vielen Dank für dein Antwort - ich sollte morgens, vor dem ersten Kaffee nicht posten: Ich meinte meine A350...


Wolkenjeger

RE: DSLR-A350 internen Blitz abschalten, Mittenkontakt

#4 von mts , 29.11.2009 17:28

ZITAT(Wolkenjeger @ 2009-11-29, 9:34) Ich würde gern bei meiner A 700 α350:

a) verhindern, dass der interne Blitz ausfährt, wenn ich meine Blitzanlage über den MITTENKONTAKT anschliesse, oder[/quote]Auf die Vollautomatiken verzichten: Also einen anderen Modus als "Auto" oder die sogenannten Motivprogramme einstellen. ZITAT(Wolkenjeger @ 2009-11-29, 9:34) b) den internen Blitz soweit zurückstellen, also mehr als zwei Blendenstufen, um mit ihm den Fotosensorschalter der Blitzanlage zu aktivieren.[/quote]Nein.
Der Vorblitz des eingebauten Blitzgerätes lässt bei diesem Kameramodell nicht deaktivieren. Ein Sklavenblitzauslöser würde schon auf den Vorblitz, der der Belichtungsmessung dient, reagieren. Abhilfe brächte ein Aufsteckblitz.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: DSLR-A350 internen Blitz abschalten, Mittenkontakt

#5 von J.L. , 29.11.2009 21:52

ich gehe davon aus, daß auch bei der A350 der Blitz in den Modi "A", "S" und "M" nicht selbständig ausfährt. Selbst wenn ein externer Blitz angeschlossen ist.
In der Vollautomatik darf dagegen der interne Blitz aufklappen, wenn er Lust dazu hat.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: DSLR-A350 internen Blitz abschalten, Mittenkontakt

#6 von Rhamsis , 30.11.2009 12:54

Bei meiner Alpha 100 habe ich eine Studioblitzanlage über einen Hong Kong Hotshoe-Adapter (ähnlich FS-1100) mit Synchronbuchse ausgelöst. Über den Adapter habe ich manuell auch schon einen Minolta 4000 AF betrieben. Der löste dann (voll oder runtergeregelt) zum richtigen Zeitpunkt aus und konnte auch eine Studioblitzanlage auslösen.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz