RE: Lebensdauer Akkus

#1 von kjebo02 , 12.09.2005 07:39

Mal keine Positivmeldung, wie sonst bei Akku-Themen meistens, und waren sie auch noch so preiswert. greedy


Habe im Wechsel mit dem Originalakku für meine ca. 3000 Auslösungen im letzten 3/4 Jahr einen mittelpreisigen Delkin-Akku (30€, Brenner) im Gebrauch. Der scheint jetzt fertig zu sein. Schafft keine 10 Bilder mehr./angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Kann man eigentlich mit dem vorgegebenen Equipment (Ori. Ladegerät + Dynax 7D) in Sachen Überladung, Tiefentladung, ... noch irgendetwas verkehrt machen? Vorausgesetzt man erzwingt keinen Kurzschluss an den Akkukontakten! Wann starben bei euch die ersten NP-400 & Co?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Lebensdauer Akkus

#2 von andreask74 ( gelöscht ) , 12.09.2005 08:06

ZITATWann starben bei euch die ersten NP-400 & Co?[/quote]

Nach ca. 4500 Auslösungen mit einem NP-400 und einem billigsten Akku sind bisher beide etwa gleich in der Leistung... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Geht man nicht bei Lithium-Akkus von einer etwaigen Lebensdauer von 1000 Zyklen aus?
Hab mal irgendwo sowas gehört...

Andreas



andreask74

RE: Lebensdauer Akkus

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.09.2005 09:08

Hi...

Ich mag Fremdakkus nicht so wirklich. Ebenfalls aus Preisgründen habe ich mir zwei dieser Teile zugelegt. Trotz gleiche Nennleistung schaffen beide im VC7D nur unwesentlich mehr Aufnahmen wie ein Originaler. Beim Usertreffen in Duisburg hatte Thomas (das Auge) ebenfalls Probleme mit Billigheimern im VC. Die Dynax 7D ging zwischendurch einfach aus. Nach dem Einlegen eines Originalakku funkte die Kam einwandfrei. Vielleicht gibt er ja noch ein Statement ab, wenn er die Ursache entdeckt hat. Werde in Zukunft wohl nur noch O-Teile kaufen.



Krawallo

RE: Lebensdauer Akkus

#4 von 01af , 12.09.2005 10:49

Ich habe zwei originale NP-400 und zwei Billigheimer-Nachbauten, letztere mit höherer Nennkapazität als die Originale (1.750 mAh statt 1.500 mAh, ca. 12 Euro pro Stück). Ich benutze sie in der Regel stets paarweise im VC-7D, und das abwechselnd. Trotz des höheren Nennwertes scheint die Laufzeit der Fremdakkus nicht signifikant höher zu sein als die der Originale -- aber auch nicht niedriger. Ich habe ca. 5.500 Auslösungen in sechs Monaten gemacht, und ich kann bislang keinerlei Nachlassen der Akkus feststellen. Warum auch; die Zahl der Ladezyklen pro Akku lassen sich schließlich immer noch an den Fingern abzählen. Ich rechne frühestens in etwa zwei Jahren mit dem ersten Schwächeln ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Lebensdauer Akkus

#5 von klaga , 12.09.2005 11:22

Ich habe festgestellt,das meine Originalen länger halten,als die Fremdlinge.
bei meine OriginalAkkus ist die Entladedauer immer gleich .
Und bei meinen Fremdakkus ist das unterschiedlich. Ich habe 4Stück davon,die ich immer nur im VC7D benutze . einer ist ganz passabel und kommt an die Originalen ran.
Aber die restlichen,schaffen noch nicht mal die Hälfte.
Meine Vermutung ist,die Akkus kommen von wenigen Herstellern,wo auch Minolta einkauft.
Allerdings denke ich,das man bei den Originalen die Leistung vorher überprüft.
Und die Billigheimer sind der Ausschuss,da kann man dann schon mal gute dazwischen haben,aber auch viel Schrott.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Lebensdauer Akkus

#6 von Dynax 79 , 12.09.2005 12:10

Hallo Detlev,

Bisher hatte ich nur einen Billigheimer der den Geist aufgab, war ein halbes Jahr alt und von Unomat. Meine beiden Delkin hatte ich schon in der A1, die sind jetzt 18 Monate alt und zeigen noch keine Schwächen. Die drei anderen Billigen sind erst seit 2 Monaten im Einsatz, da kann ich noch nichts zur Langzeitstabilität sagen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lebensdauer Akkus

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 12.09.2005 13:39

Also ich habe 3 Set's (je 2 NP-400) in Betrieb, in meinem VC-7D und schon vorher in der A1 und da sind 3 Originale und drei "Billigheimer", zu 9,99 €/Stck. und ich sehe keinen Unterschied und bis jetzt auch keinen Leistungsabfall und ich mache ca. 1.000 - 2.000 Bilder und mehr je Monat!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Lebensdauer Akkus

#8 von charder ( gelöscht ) , 12.09.2005 21:39

Hallo,
es gibt ja auch den NP400 von Ansmann und Hähnel, beides bekannte Akkuhersteller und trotzdem deutlich günstiger als der Originale, die sollten schon besser sein. Wie lange halten denn bei euch zwei originale NP400 im VC?
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz