RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#31 von mklein ( gelöscht ) , 26.09.2005 20:10

ZITATweil zum Beispiel bei Verwendung des zentralen Sensors aufgrund dessen Grösse auch leicht ein Objekt, das hinter dem eigentlich anvisierten steht, getroffen werden kann, ohne dass man es im Sucher erkennen kann.[/quote]
Deshalb hatte ich eine plane Fläche anvisiert, die den kompletten Sucher ausfüllt.

ZITATSo gibt es beim manuellen Fokussieren durchaus eine gewisse Bandbreite, in dem Du den Fokusring eines Objektivs drehen kannst, ohne die Auswirkung im Sucher zu erkennen. Handelt es sich dann noch umein hochöffnendes Objektiv ist man aufgrund des knappen Schärfebereichs schnell unscharf, ohne es gemerkt zu haben.
Du schreibst, das Objektiv hat links und rechts einen Anschlag. Ich denke, das ist der "Anschlag" der verhindert, dass Du bei AF Betrieb unbeabsichtigt manuell die eingestellte Fokussierung verstellst. Das Objektiv hängt ja noch am Antriebssystem, das entsprechend blockiert.[/quote]

Das ist fast mein Eindruck hier. Das würde aber bedeuten, dass man mit dem 50/1,7 im Nahbereich nicht vernünftig fokussieren kann und dass das Problem evtl. auch bei analogen Gehäusen schon aufgetreten ist.



mklein

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#32 von huibuh , 26.09.2005 23:56

Backfocus-Problem beziehen sich doch nur auf eine Unschärfe, die entsteht wenn der Sensor nicht richtig justiert ist. Das bedeutet im Sucher ist alles perfekt scharf, auf dem Bild aber nicht.
Wenn der AF immer mal auf was anderes focussiert hat das eigentlich nichts mit Backfocus zu tun. Und auf welches Objekt scharfgestellt wird kann man doch meiner Ansicht nach schon im Sucher erkennen oder?
Ich würde also mit Stativ eine Aufnahme machen, bei der ich evtl. manuell scharf stelle, und absolut sicher bin auf einem bestimmten Punkt scharf zu sein. Ist dann auf dem Bild ein anderer Punkt scharf, könnte es ein Backfocus-Problem sein. Ansonsten ist es was anderes. Es kann eigentlich auch nicht sein, das das Ergebnis sich von Bild zu Bild ändert. Wenn doch ist das ein Problem mit dem AF-System aber kein Backfocus.

Grüße

Sebastian

Ps : ich hoffe das war jetzt nicht altklug.. ich habe nur das gefühl das backfocus oft mit anderen Problemen verwechselt wird... (ich hoffe es stimmt was ich da geschrieben hab)



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz