RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.09.2005 12:49

Ehrlich, ich drück Dir die Daumen, daß das bei Dir hinhaut!



Kwashiorkor

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#17 von Boncl ( gelöscht ) , 11.09.2005 08:55

@ Kwashiorkor

Vorsicht Satire (und keine Beleidigung Deiner Person): "Das heisst dass Du meinen Rekord bzgl Einschiffung nach Bremen eingestellt hast ...ich gratuliere! "

Wahnsinn!

Ich weiss was das an Nerven kostet... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruss
Claude



Boncl

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#18 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.09.2005 10:02

Tja, Claude, man glaubt es kaum, aber tatsächlich ist es so. Ehrlich gesagt freu ich mich aber nicht darüber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#19 von huibuh , 15.09.2005 13:18

Habe gerade mal in Bremen angerufen.
(Danke für die Nummern!
Die sagten, dass nun der Sensor korrigiert wurde, sowie das AF System.
Und auch das eine neue Firmware draufgespielt worden ist.
Das könnte bedeuten, das es wieder eine neue gibt, da ich vorher schon die aktuelle hatte. Da bin ich ja gespannt!

Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#20 von RainerT , 15.09.2005 13:32

Zitat von huibuh
...Und auch das eine neue Firmware draufgespielt worden ist.
Das könnte bedeuten, das es wieder eine neue gibt, da ich vorher schon die aktuelle hatte. Da bin ich ja gespannt!


Ich aber auch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#21 von Dynax 79 , 15.09.2005 17:47

@Sebastian,

ZITATUnd auch das eine neue Firmware draufgespielt worden ist.
Das könnte bedeuten, das es wieder eine neue gibt, da ich vorher schon die aktuelle hatte. Da bin ich ja gespannt![/quote]

Wenn deine Dynax 7D aus der Kur zurück ist kannst du uns ja mal die Nummer deiner SW-Version posten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#22 von JTH ( gelöscht ) , 15.09.2005 20:10

Jetzt wollte ich die weiter oben schon mal angesprochene Frage noch mal aufwärmen:

Sind bei der Dynax 5D auch schon Back- oder Frontfocusprobleme aufgetreten? Bisher habe ich noch nichts davon mitbekommen...



JTH

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#23 von huibuh , 25.09.2005 13:35

Hoffnung hat sich rentiert!

Habe meine Dynax 7D wieder, und es scheint keine Probleme mehr zu geben.
Erste Test mit meinem 70/210/4 waren auf den Punkt scharf!
Ich hoffe das bestätigt sich auch bei anderen Objektiven.

Wünsche allen anderen viel Glück bei dem selben Problem!

Gruß

Sebastian


PS Irgendwer schrieb mal: Bei der Dynax 7D freut man sich 2x einmal nachdem man sie gekauft hat, 2. mal wenn si zurück aus bremem kommt ..;-)



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#24 von Wolfchen , 25.09.2005 16:26

Na dann viel Spaß noch. Hoffentlich paßt es auch mit den anderen Linsen!
Welche Firmware hast Du jetzt drauf?

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#25 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 25.09.2005 19:14

Und was ist mit der Firmware?



Nachtmensch

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#26 von huibuh , 26.09.2005 12:54

Die Firmware ist 1.10e
ist glaube ich nichts neues.
Keine Ahnung warum die neu
aufgespielt wurde.

Gestern hatte ich mal einen Absturz der Kamera, erst nachdem
ich die Batterie kurz herausgenommen habe reagierte sie wieder...
hoffentlich war das ein einmaliger fehler...

Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#27 von mklein ( gelöscht ) , 26.09.2005 18:55

Hallo zusammen,

ein wenig verärgert muss ich mir Luft machen und meine Erfahrung mit Bremen schildern:

In der vergangenen Woche hatte ich meine Dynax 7D mit allen Objektiven und dem 5600 HSD nach Bremen geschickt. Gefordert war:

Fokusprobleme korrigieren
Blitzprobleme korrigieren
Bei der Gelegenheit Gittermattscheibe L einbauen.

Heute kam das Paket zurück, was wirklich schnell war. Ergebnis:

Blitzprobleme scheinen korrogiert zu sein.

Fokus: Es scheint nach wie vor teilweise eine Backfokus mit dem 1,7/50mm zu geben. Meine Frage an Euch: Kann so etwas evtl. auftreten, wenn das Objektiv nach dem Scharfstellen noch ein wenig Spiel hat!? Trotz Scharfstellung kann ich den Tubus noch ein wenig hin und her drehen. Das würde erklären, warum das Problem mal Auftritt und mal nicht!

Gittermattscheibe:
Hier ist die Enttäuschung am größten: Laut Rechnung wurde Sie getauscht und ich habe das Geld natürlich auch sofort an UPS beglichen. Aber: Es wurde gar keine Mattscheibe eingebaut!?

Heute ist bereits eine Mail an Minolta rausgegangen und morgen werde ich direkt anrufen. Aber die Frage meines Vaters, als ich alles schilderte sagte schon viel aus: "Kann es sein, dass man den Laden langsam vergessen kann"?

Sorry, aber das musste mal raus.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#28 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.09.2005 19:16

ZITATAber die Frage meines Vaters, als ich alles schilderte sagte schon viel aus: "Kann es sein, dass man den Laden langsam vergessen kann"?[/quote]

Weil die Gittermattscheibe vergessen wurde, sicherlich nicht. Die haben eben viel zu tun bei vermutlich knapp bemessenem Personalstand. Ich würde fast behaupten, dass das in der Industrie üblich ist.

Bez. des noch vorhandenen Back-focus, wenns denn einer ist. Wie hast Du es überprüft?!
Was genau meinst Du mit Spiel? Beim 100er Makro beispielsweise hat der Ring immer ein kleines Spiel um den Fixpunkt. Das muss dort so sein. Das 200er G lässt sich ganz leicht fokussieren und die minimalste Bewegung (bei MF Betrieb)wirkt sich auf die Scharfstellung aus.



eugene g.

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#29 von mklein ( gelöscht ) , 26.09.2005 19:28

ZITATBez. des noch vorhandenen Back-focus, wenns denn einer ist. Wie hast Du es überprüft?!
Was genau meinst Du mit Spiel?[/quote]

Ich habe z.B. auf Objekte scharf gestellt, die ca. 1 m von der Kamera entfernt waren und jeweils einen Abstand von 2 cm zueinander, d.h. in die Tiefe des Raumes hatten. Es ist nicht immer das Objekt scharf, welches ich anvisiere, sondern ab und an auch mal das dahinter, was also z.B. 2 cm weiter entfernt ist.

Um auszuschließen, dass der Fokuspunkt kein eindeutiges Ziel hat, habe ich auf ein Stück beschriebenes Papier, welches planparallel zum Gehäuse ist fokussiert (genauer: Beschriftungsetikett eines DIA-Kastens). Mal ist das Bild absolut scharf, mal unscharf, als ob ein Tick Drehung am Fokusring fehlen würde.

Es kann dann sein, wenn ich das Objekltiv einmal auf unendlich und danach wieder auf das Papier fokussieren lasse, dass dann alles o.K. ist.

Mit Spiel meine ich, dass wenn die Kamera scharf gestellt hat, sich der Fokusring leicht ein paar Milimeter nach rechts oder links, jeweils bis zu einem Anschlag drehen lässt. Ich habe den Eindruck, dass bei Offenblende und Abstand ca. 1m das u.U. bei dem 50mm-Objektiv schon zu unschärfen führen kann, da der gesamte Fokussierweg bei dem Teil doch recht kurz ist.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Backfokus, Dynax 7D - schon wieder... Hilfe!

#30 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.09.2005 19:45

Michael, ich hatte nochmal nachgefragt, weil zum Beispiel bei Verwendung des zentralen Sensors aufgrund dessen Grösse auch leicht ein Objekt, das hinter dem eigentlich anvisierten steht, getroffen werden kann, ohne dass man es im Sucher erkennen kann. Der Sucher ist nicht so gut, dass sich jede Fehlfokussierung dort ablesen lässt. So gibt es beim manuellen Fokussieren durchaus eine gewisse Bandbreite, in dem Du den Fokusring eines Objektivs drehen kannst, ohne die Auswirkung im Sucher zu erkennen. Handelt es sich dann noch umein hochöffnendes Objektiv ist man aufgrund des knappen Schärfebereichs schnell unscharf, ohne es gemerkt zu haben.
Du schreibst, das Objektiv hat links und rechts einen Anschlag. Ich denke, das ist der "Anschlag" der verhindert, dass Du bei AF Betrieb unbeabsichtigt manuell die eingestellte Fokussierung verstellst. Das Objektiv hängt ja noch am Antriebssystem, das entsprechend blockiert.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz