RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#1 von goxfar ( gelöscht ) , 09.09.2005 12:46

Hallo, bin neu hier im Forum. Echt super, hab schon viele gute Tips gefunden.
Bin ziemlicher Neuling in der Fotografie, deshalb mal ne Frage:
Habe mir die Sport / Action Galerie durchgesehen und nmir ist aufgefallen, dass eure Farben sehr kräftig und leuchtend sind. Das krieg ich einfach nicht hin. Hab ihr da Tips bereit? Ich habe eine Dynax 5 und eine SRT 101 und verwende Fuji Superia Filme, meist 400er, 800er und 1600er.

Danke im Voraus.

MfG
Jan



goxfar

RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#2 von Dennis , 09.09.2005 12:54

Diese Filme erreichen wohl nicht mehr ganz die Sättigung von ASA 50 oder 100 Filmen, der 400er kommt da vielleicht noch mit, aber bei 800 und 1600 sollte man nicht zuviel erwarten. Außerdem ist für die Farben hier im Netz vor allem der Scanner bzw die nachgelagerte Bearbeitung entscheidend.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#3 von ggeib , 09.09.2005 19:53

Hallo Jan,

die Farbsättigung ist sehr stark vom Licht abhängig. Bei bewölktem Himmel oder bei Sonne um die Mittagszeit ist die Sättigung geringer als bei niedrigem Sonnenstand.
Zudem denke ich, dass etliche Bilder auch durch geschickte EBV aufgepeppt werden. Aber wenn ein Bild flau ist, kann auch die EBV keine Wunder vollbringen.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#4 von Schmetterling im Eis , 09.09.2005 22:38

Um das noch mal zu verdeutlichen. Die Bilder in der Galerie werden so gemacht ^^

aber wenn du solche Wirkung auf deinen Abzügen haben willst, musst du etwas mehr experimentieren:

Film: Iso400 ist, wie Dennis schon sagte, nicht mehr der so toll in Sachen Farbsätigung. Besser sind da niedrig empfindliche Filme. Ich persönliche verwende den Superia 200 und bin sehr zufrieden. Aber 100 oder 50 sind natürlich noch besser, allerdings mir meist zu unflexibel.
Natürlich gibt es auch teure Profi-Filme mit extr hoher Sättigung, Fuji Provia z.B., aber da brauchst du auch alles andere Equipment und die Entwicklung auf einem gewissen Niveau um diese Filme wirklich auszureizen...

Entwicklung: wo lässt du deine Abzüge machen? Ich mache sie bei DM und bin beim Premiumpapier mit der Farbe und den Kontrasten absolut zufrieden.
Wer mehr braucht muss auch mehrz Zahlen, also Fachgeschäft oder Fachabzüge (aber das wird sau teuer...)


Hoffe, helfen zu können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#5 von NicoSRT 303 , 09.09.2005 23:13

Hello!

Also die Superia-Filme kenne ich nicht, werd die mal ausprobieren, aber sehr schön finde ich die satten Farben der Agfa VISTA-Filme mit 200 ASA.
Hab auch eine Dynax 5... :-) [Noch ohne D]
Stelle gleich mal ein Bild in die Galerie ein - auch da stimmt: DA kommen die satten Farben aus dem Scanner. Obwohl ich versucht habe, in etwa die Farbsättigung auf dem Bild zu erreichen. Aber das zeigt sowieso jeder Monitor anders an...

Du kannst ja mal die Agfa Vista-Filme ausprobieren, es sei denn die Superia-Filme sind schon für ihre maximale Farbsättigung bekannt. Aber ich würde auch eher kleinere ASA-Größen empfehlen. Und natürlich ein lichtstarkes Objektiv. Wenn ich mit dem Kit-Objektiv der Dynax 5 ein "Zoom"-Foto mit 105 mm schieße, dann sind die Farben natürlich auch nicht mehr SOOOO kräftig.

Viel Erfolg beim ausprobieren. Ich werd mir bei Gelegenheit auch mal einen Superia-Film besorgen.

Schönen Abend noch!
nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#6 von Dennis , 09.09.2005 23:36

Zitat von ggeib
Aber wenn ein Bild flau ist, kann auch die EBV keine Wunder vollbringen.


Ich finde, gerade bei flauen Bilder bringt die EBV noch die größten "Wunder". Man kann da, sofern der Scan gut ist, in relativ weiten Grenzen aus flauen Lappen richtig knackige Bilder zaubern. Fast immer kann man mit dem richtigen Weißabgleich und einer Kontrastanpassung einen ordentlichen "Ahaaa!"-Effekt herbeizaubern. Wo allerdings gar nichts ist, kann auch die beste EBV nichts mehr ausrichten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 10.09.2005 07:14

Im 400er Bereich verwende ich eigentlich ausschließlich den AGFA Vista, den ich wegen der satten Farben Schätze.

Siehe hier Siehe hier

Im unteren Bereich nehme ich nahezu ausschließlich den Kodak Portra. Diesen je nach Bedarf in dern Ausführungen NC (für natürliche Farben: Portraits, Tieraufnahmen) oder VC (lebendige Farben: alle andere) Bei den Portra schätze ich vor allem die kehr geringe Körnung.



JTH

RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#8 von goxfar ( gelöscht ) , 10.09.2005 20:40

Danke für die vielen Antworten und Tips, werd ich mal ausprobieren.

Mfg
Jan



goxfar

RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 10.09.2005 21:37

Wenn du Farben willst: Agfa 100 Ultra, ja, dass sind Farben! Nicht der billigste Film, aber wirklich, wenn ich Fotos vorlege den Leuten verschlägts die Sprache, du wirst nur ein "Wow" hören!

Meine Meinung ist, wenn ich schon ein teueres Gehäuse und gute Objektive mein Eigen nenne, dann ist es grundverkehrt an den Filmen zu sparen und mir den 2 er Sparpack Kodak VR bei Aldi zu holen.
Das Resultat kann nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette, das billigste Glied in der Kette ist zweifelsfrei der Film. Und daran soll es wirklich nicht scheitern.
Ich nehme auch gerne den Fuji Superia, er ist preiswerter, sehr feinkörnig aber halt nicht so farbgesättigt wie der Agfa, kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Andere schwärmen von Kodak, am besten mal ausprobieren.



MikeB

RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#10 von JTH ( gelöscht ) , 11.09.2005 07:39

Zitat von MikeB
Meine Meinung ist, wenn ich schon ein teueres Gehäuse und gute Objektive mein Eigen nenne, dann ist es grundverkehrt an den Filmen zu sparen und mir den 2 er Sparpack Kodak VR bei Aldi zu holen.
Das Resultat kann nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette, das billigste Glied in der Kette ist zweifelsfrei der Film. Und daran soll es wirklich nicht scheitern.

Andere schwärmen von Kodak, am besten mal ausprobieren.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Da kann ich MikeB nur beipflichten. Wenn Du allerdings weist, wie sich der Billige Film verhält, kannst Du ihn auch ganz bewusst einsetzen. So benutze ich z.B. den 200er Konica VX vom Norma, wenn ich Nebelbilder o.Ä. mache, bei denen ich gerne mit der groben Körnigkeit des Films spiele.

Beispiel
Beispiel



JTH

RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 11.09.2005 08:58

Ja, ich benutze den Konica von Norma auch sporatisch für bestimmte Aufnahmen. Aber den Kodak VR von Aldi nehme ich nicht mehr, früher war der besser, habe ich zumindest so in Erinnerung, blaße Farben, Korn wie ein 1000er, na, vielleicht für Special Effekte gut geeignet.



MikeB

RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#12 von Dynax 79 , 11.09.2005 10:06

Wenn die Farbsättigung bei Papier wirklich hoch sein soll, dann nehme ich den Agfa Ultra 100 oder den Kodak Portra 400VC je nach Lichtverhältnissen. Beide sind sehr gut für Landschaften geeignet.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Achtung Fuji Provia
reparaturhilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz