RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#1 von goxfar ( gelöscht ) , 09.09.2005 12:46

Hallo, bin neu hier im Forum. Echt super, hab schon viele gute Tips gefunden.
Bin ziemlicher Neuling in der Fotografie, deshalb mal ne Frage:
Habe mir die Sport / Action Galerie durchgesehen und nmir ist aufgefallen, dass eure Farben sehr kräftig und leuchtend sind. Das krieg ich einfach nicht hin. Hab ihr da Tips bereit? Ich habe eine Dynax 5 und eine SRT 101 und verwende Fuji Superia Filme, meist 400er, 800er und 1600er.

Danke im Voraus.

MfG
Jan



goxfar

RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#2 von Dennis , 09.09.2005 12:54

Diese Filme erreichen wohl nicht mehr ganz die Sättigung von ASA 50 oder 100 Filmen, der 400er kommt da vielleicht noch mit, aber bei 800 und 1600 sollte man nicht zuviel erwarten. Außerdem ist für die Farben hier im Netz vor allem der Scanner bzw die nachgelagerte Bearbeitung entscheidend.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#3 von ggeib , 09.09.2005 19:53

Hallo Jan,

die Farbsättigung ist sehr stark vom Licht abhängig. Bei bewölktem Himmel oder bei Sonne um die Mittagszeit ist die Sättigung geringer als bei niedrigem Sonnenstand.
Zudem denke ich, dass etliche Bilder auch durch geschickte EBV aufgepeppt werden. Aber wenn ein Bild flau ist, kann auch die EBV keine Wunder vollbringen.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kräftige Farben. Aber wie?

#4 von Schmetterling im Eis , 09.09.2005 22:38

Um das noch mal zu verdeutlichen. Die Bilder in der Galerie werden so gemacht ^^

aber wenn du solche Wirkung auf deinen Abzügen haben willst, musst du etwas mehr experimentieren:

Film: Iso400 ist, wie Dennis schon sagte, nicht mehr der so toll in Sachen Farbsätigung. Besser sind da niedrig empfindliche Filme. Ich persönliche verwende den Superia 200 und bin sehr zufrieden. Aber 100 oder 50 sind natürlich noch besser, allerdings mir meist zu unflexibel.