RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#1 von AlexanderP ( gelöscht ) , 29.12.2004 08:08

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, und zwar hauptsächlich wegen diesem Problem:

Bei der 9xi kann man wohl im Drahtlosblitzbetrieb mit der AEL-Taste keinen Testblitz auslösen, wenn der Eye-Start eingeschaltet ist, aber wie wird der denn ausgeschaltet?

Also Kamera: 9xi, Controler Blitz: 5400xi, ext. Blitz: Metz 54

Seltsamerweise hat das Auslösen eines Testblitzes mit der AEL-Taste einmal funktioniert, dann bei weiteren Versuchen aber nicht mehr, und wie schon geschrieben, laut Bedienungsanleitung funktioniert das Auslösen eines Testblitzes bei Eye-Start nicht.

Vieleicht kann mir hier jemand helfen, bitte?

Güße, Alex



AlexanderP

RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#2 von ingobohn , 29.12.2004 08:29

Kann man den Eye-Start der 9xi überhaupt abschalten? Ich dachte, das wäre eines dieser nervigen xi-Gimmicks, die man nicht deaktivieren kann, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#3 von acoustic_soma , 29.12.2004 10:51

@alex

Der Eye-Start kann zumindest über die Custom-Funktion nicht deaktiviert werden.

Der Testblitz mit der AEL-Taste funktioniert nur, indem du mit dem Auge vom Sucher weggehst, somit schaltet der Eye-Start aus und der Testblitz wird gezündet.

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#4 von klaga , 29.12.2004 11:29

Hallo Alex,
bei meiner 9Xi habe ich das so gelösz, das ich die Sensoren für den Eyestart unterhalb des Suchers mit passend geschnittenem Isolierband abgeklebt habe . Ferner habe ich über die CustomCard die Handsensoren deaktiviert.Das funktioniert prima und der Eyestart ist abgeschaltet.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#5 von mts , 29.12.2004 13:22

Ein Tesafilmstreifen auf dem Handsensor sollte genügen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#6 von AlexanderP ( gelöscht ) , 29.12.2004 14:05

Ja danke,/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

da kamen ja schonmal ein paar brauchbare Tipps rüber, die ich gleich mal ausprobieren werde.
Das mit dem Streifen Tesafilm über dem Handgriffsensor hat einen anderen Effekt als wenn man mit der Custom Card den Handsensor deaktiviert?

Alex



AlexanderP

RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#7 von HorstE , 29.12.2004 15:04

ZITATDas mit dem Streifen Tesafilm über dem Handgriffsensor hat einen anderen Effekt als wenn man mit der Custom Card den Handsensor deaktiviert?[/quote]
Ja! Sie fasst sich nicht mehr so gut an, der Tesafilm ist ja glatt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Auch Isolierband oder Tesaband (Textilband) würde ich für den Handsensor nicht nehmen.
Ich hatte damals bei meiner 9xi den nervigen Eyestart auch durch Deaktivieren des Handsensors und Abkleben des Augensensors mit schwarzem Tesaband "abgeschaltet"

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#8 von Shima No ( gelöscht ) , 29.12.2004 19:03

Leukoplast-Klebepflaster sind auch tauglich.
Greifen sich deutlich besser an, ziehen aber Schmutz stärker an.

lg Shima No



Shima No

RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#9 von HorstE , 29.12.2004 21:33

ZITATLeukoplast-Klebepflaster sind auch tauglich.
Greifen sich deutlich besser an, ziehen aber Schmutz stärker an.[/quote]
Ist doch gut, so haben sie nach einigen Tagen der Farbe der Kamera angeglichen... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#10 von AlexanderP ( gelöscht ) , 29.12.2004 21:41

Nun ja,

Ich muß gestehen ich hätte die Lösung selbst finden müssen.

Danke für die Tipps,
Problem gelöst.

Wie löscht man so einen Thread, wenn er überflüssig geworden ist eigentlich?
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



AlexanderP

RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2004 21:46

Zitat von AlexanderP
Nun ja,

Ich muß gestehen ich hätte die Lösung selbst finden müssen.

Danke für die Tipps,
Problem gelöst.

Wie löscht man so einen Thread, wenn er überflüssig geworden ist eigentlich?
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Ich finde diesen Threat ist nicht überflüssig. Auch die anderen xi-Besitzer können von diesen Tipps profitieren. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#12 von Pumilla ( gelöscht ) , 29.12.2004 22:14

Zitat von Peter Lehner

Zitat von AlexanderP
Nun ja,

Ich muß gestehen ich hätte die Lösung selbst finden müssen.

Danke für die Tipps,
Problem gelöst.

Wie löscht man so einen Thread, wenn er überflüssig geworden ist eigentlich?
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Ich finde diesen Threat ist nicht überflüssig. Auch die anderen xi-Besitzer können von diesen Tipps profitieren. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter



Genau. Auch ich muss gestehen, dass ich mich zwar immer geärgert, aber nie wirklich einen vernünftigen Ansatz hinbekommen habe.

In diesem Sinne auch von mir ein "Dankschee"!



Pumilla

RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#13 von mts , 29.12.2004 22:50

Zitat von AlexanderP
Ja danke,/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

da kamen ja schonmal ein paar brauchbare Tipps rüber, die ich gleich mal ausprobieren werde.
Das mit dem Streifen Tesafilm über dem Handgriffsensor hat einen anderen Effekt als wenn man mit der Custom Card den Handsensor deaktiviert?

Alex


Ja. Wenn der Griffsensor mit der Chip-Karte "Custom xi" deaktiviert wird, wird der Augensensor durch den Hauptschalter aktiviert, ist also immer scharf.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#14 von matthiaspaul , 23.07.2007 11:36

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14903

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eye-Start ausschalten, aber wie?

#15 von schwedenstahl , 29.11.2007 20:37

Hallo,

über die vor und Nachteile der Eye Start Funktion hab ich ja schon einiges gelesen, auch darüber dass sie sich nicht abschalten lässt. Bei meiner 9xi liegt aber der Fall vor das sie sich gar nicht aktivieren lässt. Die Kamera sowie deren Anzeigen reagiert nur auf das Antippen des Auslösers. Die Kamera funktioniert einwandfrei. Ist bei meiner eventuell was defekt, oder wurde die Griff Aktivierung abgeschaltet? Kann man das Gerät in seinen Auslieferungszustand zurücksetzen?

Gruss

MArwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz