RE: Info zu XD 7 Ausschalter / Stromverbrauch

#1 von Minomanu , 13.01.2012 11:41

Hallo liebe XD-Fangemeinde,

ich hatte unlängst bei meiner XD7 nun zum zweiten mal nur eine (von zwei) Batterien entladen. Zugegebenermaßen waren die Batterien nun 2 Jahre eingelegt, hatte sie vergessen herauszunehmen.

Beim Aufspüren eines möglichen Defektes bin ich auf folgende Dinge gestoßen, die ich hier einfach mal kundtun will:

1. Ausschalter:

Die XD 7 hat keinen Ausschalter, das wurde hier schon öfter an verschiedenen Stellen angesprochen. Da die LEDs ausgeschaltet werden, sobald man den Finger vom Auslöser nimmt, bestand die Vermutung, dass der Ausschalter im Auslöser integriert ist.

Das ist, so wie ich es nun sehe, nicht so: Schaut man sich im Service-Manual den Schaltkreis an, müsste die Hauptleitung zunächst über diesen Schalter (im Auslöser) geführt werden. Stattdessen werden jedoch zahlreiche Bauelemente direkt von der Hauptleitung gespeist.

2. Stromverbrauch:

Ich habe in allen Betriebarten Strommessungen durchgeführt und stelle fest, dass der Ruhestrombedarf unabhängig von allen Betriebsarten und Zeitenradstellungen ist:

Nach dem Auslösevorgang messe ich kurzzeitig ca. 15 mA, die sehr schnell abfallen. Dann dauert es ungefähr 3 Minuten, bis sich der Ruhestrom auf ca. 0,1 Mikroampere reduziert. Diese 0,1 Mikroampere fließen auch, wenn der Aufzug wieder gespannt wird.

Eine zweite XD7 zeigt dasselbe Verhalten.

Die 0,1 Mikroampere dürften bei einer Batteriekapazität von 160 mAh nicht ins Gewicht fallen. Daher gehe ich davon aus, dass meine XD's in Ordnung sind.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Info zu XD 7 Ausschalter / Stromverbrauch

#2 von harubang , 13.01.2012 12:20

ZITAt (Minomanu @ 2012-01-13, 11:41) Die 0,1 Mikroampere dürften bei einer Batteriekapazität von 160 mAh nicht ins Gewicht fallen. Daher gehe ich davon aus, dass meine XD's in Ordnung sind.[/quote]
So rein theoretisch dürften 0,1 µA im Bereich der Selbstentladung der Batterien liegen.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass die zeitgleich mit den Kamerabatterien gekauften Reservebatterien nur unwesentlich länger hielten als die in der gut benutzten Kamera!
In Klartext: Vier Batterien gekauft, zwei in die Kamera, zwei in den Schrank.
Mit Kamera über zwei Jahre fotografiert, dann waren die Batterien leer. Reservebatterien eingelegt, weiterfotografiert und dann waren diese nach ca. sechs Wochen leer!
Neue gekauft, sind jetzt schon 1,5 Jahre im Gebrauch.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz