RE: Magrofotografie aber wie?

#1 von puenktchen ( gelöscht ) , 08.06.2005 21:56

hallo leute?

ich inter. mich für magrofotografie (in der natur), bin aber neuling und hab an euch nun einige fragen:
1. was für eine ausrüstung bräuchte ich (objektive,usw...), wenn ich in der natur mit analoger kamera foten möchte

2. der unterschied nahlinse und telekonverter

3. und natürlich würder ich mich über tips von euch freuen


mfg und danke im vorraus

pu



puenktchen

RE: Magrofotografie aber wie?

#2 von Dynax 79 , 08.06.2005 22:09

Hallo p.,

1. "magrofotografie" gibt es nicht. Ich gehe davon aus du meinst Makrofotografie.
2. Je nach dem wie groß du die kleinen Sachen (lebewesen) darstellen willst, brauchst du unterschiedliche Objektive. Ich verwende z.B ein 105/F2,8 und ein 180/F3,5 von Sigma. Beide besitzen sehr gute Abbildungsleistung bei annehmbaren Preis.
3. Eine Nahlinse wird vor das Objektiv geschraubt und vergrößert das Motiv.
4. Der Telekonverter hat erstmal nichts mit Makro zu tun. Er wird zwischen Kamera und Objektiv angesetzt und verlängert die Brennweite um den angegebenen Faktor (z.B. 1,5x)
5. Tip: Überleg dir was du foten möchtest und stell danach dein Equipment zusammen. Und immer eins nach dem anderen!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Magrofotografie aber wie?

#3 von Schmetterling im Eis , 08.06.2005 22:11

Ui, riesen Thema zu dem man irrsinnig viel schreiben könnte...


1. am besten bist du natürlich mit Macro Objektiven beraten, die einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erlauben. Angenehm sollen solche ab 100mm sein, da man mit ihnen eine gewisse Distanz einhalten kann, wichtig um z.B. Tiere nicht zu verscheuchen oder keine optischen Verzerrungen zu bekommen.
Allerdings sind diese Objektive sehr sehr teuer, da sie aufwändig zu bauen sind, bieten aber auch meist eine seh hohe Qualität, insbesondere bei der Schärfe.

Eine Alternative sind aber z.B. Zwischenringe... in diesem Thread kannst du alles über sie lesen.