RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.09.2005 20:18

Nun ist es auch bei KonicaMinolta soweit gekommen, dass die kanadische Vertriebsgesellschaft liquidiert wird.

http://www.dpreview.com/news/0509/05090701km_liquidate.asp

""""
Press Release:

Japan's Konica Minolta to liquidate Canadian unit; sees no financial impact
TOKYO (AFX) - Konica Minolta Holdings Inc said it has decided to liquidate a wholly-owned Canadian unit that sells digital cameras because of stiffer competition.

Konica Minolta Holdings, which makes office equipment and digital cameras, said the winding-up will not affect its forecasts for the year to March 2006.

In August, the company forecast a full-year net profit of 23 bln yen and current profit of 80 bln yen on revenue of ¥1.13 tn.

The Canadian unit, Konica Minolta Photo Imaging Canada Inc, capitalized at CA$5.66 mn, will be liquidated at a yet-to-be decided date, subject to regulatory procedures.

Konica Minolta Holdings said that it will seek partners that can distribute its digital cameras in Canada. It did not elaborate.
""""

Welch ein Glück, dass Bremen in Deutschland liegt Das dürfte der deutschen Gesellschaft dazu verhelfen, zu den letzten Überlebenden zu zählen.



eugene g.

RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#2 von Dat Ei , 07.09.2005 20:23

Hey Eugene,

die Zentralisierung ist doch nicht wirklich was neues. Man schaue sich einmal an, welche Fläche und insbesondere welchen Markt zum Beispiel die europäische Zentrale abdeckt. Die Schweiz und Österreich haben auch herbe Einschnitte erfahren müssen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.09.2005 20:32

@Dat Ei
Na ja, Kanada ist schon ein wenig grösser als die Schweiz, mag sein, dass es dort entsprechend aufwendiger ist, den Vertrieb zu organisieren.

Was jedoch ein klare Ansage aus Japan ist, ist dass man die Schliessung bereits zu einem Zeitpunkt meldet, zu dem man sich noch nicht um Ersatz gekümmert hat.
Kostensenkung ist so wichtig, dass Kanada komplett aufgegeben wird.

Das entspricht zumindest einer temporären Aufgabe des kanadischen Marktes. Stell Dir das mal aus Kundensicht vor, auch aus der der Bestandskunden.



eugene g.

RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#4 von Dat Ei , 07.09.2005 20:48

Hey Eugene,

Kanada besitzt mal gerade 32 Mio. Einwohner, das sind mal gerade 40% von D, oder 30% der D-A-CH-Staaten. Und die genannten Summen scheinen mir auch nicht sonderlich hoch. Soweit der kaufmännische Blick...
Aus Kundensicht - da hast Du Recht - ist diese Nachricht erstmal alarmierend, insbesondere, weil noch keine Regelung für die Nachfolge oder den Ersatz getroffen wurde. Aus dem Bauch heraus hätte ich damit gerechnet, daß man die Kanadier den Amis zuschlägt - rein marketing- und servicetechnisch gesehen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.09.2005 20:59

ZITATHey Eugene,

Kanada besitzt mal gerade 32 Mio. Einwohner, das sind mal gerade 40% von D, oder 30% der D-A-CH-Staaten. Und die genannten Summen scheinen mir auch nicht sonderlich hoch. Soweit der kaufmännische Blick...[/quote]

Ja, genau, wenig Einwohner auf grosser Fläche verteilt macht den Vertrieb teuer.
Viele Standorte zu betreuen, mit jeweils relativ geringem Umsatz und hohe Reisekosten, mal ganz stark vereinfacht ausgedrückt.



eugene g.

RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 07.09.2005 21:38

Vielleicht ist das ja auch nur ein "Gesundschrumpfen" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#7 von manfredm , 08.09.2005 08:04

Zitat von eugene g.
Welch ein Glück, dass Bremen in Deutschland liegt Das dürfte der deutschen Gesellschaft dazu verhelfen, zu den letzten Überlebenden zu zählen.


?
Bremen als Retter des Standeortes Deuitschland? Muß ich das jetzt verstehen?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#8 von anna_log , 08.09.2005 09:58

Zitat von manfredm
?
Bremen als Retter des Standeortes Deuitschland? Muß ich das jetzt verstehen?


Allerdings. Nach der heutigen Geschäftslogik müsste nach Hannover die Schliessung von Bremen folgen um alles um München herum zu zentralisieren.
Die spinnen, die CIO's und CEO's und wie sie sich alle nennen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#9 von frank.ho , 08.09.2005 10:14

Zitat von anna_log
Die spinnen, die CIO's und CEO's und wie sie sich alle nennen.

Matthias



Hey

du sprichst mir aus der Seele -

aber die Schneisen der Verwüstung interessieren die
Erbsenzähler ja offensichtlich nicht, solange die
Zahlen stimmen, mit denen sie dann bei ihren
Vorgesetzten versuchen, ihre überflüssige und für die
Allgemeinheit schädliche Existenz zu begründen.

Na hoffentlich werden die nicht mal als Kunden wiedergeboren...
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.09.2005 21:37

ZITATQUOTE (eugene g. @ 7.09.2005 - 19:18)
Welch ein Glück, dass Bremen in Deutschland liegt Das dürfte der deutschen Gesellschaft dazu verhelfen, zu den letzten Überlebenden zu zählen. 


?
Bremen als Retter des Standeortes Deuitschland? Muß ich das jetzt verstehen?[/quote]

Manfred, das war folgendermassen gemeint. Aus der Entscheidung, das Servicecenter für zahlreiche europäische Länder nach Deutschland zu legen entnehme ich, das die deutsche KM Gesellschaft die bedeutenste in Europa ist (oder sind die Werkstätten in Bremen gar nicht KM Deutschland zugeordnet?). Ausserdem dürfte der deutsche Markt der wichtigste in Europa sein, Europa wiederum entweder der absolut grösste oder der mit dem grössten Wachstum (?) weltweit.
Nun ziehe ich den Umkehrschluss, dass KM Deutschland/photo imaging nur dann aufgelöst würde, wenn KM photo imaging ganz beendet würde. (bei aktueller Marktsituation).
Natürlich würde KM den Fotobereich nicht einfach auflösen, sondern zumindest an ein anderes Unternehmen (in Teilen) verkaufen.



eugene g.

RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#11 von Dat Ei , 08.09.2005 21:50

Hey Eugene,

die Anschrift der Werkstatt lautet:

Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH
European Repair Center (bzw. Repair Service - je nach Quelle)

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#12 von mts , 08.09.2005 22:20

Zitat von eugene g.
Aus der Entscheidung, das Servicecenter für zahlreiche europäische Länder nach Deutschland zu legen entnehme ich, das die deutsche KM Gesellschaft die bedeutenste in Europa ist (oder sind die Werkstätten in Bremen gar nicht KM Deutschland zugeordnet?). Ausserdem dürfte der deutsche Markt der wichtigste in Europa sein, Europa wiederum entweder der absolut grösste oder der mit dem grössten Wachstum (?) weltweit.
Nun ziehe ich den Umkehrschluss, dass KM Deutschland/photo imaging nur dann aufgelöst würde, wenn KM photo imaging ganz beendet würde. (bei aktueller Marktsituation).


Was ist denn die "KM Deutschland/photo imaging"? Wenn du ins Impressum von www.konicaminolta.de schaust, wirst du feststellen, dass KM-Deutschland "Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH" (Unterföhring/München) bzw. "Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH" (Langenhagen) heißt. Die gleichen Firmenbezeichnungen stehen auch unter www.konicaminoltaeurope.com im Impressum. Konica-Minolta-Deutschland ist also längst Konica-Minolta-Europa (oder war es das schon immer?).
Nur der Seitentitel der deutschen Seite heißt je nach Bereich der Homepage "Konica Minolta Deutschland GmbH", "Konica Minolta Photo Deutschland GmbH" oder "Konica Minolta Business Solutions GmbH". Wissen die selber nicht, wie ihre Firma heißt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica liquidiert kanadische Vertriebsgesellschaft

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.09.2005 22:27

ZITATWas ist denn die "KM Deutschland/photo imaging"?[/quote]

photo imaging ist die Bezeichnung des Geschäftsfelds. Wird auch in den Geschäftsberichten verwendet.

ZITATWissen die selber nicht, wie ihre Firma heißt?[/quote]

Dazu müssen sie doch nur in hren Arbeitsvertrg schauen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz