RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#1 von Flusel , 31.08.2005 00:27

Hallo zusammen,
weiß jemand, welche Menüeinstellungen ich vornehmen muss, um die o.g. Objektive an der 7D zum Laufen zu bringen? Es geht nur genau einmal, dann gibts eine Art kreischendes Geräusch und das wars. Neustart erst nach Entnahme der Batterie mit "normalen" Objektiv. AF-Prio ist aus.

Vielen Dank und Grüsse
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#2 von matthiaspaul , 31.08.2005 01:26

Lies' Dir bitte mal diesen Sub-Thread durch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry94422

Da wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Das dort beschriebene Verhalten
der Dynax 7 D beim Ankoppeln eines Fremd-Fisheyes hört sich exakt nach dem
an, was auch Du beschreibst. Vielleicht läßt sich irgendeine weitergehende
Erkenntnis daraus ziehen, die Dir bei der Lösung Deines Problems weiterhilft...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vergleiche auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5972

Zum Thema "Lensbaby" haben wir noch nicht viel geschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7010
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5145



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#3 von -MM- , 31.08.2005 09:31

Mah sagsts bloß das zenitar 16mm geht an der Dynax 7D nicht. Das wär aber sehr dumm, ich hab auch eines, an der Dynax 60 geht's einwandfrei (nach modifikation der custom-funktion zum auslösen "ohne" objektiv.

Torsten, kannst du uns mal ein paar photos die du mit lensbabies gemacht hast in die galerie stellen? Ich überlege schon seit längerem mir sowas anzuschaffen.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#4 von matthiaspaul , 31.08.2005 09:48

Zitat von -MM-
Mah sagsts bloß das zenitar 16mm geht an der Dynax 7D nicht. Das wär aber sehr dumm, ich hab auch eines, an der Dynax 60 geht's einwandfrei (nach modifikation der custom-funktion zum auslösen "ohne" objektiv.


Da wir hier schon zwei Kandidaten haben, die nicht funktionieren (das Lensbaby
und das Zenitar Fisheye) vermute ich viel eher, daß etwas mit dem KOOD M42
Adapter nicht stimmt. Ich habe leider selbst keinen solchen Adapter von KOOD,
sondern einen von Hama und einen ohne Herstellerbezeichnung - damit hatte
ich jedenfalls bisher keine Probleme. Aber ich habe auch keine Dynax 7 D
und auch nicht diese Objektive.

Bitte gebt die technischen Bedingungen, unter denen das Problem bei Euch auftritt,
so genau wie irgendmöglich an, vielleicht können wir daraus was ableiten.
Meine damals an Friedhelm gerichteten Nachfragen aus dem anderen Thread
gelten also unverändert auch für Torsten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#5 von archisch , 31.08.2005 10:22

Bei mir funktioniert das zenitar 2,8/16 an der Dynax 7D wie folgt (s. Bedienungsanleitung S. 116):

"Einige Objektive und Telekonverter können in Kombination mit der Kamera schlecht manuell scharf zu stellen sein. Mit den folgenden Schritten können Sie das AF-System der Kamera abkoppeln und leichter manuell scharf stellen. Die Messgenauigkeit und die Wirkung von Anti-Shake sind in dieser Funktion etwas eingeschränkter. Diese Funktion kann mit Objektiven der xi-Serie oder mit AFPower-Zoom-Objektiven nicht verwendet werden.

Ich habe mehrere Testaufnahmen gemacht. Man hat dann ein 24er WW. Eine Verzeichnung ist kaum noch zu sehen. Die Scharfstellung macht manchmal Probleme, aber ich denke, dass das in den Griff zu kriegen ist.

Gruß
Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#6 von -MM- , 31.08.2005 10:35

ZITATAF-System der Kamera abkoppeln[/quote]

dann kommt das komische geräusch wahrscheinlich von der AF kupplung die am adapter durchdreht?

Wie ist dei bildqualität des zenitar 16 an der Dynax 7D?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#7 von archisch , 31.08.2005 11:41

Bin mal schnell nach draußen gegangen und habe meine Hauswand links mit dem Minolta AF 2,8/24 und rechts mit dem Zenitar 2,8/16 fotografiert. Hier kannst Du den Unterschied sehen. Wobei das Zenitar eigentlich erst ab Blende 8 scharf ist. Warum darunter nur jedes 2. Foto scharf ist, weiß ich noch nicht.

Gruß Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#8 von matthiaspaul , 01.09.2005 22:51

Zitat von matthiaspaul
Bitte gebt die technischen Bedingungen, unter denen das Problem bei Euch auftritt,
so genau wie irgendmöglich an, vielleicht können wir daraus was ableiten.
Meine damals an Friedhelm gerichteten Nachfragen aus dem anderen Thread
gelten also unverändert auch für Torsten.


Und, wie schaut's aus, Torsten? Hast Du mal die in dem anderen Thread
angesprochenen Sachen bei Dir durchgespielt? Was war das Ergebnis?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#9 von Flusel , 05.09.2005 23:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten, und sorry für den delay mit meiner Antwort.

Mein D7-Manual ist noch im Umzugskarton, ich habe aber aber in Erinnerung das man die Auslösesperre (Custom-Menü, Reiter 3) und die AF-Prio (Reiter 1) abschalten muss. War das der Tipp auf Seite 116?

Das Fisheye habe ich in Betrieb nehmen können für Auslöungen nacheinander, interessanterweise aber nur wenn ich das Bajonett nicht ganz schließe (rastet nicht ein, bin durch Zufall drauf gekommen). Ist das normal? Es geht nur manueller Fokus.

Das Lensbaby hat keinen Adapterring, sondern ein richtiges Bajonett. Das schließt aber sehr schwer, das Problem hatte ich an der anderen Kamera nicht. Bild macht es nur genau einmal, dann geht es erst wieder nach entfernen des Akkus und des Objektivs.

Habe letzte Woche beim Distributer angerufen und nachgefragt, Antwort steht noch aus.

Vielen dank und Grüsse
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#10 von matthiaspaul , 06.09.2005 09:37

Zitat von -MM-
ZITATAF-System der Kamera abkoppeln


dann kommt das komische geräusch wahrscheinlich von der AF kupplung die am adapter durchdreht?

Wie ist dei bildqualität des zenitar 16 an der Dynax 7D?[/quote]
Das ist, was ich inzwischen auch vermute. Ich kenne den KOOD-Adapter nicht,
möglicherweise ist die Aussparung für die AF-Spindel da anders gelöst als bei den
anderen Adaptern, und möglicherweise steht die federnd gelagerte AF-Spindel
bei der Dynax 7 D geringfügig anders aus dem Gehäuse als bei den anderen
Gehäusen. Ich würde Torsten also raten, DMF komplett abzuschalten und den
AF komplett abzukuppeln. Wenn das auch nichts bringt, einfach mal den M42-
Adapter alleine (ohne Objektiv) verwenden, um zu sehen, ob der Effekt in
Verbindung mit dem Adapter auftritt oder in Verbindung mit dem Objektiv
(potentielle Kollision rückwärtiger Linsen). In jedem Fall würde ich mir mal
den Bereich des KOOD-Adapters anschauen, in dem die AF-Spindel zu liegen
kommt, wenn man den Adapter komplett einrastet. Vielleicht kann man die
dort vorhandene Aussparung etwas tiefer oder weiter ausfräsen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vergleiche auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9591



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#11 von -MM- , 06.09.2005 10:14

Also ich hab mir den Kood-Adapter gerade mal genauer angesehen. Die ausspaarung für die AF-Spindel ist wirklich minimal, fast schlitzförmig. Es wundert mich nicht, dass hier komische geräusche entstehen _wenn_ sich die spindel dreht.

Anlässlich der ganzen problematik habe ich mir dann das verhalten meiner beiden kameras (Dynax 300si und Dynax 60) bezüglich der AF spindel mal genau angesehen. Beide beginnen den "einkuppelvorgang" nur wenn ein elektrischer kontakt besteht, ansonsten macht die spindel keinen mucks. Bei der 300si bleibt sie sogar im gehäuse versenkt (was auch gut so ist, immerhin ist sie aus plastik so wie ich das sehe...). Bei der 60er ragt sie immer etwas heraus.

Also ist das problem wohl, dass bei der Dynax 7D die spindel "einkuppeln" will, auch wenn kein elektrischer kontakt besteht, ist das so?

Ich were mir wohl kelichzeitig mit der Dynax 7D einen neuen, kompatiblen adapter anschaffen, sollte wohl nicht allzu teuer sein, vorallem wenn man gerade 1000€ in die hand nimmt.

Ausfräsen wäre vielleicht möglich, aber ich vermute mal, da ich das notwendige equipment nicht habe, ist ein neuer adapter wohl die einfachste variante.

Das lensbaby allerdings, das wäre schon eine lustige sache, ich hoffe da wird noch eine möglichkeit gefunden, dass zum laufen zu bringen...

@ archisch: danke für die beispielbilder!



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#12 von -MM- , 06.09.2005 10:26

Lensbabies:
auf der englischen seite gibts dieses:

ZITATLensbaby 2.0: Screw Mount

Brighter, Sharper, Faster. Lensbaby 2.0 Screw Mount fits older Pentax, Mamiya, Fujica, and Praktica bodies[/quote]

Kann man das vielleicht in den M42 adapter schrauben? Dann würds ja nicht nur funktionieren sondern man könnte es auch an anderen kameras verwenden (minolta MF zb)

kleiner zusatz noch zum Kood adapter: da steht folgendes drauf: "M42/Mi 7000", da kann man wohl erahnen wie alt das design ist ;-)



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#13 von Flusel , 07.09.2005 11:22

Soeben Rückruf vom Hersteller (c/o dt. Distributer in Berlin) der Lensbabies: Problem ist bekannt bei v1.0, Ersatz ist unterwegs.

Also abwarten.

Wo krieg ich einen neuen Adapterring für das Zenitar her (möglichst in Stuttgart)? Die Fotogeschäfte sind nicht besonders gut sortiert was Minolta angeht. Kann mir jemand vielleicht eine Quelle nennen? Habe gestern den Brenner-Katalog durchgesehen, aber nichts gefunden.

Danke und Grüsse!
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#14 von matthiaspaul , 07.09.2005 11:31

Zitat von Flusel
Soeben Rückruf vom Hersteller (c/o dt. Distributer in Berlin) der Lensbabies: Problem ist bekannt bei v1.0, Ersatz ist unterwegs.


Heißt das, es gibt mehrere Revisionen von 1.0, oder schicken die Dir ein 2.0
(was optisch anders ist)?
ZITATWo krieg ich einen neuen Adapterring für das Zenitar her (möglichst in Stuttgart)? Die Fotogeschäfte sind nicht besonders gut sortiert was Minolta angeht. Kann mir jemand vielleicht eine Quelle nennen? Habe gestern den Brenner-Katalog durchgesehen, aber nichts gefunden.[/quote]
Hm, M42-Adapter für Minolta AF sollte jeder Fotohändler verfügbar haben, sowas
gibt's im Zubehörprogramm der meisten Fremdzubehöranbieter (wie Hama, Rowi,
Soligor). Ansonsten laufen auf eBay jeden Tag Dutzende davon durch - Preise
zwischen 5 - 15 Euro.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#15 von Flusel , 07.09.2005 12:49

Zitat von matthiaspaul

Zitat von Flusel
Soeben Rückruf vom Hersteller (c/o dt. Distributer in Berlin) der Lensbabies: Problem ist bekannt bei v1.0, Ersatz ist unterwegs.


Heißt das, es gibt mehrere Revisionen von 1.0, oder schicken die Dir ein 2.0
(was optisch anders ist)?



Es gibt wohl nur v1 und v2, habe keine Ahnung ob noch Serienunterschiede dazwischen. Was er an Lieferung kriegt wusste er noch nicht.

M42 gehe ich mal kaufen unter Mittag. Vielen Dank!
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz