RE: Wie Zenitar Fisheye 2,8/16 montieren?

#1 von Flusel , 01.02.2005 15:43

Anfängerfrage: Mitgeliefert wurde ein KOOD M42/Mi 7000 Adapter. Den schraube ich auf das Schraubgewinde und dann Stecke ich das Bajonett des Adapters an die Dynax 7 (roter Punkt an roter Punkt). Ich kann durchgucken, beim Auslöser antippen zeigt er auch die Daten an, aber beim Auslösen kommt nix. Auf dem Display steht "lens is not attached, refer to Custom #16 to change." (Seite 172 im manual) /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Any idea?

Vielen Dank und Grüsse
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Wie Zenitar Fisheye 2,8/16 montieren?

#2 von Mark , 01.02.2005 15:49

Ganz leicht, mach was da steht. Gehe zu Custom Funktion #16 und aktiviere die Auslösung bei nicht aufgesetztem Objektiv. Das Fisheye besitzt keine "elektrische" Verbindung zur Dynax 7, daher kann die Kamera das Objektiv nicht "sehen".
Also musst du das Auslösen ohne Objektiv zulassen, das kannst du an der Dynax 7 glücklicherweise in den Customfunkionen.

BTW, in diesem Falle hätte es sich sicher gelohnt das Handbuch zu Rate zu ziehen. Mir fällt das spontan der RTFM Spruch ein, nichts für Ungut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie Zenitar Fisheye 2,8/16 montieren?

#3 von Flusel , 01.02.2005 15:57

Arrgh, hast recht. Mach ich ja. Habs hier vor mir und grübele drüber... Bin gleich zu Punkt 16/2 gesprungen und das Bild kannte ich. Bei Bild 1 hatte ich die Kamera immer vor der Nase. Sorry.

Danke, Torsten
(nur Bildle-Versteher und dt. Handbuch-Nachbesteller) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Wie Zenitar Fisheye 2,8/16 montieren?

#4 von Flusel , 01.02.2005 16:18

Hmmm, Bild 1 erscheint nicht beim antippen, und der AF tut auch nicht. Was er ja nicht muss, aber egal wie ich ihn einstelle, es zeigt MF und beim Auslöser durchdrücken kommt Bild 2.

Hast Du ein anderes Handbuch?

Hier
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...hl=fisheye&st=0
laufen die Lösungen auch ins Leere. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Wie Zenitar Fisheye 2,8/16 montieren?

#5 von matthiaspaul , 01.02.2005 16:38

Für ähnlich geartete Fälle mit anderen Gehäusen siehe auch
die Übersicht auf:

http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vergleiche auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9399



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Zenitar Fisheye 2,8/16 montieren?

#6 von Mark , 01.02.2005 19:15

Die Antwort ist auch hier ganz leicht, da du keine direkte Verbindung ins Gehäuse hast, weder elektrisch noch mechanisch, ist es für die Kamera so als wäre das Objektiv nicht da.
Keine der objektivbezogenen Kontrollen funktioniert, kein AF, ogisch, der Motor für den AF ist in der Kamera, ohne Kontakt dahin, keine Funktion. Keine Blendensteuerung ohne elektrischen Kontakt, damit auch keine Offenblendemessung. Die Arbeitsweise sieht wie folgt aus. Objektiv drauf fokussieren, auf Arbeitsblende schliessen, messen (die Kamera kennt die eingestellte Blende nicht, sie ermittelt die Belichtungszeit auf basis des tatsächlich einfallenden Lichts). auslösen.

Mit solchen Objektiven gehen dir alle Vorzüge eines AF Gehäuses verloren, du arbeitest wieder von Hand zu Fuß, das ist der Preis dafür das du eben nicht ein Systemobjektiv gekauft hast sondern "nur" eines für den Bajonettadapter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie Zenitar Fisheye 2,8/16 montieren?

#7 von Flusel , 01.02.2005 20:09

Problem gelöst! Bild 1 von Seite 172 der C16-Funktion erscheint natürlich nur, wenn man voher im Handbuch die Seiten 153 ff studiert hat und sich im Menübaum bis C16 vorblättert. Sonst ist man gar nicht in der Einstellebene... Ich liebe es.

Vielen Dank für die Hinweise!

Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz