RE: 1200AF/R1200 adapterlos am Macro 2,8/50+2,8/100 mm

#1 von matthiaspaul , 07.03.2010 12:13

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread haben wir gerade diskutiert, daß man den Blitzkopf des Minolta Macro Ring Flash 1200AF / R1200 direkt ohne Adapter auf das AF Macro Zoom 3x-1x aufschnappen kann, welches dafür eine entsprechende Ringnut auf dem äußeren Tubus aufweist. In diesem Zusammenhang stellte ich hier die Frage in den Raum, ob diese Blitzköpfe nicht vielleicht "zufällig" auch auf die beiden Objektive Sony Alpha DT Macro 2,8/30mm SAM (SAL-30M28) und Sony Alpha DT 1,8/50mm SAM (SAL-50F18) passen, die über eine ähnliche Gehäusenut verfügen, allerdings ziemlich weit innenliegend, so daß es recht unwahrscheinlich ist, daß man den Ringblitz soweit übergeschoben bekommt. Die Frage ist noch nicht beantwortet, aber in diesem Zuge habe ich eben mal versucht, den Ringblitz auch auf andere Objektive aufzuschnappen und dabei eine für mich neue "Entdeckung" gemacht:

Der Minolta 1200AF / R1200 Blitzkopf läßt sich - mit etwas Geduld - auch auf dem Minolta AF 2,8/100mm (D) bzw. dem Sony Alpha Macro 2,8/100mm (SAL-100M28) ohne den sonst üblichen E55-Adapter (8823-402, 43325-73574-5) montieren, indem man den Blitzkopf einfach in die Nut des Fronttubus einschnappen läßt, in die normalerweise die Gegenlichtblende montiert wird.

Das funktioniert auch beim Minolta AF 2,8/50mm (D) bzw. dem Sony Alpha Macro 2,8/50mm (SAL-50M28), allerdings dort nur mit Einschränkungen. Zum einen ist der Sitz nicht so fest, zum anderen kann der Fronttubus so tief in das Objektiv eintauchen, daß der Blitzkopf gegen das Gehäuse stoßen würde. Deshalb sollte man das Objektiv erst auf die Nahgrenze stellen und dann den Limiter (bis 0,29m) aktivieren - ansonsten ist der Entfernungsbereich bis 0,5m diesbezüglich unkritisch.

Da ich von dieser Möglichkeit noch nichts gelesen habe, denke ich, daß es sich hierbei um kein offizielles "Feature" handelt (und in der Tat, wäre das "by design", hätte man das durch minimale Änderungen in der Formgebung der Nut auch noch etwas besser lösen können), aber für Leute, die ihren E55-Adapter gerade verlegt haben, ist's vielleicht dennoch praktisch zu wissen. (Mir fehlt allerdings die Anleitung zum 1200AF und den beiden Makroobjektiven, insofern schaut mal nach, ob dort wirklich nichts davon erwähnt wird.)

Ob das auch mit älteren Versionen dieser Objektive funktioniert, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz