RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#16 von elgee ( gelöscht ) , 13.09.2005 09:08

Hallo zusammen,

ich habe die Artikel hier aufmerksam gelesen, denn ich habe das hier beschriebene Problem mit meiner D7 und einem Peleng Fisheye. Gibt es wirklich den Adapter M42 in einer anderen Version als von Kenko? Habe da nichts anderes gefunden.
Mich würde mal interessieren wo man am Adapter etwas entfernen müßte, damit die AF-Spindel korrekt "einkuppeln" kann. Könnte man das in etwa skizzieren?
Zur Zeit habe ich mir anders beholfen um das Objektiv der Kamera zugänglich zu machen. Habe zwischen Adapter und dem Objektiv einen 0,5mm Zwischenring angebracht. Damit kann man ersteinmal fotografieren, nur stimmt jetzt die Bildschärfe nicht mehr. Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.

Danke und Tschüß,
elgee



elgee

RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#17 von 01af , 13.09.2005 10:49

M42-Adapter? Einkuppeln? Sagt mal, was habt ihr da für Probleme?

Wenn ich an meine Minolta-AF-Kameras (9000AF, 9xi, 7D) ein Nicht-AF-Gerät anschließe, dann macht die AF-Kupplung der Kamera keinen Mucks. Warum sollte sie auch, und wie? Es sind ja keine Kontakte da, und die Kamera glaubt, es sei gar kein Objektiv angeschlossen. Ich hab's bereits mit einem sog. MD-AF-Adapter, einem T2-Adapter und einem Minolta-M/A-Konverter probiert -- nie gab's irgend ein Problem, auch nicht an der Dynax 7D.

Wenn beim Anschluß irgend etwas losrappelt oder kreischt, dann scheint mir ein Defekt an der Kamera vorzuliegen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#18 von matthiaspaul , 13.09.2005 12:24

Zitat von 01af
M42-Adapter? Einkuppeln? Sagt mal, was habt ihr da für Probleme?

Wenn ich an meine Minolta-AF-Kameras (9000AF, 9xi, 7D) ein Nicht-AF-Gerät anschließe, dann macht die AF-Kupplung der Kamera keinen Mucks. Warum sollte sie auch, und wie? Es sind ja keine Kontakte da, und die Kamera glaubt, es sei gar kein Objektiv angeschlossen. Ich hab's bereits mit einem sog. MD-AF-Adapter, einem T2-Adapter und einem Minolta-M/A-Konverter probiert -- nie gab's irgend ein Problem, auch nichtan der Dynax 7D.

Wenn beim Anschluß irgend etwas losrappelt oder kreischt, dann scheint mir ein Defekt an der Kamera vorzuliegen ...


Das wäre eigentlich auch meine Schlußfolgerung. Aber offensichtlich gibt es Leute,
die zumindest mit bestimmten Kombinationen von Objektiven und Adaptern speziell
an der Dynax 7 D Probleme haben. Und es scheint sich nicht um einen Einzelfall zu
handeln.

Ich hätte eher auf einen schleifenen Blendenübertragungshebel denn auf eine
anstoßende AF-Spindel getippt. Oder eben auf rückseitig aus dem Bajonett
ragende Linsen, die mit irgendetwas kollidieren. Oder die elektrischen Kontakte.
Aber die bisher leider nur ziemlich spärlichen und noch dazu unsystematisch
diffusen Aussagen der Leute, die die Probleme haben, deuteten in eine andere
Richtung. Viele scheinen auch damit überfordert zu sein, solche Probleme
systematisch anzugehen, d.h. auch mit begrenztem Systemwissen und
Freiheitsgraden einfach durch Nachdenken und gezieltes Ausprobieren aller
in Frage kommenden Möglichkeiten unter Anwendung eines Ausschlußverfahrens
der eigentlichen Ursache auf die Schliche zu kommen...

Wie gesagt, bisher deutete vieles in Richtung kollidierender Blendenüber-
tragungshebel oder AF-Spindel, aber "elgee"s jüngstens Posting hier
könnte auch wieder auf kollidierende Rücklinsen verweisen...

EDIT: Im folgenden Thread verdichten sich hingegen die Hinweise, daß das
Problem mit den elektrischen Kontakten zu tun haben könnte:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8881

Letztlich müssen es die Betroffenden /selbst/ herausfinden - ich kann nur
versuchen, die Leute durch Querverweise auf ähnliche Fälle auf die
richtige Fährte zu bringen... Ich habe selbst keine Dynax 7 D und /meine/
M42-Adapter funktionieren an allen meinen Gehäusen (9000 AF, 9xi, 9)
ohne irgendwelche Probleme...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#19 von bubu , 13.09.2005 23:20

Ich habe die Lösung

Zuerst glaubte ich, dass die El. Kontaktstifte der Dynax 7D einen "kurzen" verursachen.
Mit dem M-42 Adapter "solo" im Bajonett sieht man, dass die Stifte alle frei sind
und auch später nicht mit dem Objektiv in kontakt kommen werden.

Jedoch:
Der Blendenhebel wird verklemmt.
Und zwar nicht vom M-42 Adapterring, sondern von der seitlich vorstehenden
Gewindesteigung (oder wie man das nennt) des Objektives /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Der Blendenhebel will eine "Zurückbewegung" machen, und wird dabei
vom Gewinde "gebremst" weil er dort seitlich ansteht.
Deswegen kommt dann auch das Geräusch, das fast so klingt, wie der AF-Motor.
Offenbar ein weiterer Motor oder sowas der diesen Blendenhebel antreibt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

(Man kann das Geräusch auch wiederholen indem man ohne Objektiv den Blendenhebel etwas raufschiebt, festhält, und dann Auslöst.)
Vorsicht, dass man die Finger nicht im Schwingbereich des Spiegels hat. - Crashgefahr!Sofort nach dem loslassen des Blendenhebels
hört das Geräusch wieder auf.

Lösung des Problemes mit dem Zenitar:

Das Gewinde vom Zenitar, welches im Bereich der Blendenhebelaussparung
vom M-42 hervorsteht, Abschleifen. (Ich habe das mit meinem Dremel gemacht)
Es sieht nicht sehr schön aus, (etwas Bastlermässig ausgefranst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
aber wenn der M-42 wieder dran ist, sieht man es nicht mehr.

Es geht bloss um die Steigung des Gewindes. Also ca. 1/2 mm
(siehe Bild - der rote Teil)

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t9399p114117n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#20 von bubu , 13.09.2005 23:46

Hier noch ein etwas klareres Detail vom Abgefrästen Gewinde

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t9399p114123n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#21 von matthiaspaul , 14.09.2005 00:08

Zitat von bubu
Ich habe die Lösung
[...]
Der Blendenhebel wird verklemmt.
Und zwar nicht vom M-42 Adapterring, sondern von der seitlich vorstehenden
Gewindesteigung (oder wie man das nennt) des Objektives /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Super! :-) Jetzt müssen wir nur noch klären, warum das offenbar nur bei der
Dynax 7 D auftritt, nicht an den analogen Gehäusen... Ist der Blendenüber-
tragungshebel bei dieser Kamera irgendwie anders geformt als bisher?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#22 von bubu , 14.09.2005 11:04

Möglicherweise steht der Blendenhebel der Dynax 7D ein paar Hundertstel
weiter innen als bei den Analogen?

Ein paar Leute haben scheinbar keine Probleme mit den M-42 Objektiven an der Dynax 7D.

Da dieser Hebel eigentlich nur ein Gestantztes und abgebogenes Stahlblech ist,
kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da Toleranzen von ein paar Hundertstel
geben kann.
Ich werde das bei Gelegenheit mal nachmessen und vergleichen mit meinen
Analogen Kameras.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#23 von bubu , 14.09.2005 17:38

So, jetzt habe ich es nachgemessen...

Der Abstand vom Hebel zum Bajonettrand (siehe Bild)
Beträgt bei der:

D3xi: 3.15mm
1. D7000i: 3.10mm
2. D7000i: 3.15mm
D8000i: 3.15mm
Dynax 7D: 3.25mm

Es könnte also durchaus sein, dass genau dieser Zehntelsmillimeter schuld daran ist,
dass der Blendenhebel klemmt.

Bin mal auf Eure messergebnisse gespannt.
Vorallem von denen die auch Probleme haben.

bubu

Edit:
Da hätte ich gar nicht sooooo viel abschleifen müssen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t9399p114298n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#24 von Flusel , 14.09.2005 22:58

Vielen Dank bubu für die Lösung des Problems!

Ich werde am Wochenende mal die Flex auspacken, mal schauen ob die feinmotorisch ausreichend genau mit mir harmoniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüsse, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#25 von bubu , 19.09.2005 20:41

Das Problem wurde scheinbar früher schon erkannt - und wieder vergessen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITAT@Peter58
Das Problem liegt definitiv am Hebel der Springblende der Kamera, der irgendwie zwischen M42-Gewinde und Adapter im zwar gefräßten Hohlraum liegt, aber an der Bewegung gehindert wird, ich nehme an, daß er am M42-Gewinde streift![/quote]

Hier

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Lensbaby und Zenitar Fisheye an Dynax 7D?

#26 von Flusel , 18.11.2005 23:05

Zitat von Flusel
Soeben Rückruf vom Hersteller (c/o dt. Distributer in Berlin) der Lensbabies: Problem ist bekannt bei v1.0, Ersatz ist unterwegs.

Also abwarten.


He, fast vergessen! Das Warten hat ein Ende. Hier ein paar Bilder mit dem Lensbaby aus meiner "Herbst-Kollektion". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://www.knipskasten.de

Feedback welcome.

Danke und Grüsse!
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz