RE: Zenitar 16/2,8 an Minolta Dynax 9xi

#1 von Jenne ( gelöscht ) , 13.12.2004 11:53

Ich habe seit heute ein Zenitar Fisheye. Leider habe ich das Problem, das es an meiner Minolta 9xi nicht erkannt wird und die Kamera deshalb nicht auslöst. Für die neueren "si"-Modelle gibt es ja besondere Tastenkombinationen für solche Fälle. Gibt es sowas auch für die 9xi? Oder funktioniert das besagte Objektiv nicht an der 9xi?
Ich hoffe, es kann jemand helfen



Jenne

RE: Zenitar 16/2,8 an Minolta Dynax 9xi

#2 von JTH ( gelöscht ) , 13.12.2004 12:20

Guckst Du hier



JTH

RE: Zenitar 16/2,8 an Minolta Dynax 9xi

#3 von Jenne ( gelöscht ) , 13.12.2004 13:23

Super und Danke, Danke, Danke... !
Jetzt löst sie aus, da werde ich demnächst mal einen Testfilm machen.
Ich hatte nur die Infos für die "si"-Modelle gefunden.



Jenne

RE: Zenitar 16/2,8 an Minolta Dynax 9xi

#4 von thanck ( gelöscht ) , 13.12.2004 18:16

Hallo,
hatte gleiches Problem mit Novoflex-Schnellschuß. Der Hinweis der Tastenkombination steht auch in der Bedienungsanleitung. Was mir allerdings auffiel, dass die angezeigte Belichtungszeit bei mir nicht stimmte aber ein passendes Dia i. O. war, trotz sonderbarer Zeitangabe. Kam leider nicht mehr dazu einen ganzen Diafilm zu testen. Wie sieht es dahingehend bei anderen aus: Belichtungsanzeigen bei nicht elektrisch gekoppelten Objektiven?
Vielen Dank,

Theo



thanck

RE: Zenitar 16/2,8 an Minolta Dynax 9xi

#5 von Lopi , 13.12.2004 20:10

Hat jemand schon mal das Zenitar 16mm Fisheye an der Dynax 7D versucht? Und mit welchem Resultat?



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Zenitar 16/2,8 an Minolta Dynax 9xi

#6 von richard ( gelöscht ) , 15.12.2004 18:02

Bei Adaptionen an der 9er muß ich einen Korrekturfaktor von +1,3 bis 1,5 EV eingeben,
ebenso an der alten 7000er. An anderen Minolta-AF-Modellen ist keine Korrektur erforderlich. Auf diesen Umstand weist Thomas Maschke in seinem Buch über die 9er hin und er führt das bei der 9er auf die 14 Wabenfelder der Belichtungsmessung zurück während an Kameras mit acht Wabenfeldern (404si) die Belichtung ohne Korrektur erstklassig sein soll.
Am besten lässt sich das an einer gleichmäßig beleuchteten Fläche (angestrahlte Wand oder zu dieser Jahreszeit bei Tag gegen den grauen Himmel gerichtet) austesten bzw. zu Objektiven mit elektronischer Verbindung angleichen



richard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz