RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#1 von Luzypher , 31.07.2007 19:22

Hi folks!

Da ich immer wieder mal auf der Suche nach Gehäusen und Objektiven für meine Minolta-Ausrüstung bin und vornehmlich analog fotografieren, stöbere ich zumeist in den Weiten des Internets. Über den ebay-Shop des Users foto-sandor bin ich auf Herrn Sandor der gleichnamigen Firma in Stuttgart aufmerksam geworden.

Ursprünglich war ich noch auf der Suche nach einer Dynax 9, Herr Sandor teilte mir jedoch mit, daß er noch nagelneue und originalverpackte Dynax 7 Gehäuse reinbekommen würde. Lediglich eine Bedienungsanleitung fehle. Ich habe mir vor kurzem noch zwei solcher Gehäuse geordert. Originalverpackt in Karton und Folie mit zwei Batterien, Augenmuschel, Tragegurt und Garantiekarte o.ä. Ich vermute mal, daß es sich dabei um Restbestände handelt, die nun noch abverkauft werden. Die Seriennummern (ich habe jene mit 944xxxxx und 964xxxxx) deuten auf eine der letzten Produktionen hin.

Da hier an einiger Stelle ja noch Interesse an Dynax 7 Kameras geäußert wurde, möchte ich diese Info allen Interessierten gern weitergeben.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Herrn Sandor gemacht. Sehr nett, kompetent und schnelle Lieferung. Man ist nicht an ebay gebunden beim Kauf, sondern kann sich direkt an ihn wenden (http://www.foto-sandor.de). Meine persönlichen Erfahrungen: man kann mit ihm handeln

Ach ja, um Unkenrufe vorzubeugen: ich handle nicht im Auftrag von Herrn Sandor und bekomme da auch keine Provision oder sonstwelche Vergütungen! Ich möchte hier nur allen die Möglichkeit des Erwerbs von neuen und originalverpackten Dynax 7 Bodys mitteilen - da diese ja ohnehin so gut wie garnicht mehr als Restposten zu bekommen sind.

Handbücher zur Dynax 7 kann man sich übrigens beim Redaktionsbüro Klink in Schorndorf nachbestellen.

Viele Grüße
Luzy


[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#2 von fwiesenberg , 31.07.2007 19:48

Glückwunsch zum Erwerb! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITAt (Luzypher @ 2007-07-31, 19:22) Ich vermute mal, daß es sich dabei um Restbestände handelt, die nun noch abverkauft werden. Die Seriennummern (ich habe jene mit 944xxxxx und 964xxxxx) deuten auf eine der letzten Produktionen hin.[/quote]
Hier schwirrte mal die Theorie herum, daß die dritte Ziffer für das Produktionsjahr stehen würde. Dann wären es Geräte von 2004.

Eingrenzen könnte man das vielleicht durch einen Blick auf den Aufkleber auf der Kameraunterseite. Steht dort "Minolta Co. Ltd., Osaka Japan" oder "Konica Minolta, Tokyo Japan", womöglich auch mit dem "wichtigen" Mülltonnenlogo?


EDIT: Ich gehe davon aus, daß diese Geräte "Rückläufer" sind. Also nicht zwingend Neugeräte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#3 von Luzypher , 31.07.2007 20:06

Hallo Frank!

Danke erstmal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Auf der Unterseite aller meiner Dynax 7 Kameras steht auch "Konica Minolta Tokyo, Japan". Es liegt ein Zettel bei mit dem Mülltonnenlogo und ich meine vor dem "Entsorgen" der Kleinzettel auch das Kürzel "QD" beim Kameramodell gelesen zu haben, a la "Konica Minolta Dynax 7 QD". Das "Mülltonnenlogo" ist jedoch auf der Kamera selbst nicht zu finden (jedenfalls hab ichs nicht gefunden).

Ein Unterschied gibt es: ich besitze insgesamt nun drei Dynax 7 Gehäuse, davon zwei mit 944xxxxx und eine mit 964xxxxx Seriennummer. Bei einer 944er lag ein Tragegurt mit der Aufschrift "Konica Minolta" bei, bei den anderen beiden steht nur "Minolta" auf dem Gurt.

An der Art der Verpackung und dem Fehlen der Handbücher nach zu urteilen, gehe ich auch davon aus, daß es sich um "Service-Restbestände" handelt. Zumeist wird ein gewisses Kontigent an Kameras für den Service, sprich Garantieaustausch, etc., zurückgelegt. Nach einer genaueren Beurteilung sind alle Kameras tatsächlich nagelneu ohne Spuren von Gebrauch oder Reparatur (dafür bekommt man nach über 10 Jahren im Service ein Auge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Alle Kameras funktionieren tadellos und auch das "Systemverhalten" ist identisch.

Aber ich stimme dir zu, daß diese Gehäuse sicher nicht für den Vertrieb gedacht waren und nun als Restbestände ihren Weg in den Markt gefunden haben.

Viele Grüße
Luzy


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#4 von matthiaspaul , 01.08.2007 00:03

ZITAt (Luzypher @ 2007-07-31, 20:06) Auf der Unterseite aller meiner Dynax 7 Kameras steht auch "Konica Minolta Tokyo, Japan". Es liegt ein Zettel bei mit dem Mülltonnenlogo und ich meine vor dem "Entsorgen" der Kleinzettel auch das Kürzel "QD" beim Kameramodell gelesen zu haben, a la "Konica Minolta Dynax 7 QD". Das "Mülltonnenlogo" ist jedoch auf der Kamera selbst nicht zu finden (jedenfalls hab ichs nicht gefunden).[/quote]
Das ist schon seltsam. Meine beiden Exemplare sind ja auch aus der 944xxxxx Serie, besitzen aber den Konica Minolta-Aufkleber und direkt daneben (neben dem Führungsloch für den VC-7) das WEEE-Logo, ebenfalls als Aufkleber ausgeführt. Auf den Kameragurten steht nur "Minolta" drauf, und im Begleitmaterial (das vollständig war, inkl. Anleitung) steht nichts von QD-Modell... Den Minolta-Schriftzug auf dem Prisma würde ich übrigens eher als gräulich bezeichnen, keinesfalls so weiß leuchtend wie bei der Dynax 9. Ist das bei der Dynax 7 normal, oder gibt es hier auch Exemplare mit richtig weißem Logo?

Bezüglich der Seriennummern siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14676
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=164730

Ach so, auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Der Preis ist jedenfalls okay für Neuware.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#5 von Luzypher , 01.08.2007 07:27

Hallo!

Also die Schriftzüge sind bei allen meinen Minoltas schneeweiß. Ich werde aber mal später genauer nachschauen und nochmal Details dazu posten.

Viele Grüße
Luzy


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#6 von Luzypher , 01.08.2007 08:42

Hi folks!

Also, ich habe jetzt insgesamt 4 Minolta Dynax 7 hier, 3 Stck. mit 944xxxxx und 1 Stck. mit 964xxxxx. Eine der Dynax 7 ist eine freundliche Leihgabe eines Kollegen von mir, der sich diese auch vor kurzem bei Herrn Sandor bestellt hat. Er hat auch eine ca. 1 1/2 Jahre alte Dynax 7, die er zu seiner Zeit neu gekauft hat - auch mit 944xxxxx. Allerdings als Retail-Ware mit Handbuch, etc. Also stehen im Moment 5 D7 für Vergleiche zur Verfügung.

Zunächst einmal muss ich mich revidieren: die Schriftzüge sind alle ein wenig "gräulich", also nicht schneeweiß. Dies war nur ein täuschender Eindruck meiner D7, da dort das Licht genau drauf fiel. Unter "normalem" Licht ist der Schriftzug nicht reinweiß, sondern eher leicht grau. Er korrespondiert farblich mit den Zahlen für die halbstufige Belichtungskorrektur. Wenn allerdings direkt Tageslicht drauffällt, sieht es fast leuchtend weiß aus. Das ist bei allen hier vorliegenden Kameras so.

Auf der Unterseite befinden sich zwei Aufkleber. Einer mit der Aufschrift "Made in Malaysia" und ein zweiter mit der Aufschrift "Konica Minolta Tokyo, Japan" und darüber stehend die Seriennummer. Alle Kameras haben kein WEEE-Logo. Es befindet sich also kein kleiner Aufkleber auf der Unterseite mit dem Mülltonnen-Symbol. Auch das ist allen 5 Kameras gleich.

Bei den letzten Modellen, die nicht mehr als Retailware gedacht waren und Herr Sandor z.B. anbietet ist keine Bedienungsanleitung bei. Die Kartons sind auch etwas kleiner, als die der Retail-Ware. Es liegen jedoch bei: 2 Stck .BATterien CR123A von Sanyo, eine Augenmuschel und ein Tragegurt. Alles in transparenter Folie verschweißt.

Einzige Dokumentation: eine Garantiekarte, ein Hinweisblatt "Über Konica Minolta Photo Imaging, Inc.", ein Faltblatt mit Warnhinweise zum Verschlußvorhang (das man diesen nicht berühren soll) und ein kleiner Werbeflyer. Auf der Garantiekarte steht unter Produkt "Dynax 7 QD", darunter per Stempel die Seriennummer.

Alle Kameras zeigen identisches "Systemverhalten". Äusserlich gibt es keine Unterschiede zwischen den Kameras.

Viele Grüße
Luzy


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#7 von halzkrause , 01.08.2007 13:12

Meine hat auch einen eher grauen Schriftzug.
-Made in Malaysia Aufkleber
-MINOLTA CO., LTD
OSAKA JAPAN
-01008852


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#8 von Luzypher , 12.08.2007 18:19

Hi folks!

Laut Herrn Sandor sind noch ein paar Exemplare zu haben.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#9 von Luzypher , 30.08.2007 13:36

Hi folks!

Laut Herrn Sandor (http://www.foto-sandor.de) sind neue Dynax 7 angekommen, ich habe gerade mit ihm bzgl. eines Objektives telefoniert und diese Info am Rande erhalten. Er ist allerdings jetzt für ein paar Tage im Urlaub. Es sind noch ca. ein Dutzend D7 übrig ... wer also noch Interesse haben sollte an einem solchen guten Stück ...

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#10 von kugelfisch , 30.08.2007 14:46

Was kostet denn die Dynax 7?


kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Es gibt sie noch: Minolta Dynax 7 als Neuware

#11 von Luzypher , 30.08.2007 16:21

ZITAt (kugelfisch @ 2007-08-30, 14:46) Was kostet denn die Dynax 7?[/quote]
Am besten Herrn Sandor fragen ... mit ihm lässt sich auf jeden Fall verhandeln.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz