RE: Zenitar Fisheye

#1 von horizons ( gelöscht ) , 01.02.2006 13:15

Hallo!

Nach längerer Suche im www nun ein Hilfeschrei ins Forum.

Habe mein Zenitar Fisheye ausgeliehen (was ich bis anhin mit Objektiven nie tat! Ich hatte so meine Gründe, dachte mir aber, kannst ja nicht immer so sein...). Naja, auf jeden Fall habe ich das Teil ohne Objektivdeckel zurückgekriegt ("Sorry, habs verloren..." .

Da dies eher unangenehm ist und ich das Objektiv nicht unbedingt ohne Deckel transportieren möchte (und Objektiv inkl. Beutel keinen Platz im Fotorucksack hat...), habe ich rumgefragt, ob und wo wohl ein Deckel erhältlich ist. Leider ohne Resultat. Habs bei Foto Walser in der Bucht gekauft, die konnten mir aber nicht weiterhelfen. Direkt bei Zenitar in Russland? Irgendwo in D?

Wisst Ihr was? Bittebitte! Weil ohne Deckel muss das Ding zu Hause bleiben :-(((

Besten Dank & Gruss



horizons

RE: Zenitar Fisheye

#2 von 01af , 01.02.2006 13:34

Zitat von "horizons"
... habe ich das Teil ohne Objektivdeckel zurückgekriegt ("Sorry, hab's verloren ..."


Und das läßt du dir bieten!? "Sorry", und gut ist? Na, den würde ich verdonnern, mir einen neuen Objektivdeckel zu beschaffen, egal wie. Und wenn der dafür ein komplettes Objektiv neu kaufen müßte -- sein Problem.

Für mein Minolta-Fischauge suche ich auch einen Ersatz-Frontdeckel -- seit drei Jahren vergebens.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Zenitar Fisheye

#3 von fwiesenberg , 01.02.2006 13:41

Welchen Außendurchmesser hat das Fisheye denn vorne?

Das heißt, wie groß muß denn der Deckel sein um draufzupassen?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar Fisheye

#4 von horizons ( gelöscht ) , 01.02.2006 13:48

Da ich das Objektiv grad nicht zur Hand habe, kenn ich den Durchmesser nicht. Das Problem ist eben, dass da noch zwei kleine Sonnenblenden dran sind, ein "normal" runder Deckel da eben nicht draufgeht. grrr...

@01 af: ja eben, ein neues Obj. als Ersatz. Aber ausgeliehen habe ichs, weil die "Leihperson" aus finanziellen Gründen sich noch keines angeschafft hat... Ja, hab ich denn die Kohle?
Aber ich hoffe immer noch, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.



horizons

RE: Zenitar Fisheye

#5 von fwiesenberg , 01.02.2006 14:03

@horizons

ZITATDa ich das Objektiv grad nicht zur Hand habe, kenn ich den Durchmesser nicht.[/quote]
dann meß mal genau nach, wenn Du das Objektiv wieder zur hand hast.

ZITATDas Problem ist eben, dass da noch zwei kleine Sonnenblenden dran sind, ein "normal" runder Deckel da eben nicht draufgeht. grrr...[/quote]
Wuff. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich schätzte, daß der nun fehlende Deckel so ähnlich ausgesehen hat, wie der meines 16mm Minolta MC Fisheye: Mit recht breitem "Kragen" zum Drüberstülpen.

Rechts ist der Deckel vom 16mm Minolta MC Fisheye abgebildet:
Durchmesser ca. 65mm, Kragen ca. 10mm

Links wäre etwas, was EVENTUELL auf das Zenitar Fisheye passen könnte (ich habe das etwas schmaler als das Minolta in Erinnerung...):
Durchmesser ca. 62mm, Kragen ca. 10mm

Meß bei Deinem Zenitar mal nach - vielleicht paß's ja...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t12096p142787n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar Fisheye

#6 von horizons ( gelöscht ) , 01.02.2006 14:09

Hallo Frank!

Der "original" Deckel hatte für die Sonnenblenden Aussparungen und konnte aufs Objektiv geklickt werden, nicht gestülpt mit Kragen.

Ein 65mm hab ich mal versucht (der "Verlierer" hat beim Fotohändler eins nachbestellt, natürlich ein unpassendes...), das war aber knapp zu gross. Möglicherweise könnte tatsächlich ein 62er gehen! Mess später nach und melde mich wieder.

Vielen Dank.



horizons

RE: Zenitar Fisheye

#7 von fwiesenberg , 01.02.2006 14:12

@horizons

Wie gesagt: 62mm ist der Innendurchmesser meines Deckels; dh. der Kragen darf max. 62mm Außendurchmesser haben...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar Fisheye

#8 von manfredm , 01.02.2006 14:30

Nun, ich habe so ein Zenitar Fisheye, der Objektivdeckel hat eine ganz eigene Form, "horizons" hat versucht das zu Beschreiben.
Aber ein Deckel zum Drüberstülpen, wie von Frank beschrieben ginge natürlich - evtl. auch zum selberbasteln.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zenitar Fisheye

#9 von horizons ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:51

@ Frank:
Habe das Ding ausmessen können und vermutlich ginge ein 62mm. Gibts das überall? (z.B. Hama) Seltsam, dass der Fotohändler des Verlierers nicht auch ein 62er vorgeschlagen hat... Depp!


Hält das Ding mit Manschette denn auch? Ich denke mir, dass das original-Klickteil vermutlich schon besser ist. Gibts da Experten?

@ Manfred: hast Du das Zenitar auch von Foto-Walser? WEnn von anderem Anbieter, könnte ich dort ja noch fragen.

Und eigentlich hat Olaf nicht ganz unrecht: wenns das Ding halt nicht gibt, Obj. kaufen...

Aber schön wäre schon, wenn jmd. von Euch wüsste, wo man das Ding her kriegen kann.
Ich werd aber auf jeden Fall mal ein 62er ausprobieren.



horizons

RE: Zenitar Fisheye

#10 von fwiesenberg , 01.02.2006 21:55

@horizons

Wie gesagt - ich hätte eine 62er Kappe ÜBRIG... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar Fisheye

#11 von NicoSRT 303 , 01.02.2006 22:09

Ist zwar schon fast geklärt, aber zur Verdeutlichung hier mal zwei Bilder vom Zenitar-Deckel (den ich leider auch nur einmal habe...)
Gruß und viel Erfolg noch!
Nico


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t12096p142872n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Zenitar Fisheye

#12 von NicoSRT 303 , 01.02.2006 22:10

Bild 2


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t12096p142875n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Zenitar Fisheye

#13 von horizons ( gelöscht ) , 01.02.2006 22:20

Hallo Frank

Na, wenn Du den ÜBRIG hast, wärs natürlich flott! Allerdings gäbe das Post in die Schweiz...

Oder denkt Ihr, Anhand des Fotobeitrags von Nico, dass das nicht geht?



horizons

RE: Zenitar Fisheye

#14 von bubu , 01.02.2006 22:24

Zitat von horizons
Da ich das Objektiv grad nicht zur Hand habe, kenn ich den Durchmesser nicht. Das Problem ist eben, dass da noch zwei kleine Sonnenblenden dran sind, ein "normal" runder Deckel da eben nicht draufgeht. grrr...

@01 af: ja eben, ein neues Obj. als Ersatz. Aber ausgeliehen habe ichs, weil die "Leihperson" aus finanziellen Gründen sich noch keines angeschafft hat... Ja, hab ich denn die Kohle?
Aber ich hoffe immer noch, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


Gerade aus Finanziellen Gründen sollte Dir der Kerl DEIN Zenitar abkaufen (zum derzeitigen "Walserpreis" + Spesen) und Du kaufst Dir ein neues.

Sowas darf doch nicht wahr sein. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Zenitar Fisheye

#15 von fwiesenberg , 02.02.2006 00:35

@horizons

ZITATNa, wenn Du den ÜBRIG hast, wärs natürlich flott! Allerdings gäbe das Post in die Schweiz...

Oder denkt Ihr, Anhand des Fotobeitrags von Nico, dass das nicht geht?[/quote]

Hauptsache ist, daß das Objektiv om Bereich des Frontrings bzw. der "Sonnenblende" außen zylindrisch ist - sonst rutscht die Kappe ja wieder von selbst runter...

Versand in die Schweiz wären 2,50 Euro als Brief.
Aber für Dich kommen dann ggf. dicke Überweisungsgebühren drauf, oder?!?
Das muß ja dann auch nicht unbedingt sein.

Falls Du aber bei Euch partout keine Lösung finden solltest, werde ich schon eine finden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta F/2.8 80-210

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz