ich habe gestern ein Objektiv der Firma Minol" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Minolta F/2.8 80-210

RE: Minolta F/2.8 80-210

#1 von FunThomas ( gelöscht ) , 22.01.2006 02:08

Hallo Forumsmitglieder,

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ich habe gestern ein Objektiv der Firma Minolta auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt.
Bei dem Objektiv handelt es sich um ein schwarzes Minolta F/2.8 80-200 (210), weiß ich nicht mehr so genau. Ich könnte dieses für 400 € kaufen. Bei meiner Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden.
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Was haltet Ihr von diesem Objektiv?
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Gut oder schlecht?
greedy 400 € zu teuer oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Minolta F/2.8 80-210

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.01.2006 02:17

Wenn es wirklich das Minolta 2.8/80-200 APO (! ist, dann überprüfe bei nächster Gelgenheit, ob die Springblende sofort schließt (also keine verharzten Lamellen), ob Fokussierung und Zoom geschmeidig laufen, ob es an Deiner Kamera gut funktioniert und schau auch mal durch das Objektiv durch (von beiden Seiten), um irgendwelche sonstigen Probleme auszumachen. Immerhin ist es quasi schon ein Opa unter den Objektiven.

Ist alles in Ordnung, dann solltest Du für 400 Euro unbedingt zuschlagen!



Kwashiorkor

RE: Minolta F/2.8 80-210

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 22.01.2006 02:29

Ja, ist schon ziemlich alt der Opa.
Habe bei der ersten Überprüfung keine Probleme feststellen können.
Die Blende schließt einwandfrei. ( keine Verharzungen)

Ob es an meinen Kamera's funktioniert, weiß ich nicht. Hatte keine dabei.
Das Objektiv sollte aber an der Dynax 7 und 7D zum Einsatz kommen.

Ist diese Kombination möglich?

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Minolta F/2.8 80-210

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.01.2006 02:49

Möglich ist es schon, aber probier mal, ob es auch funzt, nicht daß irgendwelche Kontakte nicht funktionieren oder so.

Aber ansonsten, wie gesagt: wenn alles funzt, sind 400 Euro ein super Preis für das Teil!



Kwashiorkor

RE: Minolta F/2.8 80-210

#5 von Jazzi , 22.01.2006 08:25

Zitat von FunThomas
Ja, ist schon ziemlich alt der Opa.
..

Das Objektiv sollte aber an der Dynax 7 und 7D zum Einsatz kommen.

Ist diese Kombination möglich?
...


Na die Ofenrohre sind aber auch nicht jünger. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich denke mal du sprichst von diesem Objektiv: Minolta AF 80-200/2.8 APO

Quasi der Vorgänger des weißen 2.8/80-200 APO G HS welches zur Zeit unter 900 Euro fast kaum bekommen ist. Optisch gleichwertig aber mit langsamerem AF...
Wenn in gutem Zustand und 100% in Ordnung sind 400 Euro auf jeden Fall gerechtfertigt und ein Schnäppchen! Funktionieren sollte es mit allen Dynaxen inkl. 7 und 7D.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta F/2.8 80-210

#6 von schmidi , 22.01.2006 09:10

Letztes Jahr bekam ich mal eins Angeboten für 600 Euro. Ich nahm es dann nicht weil ich das weisse Suchte, und auch noch teurer fand, aber das Schwarze ging auch für 600 Euro schnellw weg. Wenn es dir auf den schnellen AF nicht ankommt dann würde ich es kaufen.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta F/2.8 80-210

#7 von FunThomas ( gelöscht ) , 22.01.2006 09:18

ZITATIch denke mal du sprichst von diesem Objektiv: Minolta AF 80-200/2.8 APO[/quote]
ja genau das meine ich. Na dann spricht ja alles für einen schnellen Kauf.
Vielen Dank Minolta Gemeinde für die schnelle Hilfe

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Minolta F/2.8 80-210

#8 von FunThomas ( gelöscht ) , 22.01.2006 09:26

Habe ich fast vergessen liebe Gemeinde,

ich möchte dann auch die Brennweite des Objektives mit einem Teleconverter erweitern.
Ich habe da an Kenko 2x gedacht. Wie stehts damit? Irgendwelche Meinungen
zu dieser Vereinigung?

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Minolta F/2.8 80-210

#9 von schmidi , 22.01.2006 12:14

Hallo Thomas

Ich habe auch einen Kenko 2x Konverter an meinem weissen 80-200mm 2,8 APO HS, habe es mal mit meinem Tamron 200-400mm f5,6 verglichen und habe das gefühl das, dass Tamron einen Tick schärfer ist. Ein Konverter ist schon eine günstige lösung aber zu viel würde ich nicht erwarten. Wollte zuerst das Tamron durch diese Minolta und Konverter Lösung ersetzten aber ich behalte das Tamron doch.

Ein Konverter ist halt irgendwie nur eine Notlösung. Das schwarze ist ja auch kein APO Objektiv, darum weiss ich nicht wie es sich mit dem Konverter verträgt. Nach möglichkeit solltest du es mal Probieren.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta F/2.8 80-210

#10 von christian_h ( gelöscht ) , 22.01.2006 12:23

Zitat von FunThomas
ich möchte dann auch die Brennweite des Objektives mit einem Teleconverter erweitern.
Ich habe da an Kenko 2x gedacht. Wie stehts damit? Irgendwelche Meinungen
zu dieser Vereinigung?


Ich habe den Kenko Pro 300 2x mit diesem Objektiv verwendet. In Punkto Schärfe sind keine Wunder zu erwarten, aber wenn die Alternative darin besteht, zusätzlich zum 80-200 ein x-400 oder den Konverter mitzuschleppen, ist es sicher eine gute Alternative.

Gruß
Christian



christian_h

RE: Minolta F/2.8 80-210

#11 von christian_h ( gelöscht ) , 22.01.2006 12:24

Zitat von schmidi
Ein Konverter ist halt irgendwie nur eine Notlösung. Das schwarze ist ja auch kein APO Objektiv, darum weiss ich nicht wie es sich mit dem Konverter verträgt. Nach möglichkeit solltest du es mal Probieren.


Doch, ein APO ist es schon. (Kann es zumindest sein, ich weiß nicht, ob es noch eine Version ohne APO gibt.) Meins ist schwarz und APO steht auch drauf, nur kein "G" oder "HS".

Gruß
Christian



christian_h

RE: Minolta F/2.8 80-210

#12 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 22.01.2006 12:24

Das Schwarze ist ein APO, es ist ja optisch baugleich mit dem Weißen.

Allerdings ist es mit Kenko 1,4 oder Kenko 2 zwar ganz gut verwendbar, aber wie schon beschrieben, weniger scharf als ein billigeres Objektiv längerer Bauweise. Bei mir ist z.B. das Tokina 5,6/400 schärfer als das 80-200 mit 2 * Konverter.
Irgenwie ja logisch, wenn ich zuerst 2mal mit dem Konverter und dann 1,5 mal über den Crop vergrößere. Da vergrößere ich ja auch die kleinsten Objektivfehler3 fach und das sieht man halt.

Als Notlösung für immer in der Fototasche durchaus sinnvoll.

Markus



mrieglhofer

RE: Minolta F/2.8 80-210

#13 von optical , 22.01.2006 15:29

Zitat von mrieglhofer
Bei mir ist z.B. das Tokina 5,6/400 schärfer als das 80-200 mit 2 * Konverter.
Irgenwie ja logisch, wenn ich zuerst 2mal mit dem Konverter und dann 1,5 mal über den Crop vergrößere. Da vergrößere ich ja auch die kleinsten Objektivfehler3 fach und das sieht man halt.


Über den Crop wird nix vergrößert oder verkleinert, die Sensorfläche verwendet ist ja nur einen Ausschnitt des KB-Formats. Konverter sind eher für Festbrennweiten gedacht denn für Zooms, ich denke daran liegt die deutlich geringere Schärfe.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta F/2.8 80-210

#14 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 22.01.2006 15:35

@optical:

Optisch wird nichts vergrößert, aber bei gleichem Ausgabeformat muß die Optik mehr leisten, daß ja nur 71% verwendet wird. Das entspricht einer zusätzlichen Vergrößerung von 1,5.

Und das ist ja das Problem generell bei CROP Kameras. Bei gleicher Auflösung kann ich nur auf 0,71 der bisherigen Größe gehen, wenn ich die gleiche Abbildungsqualität haben will. Dies unter der Annahme, daß die Auflösung des Sensors noch ausreicht, um das zu differenzieren. Und das ist bei den meisten halbwegs zahlbaren Objektiven ja schon der Fall.

Und wenn ich jetzt noch Konverter dazwischenschalte, sinkt ja die Objektivleistung analog ab. Unabhängig von den Fehlern, die die meisten Konverer noch dazu einbringen.

Markus



mrieglhofer

RE: Minolta F/2.8 80-210

#15 von schmidi , 22.01.2006 18:54

@mrieglhof


Der Crop Factor von 1,5 hat ja nichts mit der Optik zu tun.

Das Problem ist das man mit einem Konverter Optische Elemente in ein Sauber gerechnets Element wie dem Objektiv einfügt und das macht der CCD in diesem fall garnicht.
Darum sollte man zu den Minolta Festbrennweiten und auch Zooms bei denen Konverter von Minolat angeboten werden, nur diese von Minolta verwenden, denn diese sind zu diesen Optiken gerechnet.

Da es zu dem 80-200mm f2.8 APO keinen Original Minolta Konverter gibt muss man halt den von Kenko nehmen, mit dem Einverständniss schärfe zu verlieren.

Gruss Bruno


PS: also verbreite nicht solchen Unfug sonnst heisst es am schluss alle DSLR mit Crop Factor seien mit Konvertern nicht brauchbar, denn so wäre es wie du es schreibst.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Unschärfe bei Dynax 500 Si & Tamron Aspherical
Zenitar Fisheye

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz