RE: Unschärfe bei Dynax 500 Si & Tamron Aspherical

#1 von Cavajen ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:02

Hy,

wer kann mir helfen. Meine Dynax 500 si mit Tamron Aspherical AF 28-80mm macht auch bei manueller Fokussierung keine wirklich exellent scharfen Bilder. Trotz Blende 22 & Stativ fehlt mir einfach die Tiefenschärfe.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht & was könnte die Ursache sein?

Erwarte ich von meinem Tamron Objektiv zu viel oder würde die Überprüfung
bei einer Werkstatt etwas bringen?

Gruß
Cavajen



Cavajen

RE: Unschärfe bei Dynax 500 Si & Tamron Aspherical

#2 von bossi , 04.02.2006 10:26

Hallo!

Ich habe auch ein Tamron Objektiv; das 28-200LD Aspherical 3,8-5,6.
Mit den Aufnahmen bin ich eigentich auch unzufrieden.
Brauchbare Ergebinsse erzielt man eigenlich nur bei sehr guten Lichtverhältnissen.
Bei den Tamron Objektiven scheint es sich nur um einen Urlabsbegleiter für Schnappschüsse zu handeln.
Die Leute aus dem Forum haben mir geraten, eine andere Optik zu wählen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

Gruß,

Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Unschärfe bei Dynax 500 Si & Tamron Aspherical

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:36

Nun, Blende 22 ist ja auch nicht gerade der Bringer, bei solch kleiner Blende hast du Beugungsunschärfen.
Bei 28mm Brennweite und Blende 5,6 oder 8 müsstest du aber einen schönen Schärfetiefe Bereich haben, der natürlich bei zunehmender Brennweite immer kleiner wird.

Und vergiss nie, das wichtigste ist der oder die hinter dem Gehäuse, dann kommt das Objektiv und dann das Gehäuse. Den Verschluß öffnen und schließen das können alle!



MikeB

RE: Unschärfe bei Dynax 500 Si & Tamron Aspherical

#4 von gromit , 04.02.2006 13:48

Hier ist das mit dem Tamron 24-70 an der 7D sehr ähnlich, wobei es ein Tamron aus der ganz alten AF-Serie mit dem breiten Gummiring ist. Bei Sonnenschein und Schönwetter kein Problem, aber sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind werden die Ergebnisse schräg, und auch die Schärfe läßt oft zu Wünschen übrig.

Ich habe davor 20 Jahre lang mit 2 manuellen Adaptall2-Tamrons fotografiert und war sehr zufrieden damit. Leider ist das 24-70 schon das 2. Objektiv aus dieser AF-Serie, dessen Ergebnisse mir nicht zusagen und ich suche nach Ersatz dafür.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   

Unschärfe Dynax 5+Tamron 28-300!
Minolta F/2.8 80-210

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz