RE: 100mm Makro

#16 von -MM- , 24.08.2005 17:39

ZITAT100mm Makro, muß es 2,8 sein[/quote]

mein erfahrungen mit dem 2.8/90mm tamron:
Blende 2,8 brauchst du zb wenn du aus der hand fotografieren willst und kurze belichtungszeiten brauchst damit nix verwackelt wird. Dazu kommt noch, dass man sich beim makro-fotografieren oft in unvorteilhafter position befindet, was das ruhighalten zusätzlich erschwert.

Allerdings: bei 2,8 ist der scharfe bereich _sehr_ klein (zu klein für die meisten objekte finde ich)! Abblenden vergrößert den bereich hinreichender schärfe, allgemein ist die abbildungsleistung etwas abgeblendet besser, aber die belichtungszeit wird länger.

ZITATVon dem Soligor würde ich die Finger lassen, ist ein Plastebomber. Wenns dir mit Makros ernst ist würde ich eins der folgenden empfehlen:
Minolta AF 100/2,8 oder 200/4,0
Sigma EX 105/2,8 oder 180/3,5
Tamron 90/2,8 oder 180/3,5[/quote]

Das tamron 90 ist auch ein plastebomber, aber super verarbeitet. Ansonsten rate ich auch eher zu einem der genannten objektive. Du solltest aber bedenken dass du bei den ~200mm linsen noch kürzere belichtungszeiten brauchst wenn du aus der hand fotografieren willst.

Dafür musst du aber nicht so nahe ran, was zb bei insekten von vorteil ist.

Ich nutze zu meinem 90mm tamron noch den kenko teleplus pro 200 2x telekonverter, damit geht aber makro fast nicht mehr aus der hand, ausser vielleicht mit einem iso 400 film.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: 100mm Makro

#17 von GBayer , 24.08.2005 19:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von XxJakeBluesxX
Oder man hat so viel Glück wie ich und kriegt es Werbung: für unter 200 Euro... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (mein Höchstgebot war 199 Euro, hätte nie gedacht dass ich die Auktion gewinne...)


Ohne Dir nachträglich die Vorfreude trüben zu wollen: ich habe Dich gewinnen lassen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
"Gebrauchtes Objektiv der Marke Minolta" war mir zu unsicher, mein Gebot zu erhöhen.

Ich habe mich mit diesem Werbung: "Billigsdorfer" vorab getröstet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Servus
Gerhard


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: 100mm Makro

#18 von XxJakeBluesxX , 25.08.2005 16:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von GBayer

Zitat von XxJakeBluesxX
Oder man hat so viel Glück wie ich und kriegt es Werbung: für unter 200 Euro... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (mein Höchstgebot war 199 Euro, hätte nie gedacht dass ich die Auktion gewinne...)


Ohne Dir nachträglich die Vorfreude trüben zu wollen: ich habe Dich gewinnen lassen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
"Gebrauchtes Objektiv der Marke Minolta" war mir zu unsicher, mein Gebot zu erhöhen.

Ich habe mich mit diesem Werbung: "Billigsdorfer" vorab getröstet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Servus
Gerhard



Wenn ich das Teil morgen abhole werde ich mal ein Foto davon machen und hier zeigen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: 100mm Makro

#19 von heinrichloch ( gelöscht ) , 25.08.2005 17:44

hallo GBayer,
das 135er ist kein Billigdorfer. das beste was in dieser Brennweite existiert. mit einem Minolta-Vorsatzachromaten kommt man im Makrobereich ziemlich nahe heran. In der Natur ist der Arbeitsabstand größer als mit dem 100er Macro. Glückwunsch
Heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: 100mm Makro

#20 von hahe , 25.08.2005 18:29

Kennt jemand das Sigma 2,8/90 Makro?
Ist ja ausgelaufen, soll aber auch nicht schlecht sein.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: 100mm Makro

#21 von germania ( gelöscht ) , 26.08.2005 18:33

Wer klärt mich noch einmal als dummer Einsteiger auf. Ich habe die vorhergehenden Antworten mit dem 135er gelesen und habe prompt bei Ebay eines gefunden und auf Verdacht gekauft. Was ist denn so gut an diesem Teil und wofür kann ich es besonders gut gebrauchen? Macroeinstellung geht ja bis 0,25. Wie komme ich dann zur Abbildung 1:1? Danke und Grüße germania



germania

RE: 100mm Makro

#22 von XxJakeBluesxX , 26.08.2005 19:28

Ist zwar kein Foto von mir, aber das ist das 100er welches ich heute in Witten abgeholt habe: Klick mich...

Edit:
Hier nun ein Foto des 100er Macros an meiner 700si... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz