RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#16 von kjebo02 , 23.08.2005 16:05

Zitat von 01af

Zitat von "smokyly"
Zunächst mal was zum Nachdenken: "Trotz APS-C-Format kann die neue SLR von Konica-Minolta wegen des Bildstabilisators nur für das Kleinbildformat gerechnete Wechselobjektive nutzen." Zitat aus computer foto Sonderheft 1/05.


Das ist Quatsch, dahergelabert von einem, der mit etwas Halbwissen ausgestattet ein wenig am Schreibtisch herumtheoretisiert hat.



Hatte nach Durchsicht genau dieses Heftes eine Mail an den Autor des Artikels geschickt, und bekam eine für mich teilweise nachvollziehbare Antwort:

Dieses Sonderheft ist eine Zusammenfassung vieler, auch älterer Artikel, aus den regulären Ausgaben. Zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung war genau dieser Fakt, ob der Bildkreisdurchmesser ausreicht, noch unklar, bzw. Konica Minolta hatte noch nicht eindeutig Stellung bezogen.

So war für mich der Kritikpunkt übrig geblieben, dass keinerlei Hinweise auf das Erscheinungsdatum jedes einzelnen Beitrages darauf aufmerksam machen, dass einige Infos auch überholt sein könnten.

Dort steht nämlich auch drin, dass der Datentransfer von der Kamera zum PC höllisch langsam ist, und kein Hinweis auf eine Beschleunigung mit dem Aufspielen der FW-Vers. 1.10e. (die gab's damals noch nicht)

Das "nein, geht nicht..." war aber tatsächlich Halbwissen. Ein "das wird sich erst noch zeigen..." wäre richtiger gewesen.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#17 von smokyly ( gelöscht ) , 23.08.2005 16:23

Das finde ich aber fade! Solche Heftchen sind ja auch in gewisser Weise Entscheidungshilfen. Wenn da unkommentiert falsche oder veraltete Hinweise stehen... hey, ich zahle ja auch für das Heft!

Naja, da lob ich dann doch wieder das Forum hier.

Danke für diese wichtige Information.

Grüße



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#18 von Dynax 79 , 23.08.2005 17:12

@smokyly,

ZITATDynax 79, wo bekommt man diese günstigen Akkus denn her, bzw. welche sind das (wenn zu viel Werbung, dann per PM)? Den VC7D kann ich mir an die Backe reiben, meiner Frau ist die 7D eh schon zu schwer;-)[/quote]

Die Akkus sind von Hier. Such nach Minolta NP 400. Unter den Akkus ist auch das Ladegerät gelistet.
Der Handgriff ist eigentlich recht leicht und mit dem zweiten Akku drin fotest du ewig ohne nachladen. Außerdem kannst du den jederzeit abnehmen und das Handling wird auch deutlich besser. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und deine Frau spart sich das Fitnesstudio mit dem Handgriff! Ist das nichts? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#19 von smokyly ( gelöscht ) , 24.08.2005 10:21

Dynax 79,

vielen Dank für die Info!
Werde Frauchen den Vorschlag machen, aber wie ich das schwache Geschlecht kenne... sie ist halt ihre leichte und kleine Plastikrumpel von Canon gewöhnt (EOS 500)...;-)
Was glaubst Du, was sie für ein Gesicht gezogen hat, als sie die Dynax 7D das erste Mal in der Hand hielt, da brachte mein Kommentar, daß das endlich mal eine richtige Kamera sei, Unruhe ins Familienleben.

Grüße



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#20 von smokyly ( gelöscht ) , 28.08.2005 11:02

So, wie versprochen Beispiele der "Blüten";-)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t9231p111242n1.jpg 

smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#21 von smokyly ( gelöscht ) , 28.08.2005 11:08

noch eine...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t9231p111245n1.jpg 

smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#22 von Goodspeed , 28.08.2005 15:58

Wir hatten vor einiger Zeit mal einen Thread, wo jemand ähnliche Probleme mit roten Blüten hatte. Ich komme aber gerade nicht mehr drauf, wer das war und finde auch sowohl den Thread als auch das Beispielbild in der Testkategorie nicht mehr wieder. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Es ist wohl so, dass sich die Belichtungsmessung von Motiven mit großem Rotanteil verwirren lässt. "Dat Ei" konnte da sehr hilfreiche Hinweise geben.

Da das Bild mit der weißen Blüte "außenrum" korrekt belichtet ist, würde ich fast vermuten, dass das mit der Spotmessung auf die Blüte nicht so richtig funktioniert hat. Sie ist ja auch ziemlich klein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#23 von Goodspeed , 28.08.2005 16:11

Hab den Thread gefunden:

Dynax 7D Probleme mit ROT?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#24 von smokyly ( gelöscht ) , 29.08.2005 12:18

Ah, das mit dem "Über-Rot" leuchtet mir ja fast ein. Da werd ich aber trotzdem um einen Test nicht rum kommen (Dynax 7D, 7Xi und Cyber-shot).

"[...]Da das Bild mit der weißen Blüte "außenrum" korrekt belichtet ist, würde ich fast vermuten, dass das mit der Spotmessung auf die Blüte nicht so richtig funktioniert hat. Sie ist ja auch ziemlich klein.[...]"

Nö, das war nur ein Beispiel, ich hab dutzende Bilder, auf denen die Blüte mehr Fläche belegt, oder mehrere Blüten, oder... Immer das gleiche Spiel.
Auf Dia sind mir diese Dinge bisher noch nicht aufgefallen.

Aber vielen Dank für die hilfreichen Infos!



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#25 von Dynax 79 , 29.08.2005 14:17

ZITATWas glaubst Du, was sie für ein Gesicht gezogen hat, als sie die Dynax 7D das erste Mal in der Hand hielt, da brachte mein Kommentar, daß das endlich mal eine richtige Kamera sei, Unruhe ins Familienleben.[/quote]

Du kannst ihr ja den Handgriff abschrauben wenn sie foten will. Dann hat sie kein Problem mit dem Gewicht! Sie soll doch mal eine D9 mit VC9 und einem 100-300/4,0 in die Hand nehmen! Da brauch selbst ich ein Einbein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#26 von smokyly ( gelöscht ) , 29.08.2005 16:50

Ich stell mir das jetzt mal bildlich vor, wenn wir demnächst auf der Rundreise in Ägypten sind;-) Das ist mal ein Belastungstest für den Handgriff... drauf, runter, drauf, runter, drauf, runter,...;-)))))))))))

Grüße



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.08.2005 17:04

Soo schlimm überbelichtet finde ich die weiße Blüte gar nicht, wahrscheinlich füllte der Spot die Blüte nicht ganz aus, ansonsten eine drittel Stufe unterbelichten,oder eine halbe. Kein Drama davon machen. Meine alte Minolta 9000 belichtete in allen Modi etwa eine halbe Blende zu reichlich. Habe bei Diafilm grundsätzlich die Korrektur auf - 1/2 Blende gestellt.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#28 von Dynax 79 , 29.08.2005 17:28

ZITATIch stell mir das jetzt mal bildlich vor, wenn wir demnächst auf der Rundreise in Ägypten sind;-) Das ist mal ein Belastungstest für den Handgriff... drauf, runter, drauf, runter, drauf, runter,...;-)))))))))))[/quote]

Nach der Reise hast du dann Übung im an und abschrauben des Griffes /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Dér Fehler liegt aber bei dir! Du hättest den Griff mitkaufen und deiner Frau mitteilen sollen, daß es die Kamera nicht anders gibt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#29 von smokyly ( gelöscht ) , 29.08.2005 17:40

<brüll> Der war gut!
Dummerweise hat sie die Kamera aber gekauft, auf mein Anraten...
Aber diese von Dir beschriebene Vorgehensweise werde ich für künftige Anschaffungen im Kopfe behalten;-)

Mal im ernst, lohnt sich der Griff (außer der größeren Akkuladung) wirklich? 180 Flocken sind nicht ohne und die waren eigentlich für einen Datentank verplant...



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#30 von Zirkon , 29.08.2005 17:47

Zitat von smokyly
Mal im ernst, lohnt sich der Griff (außer der größeren Akkuladung) wirklich? 180 Flocken sind nicht ohne und die waren eigentlich für einen Datentank verplant...


Selbst mit einem 800 g schweren Objektiv liegt die Dynax 7D immer noch gut in der Hand, zumindest in meiner durchschnittlich großen. War bei meiner alten 9000er das MD-90 als Handgriff Pflicht, komme ich bei der Dynax 7D sehr gut ohne aus.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz